Casting, Projekt „Vielleicht gibt’s dich nur in meinem Kopf“

Dieses Thema im Forum "Externe Castings: Hörspiele, Hörbücher und Radio" wurde erstellt von Luna Tick, 12. November 2018.

  1. Luna Tick

    Luna Tick Multiple Choice :-)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    289
    Hallo ihr Lieben.
    Nachdem meine Idee doch unerwartet gut angekommen ist, mache ich hier direkt mal mit Castings weiter.
    Im Moment frage ich ganz offen, wer möchte mitmachen?
    Noch ganz ohne, dass ich spezielle Rollen im Kopf habe.
    Die muss ich erstmal auch selbst sortieren. Das ist noch nicht geschehen.
    Ich schaue dann, wie eure Stimmen sind, und wo ich denke, wo sie am Besten hinpasst. Und dann schauen wir gemeinsam, ob das für alle so passt, okay?

    Im Grunde ist es so, dass zu den jeweiligen Rollen auch ein bisschen Mitarbeit (am Skript) erforderlich ist.
    Weil ich möchte, dass das ganze lebendig wird. Das steht ja auch alles schon im ersten Posting in dem oben genannten Link. Also bitte da auch mal hinschauen.
    Wenn das alles gut läuft, möchte ich mehrere Projekte in dieser Form machen, es wäre also toll, wenn ihr dann auch bereit wärt, längerfristig teilzunehmen.

    Im Grunde kann ich schon mal sagen, dass ich auf jeden Fall noch eine gewisse Menge an Mädels benötige. Aber auch die Herren dürfen sich weiter bewerben.
    Gerne auch welche (m und w) die auch jüngere Stimmalter anbieten können. Teenager zum Beispiel.
    Dann brauche ich auch dringend eine sehr mütterliche Stimme.

    Also dann: Die Spiele sind eröffnet.
     
    Koleen und Fiolito gefällt das.
  2. Pinnie

    Pinnie Der Schnitter Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.887
    Als Sprecher würde ich mich freuen, dabei sein zu dürfen.
    Zur weiteren Mitarbeit fehlt mir leider nicht die Zeit, außer ihr braucht nen Lektoren, den ihr, sofern es ein internes Werk werden soll ohnehin brauchen werdet. Als solcher stell ich mich gern zur Verfügung.
     
    PeBu34 und Luna Tick gefällt das.
  3. Luna Tick

    Luna Tick Multiple Choice :-)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    289
    Hallo @Pinnie .
    Danke dir sehr.
    Auch das Lektorenangebot nehme ich gerne an.
    Auch der @PeBu34 ist schon mit im Boot, so dass zu hoffen ist, dass du als Endlektor nciht mehr gar so viel Arbeit haben wirst.
    Meine Einladung ist gerade raus.
     
    Pinnie gefällt das.
  4. Hörlili

    Hörlili Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    271
    Also, wie ich Luna hier „kennen gelernt“ habe (so gut das eben im virtuellen Raum geht), hat sie konsequent auf dieses Projekt hingearbeitet. Und das mit klarer Linie und einem Plan.
    Das ihr Vorgehen ziemlich unkonventionel ist, finde ich auch.
    Völlig verständlich, dass dem ein oder anderen das herkömmliche Konzept fehlt.
    Ich finde es ist ein spannendes Experiment. Mal sehen wo die Reise hingeht.
    Ich trau Euch schon zu, dass ihr das managed, Luna!
    LG Katha
     
    Koleen und Luna Tick gefällt das.
  5. Luna Tick

    Luna Tick Multiple Choice :-)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    289
    Damit es mir nicht den kompletten Castingthread zerfleddert, habe ich dir @Skohrpion eine pn gesendet, um die Klarheiten weiter zu beseitigen ;-)

    Und ja. Auch wenn es nicht so aussieht. Einen Plan habe ich.
    Ich bin grundsätzlich offen für Vorschläge und Kritik. Aber ich finde das müsste nicht unbedingt hier im Casting stattfinden.
    So weit ich weiß, passiert das bei anderen Suchenden auch nicht.
    Ich bin grundsätzlich erfreut, wenn man mir dadurch aufzeigt, wo ich meine Hörer abholen muss. Denn für mich ist dieses Leben doch total normal. Und für mich ist eure Erlebniswelt manchmal fremd.
    Daher können wir doch gerne darüber weiter diskutieren und reden und „spinnen“ )ich meine den Faden ;-)
    Aber dann bitte im Ideenthread. Danke sehr.
     
  6. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S. Bau auf Stelle

    Beiträge:
    3.779
    Ohooo...da ist man nichts ahnend in der Schicht am Malochen und schon geht hier alles drunter und druber.

    Brrrrr..... ruhig Brauner. Nicht so wild, Luna. :)

    Ich verstehe ja das du es kaum abwarten kannst. Das ist ok. Aber die interne Produktion lauft nunmal so:

    Skript schreiben, ins interne Lektorat einreichen,.ggf. nachbessern und nichmals nachreichen (solange bis es passt). Und sobald du da ein grunes Licht bekommst: Cuttersuche (ok, den haste schon) und dann erst casting.

    So sind im Hoertalk nunmal die Regeln.

    Und nur mal soweil ich das aus Erfahrung kenne: caste besser niemals vor dem Skript alle Rollen. Das geht meistens schief, auch wenn du einen Plan nebst Plot hast. :)

    Wer dir jetzt schon hilft, läuft dir ja nicht weg. Also: weitermachen ;)
     
  7. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.083
    Ohne irgendwas untergraben zu wollen, aber steht das hier echt irgendwo so? Ist das 'Best practice' oder eine richtige harte Regel? Ich weiß, das wird hier normalerweise so gemacht, mache ich ja auch so, aber Luna hat ja nun eine sehr andere experimentelle Herangehensweise an die Skript-Entstehung. Ich bin gespannt, ob das so aufgeht, aber wenn nicht, kann sie ja später auch immer noch auf einen anderen Weg umschwenken. Ihre Leute kann sie sich doch theoretisch so früh suchen, wie sie möchte - egal ob intern oder extern. Ist ja im Endeffekt auch nix anderes als alle privat anzuschreiben, oder ;) Müssen nur alle Beteiligten wissen, was Sache ist und ich glaube, das wissen wir :)
     
    Luna Tick und Hörlili gefällt das.
  8. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S. Bau auf Stelle

    Beiträge:
    3.779
    Ich muss mich jetzt kurz fassen. Meine pause ist gleich um.
    Ja, steht so. Gibt sogar ne FAQ dafür...ich glaube Marie hat sie damals verfasst. Den link bleib fur den moment schuldig, falls das keiner vorher findet kann ichs heut nacht raus suchen, wenn ich wieder zuhaus bin

    Ansonsten sag ich ja nicht, das sie nicht vorher so vorgehen kann. Ich hab nur leidige Erfahrungen mit kompletten Vorabcasts vor einem Skript miterlebt.
     
    Luna Tick und Yüksel gefällt das.
  9. Ani

    Ani Die Frau im Schrank :D

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.083
    Luna Tick gefällt das.
  10. Yüksel

    Yüksel Jan J. Münter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.684
    Na z.B. vermittels Durchklicken und lesen. Oder jemanden fragen der es weiß oder der weiß, wo es geschrieben steht.
     
  11. Yüksel

    Yüksel Jan J. Münter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.684
    Nachtrag: Mein vorheriger Beitrag war ein Scherz! Ich dachte, ich schreibs zur Sicherheit dazu ....
     
    Koleen, Ani und Hörlili gefällt das.
  12. Luna Tick

    Luna Tick Multiple Choice :-)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    289
    Hey also ich hatte den verlinktenThread sogar gelesen. Aber mir war nichtklar, dass das Regeln sind, die ich zu befolgen habe. Ich habe nciht gedacht, dass ich damit nicht auch kreativ umgehen kann /darf. Falls ichhiermit also Regeln verletzte bitte ichum eine klare Ansage vom Team. Aber das wäre dann schon traurig.

