Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Feedback zum Feedback Feedback ;)
Ich finde, man sollte nicht einfach sagen, dass etwas "nicht gut genug" für etwas ist, bloß, weil irgendwelche Leute auf YouTube das so verlauten lassen. ....

Achte darauf, wie du selbst es gut findest.

Nicht irgendein "man" sondern ich habe ganz eindeutig geschrieben "... für YouTube finde ich die aktuelle Umsetzung ... nicht gut genug. ". Das ist meine Meinung! Ich finde, im Spoiler habe ich sehr deutlich dargestellt, was ich alles kritisch finde. Und da geht es nicht nur um andere Leute auf Youtube. Das ist zwar auch ein Grund den ich benannt habe, aber mehr als Schutz für die Sprecher:innen. Aus der Erfahrung von mehreren Jahren Hörtalk weiß ich, das nicht jede:r Sprecher:in Kritik auf einer Plattform wie Youtube einfach so wegsteckt. Das ist auch die Aufgabe von Regie/Produktion oder dem Shortieautor darauf zu achten, das es rund wirkt und entgegen zu wirken wenn es unrund ist. Und die erste Fassung wirkt auf mich nicht rund.

Übrigens waren die Shorties ursprünglich nur forenintern gedacht, als Fingerübung zum sich ausprobieren z.B. wenn man noch kein intern hat. Zugegebenermaßen bin ich nicht ganz unschuldig daran, das sich die Shorties auf unserem Youtube Kanal tummeln...

Aber meiner Meinung nach, sollte nicht jeder Shortie automatisch auf Youtube landen, nur weil er hier im Forum umgesetzt wurde. Die Beteiligten sollten sich immer fragen "Geht das besser?" Und wenn alle Beteiligten zufrieden sind dann kann es Richtung YT gehen. Falls das bei einigen Mitwirkenden Druck aufbaut, ja das ist nun mal so. Das ist auch der Sinn einer Übung besser zu werden und Schwachstellen auszumerzen. Logisch kann das steinig sein. Aber es bereitet auch gut vor, wenn man bei den großen intern Produktionen mitzusprechen will (bzgl. Retakes nochmal einsprechen, Sound, Musik).
Und Forenintern gibt es ja auch den neuen Bereich. Der ist ja auch zum Feedback für die Shorties gedacht.

Die Takes neu einzuspielen ist kein Problem und ich biete gerne nochmal was an.
Das klingt doch supi. :) .
... es ist hilfreich, wenn sich Cutter und Autor einig sind (ich unterstelle hier nichts Gegenteiliges), dann gelingt die zufriedenstellende Umsetzung besser.
Das ist allerdings ein generelles Problem bei Shorties, da Einsprechen und Cutten meist ohne vorherige Absprache mit dem Autor erfolgt. Ist vermutlich auch nicht so zweckmäßig, in Hinsicht auf Skript nehmen und einfach mal ausprobieren. Bei den großen "intern" Produktionen gibt es diverse Absprachen bis hin zu Liveregie ;) . Aber bei den Shorties gibt es hier einen Take dort einen Take und falls jmd. das ganze cuttet ein Hörspiel. Als Autor hat man dann das Problem, ein aus Sicht der Beteiligten fertiges Hörspiel zu seiner Geschichte zu hören und alle erwarten ein Lob. Je nach Umsetzung findet man das dann ok oder man ist in Teilen kompromissbereit oder man sagt was einen stört. Da @MonacoSteve eine YT VÖ angedeutet hat, habe ich gedacht, ich sage mal lieber was mich stört.

Ich habe ein bisschen an dem Titel gebastelt, ist es so besser?
ja passt schon ;)

Ich habe mal etwas an der Titelmusik "gewurstet" (hoffentlich nun weniger stereotyp; neue Sounds).
Ginge das etwas mehr unter die Haut, Sascha?


