• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich wette, hier sind doch recht viele musikalische Hörtalkies unterwegs 🎶
Ob nun Profi oder Hobbyist... welche Instrumente spielt ihr denn so ? Singt ihr ?
Vielleicht mögt ihr auch ein bisserl was lustiges darüber erzählen, wie und wann ihr denn zur Musik, bzw. dem Instrument/Singen gekommen seid ?
Wolltet ihr einem Idol nacheifern, steckte Musik schon immer im Elternhaus oder wurdet ihr praktisch "gezwungen 😄", unbedingt ein Instrument erlernen zu sollen ?
... oder vis a vis, wolltet ihr schon immer ein Instrument spielen lernen- oder habt dann aber nie so recht einen Zugang dazu gefunden ?
Erzählt uns etwas von eurer "(un)heimlichen" Begabung und Anekdoten... ich wette, es steckt viel mehr Musik in den Hoertalkies, als wir vermuten (y)

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
In den 1980er bekam ich meinen ersten Computer, da gab es ein Programm das ich über die Tastatur Noten spielen konmte und es quäkte vor sich hin, so ne Art Synthesizer und halt wie Computerinstrumente damals geklungen haben. In den 90er gabs einen PC und zu dem eine Soundkarte die eine Midi-Schnittstelle hatte. Über die habe ich dann mein erstes Keyboard angeschlossen und fließig Midi Musik über das Keyboard gemacht. Heute habe ich jede Menge virtuelle Instrumente, Masterkeyboard, E-Piano und Hardware-Syntheziser hier rumstehen. Doch die meiste Musik mach ich mit Samples und der immer größer werdende Anteil nimmt tatsächlich K.I. ein.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator
Danke für deinen kleinen Einblick hinter deine Kulissen. Das wusste ich z.B. gar nicht von dir, dass du `n halben Instrumentenpark in deiner Bude rumstehen hast und ja doch "einer von uns" bist (y)😄. Siehste, man lernt nie aus. Schön das ist.

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer⎛|\ ^•⩊•^ /|⎞BatEars
Teammitglied
Sprechprobe
Link
^^ haha wie cool @soundjob
Hm ich schließe mich mal an…

Meine Reise begann schon als kleines Kind, ihr wisst schon musikalische Familie und so weiter.
Die Liebe zur Musik kam also also Bonus dazu ^^ ich fing als kleines Kind an mit dem Unterricht und hab bis heute nicht aufgehört mich auf dem Gebiet immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Daher ja ich spiele viele Instrumente ^^ von Drums bis traditionelle Instrumenten ist da einiges dabei…
Einige professionell andere im Moment noch ausreichend gut xD
Gesungen habe ich auch mal kurz weil es zu einem Programm das ich absolvierte plicht war.
Naja… 🤫😄
Soviel dazu ♥️🪶 AHO

Mit 13 ging es bei mir auf die erste große Bühne und seitdem bin ich der Bühne treu geblieben. Erst Rock'n'Roll, dann Musical, dann Gospel und jetzt seit vielen Jahren Swing'n'Jive und das in ganz Europa. Hätte nie gedacht, dass es so weite Kreise mit der Musik für mich ziehen würde. Habe lange Geige gespielt und Bass und Ukulele. Aber in keinem der Instrumente wurde ich jemals richtig gut. Also kann ich "nur" mit Gesang dienen.
Wen es interessieren sollte kann mal unter Bun-Jon &The Big Jive in den Streamingportalen auf die Suche gehen.

Anhänge

• bj Elvis.jpg
    bj Elvis.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 9

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ach, du liebe Zeit. Angefangen hat es mit Blockflöte. Meine Mama gab Blockflötenunterricht für Kinder aus der Nachbarschaft. Erst C-Flöte, dann F-Flöte. Aufgrund dessen kann ich noch ein paar Weihnachtslieder und gut. Später stieg ich um auf die Tin Whistle, weil ich ein Faible für Irische Musik habe. Mittlerweile ist meine Flötensammlung auf ein stattliches Maß angewachsen. Nutze ich sie? Öhm... naja. Eher nein. :whistle:

Meine eine Schwester spielte toll Klavier, die andere Bass-Saxophon und Geige, später Bratsche. Geige versuchte ich auch mal, nur 1 Jahr, es war nicht meins und der Klang war sehr ähnlich dem von der Spinne Thekla bei Biene Maja .🕷️🎻 Also weg mit der Geige.

Als ich Nesthäkchen alleine im Elternhaus zurückblieb, machte ich mich mit leichten Stücken über das Klavier her und brachte mir selber ein paar Lieder bei. 🎹 Irgendwelche Fugen von Bach und House of the rising sun, solche Sachen. Was ich heute noch kann? Vielleicht den Flohwalzer. :rolleyes:

Dann kam die Gitarre, weil ich dachte: Kann doch nicht so schwer sein, wenn in jedem Liederbuch die Griffe drinstehen und hinten ist eine Tabelle, die anzeigt, wie die Griffe gehen. Also habe ich das mit der alten Gitarre meiner Schwester allein im stillen Kämmerlein gelernt, nach dem Motto: 5 Lagerfeuerakkorde ergeben 100 Lieder. Passt schon. 🎸 Zum 30ten Geburtstag schenkte mir meine Mama meine Gitarre und seitdem klampfe ich hin und wieder so vor mich hin. Also seit 24 Jahren (hüstl).

Singen ...nunja. Alexandra geht einigermaßen zu singen - habe ja so eine seltsame Stimmlage und seitdem die Stimmbänder kaputt sind, ist es mit dem Tralala echt wenig geworden. Es hatte mich sehr getroffen nicht mehr gut singen zu können, das muss ich zugeben. Obwohl ich mal Gesangsstunden hatte, aber was weg ist, ist weg. Krächz-krächz 🎶

Was ich aber wirklich gerne mal probieren würde, wäre Dudelsack. Ist bestimmt für meine Ohren nicht aushaltbar, aber das finde ich echt schräg. In der Kirche könnte ich Orgel spielen, aber die ist mir auch zu laut und irgendwie nicht meins. Dann lieber eine schöne Konzertharfe, aber das ist ja völlig utopisch.

Es ist doch toll, wenn man als Kind in einem musikalischen Haushalt aufwächst. Danke geht raus an meine entzückenden Eltern und Schwestern! 💕

Willst du eine Hörtalk-Band gründen @soundjob ? :D

AvoCaro

Spricht.
Angefangen habe ich als Kind ganz klassisch mit Blockflöte, welche ich auch sehr lange und in einem Ensemble gespielt habe.
Irgendwann habe ich dann mit Akustikgitarre angefangen, bin dann irgendwann zur E-Gitarre gewechselt und habe auch ein paar Jahre in einer Metal-Band gespielt.
Vor ein paar Jahren habe ich einige Zeit Klavierunterricht genommen und spiele hin und wieder. Zwischendurch hatte ich auch mal ein paar Schlagzeug-Stunden, das habe ich aber nicht mehr weiter verfolgt.
Meine Instrumente (also diverse Gitarren und das Klavier) stauben zur Zeit leider etwas ein. Ich habe einfach zu viele Interessen, daneben noch Familie und Job 😅
Ach und ich singe schon immer gerne, ich liefere regelmäßig leidenschaftliche Performances im Auto. Nicht super gut, aber zumindest nicht komplett krumm und schief 😊

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich wette, hier sind doch recht viele musikalische Hörtalkies unterwegs 🎶
Ob nun Profi oder Hobbyist... welche Instrumente spielt ihr denn so ? Singt ihr ?
Vielleicht mögt ihr auch ein bisserl was lustiges darüber erzählen, wie und wann ihr denn zur Musik, bzw. dem Instrument/Singen gekommen seid ?
Wolltet ihr einem Idol nacheifern, steckte Musik schon immer im Elternhaus oder wurdet ihr praktisch "gezwungen 😄", unbedingt ein Instrument erlernen zu sollen ?
... oder vis a vis, wolltet ihr schon immer ein Instrument spielen lernen- oder habt dann aber nie so recht einen Zugang dazu gefunden ?
Erzählt uns etwas von eurer "(un)heimlichen" Begabung und Anekdoten... ich wette, es steckt viel mehr Musik in den Hoertalkies, als wir vermuten (y)
Ich spiele Synthis, hab früher mal Posaune gespielot und aktuell bringe ich mir Shamisen bei

Strom

Tausendsassa
Halte mich kurz: Ja. 🤭
Wolltet ihr einem Idol nacheifern
Trifft's wohl wahrlich wortwörtlich :LOL:

eurer "(un)heimlichen" Begabung
Hab irgendwann gemerkt, dass das gar nicht 'jeder' kann und wohl schon was Spezielles ist:
Ich kann die Zunge zusammenrollen und 'Uhu'-Rufe damit machen - ich kann sowohl Ein- und Auspfeifen. Also 'fast' unterbrechungsfrei mit meinem Gepfeife Mitmenschen auf die Nerven gehen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann habe ich dann mit Akustikgitarre angefangen, bin dann irgendwann zur E-Gitarre gewechselt und habe auch ein paar Jahre in einer Metal-Band gespielt.
Sehr schön. Du bist die offiziell beauftragte Bardin auf unserem Hörtalk-Dinner! :geek:

Ich konnte als Kind mal einfache Melodien auf dem Keyboard spielen (Mein Vater war ein Wandersmann usw.). Aber zu mehr reichte es nicht. Mein Vater konnte Mundharmonika spielen. Ich hatte auch eine, aber da kamen nur seltsame Töne raus. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann für 50,-€ ein Akustik-Gitarre gekauft, aber über die ersten Griffe kam ich nicht hinaus. Und da jetzt eine Saite gerissen ist, steht die auch nur in der Ecke.

Aber ich weiß von @Stefan Hartlein , daß er gut Gitarre spielen und singen kann, und das in einigen Bands. Der Huckepuck Song ist ja auch von ihm.

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
Ich wurde von meinen Eltern zu vielem "genudged" und bei vielem bin ich dann geblieben. Ich sollte unbedingt ein Instrument lernen. Angefangen mit Früherziehung, Xylophon, Blockflöte und dann einige Jahre Klavier. Auf der weiterführenden Schule sollte es dann ein orchesterfähiges Instrument werden. Bei uns gab es nur Klarinette oder Posaune zur Auswahl. Die Wahl fiel dann auf Klarinette. Wenn ich einmal mit etwas anfange, höre ich meist nicht mehr damit auf. Über diversen Unterricht, Schulbands und Musikschulorchester habe ich mir das bis heute bewahrt. Das sind insgesamt jetzt etwa 30 Jahre. Zwar bin ich beruflich anders abgebogen, aber die Musik begleitet mich. Meine Frau spielt auch Klarinette und kennengelernt haben wir uns im Orchester ;)

Seit ein paar Jahren sind wir im Orchesterverien Hilgen (Burscheid) gelandet. Wenn euch das nichts sagt, wo das ist, nicht schlimm. Hat uns vorher auch nichts gesagt. Letztlich ein Amateurorchester, aber auf sehr hohem Niveau. So habe ich dann jetzt das erste Mal an Orchesterwettbewerben teilgenommen. Auf Landes- und Bundesebene mit sehr gutem Erfolg, zuletzt in Kerkrade international immer noch gut - aber da war die Konkurrenz dann doch spürbar stärker. Wir machen sinfonische Blasorchestermusik. Das hat mit Uff-Ta-Ta nichts zu tun. Beispiele (nicht von uns, aber haben wir gespielt):

Streicher kommen mir nicht ins Haus

Ich liebe guten Bläsersound :D

Und abends, wenn alles vorbei ist, und die ersten Bierchen auf sind, werden auch ab und zu mal Egerländer rausgeräumt und die Dirigentin dirigiert mit ner Bierflasche ;)

Wir versuchen unsere Kinder zur Musik zu bringen. Die sind schon seit klein auf bei Konzerten dabei und probieren fleißig rum hier. Hat sich aber noch keines ernsthaft für etwas entschieden. Der Sohn ist jetzt in der Schule einfach zur Früherziehung angemeldet worden. mal gucken, ob das funktioniert und nicht nachher nach hinten losgeht ;) ....

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Eigentlich war Musik das Einzige, was ich in meinem Leben immer ganz gut hingekriegt habe. ;)
Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie (streng klassisch geprägt), habe für mich aber auch Jazz
und gute Unterhaltungsmusik lieben gelernt, ebenso Irish Folk, Filmmusik und Mittelaltermusik.
Ich selbst spiele seit dem 6. Lebensjahr Klavier (ach, auch Blockflöte), habe im Musikstudium noch
Klarinette und etwas Posaune gelernt und hatte sogar 4 Semster lang Gesangsunterricht.
Was bin ich geworden? Grundschulmusiklehrer. Aber mit Überzeugung. Und im Grunde bin ich dankbar,
dass mir mein einziges angeborenes Talent einen so tollen und abwechslungsreichen Job verschafft hat.
Seit 14 Jahren unterstütze ich ein Mittelaltermusikensemble. ( Olla podrida ), in dem auch meine Frau mitspielt.
Ab uns zu mache ich auch was mit virtuellen Insrrumenten und benutze das FL-Studio. Bei pixabay gibt es ein
paar Stücke von mir zur freien Verfügung. ( https://pixabay.com/de/users/victorvantast-32753739/ )
Da würde ich auch gerne noch mehr Zeit investieren, aber das sind Träume, die ich auf meine Rentenzeit
schieben muss.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Willst du eine Hörtalk-Band gründen @soundjob ? :D
🤩
Eine Open Session in der Art wäre ja schon irgendwie was prächtiges. Hat ich auch schon mal darüber nachgedacht, wie das hier funktionieren könnte.
Wo es ein playbackendes Grundgerüst gibt und jeder der mitmachen möchte, was dazu spielt, das Thema ergänzt, erweitert und die Runde macht und wieder was zuspielt, ergänzt etc.
Viele habe ja die Möglichkeit, entweder per Keyboard/VSTi drüber zu spielen, oder eben ganz klassisch und schön analog old school- denn heir hat ja jeder ein Mikrofon und nimmt am Rechner auf, über das Mikro auf das Gerüst zu spielen.
Das wär schon irgendwie toll in dieser Art. Müsste man mal schauen, wie das funktionieren könnte.
Wenn jemand eine Idee, Vorschläge hat, gerne her damit ;)

Aber hier ist es ja auch einfach mal `ne superschöne Sache zu erfahren, wer und wie sich denn hier so musikalisch betätigt... ich glaube, es ist ja auch für andere Produs ganz toll, wenn da mal `ne Frage im Raum stünde "Kann mir hier jemand was mit Akkordeon einspielen ? So Steiermark oder Parisienne- Stil ?"
Ich glaube- und es wundert mich nicht, dass ziemlich viele Leute hier unterwegs sind, die mehrere Begabungen vereinen.
Ich habe z.B. eigentlich noch nie jemanden getroffen, der Musik macht, der z.B. nicht auch gleichzeitig malend/zeichnend begabt ist. (Muss ja nicht gleich Rembrandt sein... reicht ja auch Weinbrand 🤭).
Und unter den Hoertalkies vermute ich viele (insgeheime) viele Musiker... bzw. Multitalente.
Das finde ich ziemlich spannend.

Und das du irische Tin spielst, dass hätte ich auch schon sehr sehr gerne früher gewusst 😁... da hätte ich schön klassisch-irisches gebrauchen können.
(Aber da kommt bestimmt bald mal wieder was, wo ich gerne auch mal "Mitmusiker" mit drin hätte).

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Seit ein paar Jahren sind wir im Orchesterverien Hilgen (Burscheid) gelandet. Wenn euch das nichts sagt, wo das ist, nicht schlimm. Hat uns vorher auch nichts gesagt. Letztlich ein Amateurorchester, aber auf sehr hohem Niveau. So habe ich dann jetzt das erste Mal an Orchesterwettbewerben teilgenommen. Auf Landes- und Bundesebene mit sehr gutem Erfolg, zuletzt in Kerkrade international immer noch gut - aber da war die Konkurrenz dann doch spürbar stärker. Wir machen sinfonische Blasorchestermusik. Das hat mit Uff-Ta-Ta nichts zu tun. Beispiele (nicht von uns, aber haben wir gespielt):

Wow, das erste Stück ist eine echte Wucht und brillant gespielt!!! :love:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Streicher kommen mir nicht ins Haus
Da ist ja auch noch kaum Platz, um dir `nen Streich zu spielen 😁.
Aber ganz tolle Sache das 🤩.
Ich würde liebend gerne Posaune und Blechblas lernen (krieg ich mit meiner Raucherlunge wahrscheinlich gar nicht gebacken), alleine schon, um eine besseres Gefühl/Gespür für Synkopen zu bekommen. 😊

Oben