• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,


Xilef hat es ja heute in dem Thread zu "Die Fahrt" angedeutet und Clara Grün möchte auch mehr wissen. Also gut. An dieser Stelle mein Thread zu dem Thema für die Zeit danach...

Als ich mich damals entschied, eine Cutterschule zu machen, hatte es zwei Gründe gegeben:
- zu wenig Cutter
- keine Zeit zum Selbermachen.

Um die Cutterschule zu machen, war auch etwas Aufwand notwendig, wie Audioeinweisung in Samplitide 10 SE im TS, Audio-Tutorials, Texte geschrieben usw.. Was zu Anfang sehr motivierend wirkte brachte dem Forum zwar drei neue Cutter, leider aber auch eine hohe Fluktuation bei den Mitgliedern der Cutterschule (EDIT: nicht den Sprechern). Letztendlich cutte ich nun beinahe selbst etwas weniger als Hälfte der Szenen selbst.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich für mich beschlossen, dass es eine Cutterschule in der alten Form nicht mehr geben wird. Dafür aber soll es eine andere Variante geben:

Um den Usern hier notwendiges Know-How zu geben, stehe ich hier mit Rat und Tat zu Seite. Allerdings eingeschränkt in der Wahl des Werkzeugs. Ich benutze in erster Linie Samplitude 10 SE. Da diese Version noch relativ leicht über Zeitschriften zu bekommen ist, belastet sich das Budget auf ca. 6 €.

In Audacity müsste ich mich einarbeiten, um da ebenfalls effektiver zu unterstützen. Die Fragen die bleibt sind,
- braucht Ihr Hilfe in der Bedienung?
- wollt ihr lediglich Takes überarbeiten, um sie bei einem Verlag etc. einzureichen?
- wollt ihr eigene Hörspiele kreieren.

Außerdem stellt sich auch die Frage, wie sollen die Hilfen zu Euch gelangen.
- Text
- Bilder
- Video
- andere

Die Wahl meinerseits hängt auch davon ab, wie die Antworten von Euch oben aussehen. Denn letztendlich soll Euch das Ganze auch was bringen...

Hier könnt Ihr Euch nun äußern, was Euch am Besten hilft.

Bis dann.

EDIT: Man sollte so was nicht schreiben, wenn einem die Augen schon zufallen. :D Daher noch ein paar kleine syntaktische Korrekturen. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Das find´ ich super das du dass nochmal machen möchtest Jeln. Ich hab eine Zeitlang viel mit Photoshop gearbeitet und muß sagen das mir persönlich alles einfacher in den Kopf wollte wenn ich es vorher gesehen hab. Sprich über Video. Samplitude 10 SE hab ich nicht. Aber ich würde es mir gern besorgen (die 6 Euro hab ich wohl noch*smile). Also ich würde mich schonmal bereit erklären mit zu machen. Sound und Athmos hab ich ja. ;) Zumal ich dann meine Skripte auch selbst vertonen könnte. Also ab auf die Liste mit Herr M (wenns soweit sein sollte)


Lieben Gruß herr M
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ich möchte dich Jeln, gern in der Schulung von Cuttern unterstützen. Aus den gleichen Gründen und mit gleichen Mitteln. ( Samplitude 10 SE).
Um möglichst viele Hörspiele zu produzieren braucht es hier mehr Cutter und Autoren. Vllt gibt es hier ja auch wieder jemand, der einen Schreibworkshop macht oder so etwas ähnliches.
Bei Fragen zum Schneiden mit Samplitude stehe ich also Jeln gern zur Seite - beim Schreiben lernen wäre ich gern Schüler.
Wenn sich jemand grundsätzlich für das Schneiden von Hörspielen interessiert sollte er aber auch wissen, das man später auch einfach Zeit braucht um zu Cutten. Allein das Einfügen von Geräuschkulissen kann einen erheblichen Aufwand bedeuten. Erstmal muss man ja die Geräusche finden (entweder im WWW oder in einer gekauften Sammlung oder eben selbst aufnehmen) Ich will damit nur sagen es reicht nicht Samplitude zu lernen - das ist glaube ich, bei etwas Interesse das kleinste Problem.
Ich finde es super, was da Jeln in punkto Schule schon alles geschafft hat. Auch an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön dafür. Und wenn man bedenkt was allein Aarom und brandywine schon daraus gezaubert haben - ich finde, deine Mühen haben sich allein deshalb schon gelohnt.:thumbsup::friends::drinks:
 
AW: Cutterschule - Revival?

Super, das es das wieder gibt. Da ich ja nun nach ersten Versuchen ein Langhörspiel cutten möchte, bin ich froh, das es hier Hilfe gibt. Nightblack hat mir ja schon mal tatkräftig geholfen und an dich, Jeln, habe ich mich ja auch schonmal gewandt. Ich komme bestimmt noch mit weiteren Fragen auf euch zu.
 

christina.d

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Oh, klasse, Jeln, dass Du so was starten würdest! Ich hätte Interesse! :lach:
Hab mich allerdings gerade auf eigene Faust einigermaßen in Audacity eingefuchst und Screenshots von Samplitude sehen mir doch etwas komplizierter aus.
Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie der Zeitaufwand dafür pro Woche, oder so, aussehen könnte - oder wäre das dann individuell? Das dürfte für mich das schwierigste sein, der Zeitfaktor... Außerdem, Samplitude 11 ist die aktuellste Version - wo kriege ich denn 10 her?
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

oh...die 10 SE habe ich auf dem rechner. ich hätte auch interesse. allerdings habe ich das problem, dass ich im schichtdienst bin und vermutlich nicht immer dabei sein kann.

generelles interesse habe ich auf jeden fall.

Achim
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Cutterschule - Revival?

Hi Jeln
Mich interessiert das auch sehr. Hab zwar schon einige Vorerfahrungen mit Audacity und Cubase, aber was die verschiedenene Effekte angeht, so werde ich das Ganze neugierig verfolgen. Ich bin daran interressiert, es soweit zu lernen, dass ich auch tatsächlich eigene Hörspiele schön in Szene setzen könnte. Tja, in welcher Form.......mit persönlich würde ein offener Thread hier im Forum genügen, in dem du einen Einstieg bietest, dann hat man jeweils ein bisschen Zeit, sich damit zu beschäftigen und du dann eventuell Fragen, die sich einem stellen dazu beantwortest. Und wenn ein Themenblock bei allen sitzt, machst du einen neuen Themenblock auf. So könnte man auch in einem halben Jahr noch mit einsteigen, weil man immer alles nachlesen kann oder mann kann dann auf vorherige Infos zurückgreifen, wenn man mal was vergessen hast. Nur dazu wäre es eben gut, Inhalte in Themenblöcke zu strukturieren, damit man schneller Zugriff drauf hat. Ich habe deine Cutter-Schule ja nicht direkt mitbekommen, hab nur gehört, welche Arbeit du investiert hast und denke, dass du dich durch einen Thread eben auch einfach viel besser am eigentlichen Bedarf orientieren kannst. Und wenn ihr das zu zweit machen würdet...also du und Nightblack, dann könntet ihr euch in der Beantwortung der Fragen ergänzen.
Schön fänd ich dann auch, wenn die interessierten Mitmacher dann auch kleine Aufgaben bekämen, wie zum Beispiel....Aufgabe der monats....eine Flughafenszene mit checkin bis zum Platz nehmen im Flugzeug und Starten der Maschine.
Ich denke es geht ja nicht nur darum, die Technik zu erlernen, sondern dann auch im Weiteren darum die Fantasie im Umgang mit den Geräuschen zu entwickeln und wie man was dramarturgisch am besten einsetzten kann. Und ich glaube es bringt viel Lerneffekt, wenn man verschiedene Hörbeispiele zu einer Szene von verschiedenen Leuten gemacht anhören kann.

So wahrscheinlich habe ich mich jetzt mit meinen Vorschlägen vorlaut in die Nesseln gesetzt, aber wie gesagt ich kenne deine alte Cutterschule noch garnicht. Ich bin ja noch ein Forums-Küken! :)


Ich bräuchte übrigens auch noch eine Bezugsquelle für Samplitude 10 SE
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Super, dass du hier weiterhin Unterstützung anbieten willst. :laechel: Ich habe ja schon zwei Hörspiele gecuttet (auch mit Samplitude 10 SE) und könnte mit meiner Erfahrung auch etwas helfen, wenn jemand Fragen hat.

Aber mich würde trotzdem mal dein Arbeitsablauf beim Cutten eines Hörspiels interessieren, wann du ungefähr was wie machst, Jeln. Mein Cutterwissen habe ich mir größtenteils selbst angeeignet und versucht, möglichst effizient zu arbeiten. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ich vielleicht immer noch etwas optimieren könnte... deshalb wäre es für mich mal interessant, wie du so vorgehst...

Den vorgeschlagenen offenen Thread (oder sogar ein Unterforum?) finde ich übrigens auch eine richtig gute Idee. :zwinker:

Außerdem, Samplitude 11 ist die aktuellste Version - wo kriege ich denn 10 her?
So wie ich das sehe, ist die Samplitude 10 SE-Version nicht mehr bei MAGIX im Handel... aber auf dieser Keys-Ausgabe sollte sie drauf sein (Samplitude SE wird wohl die 10er-Version meinen): http://www.ppvmedien.de/product_inf...onderhefte/keys-jahrbuch-2010.html/XTCsid/d11. Kann man sich für 5,90 € bestellen. Nur bin ich mir dann nicht so sicher, ob die Version auch zukünftig noch mal als Heftbeilage vorhanden sein wird...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ich selbst benutze ja Audition und habe mich da schon eingearbeitet, aber wenn ich etwas neues lernen möchte, sehe ich mir am liebsten Video-Tutorials an. Da sieht man genau, wo man hinklicken muss und bekommt nebenher die Funktionen anschaulich erklärt. Das hätte auch den Vorteil, dass auch neue Leute jederzeit drauf zugreifen könnten. Vielleicht wäre das hier eine gute Möglichkeit, um neue Cutter "heranzuzüchten". :zwinker:
 

Noir

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Jep, Videotutorials erscheinen mir persönlich auch am sinnvollsten. Diese Videos stünden dann IMMER griffbereit und jeder, der Interesse hat, könnte sich unabhängig von Zeit und Tag in das Programm einfuchsen.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ich würde ja bei Tutorials Text, Bilder und Videos kombinieren. Um einzelne Schritte beim Cutten zu verdeutlichen, sind Videos, wie ich finde, gut geeignet. Auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach aber auch Textbeiträge mit dabei sein... und eben Bilder, die diese an manchen Stellen vielleicht veranschaulichen können...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Videos zu machen ist ja kein Ding aber immer der Upload - mmmmmhhhh. wenn man da wie ich nur ne langsame Leitung hat nervt das schon. Aber unmöglich ist es natürlich nicht.
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Wie gesagt. Ich lerne so am schnellsten...Und ich würde eine Cutterschule echt begrüßen. Ich würd das allein nie hin bekommen.
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Salü, ich wäre auch sehr an einer Cutterschule interessiert und spreche mich auch für Video-Tutorials aus. So habe ich mich recht leicht in Audacity einarbeiten können, was jetzt aber mit dem Erwerb von Samplitude hinfällig geworden ist. Eine Kombination mit Text- und Bildmateriel halte ich ebenfalls für sinnvoll und würde mich anbieten, z.B. den Text mit Bildern in PDFs oder dergleichen aufzuarbeiten, sofern mir die geschulten Cutter die nötigen Informationen zukommen lassen. Jedenfalls bin ich für ein langfristiges Cutter-Zuchtprogramm :) Samplitude schreckt auf den 1. Blick doch ganz schön ab, aber wie man sieht gibt es viele Interessierte.
 

Mrs. Pepperoni

Member of Insalata Mista
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ich finde Jamies Idee mit dem offenen Thread sehr gut. Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich es zeitlich packen würde, an der Cutterschule teilzunehmen, könnte dann aber trotzdem von den Tutorials u. den Erfahrungen der anderen profitieren. Momentan würde es mir schon reichen, wenn ich so viel mitbekommen würde, dass ich eigene Aufnahmen vernünftig überarbeiten u. evtl. ein wenig „aufhübschen“ könnte.
 

Herr M

Mitglied
AW: Cutterschule - Revival?

Bei mir läuft es, Herr M. Dürfte am Codec liegen. Genau so muss ein Tutorial sein, nur vielleicht etwas lauter!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Ist eigentlich AVI Datei - zur Not würde ich sie auch in was anders umwandeln
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule - Revival?

Halli Hallo.

Erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch. Und noch einmal Entschuldigung für meinen syntaktisch kaputten ersten Post. Ich habe da mal ein bisschen korrigiert. :D

Also: Mir schwebt vor, dass ich eine Cutterschule als solche für alle machen wollte, die Interesse daran haben. Dabei soll es keine Einschränkung in der Form eine Projektes geben, wie zuletzt mit "Die Fahrt". Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, was gebraucht wird.

Den geringsten Aufwand bietet eine TS-Session bei der alle Leute das gleiche Programm auf haben und man sich dann durch die Bedienung hangelt. Die qualitativ beste ist natürlich das Video. Allerdings ist das auch das zeitaufwendigste. Und da hapert es bei mir halt. Da ich neben Beruf und Hobby halt auch noch eine Familie habe. Bei besonderen Dingen, die man nicht versteht, helfen aber solche kleinen Sachen am besten. Exportiert werden sollte das aber in ein Format, dass am Besten im Internet geeignet ist.

Ziel soll es aber auch sein, einfache Hilfen zu bieten, die nicht primär etwas mit dem Programm, aber mit dem Ergebnis zu tun haben und die Frage, wie man da hinkommt. Hierzu kann ich die Audio-Tutorials bereitstellen, sobald "Die Fahrt" vorbei ist.

Wenn ich bisher alle mir bekannten Antworten (auch außerhalb dieses Threads) mal zusammenfasse, wären das diese Ziele bei den Interessenten:
- Interesse an dem Programm (Einstieg)
- Wie man cuttet
- Aufbereiten der eigenen Takes für die Weitergabe an Dritte (z.B.: Hörbuchproduktionen)


Bin gespannt auf weitere Antworten...

Bis dann.
 
Oben