• Blut-Tetralogie   Dark Space

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo :wink:,

da hier ja ebenfalls viele Samplitude zum Cutten verwenden und sich möglicherweise besser auskennen als ich :D, wollte ich mal zwei Fragen zum Programm stellen:

1. Wenn man bei Samplitude ein Objekt auf ein anderes schiebt, überdeckt das erste ja das zweite. Weiß jemand, wie es stattdessen einfach nicht weitergeschoben werden kann, oder das andere "wegschiebt"? Zusammenfassend: Dass die Objekte in ihrer Länge und Form bestehen bleiben und sich nicht überlappen können?

2. Wie kann ich beispielsweise Hall auf mehrere Objekte gleichzeitig anwenden, ohne dies bei jedem gleichzeitig durchführen zu müssen? Ich habe mal probiert, mehrere zu markieren und dann per Objekteditor den Effekt anzuwenden, aber es ging nur auf einem. :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Hi.

Zu 1. Ich fürchte, Du kannst die Objekte nur zusammen verschieben, wenn Du Gruppen bildest. Hierzu alle Objekte selektieren und dann per RMT im Popup-Menü "Gruppe bilden" auswählen... Du kannst sonst ein Objekt nicht zum schieben der anderen verwenden

2. Das funktioniert nur bei destruktiven Effekten. Bei den Online-Effekten wird nur eins der selektierten bearbeitet...


Ich hoffe, ich konnte helfen. :D


Bis dann.
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Ich glaube Du musst nich gruppieren, sondern nur selektieren, dann geht das auch komplette Gruppen zu verschieben, zumindestens in Samplitude 15 ist das so.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Das ist richtig.

Allerdings hilft die Gruppe bei der Selektion. Wenn dann ein Objekt aus der Gruppe ausgewählt und bewegt wird, bewegen sich halt alle mit. Das erspart einem das Lasso oder den Selektionsrahmen...

Im Prinzip ist es auch egal, da jeder Cutter ohnehin seine eigene Arbeitsweise mit dem Tool gefunden hat. Ich verwende die Gruppierung eigentlich so gut wie nie. :D


Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Danke für die Antworten.

Dann hat sich 1. erledigt, werde die Objekte so verschieben, wie ihr es beschrieben habt.

Zu 2. noch eine weitere Frage: Kann ich auch auf mehrere Objekte Panorama anwenden?
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

du kannst da auch Spurweise das Panorama setzen, also wenn einer immer links stehen soll, dann gibtst Du seinen Takes eine eigene Spur. Bei Samplitude 15 geht das auch mit FXs, wie Hall, Chorus, usw.
Bei Version 10 weis ich allerdings nicht
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Panorama setzen? Pah Dieser Neu-Moderne Kram ist doch nur was für Weicheier und Kommunisten :D Wir schneiden die Takes wenigstens noch mit der stumpfen Kinderbastelschere am Ferro-Tonband. Jawohl! :D

Panorama setzen... tsts. :D :D


Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Mache ich im Grunde auch, ich wollte es nur mal so gaanz theoretisch wissen, wenn ich doch mal was am PC machen sollte :D!

Ich habe jetzt jedenfalls rausgefunden, dass man den Objekteditor im Fall Panorama seltsamerweise auch für mehrere Objekte verwenden kann...
 
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Panorama setzen? Das müsste doch auch per Automation gehen oder?

Ich nutzte Cubase, klicke "R" (Read) auf der Spur und hab dann die Möglichkeit graphisch Kurven zu bilden und somit Pan,Vol. usw. zu steuern.
Sollte doch heut zu Tage auch bei Magix funktionieren.
Eine jeweilige Berechnung direkt aufs Sample kann ich nicht empfehlen und ist unflexibel.

Gruss Alex
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Ja, das geht auch bei Samplitude. ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Wenn es beim Panorama setzen um Panning und dynamischen Volume geht, dan kann das 10 ebenfalls. Allerdings gibt es das nicht für Effekte, wie bei Audition.

Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

So, dann hätte ich noch mal eine Frage: Kann man bei Samplitude irgendwie Feineinstellungen zur Aufnahme vornehmen? Jetzt mal abgesehen von der Lautstärke.

Wenn niemand etwas darüber weiß, würde es mich auch für Audacity interessieren... :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Also während der Aufnahme würde ich keine besonderen Einstellungen verwenden. Mit einer "trockenen" unveränderten Aufnahme hast du doch hinterher viel mehr Möglichkeiten.

Effekte kannst du doch später beim Schnitt noch drüberknallen :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Eigentlich wollte ich auch keine Effekte drauflegen. Dachte nur, dass ich so vielleicht irgendwie das Rauschen in den Griff bekommen könnte...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Rauschen nach Aufnahme mit Denoiser entfernen. Vorher Noise Sample aus dem Take holen.

Und zur ersten Frage: Man kann auch mehrere Objekte einer Spur verschieben in dem man die "K"-Taste gleichzeitig drückt. Ist auch wichtig, wenn man z.B. Panning per Kurve steuert und die Kurvenpunkte mitverschieben will.

Hall auf mehrere Objekte müßte meines wissens nach mit mehreren markierten Objekten gleichzeitig gehen, wenn man nach markieren rechte Maustaste und dann direkt auf Effekte geht.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Ist Samplitude denn zum Entrauschen besser als Audacity 1.3.10 Beta (liefert ja auch ganz ordentliche Ergebnisse)?
Noch eine Frage zum Automations-Zeichenmodus: Kann ich schon gesetzte Kurvenpunkte wieder verschieben?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Die Fragen sind einfach zu beantworten.
1. Ja (wobei das sicher auch Geschmacksache ist. Aber Samplitude ist halt ein Profiprogramm und einen Tacken besser)
2. Ja (einfach "anfassen" und verschieben)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

1. Habe ich mir schon gedacht... (obwohl entrauschte Aufnahmen sich auch in Audacity gut anhören, wie ich finde)
2. Ah, okay, mein Fehler war, dass ich im Automationszeichenmodus verschieben wollte, obwohl es nur im normalen Mausmodus geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Du solltest dabei aber bedenken das man nicht alle Aufnahmen entrauschen mußt. Manchmal macht man sich damit auch die Aufnahme an sich kaputt. Da muß man ein wenig experimentieren.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Nächste Frage:

Bei Samplitude kann ich zwei Objekte ja nur zusammenfügen, wenn sie direkt hintereinander sind (wenn es auch anders geht, bitte posten). Wenn eines aber bereits verschoben ist, wie kann man dann dieses direkt hinter ein anderes legen, damit das funktioniert?
Freue mich über Anworten... :D

P.S.: Wenn jemand anderes Fragen zum Programm hat, kann er diese gerne auch in diesem Thread stellen, die Überschrift ist ja sehr universell. ;)
 
Oben