    Mein Thread wurde von Intern ja bereits nach Extern verlegt. Dabei war ich mir nicht sicher...hatte intern gewählt weil ich das ja auch anstrebe.
    Aber ich verstehe, dass es erstmal hierher muss weil ich ja noch gar kein „Intern“ habe.
    Wenn sich jetzt keiner weiter mehr meldet ist ja auch erstmal okay. Dann gucke ich mal am Ende des Skriptes, was noch fehlt. Beziehungsweise wer :)

    Ich verstehe eure Bedenken.
    Aber ich selbst habe ein gutes Gefühl bei diesem Vorgehen sonst hätte ich es nicht gewählt. Und sollte es wider Erwarten so nicht klappen, ja dann schreibe ich das Skript am Ende eben doch allein im Keller. Also da, wo ich auch zum lachen hingehe :cool::p
    Ansonsten: Ich bin total ruhig. Ich habe noch eine laaaaaannnnge pn an Skohrpion geschrieben.
    Als Rückmeldung für all jene, die sich jetzt vielleicht wundern, wo das abgeblieben ist - und wir haben unsere Missverständnisse geklärt und alles ist super. Er hat seine Postings bereits gelöscht und der Vollständigkeit halber habe ich das auch gemacht damit alles irgendwie wieder Sinn ergibt hier.

    So. Ich hoffe, dass ich keine Regeln verletze denn das wollte ich sicher nicht.
    :eek::oops::disappointed:
     
    Koleen, PeBu34, Ani und einer weiteren Person gefällt das.
  13. PeBu34

    PeBu34 Super-Hoertalker

    Beiträge:
    2.389
    @Luna Tick Irgendwie kriegen wir das Stueck alle gemeinsam auf den Weg! :) Und wenn es kein internes Hoerspiel wird, ist es letztlich auch nicht soooo schlimm! Auch externe Stuecke koennen durchaus die Qualitaet von internen erreichen, ohne das "intern" als Bestaetigung zu haben! Das geht! Und was nicht gehen will, wird angeschoben! :)

    Liebe Gruesse von
    Peter :)
     
    Koleen und Luna Tick gefällt das.
  14. Luna Tick

    Luna Tick Multiple Choice :-)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    289
    Ne natürlich ist das nicht schlimm, wenn's ein externes wird.
    Ich wünsch mir nur den chiquita Aufkleber :D
    Wir kriegen das schon hin. Ich bin davon überzeugt. Und so oder so wir machen zusammen was tolles. Und das Gemeinschaftsgefühl ist dabei etwas so besonderes für mich, dass es eh nicht mehr zu toppen ist :hearteyecat:
     
  15. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S. Bau auf Stelle

    Beiträge:
    3.779
    So, kurze Pause...

    @Ani
    Ja, genau den meinte ich. Ich stimme dir zu, einige Vorgaben, FAQ's und Anleitungen sind etwas verstreut. Ein bekanntes Problem übrigens, leider. Ein Thread mit einem Umfassenden Index zum Anklicken oben angespannt würde ja schon reichen... aber da war wohl auch irgendwas in Arbeit glaube. Da sind noch ein paar Schritte seit der Porenumstellung von damals, die noch offen sind.

    @Luna Tick
    Keinen Stress deswegen. Es ging nur um die Casting-Vorgehensweise für Interne-Projekte. Da geht das nur über den Weg und kannst du ja immer noch machen. Nur wenn du jetzt schon auf das casting bestehst, dann solltest du aufpassen das du nur intern freigegebene Sprecher verpflichtest, sonst musst du den nicht freigegebene bei so einem Wechsel später absagen - das ist bitter dann.
     
    Luna Tick gefällt das.