• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
AW: Cutterschule - Revival?

...

Außerdem stellt sich auch die Frage, wie sollen die Hilfen zu Euch gelangen.
- Text
- Bilder
- Video
- andere

Die Wahl meinerseits hängt auch davon ab, wie die Antworten von Euch oben aussehen. Denn letztendlich soll Euch das Ganze auch was bringen...

Hier könnt Ihr Euch nun äußern, was Euch am Besten hilft ...

Ich würde mich auch für ein Revival der Cutterschule interessieren. Ich hab mir gerade von Magix das Samplitude Music Studio 15 bestellt, und wenn das Paket kommt, werd ich in den nächsten Tagen eh einiges lernen müssen. Von daher meine Anfrage:

Wie wäre es, wenn die "alten Hasen" hier im Forum Webinare anbieten würden. Es gibt ja Webinar-Plattformen, die man gratis nutzen kann, warum also nicht auch für unsere Zwecke im Bereich Hörspiel? Ich denke vielen von Euch geht's ähnlich wie mir, dass man sich leichter tut, wenn man eine Anleitung Schritt für Schritt gezeigt bekommt, und wenn man ggf. Nachfragen kann.

Eine gratis Webinar-Plattform mit bis zu 150 Teilnehmern gibt es hier:

http://www.freebinar.com/
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Das ist eine gute Idee. Das würde ich mal vorher testen.

Zu Samplitude Music Studio 15: Dieses Paket enthält leider nicht alles, was man zum Cutten braucht. Lediglich die MP3-Unterstützung macht es interessant. Mittlerweile hat MAGIX den Reigistrierungssupport für Samplitide 10 SE eingestellt oder zumindest erschwert. Du wirst auf jeden Fall ein gutes VST-Plugin zum Entrauschen brauchen, wenn Du MS 15 für Hörspielschnitt nutzen willst.

Viele Grüße.
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Cutterschule - Revival?

Das ist eine gute Idee. Das würde ich mal vorher testen ...

Ich hab's vorhin als Teilnehmer bei einem Webinar getestet. Der Moderater kam von der Klangqualität sehr gut rüber, man konnte seinen Bildschirm sehen, und bei Fragen konnte man chatten.

Du wirst auf jeden Fall ein gutes VST-Plugin zum Entrauschen brauchen, wenn Du MS 15 für Hörspielschnitt nutzen willst ...

Ist hier: http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/ Deiner Meinung nach etwas Brauchbares dabei?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Uff. Das ist eine schöne Auswahl. Aber ich kenne die alle nicht. Kann daher wenig zu deren Qualität sagen. Was ich allerdings vermisse, ist ein Denoiser. Also ein Plugin, mit dem man ein Noissample über ein Objekt legen kann, um es damit zu entrauschen. Vielleicht habe ich es jetzt auch nicht auf Anhieb gesehen.


Viele Grüße.
 
R

Ron

AW: Cutterschule - Revival?

Ich melde mein starkes Interesse an dem Webinar auch mal an!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Hiho. Nun sind ja auch schon wieder ein paar Tage ins Land gezogen, ohne dass es Feedback gab.
Also: Ich mache mal den Vorschlag, dass wir am Freitag ab 20:30 mal ein kleines Webinar machen. Hierzu werde ich einen Einblick ein meinen Bildschirm gewähren und ein paar Tipps im Umgang mit Samplitide geben. Mal so Live von der Hand. Hierzu empfehle ich, als Audio-Tool Teamspeak zu verwenden. Damit lässt sich die Audioqualität besser finden.

Das ganze ist zwar nur ein Test, aber wer Interesse hat, kann sich ja schon mal ein paar Fragen ausdenken, die ich dann im Stehgreif mit Schulterzucken kommentieren kann. :D Nein. Ich versuche mal mein Bestes, hier eine kleinen Workshop aufzubauen. Ganz zwanglos und mit freiwilliger Beteiligung. Näheres zur Verbindung gebe ich dann, wenn das Interesse eurerseits besteht.

Viele Grüße.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Super - da ich aber freitags leider nicht mitmachen kann, interessiert mich natürlich besonders ob es da auch wieder eine Möglichkeit der Aufzeichnung gibt?
Bei Teamspeak wäre es ja möglich aber könntest du evtl. auch die Bildschirmaktivitäten aufzeichnen? Allerdings weiß ich nicht ob das dein PC mitmacht und würde für dich ja auch einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten. Vllt würde ja auch die Aufzeichnung von Teamspeak schon ein wenig weiterhelfen.
Aber auch an dieser Stelle besten Dank für dein Engagement!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Hi.

Ich weiß nicht, ob man mit freebinar aufzeichnen kann. Ich nehme mal an, dass es nicht geht. Die Aufzeichnung vom TS aus können wir dann anstarten. Ich werde dann aber auch nochmal irgendwo festhalten, welche Themen durchgenommen wurden...

Viele Grüße
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Wenn ich dich richtig verstanden hatte sehen ja alle" nur" deinen Bildschirm. Den könntest du wärend der Sitzung rein theoretisch mit z.B. "Hypercam2" aufzeichnen und mit den TS-Aufnahmen verbinden. Wie gesagt relativ großer Aufwand und am Ende auch relativ große Dateien und große Belastung deines PC während der Sitzung.
 
Oben