Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Ich bin ja gerade voll im Podcast #2 schneiden verwurschtelt, ich warte auch noch auf die letzten Szenen von Martin, ich kann besser am gesamtbild arbeiten. Aber das erste musikalische Basismotiv steht ja schon, ist im Trailer zu hören.
 

Atreya

Mitglied
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Moin, hab auch gerade in den Trailer reingehört, finde die musikalische Untermalung sehr gelungen, das bringt richtig Tempo ins Spiel :) auch der Inhalt des Trailers macht neugierig auf mehr, bin gespannt!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Das neue überarbeitete Cover möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Cover_Final_klein.jpg
 

Anhänge

  • Cover_Final_klein.jpg
    Cover_Final_klein.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 277

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Das "alte" Cover aus deiner Signatur finde ich ehrlich gesagt besser...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Ich weiß ja nich genau worums in dem Hörspiel geht, aber bei dem Cover denk ich an Kinderhörspiel. Bei dem Titel aber gar nicht, und bei Hammer und Sichel sowieso nicht.
 

Watchman

Christian Loges
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Das neue Cover ist aus meiner Sicht nicht besonders ansprechend. Ich schließe mich P.H. an, dass das "Cover" aus der Signatur deutlich gefälliger ist.

Aber: Du bist der Boss :)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Tja, liegt am persönlichen Geschmack. So wie z.B. den Film "Watchmen" auch echt geil fand! :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Das in meiner Signatur ist lediglich ein Banner, das habe ich nur nebenbei gemacht und ist nicht als Cover gedacht (gibt auch zu wenig her). Es wird aber aller Voraussicht nach auf die Rückseite des Covers kommen.

@Dagmar: Ich glaub, das hattest du schon mal damals geschrieben, als die erste Skizze des Covers vorlag. Im Hörspiel dreht es sich aber weniger um Malerei (naja gut, am Ende schon, aber das darf man nicht vorwegnehmen) als um eine Odysee durch die Bürokratie des frühen Kommunismus. Da passt das mit Hammer und Sichel besser, steht deshalb auch zentral. Was die Ähnlichkeit zu einem Kinderhörspiel angeht: das war auch schon vorher angeklungen, aber ich weiß WIRKLICH nicht, wie man das handwerklich noch in die "erwachsene" Richtung bringen kann (obwohl ich persönlich diese Assoziation nicht unbedingt habe).

Wenn jemand für meine Covergestalterin diesbezüglich noch einen Tipp hat, überbring ich den gerne. ;)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Ich weiß ja nich genau worums in dem Hörspiel geht, aber bei dem Cover denk ich an Kinderhörspiel. Bei dem Titel aber gar nicht, und bei Hammer und Sichel sowieso nicht.


In dem Hörspiel, liebe Dagmar, geht es um ein, gewissermaßen kafkaeskes, Grundthema: ein Maler, durchaus kein Feind der Neuen Revolutionären Ordnung, der Macht der Werktätigen, des frisch aus Ruinen erstandenen Arbeiter&BauernStaats mit Volks-Demokratie und ZentralKomitee fasst den Entschluss, ein lebensechtes Bild zu schaffen, ein Bild, welches die Realität des Landes widerspiegelt:Bauer trauert um totes Pferd. Da nun Leinwand knapp und guter Rat teuer ist, will er nun den langen Marsch durch den Behördengang antreten: angefangen bei der ZENTRALSTELLE ZUR VERTEILUNG VON LEINWAND übers KOMMISSARIAT FÜR ARBEIT, dem PROLETKULT; dem KOMMISSARIAT ZUR BEKÄMPFUNG DER DÜRRE; dem AMT FÜR EHESCHEIDUNG bis hin zum AMT FÜR VERTEILUNG VON HOLZ - eben diese Situation der Verzweiflung des Malers will uns das Cover illustrieren, nur --- ich weiß nicht, ich weiß nicht ... ein bisschen erinnert die Geschichte an Kafkas "Schloss" :
... nur, ein Schloss dazu zu zeichnen, wär mir doch zu plakativ und: verwirrt eher, als dass es neugierig macht - das ganze mehr graffittesk:


maler.jpg

denn: da der Maler keine Leinwand bekommt malt er, nein den Rst verrat ich nicht ...

lg wer.n:heart:
 

Anhänge

  • maler.jpg
    maler.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 281

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Ich gebe Dagmar in Bezug auf das kindliche Recht.
Ich finde das Cover aber trotzdem auf keinen Fall schlecht!
Wenn man das Kindliche rausnhemen wollen würde, dann wäre eine Möglichkeit meiner Meinung nach die Linen gerade zu ziehen und nicht so schlangenförmig, wellenartig.
Zudem könnte man die Farben dunkler und schärfer (wie mein Kunstlehrer immer sagt: kontrastreicher^^) machen. Ich glaube, das fände ich persönlich besser.

Ich finde das Cover aber sehr sorgfältig und überdacht gestaltet, es gefällt auch so wie es ist.