Anhang anzeigen 23719
Bin leider schon etwas ohrenmüde, nach dem ersten Hören würde ich aber sagen, ja das ist weniger "in your Face" ;)


Sehr schön soll @MonacoSteve mal schauen welcher Take gut passt.
Ich kann auch die Anregungen zur Erhöhung der Sounddramaturgie nachvollziehen, indem man die Krokodil-Präsenz in den laufenden Szenen musikalisch weiter unterlegen würde. Hier bin ich persönlich aber leider etwas eigen -- auch wenn mir klar ist, dass so ein Vorgehen in Hörspiel, Film und Fernsehen längst zum praktisch unverzichtbaren Standardwerkzeug gehört und man keine professionellen Werke mehr bekommt, die den Rezipienten nicht durch permanente Musik-Untermalung ihrer Handlung emotional begleiten (und steuern). An der Stelle ticke ich trotzdem anders - bei mir müssen die Dialoge (vor allem die!) und der übrige Soundmix ihre Botschaft auch ohne das transportieren. Musik gibt es gerne dazwischen - aber nicht mitten drin :).
Mein Vorschlag mit der Musik war ja vor allem dafür gedacht, die Sterbeszene emotional zu untermalen. Der unbedarfte Hörer weiß ja noch nicht was es ist...und hat keine Emotion dazu....Ich denke mit Musik hätte der Hörer einen emotionalen Anhaltspunkt ... Na mal abwarten, wie die Retakes und das zuschnappende Krokodil im Zusammenspiel klingen.
Wie gesagt, wenn ein Skript zur freien Verfilm... äh, Vertonung steht, dann soll und dürfe für mein Dafürhalten ja auch jeder seine funtastische Version des Hörspiels anfertigen, wie man es im eigenen Kopfkino empfindet. (y)

Forenintern sehe ich das auch so... aber wenn man aus dem Forum raus geht, sollte man Rücksprache und sich ein OK einholen für die Version. Sonst vergrätzt man die Autoren und dann war es das mit den frei verfügbaren Shorties.
Einheit 2 neu von KatHa
Vielleicht ist die Version brauchbarer?
Nach dem ersten Hören finde ich diese Version viel besser. Auch die Sterbensschreie klingen authentischer. ;)

@MonacoSteve Überlegung zum Stimmorphing
Vielleicht sollte die Stimme von Einheit 1 erst normal sein. Also im Gespräch mit den beiden Protagonisten, da sie einen Menschen nachahmt. Aber wenn Sie mit der Zentrale spricht, erst dann morpht ihre Stimme zum Alien... Also falls Du Stimmmorphing einsetzen willst. Ich vermute mal die erste Stimmbearbeitung war auch eher wegen dem männlichen "Förster"? Wie siehst Du das?

Soweit mein Feedback zum Feedback Feedback ;)...
Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Soweit mein Feedback zum Feedback Feedback ;)...
Also ohne jetzt ein detaillierteres Feedfeedfeeedfeeed...dings draufzusetzen würde ich mal sagen:

Das läuft hier gerade alles 100% richtig. Genau wie es bei Shorties sein soll.

Obwohl ich eigentlich grade an zwei großen Hörspielen arbeite, war mir neulich zufällig dieser Thread wieder untergekommen; ich erinnerte mich an die witzige Story, habe gesehen, dass Takes für alle Rollen vorliegen, und dachte mir spontan, das ist überschaubar und müsste sich zu Abwechslung gut machen lassen. So kam's zu diesem ersten Wurf.

Alle meine Shorty-Cuts (egal ob eigene oder fremde Skripts) spiele ich stets hinterher allen Beteiligten vor, um Rückmeldungen - und ggf. Einverständnis für den Weg zu einer VÖ zu bekommen, sobald alle finden, dass es passt. Ohne diese (und v.a. ohne ein explizites Autoren-Ja) mache ich grundsätzlich nicht weiter. Es gibt hier schon mindestens zwei oder drei solche Fälle, wo dieses Ja nie kam und mein Cut liegen blieb - auch gut; dann war es eben eine kleine Fingerübung, und es geht weiter zu neuen Ufern :) .

Für "Grambazack" fasse ich zusammen: Ich habe einige Retakes und konstruktive Verbesserungsvorschläge für den Soundmix bekommen (ja, KatHas Stimme hatte ich vorrangig gepitcht um sie zu "vermännlichen", aber es gibt natürlich auch weibliche Förster :) ), und kann damit ein Update des Audios machen. Dann sehen wir weiter.

