soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Bist du verrückt? Ich bin immer bereit für entspannte (oder gern auch spannende :D ) Jugendkrimi-Unterhaltung! :)

Wo ich mir gar nicht sicher war: Hast du das geschrieben? Oder arbeitet ihr als Team daran?
Das wäre mir neu, dass Markus in einem Team (am Skript) arbeitet. Oder?
Ein bisserl Plemmplemm sind wir doch gerne hin und wieder 😁
Joa, klar schwingt da auch der große Nostalgiefaktor unserer geliebten wie unbeschwerten Kassettenkindheit mit, aber es ist auch einfach cool, dass man sich auch schon über das "gewisse Alter hinaus", noch so super für begeistern kann.

Im Gegensatz als Musiker in meiner Band, arbeite ich bei den Hörspielen allerdings tatsächlich alleine... nun ja, natürlich mit eurer Hilfe ;), diese Projekte auch erst lebendig umsetzen zu dürfen und hin und wieder auch durch aufmerksame Mitwirkung der am Projekt Beteiligten, welcher ggfls. noch den einen oder anderen Fehler im Skript entdeckt- und in Eigenregie korrigiert. (y)

Ich glaube, dass bei "Fahrraddiebe" ein Co-Writer wohl die Geduld mit mir verloren hätte... so oft wie ich Ideen eingebaut, wieder verworfen, den Zentralkonflikt aufgefrickelt und die Auslöser vom Timing hin und her geschoben habe, um eine ausgewogene Balance zu finden.
Die 1.Version war mir zu rasant- komplett neu geschrieben.
Die 2.Version war mir zu unausgewogen- 50% umgeschrieben.
Die 3.Version war mir zu lang... der Gedanke war- wenngleich das Ausgabemedium heute nicht mehr von Bedeutung ist, dass aber alles auf eine C60-Kassette passen müsste, was natürlich auch das Storytelling und den geschwungenen Rotstift beeinflusst.
Also, dass kann schon passieren, dass ich gegen Vormittag sage "Fertig"... und am Nachmittag noch `ne andere Idee habe ... das kann einen vlt. auch zur Verzweiflung mit mir treiben :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Die 3.Version war mir zu lang... der Gedanke war- wenngleich das Ausgabemedium heute nicht mehr von Bedeutung ist, dass aber alles auf eine C60-Kassette passen müsste, was natürlich auch das Storytelling und den geschwungenen Rotstift beeinflusst.
Bedenke: Es gab auch C90 und sogar C120. Also bitte nicht so einschränkendes Gedankengut verbreiten 🤣.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Bedenke: Es gab auch C90 und sogar C120. Also bitte nicht so einschränkendes Gedankengut verbreiten 🤣.
Joa... wer `n Tapedeck mit Geschwindigkeitsregler hatte, konnte bei der Aufnahme sogar noch mehr rausholen als 120 (2x60)... Blöd war nur, wenn man dann auf `nem normalen Tapedeck wieder abspielte alles im Mickymaus-Tempo auf "Helium" ablief :ROFLMAO:.

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube, dass bei "Fahrraddiebe" ein Co-Writer wohl die Geduld mit mir verloren hätte... so oft wie ich Ideen eingebaut, wieder verworfen, den Zentralkonflikt aufgefrickelt und die Auslöser vom Timing hin und her geschoben habe, um eine ausgewogene Balance zu finden.
Okay. Das klingt nach meiner eigenen kreativen Findung beim Schreiben. Finde ich jetzt erst mal relativ normal. :D Wichtig ist ja das Endergebnis. Und meist braucht es eben auch die Sackgassen, damit man auch weiß, wie es nicht funktioniert hehe.
Ich bin schon arg gespannt auf diese listigen Fahrraddiebe. 🤓

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Okay. Das klingt nach meiner eigenen kreativen Findung beim Schreiben. Finde ich jetzt erst mal relativ normal. :D Wichtig ist ja das Endergebnis. Und meist braucht es eben auch die Sackgassen, damit man auch weiß, wie es nicht funktioniert hehe.
Ich bin schon arg gespannt auf diese listigen Fahrraddiebe. 🤓
Ja, die Krux ist ja mitunter auch das narrative Schreiben... hier bei TRIO des Zeitgeists 80er Jahre entsprechend.
Aus heutiger Sicht würde man hinsichtlich Plausibilitäten und Zufälle bemängeln, dass die Dinge mitunter zu abenteuerlich/konstruiert wirken würden. 🤪
Aber das ist für mein Dafürhalten auch der Brennpunkt... weil Retroflair ja nicht einfach nur mit dem Worldbulding der Kulisse einhergeht, sondern auch, wie diese Geschichten damals inhaltlich konstruiert wurden, um genau diesem Charme gerecht zu werden.

Da habe ich tatsächlich auch viel mit mir selbst gehadert... von wegen, Dies und Das wäre aus heutiger Sicht subtilerer Aspekte und Erzählkunst, doch vlt. zuuuu konstruiert, zufällig, abenteuerlich, ... aber wenn man Retro macht- für mein Dafürhalten, sollte man auch Retro denken (n bissl Plemmplemm-abenteuerlich irgendwie 😁)... das macht ja gewissermaßen irgendwo den Charme aus.

Die Sackgassen von Heute, müssen nicht zwangsweise die Sackgassen von damals sein... das ist so mitunter der Punkt, der mich fasziniert, bzw. auch manche Dinge vlt. auch einfacher macht- oder einfach nur "unterhaltsamer", im Gegensatz der Vereinbarkeit mit den Narrativen unserer heutigen Zeit.
Ich glaube, das macht für zumindest mich, jenen unbeschwerten Reiz aus... sich einlassen dürfen... und gerade bei Retro, leichter `n (abenteuerliches) Auge zudrückt 😁

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja, die Krux ist ja mitunter auch das narrative Schreiben... hier bei TRIO des Zeitgeists 80er Jahre entsprechend.
Aus heutiger Sicht würde man hinsichtlich Plausibilitäten und Zufälle bemängeln, dass die Dinge mitunter zu abenteuerlich/konstruiert wirken würden. 🤪
Aber das ist für mein Dafürhalten auch der Brennpunkt... weil Retroflair ja nicht einfach nur mit dem Worldbulding der Kulisse einhergeht, sondern auch, wie diese Geschichten damals inhaltlich konstruiert wurden, um genau diesem Charme gerecht zu werden.

Da habe ich tatsächlich auch viel mit mir selbst gehadert... von wegen, Dies und Das wäre aus heutiger Sicht subtilerer Aspekte und Erzählkunst, doch vlt. zuuuu konstruiert, zufällig, abenteuerlich, ... aber wenn man Retro macht- für mein Dafürhalten, sollte man auch Retro denken (n bissl Plemmplemm-abenteuerlich irgendwie 😁)... das macht ja gewissermaßen irgendwo den Charme aus.

Die Sackgassen von Heute, müssen nicht zwangsweise die Sackgassen von damals sein... das ist so mitunter der Punkt, der mich fasziniert, bzw. auch manche Dinge vlt. auch einfacher macht- oder einfach nur "unterhaltsamer", im Gegensatz der Vereinbarkeit mit den Narrativen unserer heutigen Zeit.
Ich glaube, das macht für zumindest mich, jenen unbeschwerten Reiz aus... sich einlassen dürfen... und gerade bei Retro, leichter `n (abenteuerliches) Auge zudrückt 😁
Diese Denke mag ich. Danke dafür. Denn bei einer VÖ geht es ja auch um die Zielgruppe, die sich das Hörspiel anhört und deren Erwartung. Da sollte man gern den entsprechenden Stil kopieren, der genauso dazugehört wie das Setting oder eben ein Trio von Hobby Detektiven (Journalisten der Schülerzeitung). Auch wenn man das (Fahr)Rad nicht neu erfinden kann, wäre es aber durchaus klug, es so ähnlich wie gewohnt fahren zu lassen. 🚲

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Diese Denke mag ich. Danke dafür. Denn bei einer VÖ geht es ja auch um die Zielgruppe, die sich das Hörspiel anhört und deren Erwartung. Da sollte man gern den entsprechenden Stil kopieren, der genauso dazugehört wie das Setting oder eben ein Trio von Hobby Detektiven (Journalisten der Schülerzeitung). Auch wenn man das (Fahr)Rad nicht neu erfinden kann, wäre es aber durchaus klug, es so ähnlich wie gewohnt fahren zu lassen. 🚲
Sehe ich absolut genauso. (y)🤗😘

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Mir gefällt schon allein Musik in dem Podcast des ersten Beitrages gut, die das Thema anteasert. Was ist das für ein Stück? Kann man das evtl. als mp3-Datei bekommen. Vielen Dank.
Na wenn das Hörspiel feddisch is, wird es auch dazu wieder einen Soundtrack/Album mit allen Stücken geben. ;)
Aber für alle die es nicht abwarten möchten- und wohin die musikalische Reise und Stilistik geht und so charmant drängeln wie Ralf 😊:
(Wobei es auch in den Sternen steht, ob alle bereits produzierten Tracks übernommen werden.. oder nicht)

TRIO - Titelthema

TRIO - Rätsel

TRIO- Los geht`s

TRIO - Falsche Fährte

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
toll das du dich als Erzähler bewirbst. Deine Stimme erinnert mich stark an die des ersten Erzählers von den Drei Fragezeichen.

Toll das so ein Projekt aufgezogen wird, endlich passiert hier wieder was für meinen Geschmack. Ich werde noch Probetakes aufnehmen, @soundjob brauchst du Musikalisch Unterstützung? Ich könnte zwischen Mukke beisteuern oder so.

Lg
Stefan

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Großartige Musik, gefällt mir sehr gut! :)

Und ich stimme dir zu, das Setting allein bringt nicht den Retroaspekt voll rüber. Auch eine gewisse Naivität innerhalb der Narration gehört in dem Fall irgendwie dazu - und es muss nicht immer alles super realistisch abgearbeitet werden. Ich freue mich auch über eine einfachere Herangehensweise, eine "kreative" Konflikt- und Problemlösung - die man in einer modernen Narration vielleicht anders lösen würde. Man muss sich aber natürlich auch darauf einlassen. Ich bin sehr gespannt. :)

Am Ende muss es einfach Spaß machen. Im ersten Step entwickle ich Hörspiele vor allem für mich - d. h. mir muss der Quatsch Spaß machen. Wenn es dann noch andere Menschen feiern - umso schöner. :D

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
nur ein Angebot, du musst es nicht nutzen. Aber diese zwei Nummern, habe ich mir immer zurück gehalten falls mal ein richtiges Projekt um die Ecke kommt und ich finde zu deinem könnte es als Zwischensequenz passen. Lass es mich wissen ob Interesse besteht, wen nicht ist es natürlich nicht schlimm.

Lg
Stefan

Musikdateien wurden gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Moin,
nur ein Angebot, du musst es nicht nutzen. Aber diese zwei Nummern, habe ich mir immer zurück gehalten falls mal ein richtiges Projekt um die Ecke kommt und ich finde zu deinem könnte es als Zwischensequenz passen. Lass es mich wissen ob Interesse besteht, wen nicht ist es natürlich nicht schlimm.

Lg
Stefan

Anhang anzeigen 35763
Anhang anzeigen 35764
Hi Stefan,
danke danke für dein Angebot. Das 2.Stück ist ziemlich cool (y)
Wie gewohnt nutze ich jedoch immer gerne meine eigenen Stücke für die Projekte, um u.a. Streitigkeiten bzgl. Verwendungsrechte auszuschließen.
LG
Markus

Oben