Liebe Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

@Werner: Eine sehr scharfsinnige Zusammenfassung! Und ein interessanter Covervorschlag. ;) Solch einen großen Umschwung können wir natürlich nicht mehr wagen. :)

@Kolibri: Ich bin mal deinem Hinweis ein bisschen gefolgt. Was hältst du hiervon?

Cover_Final_klein2.jpg
 

Anhänge

  • Cover_Final_klein2.jpg
    Cover_Final_klein2.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 272

Brandywine

Falko Diekmann
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Vermutlich wenig hilfreich, aber:

Ich würde die rumfliegenden Zettel raus nehmen und den Bildauschnitt verkleinern. Weniger Türen, näher am Hinterkopf, Decke tiefer und den Filter (keine Ahnung welcher es ist, bei Photoshop wäre es "Verflüssigen") weg lassen. Das Bild ist, meiner Meinung, völlig überladen.

Das sind aber so Detailfragen...ein nicht ganz gelungenes Cover macht ein gut gemachtes Hörspiel nicht kaputt.

Ganz kurz noch Offtopic:

Ich finde es ist eine Unsitte (die sich eingebürgert hat) sich als Autor auf dem Cover besonders hervor zu heben. Das hat den faden Beigeschmack den man von Low-Budget-DVD-Veröffentlichungen kennt. "Von den Machern von..." und "XY präsentiert" sind zum greifen nah. Das hat aber mit dem Hörspiel hier nichts zu tun. Es viel mir nur in letzter Zeit verstärkt auf.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

@Brandywine: Zur Kenntnis genommen. ;) Derart starke Änderungen werde ich jetzt allerdings nicht mehr anfordern, weil in dem Ding bestimmt schon über 20 Stunden Arbeit stecken. Beim nächsten Mal wird von vornherein besser geplant. Insgesamt geht das Cover aus meiner Sicht in Ordnung.

Bezüglich der Autorennennung: die ist noch ein Überbleibsel aus dem ersten Entwurf, als ich das noch so angefordert hatte. Nicht zuletzt weil ich bei diesem Hörspiel Autor, Cutter und Regie bin. Mittlerweile denke ich auch darüber nach, das zu streichen, weil die eigentliche Ehre Awertschenko und NUR Awertschenko gebührt - zumindest auf dem Cover. Mal schauen, was sich noch machen lässt.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

... und doch: (ich sag ja nix, ich mein' ja nur) - ein cover sollte sein, wie eine Überschrift: knapp und 1 wenig irreführend, nicht verw irrend : zu viele Striche verderben den Brei. ... nunja: wir werden seh'n

lg wer.n
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Wie ist denn der aktuelle Stand bei diesem Projekt werter Vetter Balin? :lach:
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

oh Martin, ich hatte deine Antwort leider nicht mehr gesehen.
Ja das dunklere Cover gefällt mir deutlich besser, weil dort die Kontraste besser rauskommen.
Mir gefällt es jetzt so ganz gut :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Danke, Kolibri, tut gut mal was Positives zum Cover zu hören... :D

@Sven: Morgen werde ich das Intro sprechen und schneiden und dann den gesamten Cut an Nils schicken, der sich um die Musik kümmert. Allerdings ist Szene 2 nach wie vor unvollständig, weil hier immer noch Takes sowie Retakes von Unkama fehlen. Dennoch schicke ich auch diese Szene zu Nils.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Darauf freue ich mich sehr. Der Trailer hat mir schon sehr gut gefallen, die kurze Einleitung und Interpretation von wer.n wilke auf Seite 12 ist ein Genuß. Ich kenne die kleine Geschichte selbstverständlich, und bin gespannt, wie Ihr daraus ein, nun ja, zumindest ungefähr halbstündiges Hörspiel (60 Takes für den Protagonisten klingt ja nicht nach wenig Arbeit) gemacht habt.
Was das Cover betrifft - nun ja, es ist eben einmal da. Ich lege auf sowas als Hörer nicht sehr großen Wert. (Mir sei aber bitte der Einwurf gestattet, daß ich das Banner mit Hammer & Sichel für wesentlich origineller halte).
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Der Maler und sein Bild

Vielen Dank für das Lob. Der Trailer war auch ein guter Anfang, sozusagen Erwärmung, für die Zusammenarbeit von Nils und mir. Eine halbe Stunde wird es wohl nicht werden. S'geht in Richtung 20 Minuten und die 60 Takes von Petrow kommen dadurch zu Stande, dass er wirklich IN JEDER SZENE anwesend ist. Damit hatte dubious die absolute Spitzenleistung zu erbringen. Das Banner wird wie gesagt auf der Rückseite des Covers eingearbeitet, für ein Frontcover würde es nicht sooo viel hergeben. Sind ja auch schon ne Menge Hammer&Sicheln auf dem Cover vertreten (zwei Stück, Suchbild). :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben