• Blut-Tetralogie   Dark Space

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community

Anbei findet ihr eine kleine Kurz-Geschichte von mir, die noch auf ein überraschendes Ende wartet.
Mir ist irgendwie nichts richtiges eingefallen und die liebe @Özge hat mich auf die Idee gebracht, es einfach mal hier zu posten.
Neben der Ideenfindung für ein überraschendes Ende und der Produktion, würden auch 3 Sprecher (Erzähler/in, Fee und Junge) gesucht werden.
Vielleicht habt ihr ja Lust, was daraus zu machen, oder die Geschichte noch weiter laufen zu lassen.
Liebe Grüsse aus der Heimatstadt Börlin, Nina

Hier der Text:

Die Glitzerperle

HG Geräusche
Meeresrauschen, Möwenkreischen

HG Musik ?


Erzähler:
Es war der erste schönste Tag des Sommers und Nico hat sich überlegt heute was ganz besonderes für seine Mutter vom Strand mitzubringen. Schliesslich war es ihr Geburtstag und Geburtstag hat man ja nur einmal im Jahr.
Als er beim vorbeilaufen an einer Sandburg bemerkte, dass sich drauf irgendetwas kleines bewegte , beugte er sich langsam runter und konnte seinen Augen kaum trauen: auf der Sandburg räkelte sich genüsslich mit einer glitzernder Ballrobe bekleidet und einer Krone auf dem rothaarigen Haupt eine winzige .. Fee. Sie war wunderhübsch - nur die übergrosse Sonnenbrille mit den grün gefärbten Gläsern passten nicht ganz wirklich zu ihrem Outfit.
Sie schob die Sonnenbrille langsam nach oben und guckte Nico mit grossen Augen erwartungsvoll an.

Nico: (aufgeregt und leicht stotternd) w-e-e-r sind sie und machen Sie da überhaupt da?

Fee (gutmütig)
ich bin die gute Fee Wanda …

(traurig) alle Leute gehen an mir vorbei und gucken zu Boden, weil sie keinen Mut haben, mich anzusprechen. Hm, vielleicht weil ich anders bin als die andern . Oder so klein .Oder rothaarig . Oder . Oder… oder was auch immer.

(Freudig/ erleichtert) Aber Du…Du lieber Nico bist anders und hast Mut bewiesen und mich angesprochen.
Und - du hast Glück, denn ich wollte dem ersten, der sich traut mich anzusprechen eine wertvollen Glitzerperle schenken. Schau!

Erzähler : die Fee hielt Nico eine funkelnde Perle hin und er ergriff sie .

Nico: (freudig überglücklich )
Wow!!! Die ist aber schön !!! Sie machen mir damit eine Riesen grosse Freude , dann habe ich ja schon das richtige Geschenk für meine mama gefunden ….

Erzähler : …sagte er und hielt die Glitzernde Perle gegen die Sonne und war beeindruckt. Sie glitzerte und funkelte und mit jeder leichten Drehung wechselte sie ihre Farbe. :

FEE (mit einem Seufzer)
Das habe ich doch gerne gemacht.
. und ich bin auch erleichtert und kann mich endlich weitersonnen.
Weisst du, ich habe heute eigentlich frei , denn ich habe Geburtstag und Geburtstag hat man ja nur einmal im Jahr…
Erzähler: …lächelte Sie und setzte sich ihre übergrosse grüne Sonnenbrille wieder auf.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Nun, im Aufgreifen von Anregungen und dem Fertigschreiben von angefangenen Texten habe ich tatsächlich eine gewisse Übung. :)

Bitte schön: Redaktionell etwas überarbeitet und abgeschlossen ...

(entfernt, da nochmals überarbeitet - s. weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hoffentlich nicht der einzige. :) Vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Geschichtenzuendeschreiberlinge. Wäre jedenfalls sehr interessant.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Nina muss jetzt sagen, wie es damit weitergeht:

  • Sollen nur einfach noch weitere Skripte gemacht und gesammelt werden? Dann wäre es eine Art freundlicher Schreibwettbewerb.

