• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich wette, hier sind doch recht viele musikalische Hörtalkies unterwegs 🎶
Ob nun Profi oder Hobbyist... welche Instrumente spielt ihr denn so ? Singt ihr ?
Vielleicht mögt ihr auch ein bisserl was lustiges darüber erzählen, wie und wann ihr denn zur Musik, bzw. dem Instrument/Singen gekommen seid ?
Wolltet ihr einem Idol nacheifern, steckte Musik schon immer im Elternhaus oder wurdet ihr praktisch "gezwungen 😄", unbedingt ein Instrument erlernen zu sollen ?
... oder vis a vis, wolltet ihr schon immer ein Instrument spielen lernen- oder habt dann aber nie so recht einen Zugang dazu gefunden ?
Erzählt uns etwas von eurer "(un)heimlichen" Begabung und Anekdoten... ich wette, es steckt viel mehr Musik in den Hoertalkies, als wir vermuten (y)

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
In den 1980er bekam ich meinen ersten Computer, da gab es ein Programm das ich über die Tastatur Noten spielen konmte und es quäkte vor sich hin, so ne Art Synthesizer und halt wie Computerinstrumente damals geklungen haben. In den 90er gabs einen PC und zu dem eine Soundkarte die eine Midi-Schnittstelle hatte. Über die habe ich dann mein erstes Keyboard angeschlossen und fließig Midi Musik über das Keyboard gemacht. Heute habe ich jede Menge virtuelle Instrumente, Masterkeyboard, E-Piano und Hardware-Syntheziser hier rumstehen. Doch die meiste Musik mach ich mit Samples und der immer größer werdende Anteil nimmt tatsächlich K.I. ein.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator
Danke für deinen kleinen Einblick hinter deine Kulissen. Das wusste ich z.B. gar nicht von dir, dass du `n halben Instrumentenpark in deiner Bude rumstehen hast und ja doch "einer von uns" bist (y)😄. Siehste, man lernt nie aus. Schön das ist.

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer⎛|\ ^•⩊•^ /|⎞BatEars
Teammitglied
Sprechprobe
Link
^^ haha wie cool @soundjob
Hm ich schließe mich mal an…

Meine Reise begann schon als kleines Kind, ihr wisst schon musikalische Familie und so weiter.
Die Liebe zur Musik kam also also Bonus dazu ^^ ich fing als kleines Kind an mit dem Unterricht und hab bis heute nicht aufgehört mich auf dem Gebiet immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Daher ja ich spiele viele Instrumente ^^ von Drums bis traditionelle Instrumenten ist da einiges dabei…
Einige professionell andere im Moment noch ausreichend gut xD
Gesungen habe ich auch mal kurz weil es zu einem Programm das ich absolvierte plicht war.
Naja… 🤫😄
Soviel dazu ♥️🪶 AHO

Mit 13 ging es bei mir auf die erste große Bühne und seitdem bin ich der Bühne treu geblieben. Erst Rock'n'Roll, dann Musical, dann Gospel und jetzt seit vielen Jahren Swing'n'Jive und das in ganz Europa. Hätte nie gedacht, dass es so weite Kreise mit der Musik für mich ziehen würde. Habe lange Geige gespielt und Bass und Ukulele. Aber in keinem der Instrumente wurde ich jemals richtig gut. Also kann ich "nur" mit Gesang dienen.
Wen es interessieren sollte kann mal unter Bun-Jon &The Big Jive in den Streamingportalen auf die Suche gehen.

Anhänge

• bj Elvis.jpg
    bj Elvis.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 5

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ach, du liebe Zeit. Angefangen hat es mit Blockflöte. Meine Mama gab Blockflötenunterricht für Kinder aus der Nachbarschaft. Erst C-Flöte, dann F-Flöte. Aufgrund dessen kann ich noch ein paar Weihnachtslieder und gut. Später stieg ich um auf die Tin Whistle, weil ich ein Faible für Irische Musik habe. Mittlerweile ist meine Flötensammlung auf ein stattliches Maß angewachsen. Nutze ich sie? Öhm... naja. Eher nein. :whistle:

Meine eine Schwester spielte toll Klavier, die andere Bass-Saxophon und Geige, später Bratsche. Geige versuchte ich auch mal, nur 1 Jahr, es war nicht meins und der Klang war sehr ähnlich dem von der Spinne Thekla bei Biene Maja .🕷️🎻 Also weg mit der Geige.

Als ich Nesthäkchen alleine im Elternhaus zurückblieb, machte ich mich mit leichten Stücken über das Klavier her und brachte mir selber ein paar Lieder bei. 🎹 Irgendwelche Fugen von Bach und House of the rising sun, solche Sachen. Was ich heute noch kann? Vielleicht den Flohwalzer. :rolleyes:

Dann kam die Gitarre, weil ich dachte: Kann doch nicht so schwer sein, wenn in jedem Liederbuch die Griffe drinstehen und hinten ist eine Tabelle, die anzeigt, wie die Griffe gehen. Also habe ich das mit der alten Gitarre meiner Schwester allein im stillen Kämmerlein gelernt, nach dem Motto: 5 Lagerfeuerakkorde ergeben 100 Lieder. Passt schon. 🎸 Zum 30ten Geburtstag schenkte mir meine Mama meine Gitarre und seitdem klampfe ich hin und wieder so vor mich hin. Also seit 24 Jahren (hüstl).

Singen ...nunja. Alexandra geht einigermaßen zu singen - habe ja so eine seltsame Stimmlage und seitdem die Stimmbänder kaputt sind, ist es mit dem Tralala echt wenig geworden. Es hatte mich sehr getroffen nicht mehr gut singen zu können, das muss ich zugeben. Obwohl ich mal Gesangsstunden hatte, aber was weg ist, ist weg. Krächz-krächz 🎶

Was ich aber wirklich gerne mal probieren würde, wäre Dudelsack. Ist bestimmt für meine Ohren nicht aushaltbar, aber das finde ich echt schräg. In der Kirche könnte ich Orgel spielen, aber die ist mir auch zu laut und irgendwie nicht meins. Dann lieber eine schöne Konzertharfe, aber das ist ja völlig utopisch.

Es ist doch toll, wenn man als Kind in einem musikalischen Haushalt aufwächst. Danke geht raus an meine entzückenden Eltern und Schwestern! 💕

Willst du eine Hörtalk-Band gründen @soundjob ? :D

AvoCaro

Spricht.
Angefangen habe ich als Kind ganz klassisch mit Blockflöte, welche ich auch sehr lange und in einem Ensemble gespielt habe.
Irgendwann habe ich dann mit Akustikgitarre angefangen, bin dann irgendwann zur E-Gitarre gewechselt und habe auch ein paar Jahre in einer Metal-Band gespielt.
Vor ein paar Jahren habe ich einige Zeit Klavierunterricht genommen und spiele hin und wieder. Zwischendurch hatte ich auch mal ein paar Schlagzeug-Stunden, das habe ich aber nicht mehr weiter verfolgt.
Meine Instrumente (also diverse Gitarren und das Klavier) stauben zur Zeit leider etwas ein. Ich habe einfach zu viele Interessen, daneben noch Familie und Job 😅
Ach und ich singe schon immer gerne, ich liefere regelmäßig leidenschaftliche Performances im Auto. Nicht super gut, aber zumindest nicht komplett krumm und schief 😊

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich wette, hier sind doch recht viele musikalische Hörtalkies unterwegs 🎶
Ob nun Profi oder Hobbyist... welche Instrumente spielt ihr denn so ? Singt ihr ?
Vielleicht mögt ihr auch ein bisserl was lustiges darüber erzählen, wie und wann ihr denn zur Musik, bzw. dem Instrument/Singen gekommen seid ?
Wolltet ihr einem Idol nacheifern, steckte Musik schon immer im Elternhaus oder wurdet ihr praktisch "gezwungen 😄", unbedingt ein Instrument erlernen zu sollen ?
... oder vis a vis, wolltet ihr schon immer ein Instrument spielen lernen- oder habt dann aber nie so recht einen Zugang dazu gefunden ?
Erzählt uns etwas von eurer "(un)heimlichen" Begabung und Anekdoten... ich wette, es steckt viel mehr Musik in den Hoertalkies, als wir vermuten (y)
Ich spiele Synthis, hab früher mal Posaune gespielot und aktuell bringe ich mir Shamisen bei

Oben