• Blut-Tetralogie   Dark Space

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Hoertalker,

kann mich mal jemand zum Thema CC Lizenz 3.0 aufklären?

Unter welchen Bedingungen kann ich sie verwenden, welche Grundlagen muß ich schaffen (regestrieren, beantragen usw.) und wie sollte die korrekte Nennung in den Credits erfolgen.

Besten Dank
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Eine Übersicht über alle möglichen Lizenzen siehst du hier:
http://creativecommons.org/

Aktuelle ist mittlerweile schon 4.0

Generell ist "3.0" alleine keine ausreichende Bezeichnung, da steht immer noch dabei WAS genau beschränkt ist. Also z.B. "nicht kommerziell, Namensnennung, weitergabe unter gleichen Bedigungen" etc.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

CC bedeutet ja Creative Common, was heißt das dein Werk z.B. weitergereicht werden darf. Du bastelst dir auf der Homepage der CC-Lizenz selbst etwas zusammen und schützt damit den Hörspiel. Meistens, bedeutet die CC-Lizenz, dass das Werk nonkommerziell weitergereicht werden darf, ggf. sind aber weitere Auflagen wie keine Veränderung oder Nennung der Beteiligten möglich. In dem Konkreten Fall eines Hörspiels: Du stellst es fertig und der breiten Masse zur Verfügung. Jeder darf es nun herunterladen und vervielfältigen bzw. verteilen (z.B. Weihnachtsgeschenk), aber daran keinen Euro verdienen (wäre ja auch dreist). Ich weiß nicht wie es mit den Hoertalkproduktionen aussieht, aber ich würde auch soweit gehen, dass keine Veränderungen (wie z.B. das Herausschneiden der Credits oder des Intros) erlaubt sind, wir hatten da ja eine Diskussion über den ersten Teil von Murder Documents.
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Aber ich muß mit der creative commons einen Vertrag machen, richtig?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Da es ja eine interne Produktion ist, brauchst du es nicht, das hat das Hoerspielprjekt automatisch. Dafür gibt es ja das besagte Logo auf den jeweiligen Seiten der Hörspiele
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Ach ja, generell gilt für die Interne Produktion folgendes:

Namensnennung
Nicht-Kommerziell
Keine Bearbeitung

(oder ansonsten einfach bei einem beliebigen Hörspiel auf das Symbol unter/bei "Lizenz" klicken)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Du stellst es fertig und der breiten Masse zur Verfügung. Jeder darf es nun herunterladen und vervielfältigen bzw. verteilen (z.B. Weihnachtsgeschenk), aber daran keinen Euro verdienen (wäre ja auch dreist).

Soweit ich weiß, darf ich das Hörspiel auch nicht dazu benutzen um Geld damit zu verdienen, auch wenn ich das Hörspiel nicht direkt verkaufe.
Beispiel: Ich möchte MP3-Player verkaufen auf denen ich eines unserer Hörspiele draufgeladen habe. Das Hörspiel ist nur der "Bonus" zu dem MP3Player. Verdienen tue ich nur durch die MP3-Player. Trotzdem darf ich das Hörspiel dafür nicht benutzen.
Anders ist es , wenn ich nichts daran verdiene, also MP3-Player mit Hörspiel verschenke.

Oder liege ich da etwa falsch?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Direkt Geld damit verdienen darfst du nicht, zumindest nicht wenn das fertige Produkt eine kommerzielle Nutzung ausschließt. In deinem Beispiel darfst du das Hörspiel nicht verwenden, wenn du allerdings ein bestehendes Skript nimmst und es neu vertonst und der Autor damit einverstanden ist bzw. auch aktiv am Gewinn beteiligt wird, ist so etwas möglich. Z.B. wurde ja Hydrophobia erst hier produziert und unter CC-Lizenz veröffentlicht und bei Ohrenkneifer neu aufgelegt/produziert
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: CC Lizenz

Danke, damit werde ich mich in der nächsten Zeit wohl näher beschäftigen, damit alle Beteiligten an meinem Hörspiel auch relativ abgesichert sind.
 
Oben