• Blut-Tetralogie   Dark Space

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine generelle Frage an Euch. Wärt ihr einverstanden, das Hörspielproduktionen von diesem genialem Forum auch im Webradio zu hören sind? Speziell auch an @Dennis Künstner diese Frage.

Warum frage ich es?
Ein paar Freunde und meine Wenigkeit wollen ein Webradio ins Leben rufen. Es soll eher der Bereich entspannte Musik aller Epochen geben, Reisetipps, Infos und eben auch Hörspiele für jedermann. Letzteren darf ich begleiten und würde da auch gern Produktionen von hier vorstellen, vielleicht auch Interviews dazu bringen und natürlich auch die Werke dann abspielen. Doch dies mache ich nur, wenn ich das Okay von Euch bekomme. Ich würde mich freuen, wenn so diese grandiosen Werke eine höhere Hörerschaft erhalten. Was denkt Ihr darüber?

Allen einen schönen 2. Advent

LG Anja
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Also, es dauert ja noch einen Moment, bis ich dann mit dem Release von Garwindel als Produzent in Erscheinung trete ;)- aber meine Zustimmung hast du auf jeden Fall schon mal.
Finde ich super. 🤩
..und als Sprecher jetzt schon sowieso 🙃

Ich hab auch schon länger sinniert - da ich hier vor Ort zu 'meinem Hörspiel' immer wieder ausgefragt werde - ob nicht mal irgendjemand Lust und Zeit hätte, mich rund um die Garwindel-Produktion mit allem drum & dran zu interviewen - so in einem Podcast o.ä. Dann hätte man da eine prima Anlaufstelle und ich müsste nicht immer wieder von neuem erklären, was ich denn da eigentlich mache und wie ich da drauf gekommen bin etc.:p

Das wäre natürlich genau das richtige Medium für sowas :cool:

Und ich denke, man kann unsere phämomenösen Hörspiele gar nicht vielfältig genug teilen.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Schöne Idee. Ist die Frage aber so pauschal zu beantworten? Manche möchten es vielleicht und manche nicht. Eine generelle Aussage
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine generelle Frage an Euch. Wärt ihr einverstanden, das Hörspielproduktionen von diesem genialem Forum auch im Webradio zu hören sind? Speziell auch an @Dennis Künstner diese Frage.
Meinst du jetzt die intern Produktionen oder alles, von Shortie bis Soundcollagen, externe Produktionen mit allem drum und dran? Und willst du das als generelle Regel festlegen im Sinne von: Alles, was hier im Forum veröffentlicht wird, kann im Webradio XYZ veröffentlicht werden. ?

Die meisten werden sicher nichts dagegen haben. Ich mache gerade wie @Strom meine ersten Schritte in Sachen Cut und Produktion und schneide ein Shortie, bin aber bisher nicht davon überzeugt, dass das was ist, was letzten Endes auf eine größere Bühne gehört. Ich mache das um zu lernen und lege jetzt nicht unbedingt Wert auf das letzte Prozent Qualität. Von daher bin ich ok, wenn das hier im Forum veröffentlicht wird um es der Kritik auszusetzen, aber nicht ok, wenn es 'draußen' zu hören wäre. Bei späteren Produktionen ist das wiederum vielleicht ganz anders. Keine Ahnung, ob das verständlich ist, was ich sagen will :ROFLMAO:

Ich sehe es also nicht so ganz, da eine generelle Regel festzulegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Rein rechtlich betrachtet stehen die Hörspiele von Hörtalk unter CC4-Lizenz. Grundsätzlich stünde dem nach meinem Verständnis entsprechend nichts im Wege.
@Dennis Künstner wie siehst Du das?

Ich hätte für den Stoff, an dem ich als Produzent oder Autor beteiligt bin nichts dagegen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe es eher als eine "grundsätzliche" als eine "generelle" Frage verstanden.

Natürlich müsste man immer jeder Produktion im Einzelfall zustimmen; und das könnte auch gar nicht der Autor oder Produzent alleine tun, sondern es müssen immer alle Beteiligten gefragt werden (was bei Stücken mit hoher Sprecherzahl durchaus eine Herausforderung werden könnte. :)). Oder wird das durch die CC4-Lizenz überflüssig?
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oder wird das durch die CC4-Lizenz überflüssig?
cc4.0 erlaubt (je nach dem welche unterkategorie) eine (nicht-)kommerzielle weitergabe. die unterstufen regeln, ob es nur in seiner vollständigkeit geteilt werden darf, oder sample/remixe/etc erlaubt sind.


also ja, sobald du veröffentlichst unter einer CC Lizenz, darf theoretisch halt auch jeder im Rahmen dieser Lizenzierung mit dem fertigen Stück umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Liebe @Kluki , ich finde die Idee toll 🤩👍
Ich habe das bisher einfach immer so gemacht, dass ich alle Beteiligten um das Einverständnis direkt gefragt habe; also Autor, Cutter, Musiker und Sprecher usw.
Nur Mut, dass wird bestimmt ein tolles Projekt 🤗
LG
Nina
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das wäre natürlich genau das richtige Medium für sowas
Ich muss gestehen, an Dich und Dein Hörspiel hatte ich auch sofort gedacht. Da komme ich garantiert auf Dich zurück.

ich ahbe auch mal über ein solches Format nachgedacht
Dich werde ich da garantiert auch nerven, denn Deine Werke dürfen da nicht fehlen.

Sicherlich werden nicht alle Werke zu hören sein. Wir müssen ja auch erst einmal abwarten, wie das Format ankommt. Aber ich denke, wenn wird es eine bunte Mischung geben. Da wir ein kostenloser Sender dann sind, sollte die CC Lizenz keine Probleme machen. Denn laut Definition:
Sie dürfen Inhalte unter dieser Lizenz für private und kommerzielle Zwecke nutzen, aber das Originalmaterial in keiner Weise verändern! Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen.
Gibt man sein Einverständnis, oder sehe ich das Falsch?
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
ja @Kluki , damit gibt man sein einverständnis, je nach unterstufe des cc4.0 halt.


an dieser stelle freundliche erinnerung an alle, diese unterstufen auch explizit zu nennen (also kommerzielle nutzung, veränderungen, namensnennung haben noch bestimmte Unterkategorien die so Abkürzungen haben.) wenn man einfach cc4.0 hinschreibt, kann das ja erstmal alles heißen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

@Kluki
Behalt da auch ggf. Unterregelungen im Auge, wie ggf. Namensnennung, Unveränderlichkeit des Werks etc.

[Edit:] Da war Chaos schneller als ich.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@Kluki
Behalt da auch ggf. Unterregelungen im Auge, wie ggf. Namensnennung, Unveränderlichkeit des Werks etc.

[Edit:] Da war Chaos schneller als ich.
Wie meinst Du das genau? Wenn man die Hörspiele einbaut, wäre eine Ansage zu der Lizenz selbstredend. Die Credits sind ja eh immer mit dabei
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki, siehe den Link den ich geschickt hab.
Das Ding ist, dass die meisten ProduzentInnen hier das CC4.0 nicht genauer spezifizieren. generell war es hier aber immer Usus, dass es nur eine nicht-kommerzielle, unveränderte und vollständige Weitergabe geben soll
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Naja, die Creative Commons haben ja zahlreiche Unterpunkte.

Als Beispiel: CC BY NC ND

Bedeutet, dass die Urhebenden genannt werden müssen (was bei Hörspielen tatsächlich durch die Credits abgedeckt ist).
Weiters darf das Werk nicht kommerziell verwendet werden und es darf nicht verändert werden.
Die Zahlen/Buchstabenkombination ist wichtig.
Die Zahl bestimmt den geographischen Bereich, wo die Lizenz gilt 4 ist meines Wissens international (aber Nägele mich auf die Zahlen bitte nicht fest).
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Danke Dir. Ich denke, wenn man da eine Info vorweg mit ansagt und dann in den Credits alle Namen hört, dürfte es keine Probleme geben oder? Ich möchte ja auch niemanden auf die Füße treten und jeder soll erwähnt werden
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki, siehe den Link den ich geschickt hab.
Das Ding ist, dass die meisten ProduzentInnen hier das CC4.0 nicht genauer spezifizieren. generell war es hier aber immer Usus, dass es nur eine nicht-kommerzielle, unveränderte und vollständige Weitergabe geben soll
Ok das ist jetzt OT, aber kurze Frage an @Dennis Künstner, ob das irgendwo explizit nochmal auf der Hoerspielprojekt Seite steht? Weil was ich sagte, ist irgendwie ja gelebter common sense hier, aber steht nirgends so explizit ( also spezifisch halt CC4.0 BY NC ND, wie @Pinnie s schon gesagt hat)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

@Chaos Also zumindest bei den Youtube-Videos steht es oft mit im Video-Bild.
Jab das Beispiel oben aus ner Folge Parapol von vor drei Jahren.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben