AW: Der Minimalist
Hallo miteinander,
Obwohl ich im Moment irgendwie einen Haufen um die Ohren habe (ja ein Wortspiel

), fand ich dann doch zumindest die 30 Minuten Zeit für dieses Hörspiel.
"Der Minimalist" von Frank Schmidt ist für mich im eigentlichen Sinne kein reines Drama. Unterschwellig kann man es schon als Mystery-Thriller bezeichnen. Die trockenen und spartanischen Dialoge sorgen so für die besondere Atmosphäre, so dass der Hörer zumindest am Anfang nicht weiß worauf es hinausläuft. Ab der Mitte des Hörspiels lässt sich bereits erahnen, wie das Ende aussehen wird. Dennoch bleiben Fragen offen, die erst im Epilog beantwortet werden - allerdings nur vage, so dass die Hörerschaft sich in den eigenen Phantasien ausmalen kann, wie die Geschichte fortgeführt wird. Frank Schmidt ist ein gehöriger Spagat gelungen. Ein quasi "minimalistisches" Hörspiel über Minimalisten zu produzieren, ohne auf übertriebene Effekte und Emotionen zu setzen und gleichzeitig ein schauriges Gefühl zu hinterlassen, erfordert einen guten Spürsinn. Sehr schön gemacht.
Die Sprecher haben mir rundweg gut gefallen. Man erkannte die Stimmen gut raus, die Dialoge passten sehr gut. Vielleicht hätte hier und da ein wenig mehr Emotionen gepasst. Insgesamt war das Bild aber rund.
Der Schnitt gefiel mir ebenfalls. Einzig den "Pärchenabend" fand ich anstrengend auf den Ohren. Wenn man sich mit den Leuten im Raum befindet, ist das normal, da man selbst die Aufmerksamkeit per Blickkontakt koordiniert. Hier aber hatte ich Schwierigkeiten den Dialogen zu folgen, musste auch nochmal neu aufsetzen, da Teile der im Hintergrund gelegten Dialoge auch wichtig für den weiteren Verlauf sind. Der Rest passte super.
Die Musik war mit den Klavierklängen passend "minimalistisch" und unterstrich die Stimmung des Hörspiels sehr schön.
Das Cover finde ich klasse. Die Kartons assozieren in mir zunächst Fragezeichen. Denn der Blutfleck lässt ein Hörspiel im eher schwarz-humorigen Genre erscheinen, statt eines Dramas.
Für ein Erstlingswerk ist das ein besonders schönes und gelungenes Hörspiel, dem man nicht anmerkt, dass hier auch Erfahrung gesammelt wurde. Ich bin gespannt auf die weiteren Produktionen von Frank (dem Felsen)
Viele Grüße.