Ach, noch eins...
.Die Beteiligten sollten sich immer fragen "Geht das besser?"
Nun, die inhärente (ehrliche) Antwort auf dieser Frage ist natürlich immer "ja". Da ich meinen eigenen Hang zum Perfektionismus, daher diese Frage und meine Antwort darauf schon sehr lange kenne, bin ich zu einem gewissen Pragmatismus übergegangen. Meine Frage lautet seither: "Ist es gut genug"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Aber genug sei aller grauen Theorie :) . Hier kommt ein Update - jetzt in WAV-Qualität. Es enthält:
  • Neuen Fluss-Sound, auf die richtige Seite gepannt
  • Ralfs Förster-Retake #83
  • Katrins neue Einheit 2-Takes, die im Gespräch mit den "Erdlingen" nur minimal und im Gespräch mit dem Alien-Kollegen etwas stärker gepitcht sind
  • Neuer Pitch der "Zentrale"-Stimme
  • Mehr Sound beim Krokodilangriff
  • Musikstück neu vertont
  • ...und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich vergessen habe
Viel Spaß - und ich hoffe, Sascha ist jetzt auch etwas glücklicher :)

 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Jetzt musste ich noch öfter hinhören, um zu erkennen, dass ich auch die Zentrale sprechen. Das wird mir keiner glauben, wenn ich das anderen vorspiele. 😂

Joa, mir gefällts gut. 😄
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Also, ehrlicherweise ist es wirklich besser als die Variante zuvor!
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob meine Alienstimme im zweiten Teil (mit Konversation zur Zentrale) nicht irgendwie noch etwas anders geändert werden könnte... mit etwas mehr Knarren oder biepen? Vielleicht liegt es aber auch nur an mir selbst, dass ich dass Gefühl habe ich spreche wie nach einer ZahnOP mit Halsschmerzen 🤣
Wenn es nur mein persönliches Empfinden ist, dann lass es so, denn es wird niemanden stören. Falls das aber wirklich so rüberkommt, dann wäre eine kleine Änderung noch schön.
Ich wäre so schon zufrieden 👍🏻
Danke für deine Mühe, Stefan 😀
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, ehrlicherweise ist es wirklich besser als die Variante zuvor!
Ja, gute konstruktive Kritik hilft einfach. Das ist gar keine Frage.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob meine Alienstimme im zweiten Teil (mit Konversation zur Zentrale) nicht irgendwie noch etwas anders geändert werden könnte... mit etwas mehr Knarren oder biepen? Vielleicht liegt es aber auch nur an mir selbst, dass ich dass Gefühl habe ich spreche wie nach einer ZahnOP mit Halsschmerzen

Vielleicht lässt man die Stimme beim Telefonat aber auch unverändert wie zuvor? Der Hörer würde sicherlich weniger verwirrt werden. Das war ja nur eine der Ideen, der ich dann nachgegangen bin. Kann man ganz schnell rückgängig machen.

Wir warten mal auf Sascha. Er hat das letzte Wort :) . Und dann sehen wir weiter.
Wegen Credit-Text muss ich ja auch noch wissen, ob er ihn schreiben will oder ich einen aufsetzen soll.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich finde es super so, macht Spaß zu hören. Mich persönlich stört die Stimmveränderung von @KatHa . Das liegt nicht an Dir! Sie ist ja ein Alien, der wie ein Mensch klingen will. Für mich persönlich klingt die Stimme so verzerrt nicht menschlich, wenn sie sich mit den Beiden unterhält. Eine Idee wäre, eine Verzerrung reinzunehmen, als ob der Stimmmodulator defekt ist, die beiden Menschlinge es aber nicht merken. Dann hätte man eher die Assoziation, das da was nicht stimmen kann. Weißt Du was ich meine? Und vielleicht könnte man ein Geräusch reinsetzen, wenn der Funkspruch kommt, denn warum sich da die Stimme wieder verändert ist etwas unklar. Zumindest für mich. Jetzt nicht schimpfen 😁
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Gefällt euch die "Einheit 2"-Stimme (ab 01:25) so besser? Hier habe ich die Original-Tonhöhe beibehalten, einheitlich gelassen und nur einen leichten Verzerrungs-Effekt eingebaut:

 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Nicht böse gemeint, Stefan... aber mit der Verzerrung auf Kathi`s Stimme klingt es viel mehr in etwa so, als wäre die Aufnahme nun schon grundlegend während der Aufnahme verzerrt und nicht mehr rettbar gewesen.


Nur so `ne Idee:
Hast du z.B. `n Autotune oder Vocoder-Efekt, wo du mal sporadisch was über `nen Aux-Send auf ihre ganz normale Stimme dezent beimischen kannst ?
So klingt es dann z.B. bewusst in einigen Stellen nach "Androide" (wenn man will), weil die Tonhöhe der Stimme sich nicht ändert und ein mechanischer Effekt hier und da zustande kommt und ein bissl `nen Roboter durscheinen könnte.
Kannst auch Kathis Stimme auf eine zweite Spur duplizieren (mit durchgehenden Roboterstimme-Effekt) und die dann auch nur hier und da leise zur Originalstimme auf Spur 1 über den Lautstärkeregler dezent beimischen, wenn das über Aux-Send und Automation zu fummelig wird.

Hörbeispiel (einfach nur `ne gepitchte Robovox zum Original beigemischt):
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Nicht böse gemeint, Stefan... aber mit der Verzerrung auf Kathi`s Stimme klingt es viel mehr in etwa so, als wäre die Aufnahme nun schon grundlegend während der Aufnahme verzerrt und nicht mehr rettbar gewesen.
Das habe ich mir allerdings auch schon gedacht....

Nur so `ne Idee:
Hast du z.B. `n Autotune oder Vocoder-Efekt, wo du mal sporadisch was über `nen Aux-Send auf ihre ganz normale Stimme dezent beimischen kannst ?
Habe schon ein halbes Dutzend verschiedene Plugins ausprobiert und nichts gefunden, was mir damit gefallen hätte - das Problem ist, dass ich hier an den Schiebern mit trial and error arbeiten muss, weil mir jeder theoretische HIntergrund fehlt, was die eigentlich machen. Dein Robo-Effekt klingt gut, aber ich bin mir eben gar nicht sicher, ob Einheit 2 von Anfang an so klingen dürfte. Und wenn nicht, wieso sollte die Stimme beim Telefonat dann umswitchen (eine Idee von Sascha)? Für den Hörer ist das eine zusätzliche Herausforderung. Ich persönlich komme immer mehr zu den Schluss, dass wir hier Katrins O-Stimme einfach lassen. Aber wie gesagt - am Ende muss Sascha sagen, was er gut findet.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Das habe ich mir allerdings auch schon gedacht....


Habe schon ein halbes Dutzend verschiedene Plugins ausprobiert und nichts gefunden, was mir damit gefallen hätte - das Problem ist, dass ich hier an den Schiebern mit trial and error arbeiten muss, weil mir jeder theoretische HIntergrund fehlt, was die eigentlich machen. Dein Robo-Effekt klingt gut, aber ich bin mir eben gar nicht sicher, ob Einheit 2 von Anfang an so klingen dürfte. Und wenn nicht, wieso sollte die Stimme beim Telefonat dann umswitchen (eine Idee von Sascha)? Für den Hörer ist das eine zusätzliche Herausforderung. Ich persönlich komme immer mehr zu den Schluss, dass wir hier Katrins O-Stimme einfach lassen. Aber wie gesagt - am Ende muss Sascha sagen, was er gut findet.
Jo, ist halt die Frage, ob es da eine grundlegende Modulation geben muss ?
Denke auch- wenn, dann eher dann, wenn E2 mit der Zentrale nach Hause telefoniert.
Aber will mich auch gar nicht "einmischen", nur halt mal mit `ner kleinen Idee am Tresen stehen, die man natürlich auch nicht nehmen muss.

Anbei habe ich des Spaß wegens mal Kathas "Funky-Part" robotisiert und hier als Wav reingestellt, falls man es doch mal dezent beimischend o.ä. ausprobieren möchte:

 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Oh wow, das ist gar nicht einfach...
Vielleicht sollte ich direkt in die Gießkanne sprechen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber es ist schon sehr interessant, was man so alles mit der Stimme machen kann.
In der allerletzten Variante von Soundhob klingt da der Todeskampf von E2 wie eine Krähe 😀 aber die Stimme finde ich ganz gut

Ihr werden schon was machen... wenn ich noch was einsprechen soll, damit es einfacher zu modellieren wird, gebt mir kurz Bescheid :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
In der allerletzten Variante von Soundhob klingt da der Todeskampf von E2 wie eine Krähe 😀...
Yep... ich musste da auch kräftig lachen... insbesondere dann auch das Ertrinken.... was sich mit dem Vocoder eher so anhörte, als hätte man sich mit Mundwasser tot-gegurgelt. Das war echt `n kleiner Brüller :ROFLMAO:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sorry hatte jetzt erst Zeit gegenzuhören. Ich bin Arbeitsmäßig gerade deutlich zu viel ausgelastet.

@MonacoSteve Die Version 2 gefällt mir deutlich besser. ;)

Aber @Kluki und @KatHa haben recht bzgl. der plötzlichen Stimmeffekte auf Einheit 2. Die verwirren den Zuhörer. u.U.
@soundjob Vorschlag klingt zwar interessant aber man müsste dann beim Einstieg ein Stimmmorphing nach unten basteln. Also das klar ist, das ist dieselbe Person. Das ist ein bisschen aufwendig. Klukis Vorschlag mit dem Funkgeräusch hat ja denselben Hintergrund.
Aber ich denke, die Stimme von KatHa sollte einfach ohne Effekt weiterlaufen. Das mit dem Morphing war ja nur eine Idee, weil da mit Stimmeffekten in Version 1 rumgespielt wurde....

Intro

Grambazack ein Kurzhörspiel von Hoertalk.de

Credits

Sie hörten: Grambazack ein Kurzhörspiel von Hoertalk. de aus dem Jahr 2023

Es sprachen:

JOSH: STORYoshi
JUDITH: Anja Klukas
EINHEIT ZWEI: Katrin Haber
FÖRSTER: Ralph Zimmer
ZENTRALE: STORYoshi

SKRIPT: Sascha Kubath

SCHNITT, MUSIK, SOUNDDESIGN und LEKTORAT: Stefan Fabry

Sounds: Freesound.org

Dieses Hörspiel steht unter Creative Commons Lizenz 4.0 Namensnennung, keine Bearbeitung.


@ALL
Bitte alle mal checken ob sie so genannt werden wollen. Habe mich bzgl. Namen an den anderen Hörspielen orientiert....

Ich habe mal just for Fun die Credits in der obigen Form mehrfach schnell eingesprochen...
Falls die Textversion so passt, kann Stefan theoretisch weitermachen.


Falls wir den Text anpassen müssen...dann sehen wir weiter.


Besten Gruß
Mr_Kubi
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Eine vorsichtige Frage, nimmst du das Cover? Ähm, naja, dürfte ich, also, kann ich dann, nur wenn es okay ist, vielleicht im Design genannt werden?🫣😃
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Eine vorsichtige Frage, nimmst du das Cover? Ähm, naja, dürfte ich, also, kann ich dann, nur wenn es okay ist, vielleicht im Design genannt werden?🫣😃
Klar sorry vergessen... war auf den Audiokram konzentriert... Mea culpa....

Mal abwarten ob noch Namensänderungen kommen...und wer es dann einspricht ;)....

Intro

Grambazack ein Kurzhörspiel von Hoertalk.de

Credits

Sie hörten: Grambazack ein Kurzhörspiel von Hoertalk. de aus dem Jahr 2023

Es sprachen:

JOSH: STORYoshi
JUDITH: Anja Klukas
EINHEIT ZWEI: Katrin Haber
FÖRSTER: Ralph Zimmer
ZENTRALE: STORYoshi


SKRIPT: Sascha Kubath

COVER: Anja Klukas

SCHNITT, MUSIK, SOUNDDESIGN und LEKTORAT: Stefan Fabry


Sounds: Freesound.org

Dieses Hörspiel steht unter Creative Commons Lizenz 4.0 Namensnennung, keine Bearbeitung.


@ALL
Bitte alle mal checken ob sie so genannt werden wollen. Habe mich bzgl. Namen an den anderen Hörspielen orientiert....
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ist doch nicht schlimm, wolltest nur sehen, ob mir das auffällt 🤣
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi , nun müsstest du nur noch "Cover: Anja Klukas" für die Credits einsprechen :)
Ich bin korrekt genannt...
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@Mr_Kubi , nun müsstest du nur noch "Cover: Anja Klukas" für die Credits einsprechen :)
Ich bin korrekt genannt...
Anja ist oben ergänzt. Mich betreffend passt alles. Ralf würde man mit "f" schreiben, glaube ich, aber das hört man ja nicht :D ; nur später im VÖ-Text müsste es dann stimmen . Aber lese ich das jetzt richtig, dass Sascha die Credits selber einsprechen will? Ansonsten kann Karin gern loslegen.

Aber ich denke, die Stimme von KatHa sollte einfach ohne Effekt weiterlaufen. Das mit dem Morphing war ja nur eine Idee, weil da mit Stimmeffekten in Version 1 rumgespielt wurde....
Ich finalisiere das Stück dann mit Katrins O-Stimme als "Einheit 2", durchgehend.
 
Oben