Boregarde - Initium

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Frederic Brake

Berufspessimist
Boregarde

https://www.hoer-talk.de/upload/up/Boregarde-1335187819.jpg

=> Kostenloser Download <=

Das Hörspiel nimmt sich selber nicht ganz ernst, was einige lockere Sprüche, Wortwahlen oder andere Stellen im Hörspiel zeigen.

Sprecher:
Boregarde: Sven Matthias
Pater Farewell: Markus Raab
Kardinal Framenti: Detlef Tams
Sekretär Bustamenti: Sascha Kiss
Kardinal Faustio: Christian Michalak
Astimagitus: Sascha Kubath
Erzähler: Matthias Reppisch
Wirtin: Jennifer Tuttlies
Wolf: Jessica von Haeseler
Vermieter: Robert Frank
Telefonansage: Sabrina Gremm
Credits: Hannah Baumstark

Skript: Frederic Brake
Schnitt: Dennis Künstner und Erik Albrodt
Kurzgeschichte
: Sven Matthias
Lexikon: Herbert Ahnen
Cover: Wolfram Damerius

Musik von Jamendo.com
Genaue Auflistung siehe Credits.txt im Hörspieldownload

Effekte von Freesound.org
Genaue Auflistung siehe Credits.txt im Hörspieldownload

Das gesamte Hörspiel steht unter der CC-Lizenz 3.0
(Namensnennung, Keine kommerzielle Nutzung, Keine Bearbeitung):
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/

Herr M

Super-Hoertalker
AW: Boregarde - Initium

Hmm da ist meine Rolle des Gastes wohl weg gefallen? Ich hörs mir morgen dennoch mal an. :)

bob7

Ich habs schon gehört und fands sehr cool!!!
Irritiert haben mich lediglich die unterschiedlichen Aussprachevarianten des Namens des Hauptcharakters.

Phollux

Robert Kerick
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ja leck mich doch am Zückerli,
ich habe es mir heute auf dem Weg zur Arbeit angehört und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. :) Die Sprecher fand ich durch die Bank absolut top :thumbsup:
In welches Genre kann man die Geschichte denn einordnen? Theologische Alternativfantasy? :D
Einzig die Szene in der Boregarde gegen Astimagitus kämpft, fand ich ein wenig zu lang. So gesehen ist es ja die eigentliche Kurzgeschichte, auf der dieses Hörspiel basiert, nicht wahr? Ohne die wirklich gute KG schmälern zu wollen, hat sie dem Hörspiel als Ganzem aber ein Wenig an Tempo und Fahrt genommen, wo die Rahmenhandlung dagegen ein wenig mehr Futter hätte vertragen können :)
Das sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte :)

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet

Im Großen und Ganzen hat es mir auch gut gefallen. :thumbsup:

Was mir nicht so gefallen hat war, dass die inneren Gedanken von Boregarde laut und soundtechnisch nur schwer zu unterscheiden waren von den Dialogsätzen. Hier hätte ich mir eine deutlichere Trennung gewünscht. Am Anfang war da mal ein Swoop Geräusch später nicht mehr...Es ist nicht so das ich ein Swoop Geräusch präferieren würde, ich meinte eher die Raumabmischung sollte bei den Gedanken hörbar anders sein. (nach 2x hören einmal Lautsprecher 1x Kopfhörer)

Im Plot wird mir persönlich viel zu oft telefoniert...:eek:

Ich muss Phollux recht geben, das die Szenen außerhalb der Kurzgeschichte irgendwie eine andere Schreibe haben. Hier wird kaum ausgeschmückt, es geht Schlag auf Schlag. Für meinen Geschmack etwas zu schnell. Man hetzt regelrecht durch die Szenen. Andererseits ist das Hörspiel durch das Tempo auch recht kurzweilig. :music:

Zu den Sprechern sag ich mal nix...da ich ja selber involviert war...:cool:

Insgesamt finde ich das Hörspiel aber recht gut gelungen.:thumbsup:

P.S. Das Cover finde ich sogar äußerst gelungen.

P.s.2. Mit dem Wort wollte ich auch schon mal eine Geschichte enden lassen...schade bin too late :)

Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link

Habs noch nit gehört, aber schonmal Glückwunsch an Wolfram: Das Cover ist für sich genommen echt gelungen!
Werd bei Zeiten mal ins Hörspiel reinhören, Rezension folgt dann - inwieweit das Cover zum Hörspiel passt wird dann auch nachgetragen ;O)

Habe es heute erstmals hören können, alles in allem fand ich das Hörspiel gelungen und ich bekam sogar ein wenig Mitleid mit den "Gejagten".
Außerdem habe ich mich gefragt wie die Jauche in die Hölle kommt und warum zur selben man das Zeugs rühren muss...
Bleibt zu hoffen, dass im schleunigst erscheinenden zweiten Teil endlich eine Heilige Handgranate im Patanosta gezündet wird und der darauf folgende dämonische Splatterregen bald über uns hereinbrechen wird!
Amen!82.gif

Och was soll ich sagen... hmmm... Ja, ein Sound hat mich etwas genervt, so ein periodisches Kleidungsrascheln parallel zum Dialog (bin da aber etwas übersensibel:)) , die Gedankenstimme wurde bereits angesprochen (war mir auch zu homogen im Bezug zur Dialogstimme) Manche Stimme hätte etwas heller klingen dürfen - ich fand Sven etwas muffig... Uuuund, ich hasse den Plattennadelrillenrutschsound! ;):) Mehr fällt mir nicht ein deshalb: toll gemacht, danke schön.

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich fands auch ziemlich gut. Mit der Kritik über den Schallplattensound schliesse ich mich Badda an :) aber ansonsten klasse. Ich wusste gar nicht, dass Boregarde als Serie angelegt ist. Aber der Gedanke gefällt mir. Wann geht es denn weiter?!?!

Frederic Brake

Berufspessimist

Vielen Dank für die durchweg positiven Rückmeldungen. Das freut mich.

Boregarde war ursprünglich mal auf 5 Teile angelegt, doch dann ist ihm etwas wunderbares passiert. Er wurde Romanserienheld. Die Serie, die wohl sogar eine 2. Staffel erhalten wird, erzählt die Geschehnisse, die nach Boregarde - Initium und dem 2. Teil geschehen. Der 2. Teil wird der Lückschluß zwischen Teil 1 und dem ersten und zweiten Band der Serie sein. Die Sprecher, die wiederkehrende Rollen haben, haben schon bei Boregarde - Initium zugesagt, bei weiteren Teilen mitzusprechen (zum Archiv wusel, ach ja, auch du, Sascha ;) )
Dies war nicht anders möglich, da einige der für Teil 3-5 geplanten Handlungsstränge in Staffel 1 der Schattenzeit (so heißt die Heftserie), eine zentrale Rolle spielen, was auch an Boregardes Partner in der Serie liegt.

Das Genre ist übrigens schlichte Dark Fantasy, auch wenn das Setting die Kirche stark mit einbezieht.

Das Boregarde unterschiedlich ausgesprochen wird, ist einem Gag geschuldet, der in Teil 2 noch kommen wird, denke ich.

Teil 2 wird kommen, aber nicht so schnell, da die Arbeit an Schattenzeit, einer weiteren Romanreihe, bei der ich mitschreiben darf und anderen Projekten nicht mehr viel Zeit lassen. Das Exposé steht soweit, ich habe auch schon angefangen, die ersten Szenen zu plotten.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben