Themenstarter/in
Feedback zum Feedback Feedback
Nicht irgendein "man" sondern ich habe ganz eindeutig geschrieben "... für YouTube finde ich die aktuelle Umsetzung ... nicht gut genug. ". Das ist meine Meinung! Ich finde, im Spoiler habe ich sehr deutlich dargestellt, was ich alles kritisch finde. Und da geht es nicht nur um andere Leute auf Youtube. Das ist zwar auch ein Grund den ich benannt habe, aber mehr als Schutz für die Sprecher:innen. Aus der Erfahrung von mehreren Jahren Hörtalk weiß ich, das nicht jede:r Sprecher:in Kritik auf einer Plattform wie Youtube einfach so wegsteckt. Das ist auch die Aufgabe von Regie/Produktion oder dem Shortieautor darauf zu achten, das es rund wirkt und entgegen zu wirken wenn es unrund ist. Und die erste Fassung wirkt auf mich nicht rund.
Übrigens waren die Shorties ursprünglich nur forenintern gedacht, als Fingerübung zum sich ausprobieren z.B. wenn man noch kein intern hat. Zugegebenermaßen bin ich nicht ganz unschuldig daran, das sich die Shorties auf unserem Youtube Kanal tummeln...
Aber meiner Meinung nach, sollte nicht jeder Shortie automatisch auf Youtube landen, nur weil er hier im Forum umgesetzt wurde. Die Beteiligten sollten sich immer fragen "Geht das besser?" Und wenn alle Beteiligten zufrieden sind dann kann es Richtung YT gehen. Falls das bei einigen Mitwirkenden Druck aufbaut, ja das ist nun mal so. Das ist auch der Sinn einer Übung besser zu werden und Schwachstellen auszumerzen. Logisch kann das steinig sein. Aber es bereitet auch gut vor, wenn man bei den großen intern Produktionen mitzusprechen will (bzgl. Retakes nochmal einsprechen, Sound, Musik).
Und Forenintern gibt es ja auch den neuen Bereich. Der ist ja auch zum Feedback für die Shorties gedacht.
Forenintern sehe ich das auch so... aber wenn man aus dem Forum raus geht, sollte man Rücksprache und sich ein OK einholen für die Version. Sonst vergrätzt man die Autoren und dann war es das mit den frei verfügbaren Shorties.
@MonacoSteve Überlegung zum Stimmorphing
Vielleicht sollte die Stimme von Einheit 1 erst normal sein. Also im Gespräch mit den beiden Protagonisten, da sie einen Menschen nachahmt. Aber wenn Sie mit der Zentrale spricht, erst dann morpht ihre Stimme zum Alien... Also falls Du Stimmmorphing einsetzen willst. Ich vermute mal die erste Stimmbearbeitung war auch eher wegen dem männlichen "Förster"? Wie siehst Du das?
Soweit mein Feedback zum Feedback Feedback ...
Gute Nacht
Ich finde, man sollte nicht einfach sagen, dass etwas "nicht gut genug" für etwas ist, bloß, weil irgendwelche Leute auf YouTube das so verlauten lassen. ....
Achte darauf, wie du selbst es gut findest.
Nicht irgendein "man" sondern ich habe ganz eindeutig geschrieben "... für YouTube finde ich die aktuelle Umsetzung ... nicht gut genug. ". Das ist meine Meinung! Ich finde, im Spoiler habe ich sehr deutlich dargestellt, was ich alles kritisch finde. Und da geht es nicht nur um andere Leute auf Youtube. Das ist zwar auch ein Grund den ich benannt habe, aber mehr als Schutz für die Sprecher:innen. Aus der Erfahrung von mehreren Jahren Hörtalk weiß ich, das nicht jede:r Sprecher:in Kritik auf einer Plattform wie Youtube einfach so wegsteckt. Das ist auch die Aufgabe von Regie/Produktion oder dem Shortieautor darauf zu achten, das es rund wirkt und entgegen zu wirken wenn es unrund ist. Und die erste Fassung wirkt auf mich nicht rund.
Übrigens waren die Shorties ursprünglich nur forenintern gedacht, als Fingerübung zum sich ausprobieren z.B. wenn man noch kein intern hat. Zugegebenermaßen bin ich nicht ganz unschuldig daran, das sich die Shorties auf unserem Youtube Kanal tummeln...
Aber meiner Meinung nach, sollte nicht jeder Shortie automatisch auf Youtube landen, nur weil er hier im Forum umgesetzt wurde. Die Beteiligten sollten sich immer fragen "Geht das besser?" Und wenn alle Beteiligten zufrieden sind dann kann es Richtung YT gehen. Falls das bei einigen Mitwirkenden Druck aufbaut, ja das ist nun mal so. Das ist auch der Sinn einer Übung besser zu werden und Schwachstellen auszumerzen. Logisch kann das steinig sein. Aber es bereitet auch gut vor, wenn man bei den großen intern Produktionen mitzusprechen will (bzgl. Retakes nochmal einsprechen, Sound, Musik).
Und Forenintern gibt es ja auch den neuen Bereich. Der ist ja auch zum Feedback für die Shorties gedacht.
Das klingt doch supi. .Die Takes neu einzuspielen ist kein Problem und ich biete gerne nochmal was an.
Das ist allerdings ein generelles Problem bei Shorties, da Einsprechen und Cutten meist ohne vorherige Absprache mit dem Autor erfolgt. Ist vermutlich auch nicht so zweckmäßig, in Hinsicht auf Skript nehmen und einfach mal ausprobieren. Bei den großen "intern" Produktionen gibt es diverse Absprachen bis hin zu Liveregie . Aber bei den Shorties gibt es hier einen Take dort einen Take und falls jmd. das ganze cuttet ein Hörspiel. Als Autor hat man dann das Problem, ein aus Sicht der Beteiligten fertiges Hörspiel zu seiner Geschichte zu hören und alle erwarten ein Lob. Je nach Umsetzung findet man das dann ok oder man ist in Teilen kompromissbereit oder man sagt was einen stört. Da @MonacoSteve eine YT VÖ angedeutet hat, habe ich gedacht, ich sage mal lieber was mich stört.... es ist hilfreich, wenn sich Cutter und Autor einig sind (ich unterstelle hier nichts Gegenteiliges), dann gelingt die zufriedenstellende Umsetzung besser.
ja passt schonIch habe ein bisschen an dem Titel gebastelt, ist es so besser?
Bin leider schon etwas ohrenmüde, nach dem ersten Hören würde ich aber sagen, ja das ist weniger "in your Face"Ich habe mal etwas an der Titelmusik "gewurstet" (hoffentlich nun weniger stereotyp; neue Sounds).
Ginge das etwas mehr unter die Haut, Sascha?
Anhang anzeigen 23719
Sehr schön soll @MonacoSteve mal schauen welcher Take gut passt.Nachtake 83
Mein Vorschlag mit der Musik war ja vor allem dafür gedacht, die Sterbeszene emotional zu untermalen. Der unbedarfte Hörer weiß ja noch nicht was es ist...und hat keine Emotion dazu....Ich denke mit Musik hätte der Hörer einen emotionalen Anhaltspunkt ... Na mal abwarten, wie die Retakes und das zuschnappende Krokodil im Zusammenspiel klingen.Ich kann auch die Anregungen zur Erhöhung der Sounddramaturgie nachvollziehen, indem man die Krokodil-Präsenz in den laufenden Szenen musikalisch weiter unterlegen würde. Hier bin ich persönlich aber leider etwas eigen -- auch wenn mir klar ist, dass so ein Vorgehen in Hörspiel, Film und Fernsehen längst zum praktisch unverzichtbaren Standardwerkzeug gehört und man keine professionellen Werke mehr bekommt, die den Rezipienten nicht durch permanente Musik-Untermalung ihrer Handlung emotional begleiten (und steuern). An der Stelle ticke ich trotzdem anders - bei mir müssen die Dialoge (vor allem die!) und der übrige Soundmix ihre Botschaft auch ohne das transportieren. Musik gibt es gerne dazwischen - aber nicht mitten drin .
Wie gesagt, wenn ein Skript zur freien Verfilm... äh, Vertonung steht, dann soll und dürfe für mein Dafürhalten ja auch jeder seine funtastische Version des Hörspiels anfertigen, wie man es im eigenen Kopfkino empfindet.
Forenintern sehe ich das auch so... aber wenn man aus dem Forum raus geht, sollte man Rücksprache und sich ein OK einholen für die Version. Sonst vergrätzt man die Autoren und dann war es das mit den frei verfügbaren Shorties.
Nach dem ersten Hören finde ich diese Version viel besser. Auch die Sterbensschreie klingen authentischer.Einheit 2 neu von KatHa
Vielleicht ist die Version brauchbarer?
@MonacoSteve Überlegung zum Stimmorphing
Vielleicht sollte die Stimme von Einheit 1 erst normal sein. Also im Gespräch mit den beiden Protagonisten, da sie einen Menschen nachahmt. Aber wenn Sie mit der Zentrale spricht, erst dann morpht ihre Stimme zum Alien... Also falls Du Stimmmorphing einsetzen willst. Ich vermute mal die erste Stimmbearbeitung war auch eher wegen dem männlichen "Förster"? Wie siehst Du das?
Soweit mein Feedback zum Feedback Feedback ...
Gute Nacht
Zuletzt bearbeitet: