@Dolax!
Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis zu dem freien Plug-In. Als Rot-Hut stehe ich auf freie Software
Es macht grundsätzlich (wenn ich mir so die Demos anhöre) einen ganz ordentlichen Job. Bis auf das ein oder andere ungereimte Flatterecho, okay.
Auf mich wirkt es, als sei es eine freie 3D-Audio Engine für Unity, 3D-Max u.ä.
Ob man damit auch ein Hörspiel in Binaural machen kann, ist mir noch nicht klar.
Der beschreibende Text, ist hier etwas schwammig:
Anaglyph is part of an ongoing research effort into the perceptual and technical capabilities of binaural rendering. The Anaglyph binaural audio engine is a VST audio plugin for binaural spatialization integrating the results of over a decade of spatial hearing research. Anaglyph has been designed as an audio plugin to both support ongoing research efforts as well as to make accessible the fruits of this research to audio engineers through traditional existing DAW environments. Among its features, Anaglyph includes a personalizable morphological ITD model, near-field ILD and HRTF parallax corrections, a Localization Enhancer, an Externalization Booster, and SOFA HRIR file support. The basic architecture and implementation of each audio-related component is presented here.
Aber bloß weil etwas für einen anderen Zweck konzipiert wurde, heißt das nicht zwingend, daß es nicht auch für Hörspiele gehen kann.
Auch der Text für die AES Veröffentlichung ist nicht weiter hilfreich.
Doch meine Neugier ist geweckt und ich habe mir das Plugin schon heruntergeladen. Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal mich damit zu beschäftigen.
Zwar habe ich mir ein wenig "Hoer-Talk"- Abstinenz verordnet, aber manchmal muß man Regeln eben außer Kraft setzen, auch wenn es die eigenen sind.
Stay tuned ....
Thorsten