• Blut-Tetralogie   Dark Space

Anja

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen!

Mein Name ist Anja und ich bin - Überraschung! - neu hier :) Das stimmt nicht so ganz, denn ich habe die Beiträge im Forum schon seit Längerem verfolgt und mir immer wieder fasziniert die Sprechproben der Mitglieder sowie die verschiedenen Hörspielprojekte angehört. Nun möchte ich aber endlich aus dem Schatten treten und, wenn ich kann, selber mitmischen ;)

Ich bin 25 Jahre alt, Niedersächsin und habe vor Kurzem mein Studium beendet. Während
eines Praktikums bei NDR Kultur habe ich ein paar Beiträge produzieren dürfen und dabei entdeckt, wie sehr mir das Einsprechen meiner Texte gefällt. Davor hatte ich schon einmal an einem Hörspiel mitgewirkt, allerdings nur als Drehbuchschreiberin (es war eine etwas verfremdete, aktualisierte Version von Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug", die ich mit ein paar Kommiliton*innen in einem semi-professionellen Umfeld aufgenommen habe). Bislang liegt mir das Schreiben tatsächlich näher, andererseits zeichne ich aber auch ganz gern (siehe Profilbild :D ) und habe auch einmal einen kurzen Trickfilm zusammengebastelt. Also ja, ich bin ziemlich gerne kreativ und hoffe, das eines Tages auch in meinem Beruf ausleben zu dürfen (zurzeit arbeite ich für ein kleines, lokales Monatsmagazin, schreibe über neue Läden und Restaurants und Kunstaustellungen in Nachbars Keller... da ist also noch Luft nach oben ;).

Ich hoffe, dass ich als Teil der Community hier mein momentan noch recht kärgliches Wissen rund um die Themen Voice Recording, Hörspiel- und Podcast-Produktion erweitern kann - und außerdem viele nette Menschen kennenlerne, die das genauso aufregend finden!

Liebe Grüße,
Anja
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen bei uns, und Tob Dich aus! Wir sind alle schon gespannt...:)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo und nochmal
Herzlich Willkommen
Mal wieder eine Niedersächsin, wir werden wieder mehr :)
Grüße aus Hannover
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen!
Und wenn du bei all deiner Kreativität auch noch Interesse daran bekommen könntest aus Musikschnipseln, Geräuschen und Sprechertakes eine dreidimensionale Welt als Kopfkino zu produzieren, müsstest du vielleicht ja auch Interesse am Schnitt eines Hörspiels mit einer entsprechenden DAW haben. Na, interessiert?
 

Anja

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nightblack Aber sicher! Mit Geräuschkulissen habe ich im Zusammenhang mit dem Hörspiel an der Uni schon ein wenig experimentiert, sowas macht irre Spaß - man braucht aber auch ein feines Ohr und viel Übung in Sachen Abstimmung und Timing, damit es nicht nach Kinderzirkus oder eben reiner Künstlichkeit klingt. Was für DAW benutzt ihr hier denn so? Ich habe bisher nur mit Audacity gearbeitet und ein bisschen mit Audition...

@Synchron Sind Niedersachsen hier denn so eine Seltenheit? Platt sprechen kann ich aber leider nicht, nur Polnisch, aber das ist hier wohl eher nicht gefragt ^^'
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nein es geht :)
Ich glaube wir verteilen uns ganz gut über Deutschland, mit größeren Ansammlungen um Berlin und Hamburg herum... (Subjektiver Eindruck)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen, hier bei uns. Doch es gibt hier auch ein paar Niedersachsen. Ich selbst komme aus Payne, wie ich immer liebevoll sage. Ein paar kommen aus Hannover, andere aus Braunschweig. Also fühl Dich wie zu Hause. Wenn Du Fragen hast zu irgendwelchen Themen, kannst Du direkt PNs verschicken oder die Chatbox nutzen. Wir haben hier auch noch einen TeamSpeak-Channel, der durch einen Discord-Channel abgelöst wird. Da treffen sich immer ein paar Leute aus dem Forum oder einfach Interessierte.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hier im Forum wird mit verschiedenen DAWs gearbeitet. Audition ist denke ich schon eine gute Software (hier nur vereinzelt vertreten) Öfter Samplitude, Magix, auch Cubase und Reaper. Ich selbst habe auch schon mit FLStudio und Samplitude gearbeitet. Also, wenn du mit Audition klar kommst, bleib ruhig dabei. Wichtig ist auch sich zügig eine übersichtliche Geräuschsammlung anzulegen. Noch findet man viele brauchbare Geräusche auf freesound.org und gut ist es, wenn man einen mobilen Recorder hat um bei Bedarf selbst aufnehmen zu können. Nicht zu vergessen: Man braucht gerade am Anfang auch viel Zeit und daran ist dieses Hobby glaube ich bei vielen auch schon gescheitert.
Wünsche dir hier also viel Erfolg und Spass dabei.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na dann - Willkommen Landsmännin.

Sind Niedersachsen hier denn so eine Seltenheit? Platt sprechen kann ich aber leider nicht,
Ich bin zwar jetzt Wahlbayer, aber gebürtig auch aus Hannover. Und ja, es liegt wohl an meinen gehobenen Alter: Snak up platt könn ick noke. (OK - Platt schreieben eher nicht wirklich - lach) - Echtes Niedersächsisches Satterfriesisch im Hannoverschen Stadtdialekt. Hab ich meinen Großeltern zu verdanken, bei denen ich teils aufgewachsen bin. Und da sich quer durch die Bank das ganze "Niederdütsch" ziemlich ähnlich ist, hab ich da relativ wenig Probleme mit den Nordischen Deutschen Dialekten klar zu kommen. Bei den südlichen hier unten ist das leider was anderes, aber die sprechen ja auch generell kaum verständliches Hochdeutsch. Sollen die selber zusehen, wie die mit mir klarkommen. Ich stopf mir kein nasses Handtuch deswegen in den Mund, damit mich hier alle verstehen ;) :D

Was für DAW benutzt ihr hier denn so? Ich habe bisher nur mit Audacity gearbeitet und ein bisschen mit Audition...

Audacity ist eigentlich keine DAW, sondern ein Mehrspur Audio Editor. Aber ein feines Tool, nutzen hier die meisten für Aufnahme, einfache Arbeiten, Podcast. Für ein OpenSource ganz ordentlich und auch bei mir mit im Einsatz.

Als DAW gehöre ich Hauptsächlich zur Reaper, Ardour, Audio Evolution Mobile und Garage Band Fraktion. Alles sowas ähnliches wie Audition :)
 

Anja

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke euch allen für die nette Begrüßung und die vielen Tipps! Ist ja nicht selbstverständlich, dass man so freundlich aufgenommen wird in einem Forum :D

Man braucht gerade am Anfang auch viel Zeit und daran ist dieses Hobby glaube ich bei vielen auch schon gescheitert.
Ja, mit der Zeit ist es so eine Sache, wenn man sich mit zwei Jobs durchschlägt ^^' Aber ich gehöre glücklicherweise zu den Menschen, die bei einer Sache bleiben, auch wenn ich aus Zeit- oder Motivationsmangel mal ein, zwei Wochen Pause eingelegt habe. Das mit der Soundsammlung ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, ich sollte mir dafür wohl etwas Platz auf der externen Festplatte freischaufeln ;)

Audacity ist eigentlich keine DAW, sondern ein Mehrspur Audio Editor. Aber ein feines Tool, nutzen hier die meisten für Aufnahme, einfache Arbeiten, Podcast.
OK, aber für die ersten Gehversuche wird es wohl reichen. Leider kann ich Audition nur sporadisch benutzen bei einem Freund, der eine Band hat. Ich denke, mein erstes Projekt wird auf jeden Fall überschaubar und möglichst unkompliziert.

Ich selbst komme aus Payne, wie ich immer liebevoll sage.
Herrlich! Den muss ich mir merken :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das mit der Soundsammlung ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, ich sollte mir dafür wohl etwas Platz auf der externen Festplatte freischaufeln ;)
Da du gerade dabei bist und auch Audition Gehversuche unternommen hast:

Adobe Audition Downloadable Content: Sound Effects, Music Loops, and more.

Gutes Ausgangsmaterial für jeden verwendbar. Allerdigns ciht Online abhörbar, die Packen musste tatsächlich schon runter laden und auf Platte speichern. Gibt hier im Forum auch ein paar Sammelthreads für sowas - hab die Links gerade nicht Griffbereit. Aber ein Unterforum für Soundeffekte haben wir hier auch, da müßte es mit drin sein.

OK, aber für die ersten Gehversuche wird es wohl reichen.
Natürlich - an sich kannst du fast alles wie mit einer DAW machen. Die Unterschiede liegen hier nur noch in der Effekt-Anwendung. Audacity rechnet alles auf jeden Aufschnitt erstmal neu auf,Zeit. Später etwas raus löschen an Effekten setzt ALLES was du ab dem Moment gemacht hast zurück - da ist eine DAW praktischer dank der live Berechnung. Jede Änderung kannst du dynamisch jederzeit machen. Und Automation ist in Audacity nicht vorhanden (einzige Ausnahme: Lautstärken). - Da wirst du kleine 5 bis 10 Minuten Dinger ohne Probleme hin bekommen, aber bei einigen Effekteinsätzen doch genau überlegen müssen. Das wären funktionell so die Wesentlichen allgemein Unterschiede zu einer DAW, wo man dann ein wenig stolpert. Aber generell gehts natürlich, damit etwas zusammen zu schustern. chwerpunkt bei Audacity ist und bleibt Audio Editieren, aber es kann das eben auch Mehrspurig inkl. Mulkti-Clips. Das plus Frequenzabhängige Bearbeitungsselektion im Spektogram können so manche teuren Kommerziellen wieder nicht.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wenn du dich noch in keine DAW eingearbeitet hast, aber auch kein Geld investieren willst könntest du dir mal "Tracktion 7" anschauen. (Vielleicht vor einer Installation auf YT) Damit lassen sich alle Dinge bewerkstelligen ohne Begrenzung auf zu wenige Spuren oder Effekte. Der Workflow ist etwas unüblich aber wenn du keine andere Arbeitsweise kennst schnell erlernbar. Hatte es mal angetestet.
 

Anja

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nightblack und @Lupin Wolf Danke für die Tipps, ich denke, ich werde es erst einmal mit Tracktion 7 probieren, das sieht schon nach viel mehr Bearbeitungsspielraum aus, als ich es von Audacity gewohnt bin :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben