• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Hi topracer.

Ich fürchte, ich habe Deine Frage jetzt nicht ganz verstanden, da das Zusammenfügen vermutlich das Kombinieren bei Samplitude ist (sofern ich Dich richtig verstanden habe). Wenn die Objekte weiter auseinander sind lassen sie sich zumindest gruppieren und dann als ein Objekt bewegen bzw. verändern.

Hattest Du das gemeint?

Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

100. Beitrag! :D

Ich meinte, wie ich zwei Objekte wieder zu einem machen kann. Wenn ich eine Stelle auswähle und dann T drücke, werden daraus zwei Objekte, wenn ich beide direkt danach markiere und dann T (oder Strg+Alt+T, weiß ich jetzt nicht so genau) drücke, werden sie wieder zu einem.
Habe ich aber schon ein Objekt verschoben, geht das Wiederzusammenfügen nicht mehr, und von Hand kriege ich das eine Objekt nie wieder direkt angrenzend an das andere geschoben (weil sich die Objekte ja auch überlappen können).
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Wenn Du das in einem Arbeitsablauf machst (ohne das Programm zu schließen) kannst Du im Notfall immer Strg+Z ausführen. Also ein typisches Undo. Du kannst ansonsten die Objekte wieder "zusammenführen" indem Du das hinterliegende wegwirfst und einfach das erste Objekt mit dem unteren Kanten-Quadrat wieder aufziehst. T trennt das Objekt ja nicht physikalisch sondern logisch auf...


Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Ah, okay, vielen Dank. Ich dachte, das Objekt wäre dann wirklich komplett auseinandergeschnitten...
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Dann will ich mit zwei weiteren Fragen den Thread mal wieder aufleben lassen:

1. Wenn ich zwei Objekte verschiebe und möchte, dass das eine das andere überlappt, wie kann ich dann genau kontrollieren, welches jetzt oben und unten ist?

2. Welches Werkzeug ist denn in Samplitude am besten geeignet, um eine Stimme zu verzerren (wirklich verzerren, nicht nur einen einfachen Effekt drauflegen) und wie kann ich eine Stimme "blechern" klingen lassen?

Danke für eure Antworten! :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Hi.

Zu 1. Uff. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Du kannst es probieren, wenn Du mit dem Bewegen des Objektes mal die Spur wechselst. Aber so genau bin ich da auch nicht hintergestiegen. Aber wofür brauchst Du das? Wenn Du so eine Überlappung erzwingen willst, kannst Du im Notfall auch das eine Objekt auf die Länge kürzen bis wohin Du das andere schieben willst.

Zu 2. Samplitude bietet Vocoder, Hall und Time-Strechting Effekte an, die ein einigermaßen hörbares Ergebnis liefern. Bei Hall rate ich aber zu VST-Plugins. Für "Die Fahrt" und "Dexter" kommt GlaceVerb zum Einsatz, was es als freies Plugin im Internet herunterzuladen gibt. Im Gegensatz zu anderen freien Plugins, zeigt es die ungefähre Raumform visuell an. Das Ergebnis lässt sich hören. Es gibt eine Unmenge von Voreinstellungen.
Oder: In die Tasche greifen und ein kommerzielles Plugin kaufen.


Bis dann.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Würde ich pers. nie in einer Spur machen (zumindest nicht bei Samplitude) zumla es sowieso unerheblich ist, weil die verdeckte Aufnahme nicht verschwindet, sondern beide Aufnahmen sich einfach nur überlagern.

Übrigens gibt es wieder eine Version im Kyes Jahrbuch #18 2010.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Die hintere Aufnahme ist aber nicht hörbar...

@Jeln: Habe es mir mal runtergeladen. Cooles Plugin, danke für den Tipp! Damit kann man, finde ich, auch ganz gut blecherne Stimmen erzeugen, und ziemlich guten Hall...

@Searge: Ah, wieder Samplitude 10 SE. Gibt's wahrscheinlich bald auch wieder in der Chip. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Ah, die kannte ich noch gar nicht. Sehr schön.
Wobei so ein Tutorial wie man die Dinger einsetzt auch nicht schlecht wäre. Frage an die Admins: Haben wir sowas eigentlich?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Wir haben das in Audioform in der Cutterschule. Allerdings habe ich mich da selber auch vertan und die Schüler in die Irre geleitet :D

Meine VST-Plugins wurden immer irgendwie unter C:\Programme\Steinberg abgelegt. Man kann die Dateien nun nach C:\Programme\Magix\Samplitude10SE\...\Plugins kopieren, oder man stellt in den Einstellungen den Suchpfad auf das Steinberg-Verzeichnis.

Wie die Verzeichnisse genau heißen, muss ich mal zu Hause nachschauen.

Bis bald.
 
G

Giallo

AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Ah, die kannte ich noch gar nicht. Sehr schön.
Wobei so ein Tutorial wie man die Dinger einsetzt auch nicht schlecht wäre. Frage an die Admins: Haben wir sowas eigentlich?
Einige davon laufen leider nicht in Audition 1.5 (der VST-Standard wurde wohl mit der Zeit erweitert). In Samplitude 10 SE laufen alle VSTs, die ich bislang eingebunden habe. In der SE-Version kann man aber pro Objekt nur 2 VSTs gleichzeitig einsetzen (Limitierung für SE).
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Das kann man nur umgehen indem man die möglichen Effekte anwendet und das File dann exportiert. Danach erneut einfügen und weitere Effekte anwenden. Ist aufwending und man sollte aufpassen das es nicht zu viel wird, aber wenigstens eine Möglichkeit.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Mal wieder ein paar Fragen :D:

1. Kann ich zwei und mehr Objekte, deren Länge ich verändert habe und die ich beliebig nebeneinander gesetzt habe, irgendwie zu einem Objekt machen? Dass ich gruppieren kann, weiß ich...

2. Kann ich beim Loopen auch nur einen bestimmten Bereich eines Objektes auswählen und diesen dann "hinten dranhängen"? (Dafür wäre es natürlich auch praktisch, mehrere Objekte zu einem machen zu können... ;))
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Hi.
Zu 1:
Es gäbe die Möglichkeit die Objekte gemeinsam zu exportieren und dann neu einzuladen. Das ist zumindest so vorgesehen, wenn man einzelne Spuren eines Projektes vorrendern möchte um im Anschluss etwas Speicher zu sparen. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Ich denke aber nicht.

Zu 2. Samplitude erlaubt Dir, den Bereich, den Du loopen willst selbst festzulegen. Falls Du beispielsweise den Anfang und das Ende etwas trimmst wird bei der Loop-Erzeugung nur der sichtbare Teil geloopt. Du solltest aber danach in der Lage sein, den Anfang entsprechend wieder aufzuziehen. Das Gute dabei: Das Fading am Objekt bleibt davon unberührt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Bis dann.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

@ Topracer
Offengestanden habe ich die Frage bzw. das Problem, das du lösen willst noch nicht richtig verstanden. Wenn du einen bestimmten Teil einer Spur ( oder auch mehrerer Spuren) loopen / wiederholen willst kannst du ihn doch kopieren -egal wieviel Objekte er beinhaltet.
Bereich / Objekte markieren Strg-Taste gedrückt halten und verschieben.

Aber vllt habe ich dich wie gesagt auch noch nicht richtig verstanden.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

@ Topracer
Offengestanden habe ich die Frage bzw. das Problem, das du lösen willst noch nicht richtig verstanden. Wenn du einen bestimmten Teil einer Spur ( oder auch mehrerer Spuren) loopen / wiederholen willst kannst du ihn doch kopieren -egal wieviel Objekte er beinhaltet.
Bereich / Objekte markieren Strg-Taste gedrückt halten und verschieben.

Aber vllt habe ich dich wie gesagt auch noch nicht richtig verstanden.

Danke erstmal, das habe ich noch gar nicht gewusst! :D

Nur, das Problem daran ist, dass es aufwendiger ist als einen Loop zu setzen, und zudem kriege ich es später wahrscheinlich nicht mehr hin, den Bereich direkt hinter den ersten Teil zu setzen, bei einem Loop brauche ich das Objekt später nur hinten aufziehen und ich habe eine endlose Wiederholung...
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Gibt es in Samplitude eigentlich die Möglichkeit, Panning-/Lautstärke-Kurven mit den Objekten mitzuverschieben?

Und kann man ein Stereo-Objekt zu einem Mono-Objekt umwandeln?

Danke für eure Antworten! :D
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Meine erste Frage hat sich erledigt. Man muss nur oben bei den Objektmodi auswählen: Verbinde Kurven mit Objekten.
 
Oben