• Blut-Tetralogie   Dark Space

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Hm finde so Schulen und Tutorials ja immer ganz gut, könnte aber selber recht wenig mit einem Samplitude-Tutorial anfangen.
Hab mir das Video angeschaut und wüsste jetzt auch nicht, wieso ich mich von Reaper verabschieden sollte :)

Da die Leute hier scheinbar sehr verschiedene Tools/Programme nutzen, und jeder "Tutor" eine andere Arbeitsweise (sowohl methodisch als auch didaktisch!) hat wäre vielleicht folgende Vorgehensweise für eine Cutterschule ganz interessant und nützlich:

1. Man erstellt eine Art FAQ / Wunschthemenliste (User, die was wissen wollen "senden Fragen ein" (d.h. stellen diese in einen Thread).
2. Dann lässt man die Cutterschulinteressierten über die Fragestellungen/Aufgaben abstimmen, und mehrere Leute erstellen dann Tutorials passend zu den wichtigsten/beliebtesten/interessantesten Fragen.

Das hätte aus meiner Sicht echt mehrere Vorteile: es könnten sich auch Leute beteiligen, die vielleicht nur 1-2 Videos erstellen wollen um den anderen vielleicht nur einzelne Arbeitsschritte näherzubringen, man wäre nicht auf ein Programm festgelegt und - am wichtigsten - die "Neulinge" lernen verschiedene Methoden und die "alten Hasen" lernen die Tricks der anderen bzw auch etwas über die anderen Programme.
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Das mit der Wunschliste ist ja mit diesen Tread hinfällig wie ich finde.
Es kann ja jeder hier erläutern was er gern Wissen möchte.
Mich speziel würde halt der Aufbau einer Scene Intressieren.
Wie füge ich wann was am besten ein? Wie mache ich effeckte wie Computerstimmen, Stimme hinter einer Tür o.ä, um nur ein paar beispiele zu nenen.
Ich denke der Feinschliff kommt dann von selbst. Eine kleine Einführung währe (ich denke nicht nur für mich) da sehr Hilfreich.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Den Vorschlag von Horst wollte ich auch schon machen. Also Konkrete Fragen zu Vorgängen ( in meinem Fall Samplitude) und wenn ich da was weiß eine konkrete Antwort. Die kann dann gegebenen Falls als Text evtl. mit Bildern oder als Video erscheinen. Mich würde nur interessieren, wie man das dann möglichst übersichtlich hier im Forum ordnet, damit spätere User sich dann scnell zurechtfinden und bei Fragen eine Übersicht haben von den schon erstellten Themen. Ich denke da müßte auch ein Admin dann für Ordnung sorgen. Z.B. ein Oberordner für Samplitude, einer für Cubase, einer für jeweils ein Cutterprogramm halt.
dann alphabetisch sortierte Themen z.B.:
- Aufnahme von Takes
- Effekte hinzufügen
.....*auf Takes
.....*auf Spuren
-VST-Plugins einbinden

etc., etc.....

Wenn man nur auf konkrete Fragen antwortet hat mal als Ersteller eines Tutorials auch nicht das Gefühl es evtl. unnötig erstellt zu haben.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ich glaube mit der Diskussion macht ihr euch mehr Arbeit, als notwendig. Jeln hat ja schon ein paar Erfahrungen im cutten gmacht, er wird also wissen, was man lernen sollte und was man wie einsetzt. Mein Vorschlag, Jeln: Mach doch ein oder mehrere Videotutorials mit Inhalten, die du für wichtig erachtest. Wenn dann noch Fragen und Wünsche offen sind kann man diese sammeln und in einem weiteren Tutorial präsentieren.
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Wie man das sortiert wäre halt die Frage, ich hätte gedacht ein "Wunschthemen-Thread" ein "Abstimm-Thread" und dann einzelne Threads zu Themen wie "Computerstimme" "Stimme hinter einer Tür" wären übersichtlich (und aus o.g. Gründen interessanter für alle), aber nach Applikationen sortiert wäre natürlich auch sinnvoll. Falls es gar nicht soo viele verschiedene Fragen gibt, kann man die Abstimmung natürlich auch überspringen.
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Hui, hier ist ja ganz schön was los ... Das Interesse ist groß, die Fragen vielzählig vorhanden ...
Vorab an Jeln und auch Nightback ein dickes Dankeschön, dass ihr euch die Mühe macht.

Ich als absoluten Nichtswisser in punkto cutten denke mir, dass es beim Cutten ja nicht nur um das "Beherrschen eines Programmes" geht,
sondern auch um das Gespür, alle passenden Komponenten zu finden und zusammenzustellen, damit am Ende ein stimmiges Ganzes herauskommt.
Ob bei mir am Ende ein ganzes Hörspiel daraus wird, bezweifle ich jetzt mal.
Das ist ja ein laaaaaanger Weg.
Ich stelle einfach fest, dass auch schon ein gelesenes Märchen einfach schöner ist, wenn es mit Geräuschen, Athmo, evtl. einem Lied versehen ist.

Ich kann mir nur vorstellen, was alles dazugehört, aber ich weiss es nicht.
Und schon gar nicht, welcher Schritt besser vor dem anderen zu tun ist.

Mir würde es Spaß machen, hier mehr zu erfahren, auszuprobieren, mich Stück für Stück heranzutasten.
Gut finde ich auch, wenn es kleine Aufgaben gibt (Jamie hatte die Idee, glaube ich?), zu denen dann von erfahrenen Cuttern Jeln oder Nightback oder ... weitere Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben werden. Das ist für mich super anschaulich. Und man lernt ja auch von den Beispielen der anderen.
Könnte man auch im TS besprechen.

Videotutorials sind natürlich super, aber ich bin auch für alles andere offen.
(Nightback, deine avi-Datei kann ich bislang nur hören, hört sich super an und ich bekomme es sicher auch noch hin, es zu sehen).

Und zum Programm: Ich habe bisher auch mit Audacity gearbeitet - naja, besser gesagt primär aufgenommen -weil es mir am unkompliziertesten aussah ...
Ich besorge mir aber gerne auch Samplitude, das ist das kleinste Problem.

So bleibe ich gespannt, wie es weitergeht.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Cutterschule - Revival?

Ja, also, das mit dem Sammeln der Fragen, wäre für mich jetzt ein Problem, wenn ich ja noch gar nicht weiss, welche Möglichkeiten der Umsetzung es überhaupt gibt. Wie soll ich dann zu den passenden Fragen kommen? Ich bräuchte schon so etwas wie eine themengelenktes Tutorial und würde mich da gerne auf die Erfahrung derer verlassen, die eben besser wissen, was man wissen sollte.

Und ein Experimentierfeld......Monatsaufgabe!!!! Die Idee gefällt mir immer besser, weil man dann wirklich im Vergleich untereinander voneinander lernen könnte. Und wenn dann jemand einen total schönen Effekt gezaubert hat, dann darf er gleich erklären, wie er das hinbekommen hat! :)
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Hatte das mit der Monatsaufgabe wohl eher so nebenbei gelesen und gleich ins Unterbewusstsein übernommen :)
Fänd ich auch gut!

Ich als absoluten Nichtswisser in punkto cutten denke mir, dass es beim Cutten ja nicht nur um das "Beherrschen eines Programmes" geht,
sondern auch um das Gespür, alle passenden Komponenten zu finden und zusammenzustellen, damit am Ende ein stimmiges Ganzes herauskommt.

Das seh ich auch so, trotzdem weiß ich, dass der "Workflow" der unterschiedlichen Programme sehr viel damit zu tun hat, ob man seine eigenen Vorstellungen möglichst intuitiv umsetzen kann, oder ob das Einfache durch unpassende Werkzeuge kompliziert wirkt. Und es gibt halt immer mehr als nur einen Weg nach Rom.
Das "Gespür" lässt sich eh nur schwer durch ein Tutorial weitergeben :)

Nunja, ich lass mich überraschen was für eine Form hier noch gefunden wird, mache gerne mit bei einer Monatsaufgabe und wenn ich Video-Tutorials zu bestimmten Themen beisteuern kann, dann mach ich das auch!
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Wollte nur eben kundgeben:
SAMPLITUDE 10 SE soeben erhalten und installiert.
Ich bin also bereit. ;)
 

soean

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Hallo
Zunächst: Gute Sache mit der Cutterschule.
Was das schneiden selber angeht, biete ich mich sehr gerne an.^^
Zufälligerweise ist das mein Lieblingshobby (wollte früher sogar Tontechniker werden)
Habe zwar noch keine Hörspiel-Erfahrungen gemacht aber eine ganze Menge im Bereich Musik.
Also für mich eine tolle Sache, dass ihr Cutter sucht^^

Was die Cutterschule selbst angeht: Ich selbst arbeite mit dem Magix Music Maker Producer Edition (jaja, ich weiß viele halten nichts davon)
Aber da ich schon Jahrelang mit diesem Programm arbeite kenne ich es in und auswendig. Und ihr werdet mir sicher recht geben wenn ich sage, dass es sehr mühselig ist sich in neue Audiobearbeitungssoftware einzuarbeiten.
Soll letztendlich bedeuten, falls Jemand fragen zu diesem Programm hat, kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß
Soean
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Schätze mal da gibt es viele Ähnlichkeiten zu Samplitude. Ist ja auch aus dem Hause Magix
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Cutterschule - Revival?

Auch hier nochmal:
vielen Dank an Jeln, Nightblack, soean, und alle anderen, die großzügig ihre Hilfe anbieten!
Ich hätte auch Interesse etwas übers Cutten zu erfahren und zu lernen, allerdings spielt der Zeitfaktor so eine Rolle..
obwohl auch ich denke, dass man mit konkreten Aufgaben wohl am meisten lernt und vorankommt.
Also "cutterschule": super Idee und ein Spitzen-Angebot!!!
Merci beaucoup!
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

So wie ich das sehe, ist die Samplitude 10 SE-Version nicht mehr bei MAGIX im Handel... aber auf dieser Keys-Ausgabe sollte sie drauf sein (Samplitude SE wird wohl die 10er-Version meinen): http://www.ppvmedien.de/product_inf...onderhefte/keys-jahrbuch-2010.html/XTCsid/d11. Kann man sich für 5,90 € bestellen. Nur bin ich mir dann nicht so sicher, ob die Version auch zukünftig noch mal als Heftbeilage vorhanden sein wird...
Kann es sein, dass dieser online shop nur mit dem Internet Exploder funktioniert?
Ich bekomme sowohl im Firefox, wie auch im Safari immer eine leere, weiße Seite wenn ich was in den Warenkorb lege. Erst als ich mich in Firefox als IE ausgab (kann man mit einem Plugin vortäuschen) hat es funktioniert. Kann das einer bestätigen?

Ich hasse solche selbsternannten Spezialexperten, die nur in ihrer Windowswelt leben...
Und ppvmedien verzichtet scheinbar gerne auf Kunden. *facepalm*
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Cutterschule - Revival?

Tatsache, ich krieg auch nur nen weißen Bildschirm :gruebel:

Vielleicht liegts aber auch am Fixfox; nach einem Update gingen bei mir die Smileys im Forum nicht mehr, beim nächsten hat´s dann wieder gefunzt.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Kann nicht sein, denn ich hab ja kein Update gemacht. Der einzige Unterschied bestand darin, dass sich mein Firefox einmal als er selbst ausgegeben hat und einmal vorgab ein IE zu sein.

Das Plugin heißt übrigens "User Agent Switcher" und ist sehr praktisch, insbesondere, wenn man es mit solchen diskriminierenden Seiten zu tun hat. Ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten seit mindestens 3 Jahren vorbei sind, aber es gibt leider noch genug unverbesserliche/lernunwillige Webentwickler.
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Hi zusammen.
Hatte das selbe Problem mit der Webseite.
In der Beat 10/2009 ist Samplitude 10 SE auch vorhanden.
Ihr könnt sie hier bestellen. Bei mir hat es 3 Tage gedauert bis ich sie hatte.

LG Herr M
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

also, ich bin ein großer freund von video-tutorials und behalte so das erklärte anhand von ton und bild schneller bei mir. da ich gerade ein hörspiel cutte ist es natürlich immer super zu erfahren, wie kollegen an die sache herangehen und so manche probleme, die während des cuttens entstehen meistern.

ich persönlich arbeite seit meinen ersten filmvertonungen (synchronisation von dialogen, foley, sounddesign etc.) mit cubase 5 und denke, dass die arbeitsweise in den verschiedenen DAWs ja ähnlich bzw. gleich sein wird.

was ich jedoch am allermeisten begrüßen würde, wäre eine "sprecherInnen-schulung" in sachen technik bzw. aufnahmetechnik, da nach eigenem empfinden die sprecherInnen oft gar nicht wissen, welche qualität und welches "rohmaterial" der cutter zum verarbeiten beim cutten braucht. teilweise sind die takes übersteuert, teilweise ist das nutzsignal auch sehr leise und mit dem rauschpegel sehr nah beisammen, so dass ein denoisen und anschließendes anpassen der lautstärke an die anderen takes nur mit artefakten machbar ist - da hilft oft das beste tool nix (waves x- bzw. znoise, izotope RX II advanced etc.)!

videoschulungen in den verschiedensten bereichen wären hier natürlich sicher der hammer - zumal jeder davon profitiert, der davon profitieren möchte und das gelernte dann auch entsprechend umsetzt!

lg
hell mood
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cutterschule - Revival?

Das ist so etwas von richtig... doch haben wir es hier mit einer Vielzahl von Geräten zu tun und dann müsste man ein Tutorial schaffen das allgemein gültig und vor allem auch von Leihen zu verstehen und umsetzbar ist. Man müsste für drei Kategorien ein Tutorial dieser Art machen - Flüstern, Sprechen, Schreien. Wer dafür sensibilisiert ist wird auch mehr auf seine Stimme achten und zwangsläufig Fortschritte im Sprechen/Schauspielern machen. Gerade bei den günstigen Geräten ist das Pegeln besonders wichtig wegen des Grundrauschens...

Wer sich fragt warum das so wichtig ist, dem möchte ich folgendes sagen:
Rauschen ist ja eine meist chaotische Ansammlung von Frequenzen. Befindet sich nun die Stimme zB. zu einem Drittel innerhalb des Rauschens vom Mikrofonverstärker, gibt es bei dem Versuch des Entrauschens sogenannte Artefakte. Wenn man sich die menschliche Stimme anhört gibt es ja stimmhafte und nicht stimmhafte Laute (und weitere) - Vokale (a,e,i,o,u) und zum Beispiel Zischlaute (s,z,ch). Die Zischlaute sind meistens leiser als stimmhafte Laute, verschwinden also noch tiefer im Rauschteppich und sie enthalten (oh Wunder) RAUSCHEN! Dieses Rauschen unterscheidet sich von der Zusammensetzung nicht viel vom Rauschen eines Mikrofonverstärkers (vereinfacht gesagt). Alle Entrauschungsprogramme können diesen marginalen Unterschied nicht wirklich unterscheiden und so werden besonders nichtstimmhafte Laute "verstümmelt". Wie sich dann Eure Stimme anhört, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Man benötigt also einen möglichst großen Abstand zwischen Stimme und dem Grundrauschen, die Kunst dabei ist es die Aufnahme nicht zu Verzerren also Übersteuern (zu Laut aufgenommen) denn da gibt es wiederum Verzerrungsartefakte...

Gesengt sei der, wer gepriesenes hochwertiges nichtchaotisches Aufnahmegedöns sein Eigen nennt! pop.gif
 

Anhänge

  • pop.gif
    pop.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 289

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ich sehe schon. Das Ganze wächst. Gut so :D

Man muss sich natürlich auch überlegen, wie man das strukturieren will, damit man hier nicht die Übersicht verliert. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, Kategorien zu erstellen, die man zum Suchen bzw. zum Einsortieren besser nutzen kann. Damit wäre die technische Einstellung für eine Aufnahme zwar etwas, was sowohl zum Teil in eine Art Sprecherschule, als auch in eine Cutterschule passen würde. In solch einem Fall müssten halt Querverweise her.

Ich finde es super, dass ihr hier eigene Ideen einbringt. Ruhig mehr davon. Letztendlich kann in diesen Kategorien dann jeder posten, was er im Laufe seiner Hörspiellaufbahn gelernt hat.

Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Kann es sein, dass dieser online shop nur mit dem Internet Exploder funktioniert?
Ich bekomme sowohl im Firefox, wie auch im Safari immer eine leere, weiße Seite wenn ich was in den Warenkorb lege. Erst als ich mich in Firefox als IE ausgab (kann man mit einem Plugin vortäuschen) hat es funktioniert. Kann das einer bestätigen?

Ich hasse solche selbsternannten Spezialexperten, die nur in ihrer Windowswelt leben...
Und ppvmedien verzichtet scheinbar gerne auf Kunden. *facepalm*
Eigentlich meinte ich, dass das Programm auf der MAGIX-Seite überhaupt nicht mehr zu finden ist... :(


Und das mit den Kategorien fände ich auch gut. :)
 
Oben