• Ypern

Shortie Der Alte (2M, 1W, 3N) [Veröffentlicht] [2x Umgesetzt]

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link
Der Alte
Ein Shortie von Stefan Hartlein


Umsetzungen :

Version 1 :

Besetzung: @Dolax , @volkersstimme , @Jogginghosenmike , @Stefan Hartlein , @Yvi_Little , @Kluki , @Cilli_Go und @Ani
 

Der Alte auf www.hoerspielprojekt.de


Version 2 :
Besetzung: @Dolax , @PeBu34 , @Jogginghosenmike , @Stefan Hartlein , @Yvi_Little , @Kluki , @Cilli_Go und @Ani
 


IDEE UND SKRIPT: Stefan Hartlein
REGIE UND SCHNITT: Mike Schlünzen
SOUNDS: Sounds von freesound.org unter cc Lizenz
COVERGESTALTUNG: Anja Klukas und Dominik Alexander Klein

HINTERGRUND
Ein modernes Märchen, mit Bezug auf ein aktuelles Thema :
Respekt vor dem Alter, deren Erfahrung und allen Geschöpfen. Sich etwas mehr Zeit nehmen, anstatt immer nur dem Profit nach zu jagen.
Erfahrung kann man nicht kaufen, und wir ein Zweites Leben haben wir auch nicht in der Hosentasche.

LIZENZ
Das Hörspiel steht unter cc Lizenz.

TEASERTEXT
Dem Alten seine Söhne denken nur an den Profit des Hofes und achten ihren Vater mit all seiner Erfahrung nicht mehr.
Er sei zu Alt, zu langsam und zu schwach. So nimmt der Alte seinen Gehstock und einen Sack voll Proviant und geht fort.
Was er auf seiner Reise wohl alles erleben wird?

LAUFZEIT
09:52

Mein großer Dank geht an alle Sprecher, es berührt mein Herz das sich so viele Menschen mit meinen Gedanken beschäftigt haben. Besonderer Dank geht aber auch an @Jogginghosenmike für den tollen Cut, und sowieso das Tempo in den er dies gemacht hat. Du hast einen bei mir gut. Auch einen weiteren Dank an @Kluki und @Dolax die sich um das Cover gekümmert haben.


Skript mit Happy End
Der Alte - Shorty Skript - Mit Happy End

Skript ohne Happy End
Der Alte - Shorty Skript
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Sprechprobe
Link
Es ist ein Märchen, mit einer tollen Massage.

Die "Massage" habe ich nicht gefunden, aber eine schöne Geschichte mit einer Message. ;) :)

Die Message die ich in der Geschichte sehe, ist Erfahrung ist wichtig und Gut Ding will Weile haben und altes Eisen rostet nicht. Oder so....

Ich weiß ja nicht, ob das die intendierten Botschaften waren - aber wenn, wäre es für den Leser noch schöner, wenn der Sohn am Ende bereit wäre seinen Vater als Lehrer anzunehmen und sie sich versöhnen. Sozusagen als Happy End.
So hat er nichts gelernt, es sei denn es folgt noch ein zweiter Teil.

Ohne Happy End ist es vermutlich realistischer, aber mit Happy End wäre es schöner. :)
Soweit meine Meinung.

Greetings
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Sprechprobe
Link
Schöner Einwand und wäre auch ein mögliches Ende. Ich könnte ja eine weitere Variante morgen hochladen.

Mach Dir keinen Stress...das ist nur meine Meinung ;)
Bei Happy Ends bin ich immer etwas kitschig und wünsche mir das für die Figuren. ;)

Als Autor hinterlässt man so oft Schlachtfelder, zerüttete Familien und gebrochene Herzen, da muss man jede Chance auf ein Happy End zur Lösung des Grundkonflikts ergreifen ;) :) :) :) :)

Alter ich schwafele schon wieder - sorry ;)
 

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link
Alles gut, ich finde es toll sich so aus zu tauschen.
Ich finde es irgendwie witzig wenn sich die Umsetzer des Shortys sich das Ende aussuchen können.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link
Moin
So ich habe jetzt zwei Varianten oben zum Download, einmal mit Happy End einmal ohne. Die Macher können sich somit selbst entscheiden.

Lg
Stefan
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @SHCapone2001!

Ich werde mich die Tage mal an dem "Alten" versuchen. Mal sehen, ob meine Stimme dazu passt. Wenn nicht, versuche ich mich vielleicht auch an dem Sohn.

Eine Frage: Du schreibst einerseits, dass er mehrere Söhne hat, andererseits, wenn einer von ihnen spricht, als Rolle immer nur "Sohn". Ist einer der Söhne sozusagen "der Sprecher für alle"?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link
Eine Frage: Du schreibst einerseits, dass er mehrere Söhne hat, andererseits, wenn einer von ihnen spricht, als Rolle immer nur "Sohn". Ist einer der Söhne sozusagen "der Sprecher für alle"?
Die anderen haben nichts zu sagen *lacht*. Es hat nur der eine Sohn was zu sagen bzw Text. Die anderen hab ich jetzt nur als Anhängsel eingebaut.

Lg
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar unterschiedliche "Typen" für den Sohn - aus der Version mit Happy End. Vielleicht mag sich ja noch jemand als Erzähler/in oder "Der Alte" anschließen.

 

Und denkt dran: An Shorties darf sich jede/r, unabhängig von Können, Wissen oder technischer Ausstattung, versuchen. Also: Ran an den Speck und viel Spaß beim Spielen! :) (Ok! Ich weiß ja, mit dem Essen spielt man nicht!... :p)

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

der_krammer

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,
darf ich dein Skript für eine Sprechprobe verwenden? Dein Text gefällt mir und Ich möchte mich mal vom Improvisierten Weg bewegen und eher nen Text als Grundlage nehmen. Ich glaube das liegt einen Anfänger wie mir besser:)

Gruß Stefan
 

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link
Moin
Das Skript stammt von mir. Jeder kann sich an den Shortys versuchen. Der shorty hat ja auch mehr als eine Rolle. Probiert euch aus, egal ob neu oder alter Hase, ob jung ob alt und auch egal ob erfahren oder unerfahren.

Lg
Stefan
 

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Also wenn, dann bin ich für die happy Version. Selbst bei der habe ich mich schon genug aufgeregt.
Du hast sechs Rollen, mit mir und Yvonne wären wir nun vier Sprecher.
Mal sehen, ob noch zwei mehr dabei wären. Vielleicht @der_krammer ?
Dann könnten wir es anpacken.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben