Hallo zusammen, dann stelle ich mich mal vor. Mein Name ist Marcus Meisenberg und ich bin (Hörspiel-)Autor des Romans „Lebenspfand“ (unter dem Pseudonym Robin Carminis) und der Hörspielreihe „Utopia“ beim Label Pandoras Play.

Ich bin hier u.a. Mitglied geworden, weil ich gerne eine Hörspielserie realisieren möchte, an die sich aus lizenzrechtlichen Gründen und Kosten, kaum an einen Verlag herantraut. Ich spreche von der TV Fernsehserie der 60er und 70er Jahre mit dem Namen „Mit Schirm, Charme und Melone“.Die Konstante aller Folgen war der Agent John Steed (gespielt von Patrick Macnee), der für ein nicht näher genanntes britisches Ministerium unter der Leitung von „Mutter“ arbeitete. Was wechselte, waren die Agentinnen an seiner Seite. Einen richtigen Boom löste die Serie in Deutschland aus, als er Emma Peel (gespielt von Diana Rigg) als Partnerin bekam. Auch heute hat die Serie noch eine große Fangemeinschaft.

Ich möchte die Serie als Hörspiel wieder aufleben lassen. Dabei sollen der Charme der 60er Jahre und die Chemie der beiden Hauptpersonen im Vordergrund stehen. Selbstverständlich dürfen, wie damals auch, fantastische Elemente mit in die Geschichten einfließen. Der misslungene Film aus dem Jahr 1998 soll dabei definitiv kein Vorbild sein.

Zwei Hörspielskripte sind bereits fertig und könnten, sofern hier Interesse besteht, umgesetzt werden.

Der Haken sind der Titel der Serie und die Namen der fiktiven Hauptpersonen. Hier würde das Lizenzrecht zuschlagen. Aus diesem Grunde habe ich mir Alternativen überlegt.

Aus „Mit Schirm, Charme und Melone“ könnte „Mit Stil & Sexappeal“ werden.
Aus „John Steed“ könnte lautmalerisch zu „John Peak“ (engl. für „Spitze“) werden.
Aus „Emma Peel“ könnte lautmalerisch zu „Emma Steal“ (engl. für „Stahl“) werden.


Wäre das interessant?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Marcus Meisenberg
und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken zur lizenzrechtlichen Seite deines Projektes machst! Dann gehst du das Thema wenigstens nicht mit der rosaroten Brille an und bist enttäuscht, wenn es so nicht klappt. :) Eine Frage für mich ist, wie nah du an den Originalfolgen bleiben willst. Ich denke, wenn du sie einfach mit anderen Namen (der Charaktere und Folgen) als Hörspiel umsetzt, könnte das auch Probleme geben. Dazu müssen sich aber andere Leute aus dem Forum melden, da ich mich damit nicht auskenne.

Wir betreiben das "Hörspielmachen" allerdings als Hobby, du könntest die Serie im Rahmen dieses Forums also nicht kommerziell produzieren. Wenn du das vor hast, sind wir dafür der falsche Ansprechpartner. :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit uns Hörspielverrückten. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hi! Nein, dass das nicht kommerziell werden kann, ist mir klar. Das ist auch nicht der Plan. Daher vermute ich mal, ist das Thema Lizenzen auch nicht ganz so kritisch (ist aber auch nur eine Vermutung). Es gibt ja auch Star Wars Fan Filme, die ebenso von den Rechteinhabern geduldet werden. Ich nehme also an, das hier ähnlich sein könnte.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich nehme also an, das hier ähnlich sein könnte.
"...sein könnte." und genau das ist das Problem. :) Aus genau diesen rechtlichen Gründen machen wir hier bisher keine Fanfiction - das wäre diese Serie m.E. Wir hatten hier schon verschiedene Diskussionen zu dem Thema aber ich finde leider grade nichts Konkretes. Kurz geht es auch in diesem Beitrag um das Thema Rechte: suche ein bestimmtes Shortie | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zunächst zur BBC Frage. Ich habe angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.

Zum Thema Fanfiction: Mit anderen Worten, ich kann die Idee eigentlich bereits begraben?
 
Hallo Marcus, willkommen bei uns. Wie Peter bereits sagte, wird hier eigentlich keine Fanfiction gemacht, da es da rechtliche Probleme geben könnte. Schreib das ganze doch vielleicht so um, dass man das Vorbild zwar erahnen kann, aber auch genügend eigenständiges mit dabei ist. Dann dürfte das kein Problem sein.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hi und schön, dass du hier bist. Das klingt sehr spannend, was du da vor hast
 
Danke! Ich bin mit meinen Skripten auch sehr zufrieden, weil ich der Meinung bin, dass ich die Atmosphäre von damals ganz gut getroffen habe. Kriminalistische Spannung und ein wenig SciFi inklusive.
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Ich finde das (unabhängig von irgendwelchen Lizenzfragen) auf jeden Fall eine tolle Idee und wäre gerne mit von der Partie. In einem Utopia-Teil hatte ich sogar eine kleine Rolle, wenn ich mich recht erinnere...
 
Ich finde das (unabhängig von irgendwelchen Lizenzfragen) auf jeden Fall eine tolle Idee und wäre gerne mit von der Partie. In einem Utopia-Teil hatte ich sogar eine kleine Rolle, wenn ich mich recht erinnere...
Danke, wäre schön, wenn das hier klappen würde! Wen hast Du denn in Utopia gesprochen? Aus "derFlüsterer" kann ich das nicht ableiten :wink:
 
So, habe mit Dennis Künstner gesprochen. Selbst wenn rechtlich alles "ungefährlich" wäre, wäre diese Plattform hier nicht der richtige Ort dafür. Gut, solange die rechtlichen Fragen nicht geklärt sind, und da habe ich schon das Problem, die richtigen Ansprechpartner zu finden, werde ich das Projekt zunächst einmal beerdigen. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier mal auf den Projektstart hinweisen und extern verweisen. Vielleicht mag ja jemand (auch außerhalb dieser Plattform) Teil der Idee werden.
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Danke, wäre schön, wenn das hier klappen würde! Wen hast Du denn in Utopia gesprochen? Aus "derFlüsterer" kann ich das nicht ableiten :wink:
Hi.

Auch wenn das Projekt hier leider nicht realisiert werden kann, dennoch die Antwort auf Deine Frage: ich bin in Utopia 2 Dr. Michelsen. Gerade sehe ich, dass das Hörspiel sogar bereits veröffentlicht ist - mal wieder schade, dass man als Sprecher nichts davon mitbekommt (geschweige denn ein Exemplar erhält)... Naja, anderes Thema. ;)

Grüße,
Philip
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo, ebenfalls aus Krefeld,
viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich finde Filme aus den 50er und 60er Jahren hatten Charme und ein Hörspiel mit diesem Charme wäre sicher interessant.
 

Zaskia

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dein Projekt klingt total spannend, da bekommt man gleich Lust mitzusprechen ;-) Ich drück dir die Daumen, dass du die Hürden überwindest und es mit einer Realisierung klappt!
 
Oben