  • Oder soll jetzt gecastet werden (wie es der Thread-Titel suggeriert)? Dann wäre der nächste Schritt, Probetakes anzubieten, damit sich Sprecher/innen bewerben können.

  • Oder können - wie bei den Shorties - die Rollen jetzt gleich komplett von allen gesprochen werden, die es interessiert, und dann wird ein Cutter gesucht und entschieden, welche Takes man vielleicht für ein Hörspiel verwendet?

Wichtig ist nämlich: So ein Prozess organisiert sich selten komplett von selber. Wenn die Community klare Direktiven hat, dann geht es am besten voran :) .
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Am besten wie bei den Shorties - jeder kann einsprechen ☀️ dann haben alle was davon ☺️
LG
Nina
 

TobiasUng

Neues Mitglied
Hallo Nina!
Mein Ziel ist es im Moment erste Erfahrung als Sprecher zu sammeln und ich bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen :)
Ich würde gerne versuchen die fertiggestellte Geschichte von dir und MonacoSteve zu vertonen, und vielleicht könntet ihr mir ja ein wenig Feedback geben? Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

LG
Tobi
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Tobias, herzlich willkommen hier! :) Freut mich, dass du dieses Projekt für deinen Einstieg als Sprecher interessant gefunden hast.

Vielleicht möchtest du dich ja an anderer Stelle (Vorstellungen) noch ein bisschen mehr vorstellen? Wir haben nämlich auch diverse Infos für Sprecher und einen Wegweiser für das Forum, wenn dir das für die Orientierung hier helfen würde, aber das würde diesen Thread hier sprengen
 

TobiasUng

Neues Mitglied
Hey Ihr beiden!
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss sagen, dass dieses Projekt mich tatsächlich ein wenig aus meiner Komfortzone geholt hat haha
Es könnte auf alle Fälle noch etwas mehr Feinschliff und Übung meinerseits vertragen, aber ich schick im Anhang mal mit was ich so bewerkstelligt habe. Ein kurzes Feedback würde mir wirklich sehr viel bedeuten!

Und danke für den Verweis, Steve. Werde mich demnächst dort mal vorstellen!
 

Anhänge

  • Fee Wanda - Kurzgeschichte.mp3
    10,7 MB

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also ein erstes Feedback kann ich dir gerne schon geben:

Du hast ja das ganze Stück mit allen Rollen komplett gelesen. Deine Stimme ist sehr angenehm zu hören (ganz leichter österreichischer Einschlag :)?), und im Ausdruck gut moduliert. Vom "Spiel" ist das also schon mal sehr vielversprechend. Was die technische Seite angeht, so besteht allerdings einiger Optimierungsbedarf. Auch wenn ich keiner unserer professionellen "Fledermausohren" bin, die bei uns solche Dinge mit Sachverstand beurteilen (und deren grünes Licht auch für die sog. [Intern]-Freigabe erforderlich wäre), so kann ich dir schon mal sagen, dass deine Aufnahme im Hintergrund sowohl deutliches Rauschen (was ich als Cutter bis zu einem gewissen Grade herausfiltern kann) als auch starken Raumhall (dem man leider mit keinem technischen Trick beikommt) aufweist. Letzteres ist der kritische Knackpunkt, den nur du als Sprecher lösen kannst, indem du deine Aufnahmeumgebung dämpfst. Da gibt es zahllose Möglichkeiten vom Handtuch-behängten Wäscheständer bis zur semiprofessionellen Sprecherkabine, und dieses Forum ist voll von entsprechenden Beiträgen (einfach mal suchen :) ). Selbst wenn du keine Intern-Qualifikation anstrebst, solltest du hier etwas tun, damit man deine Takes für Hörspiele gut verwenden kann.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Toodle Pip!
Ich war so frei und vergnügt, hierfür mal den Erzähler einzusprechen, falls hier was draus gemacht wird. Wenn ich das in Absürdien kann, dann vielleicht auch hier.

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, sehr schön. Wenn ich es richtig verstehe, dann brauchen wir also jetzt "einfach" noch weitere Sprecher. Eine Jungenstimme - oder zumindest sehr jugendliche Männerstimme - und eine "feenhafte" Frauenstimme.

Der Aufwand ist überschaubar. Die 8 Erzählertakes haben wir dank des immer toll engagierten @STORYoshi schon. NICO (der Junge) hat auch 8 Takes, die FEE nur 4. Wer möchte sich denn dran probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiasUng

Neues Mitglied
Also ein erstes Feedback kann ich dir gerne schon geben:

Du hast ja das ganze Stück mit allen Rollen komplett gelesen. Deine Stimme ist sehr angenehm zu hören (ganz leichter österreichischer Einschlag :)?), und im Ausdruck gut moduliert. Vom "Spiel" ist das also schon mal sehr vielversprechend. Was die technische Seite angeht, so besteht allerdings einiger Optimierungsbedarf. Auch wenn ich keiner unserer professionellen "Fledermausohren" bin, die bei uns solche Dinge mit Sachverstand beurteilen (und deren grünes Licht auch für die sog. [Intern]-Freigabe erforderlich wäre), so kann ich dir schon mal sagen, dass deine Aufnahme im Hintergrund sowohl deutliches Rauschen (was ich als Cutter bis zu einem gewissen Grade herausfiltern kann) als auch starken Raumhall (dem man leider mit keinem technischen Trick beikommt) aufweist. Letzteres ist der kritische Knackpunkt, den nur du als Sprecher lösen kannst, indem du deine Aufnahmeumgebung dämpfst. Da gibt es zahllose Möglichkeiten vom Handtuch-behängten Wäscheständer bis zur semiprofessionellen Sprecherkabine, und dieses Forum ist voll von entsprechenden Beiträgen (einfach mal suchen :) ). Selbst wenn du keine Intern-Qualifikation anstrebst, solltest du hier etwas tun, damit man deine Takes für Hörspiele gut verwenden kann.
Vielen, vielen Danke für das Feedback! Mir war klar, dass es von technischer Seite noch einiges zu verbessern gibt, da ich da selber noch nicht so viel Gedanken reingesteckt habe. Fürs erste versuche ich mich mal auf die Stimme, Ausdruck und das Lesen zu konzentrieren und es freut mich natürlich sehr, dass es dir gefallen hat! Und ja, du hast richtig erkannt, dass ich aus Österreich komme haha aus dem Burgenland um genau zu sein.

Danke nochmal für die Tipps und schönes Wochenende euch allen!
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Wow ! So schön macht ihr das alle ☺️ Das macht richtig Spass, wenn die Geschichte mit eurem kreativen Einsatz so schön zum Leben erweckt wird 🥰
LG Nina
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Update! :)

Ich habe mich ein bisschen auf Kinder-Sprechersuche gemacht und zwar keine Stimme für den Jungen namens NICO rekrutieren können, aber dafür konnte ich mit Malin Strohmeier, der Tochter von @Spoony, erfreulicherweise ein bereits Hörspiel-erfahrenes Mädchen gewinnen, welches bereit ist, eine "NICOLA"-Rolle zu sprechen.

Und deshalb ist NICO jetzt auch NICOLA geworden, und ich habe das ganze Skript entsprechend angepasst. Ich hoffe, das ist OK für dich, @NinaBLNuCH .

Da sich außerdem die liebe @Kluki schon angeboten hatte, hier ebenfalls ihre Stimme zu leihen - und das würde ich jetzt ganz toll für die FEE finden, liebe @Kluki :) - , müsste ich nur noch den guten @STORYoshi bitten, noch einmal die ERZÄHLER-Takes neu aufzunehmen, denn da hat sich natürlich auch ein bisschen was gewandelt.

Denn dann mache ich auch den Cut, und wir könnten ein federleichtes kleines Hörspiel draus basteln.
 

Anhänge

  • Die Glitzerperle_SF Nicola.pdf
    162,2 KB · Aufrufe: 79
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben