• Blut-Tetralogie   Dark Space
AW: [8+X freie Rollen] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hallo geschätzte Hörtalker/innen,


ich möchte nur kurz zweierlei bekanntgeben.
Als erstes ist ein schöner Monat angebrochen, ich habe nämlich Urlaub und das wiederum macht sich in einigen Fortschritten beim Schnitt des Hörspiels bemerkbar.
Zweitens möchte ich oben genannte Nachricht in seiner Glaubwürdigkeit mit einem kleinen Teaser untermauern!


Also Leute hier nun der aktuelle Dr.fu**ingGarnerKunstkopfnickerTeaser:

 
:music:

Und wehe Ihr hört das Ding ohne Kopfhörer!
Zuwider handelnde Personen werden ohne Umschweife direkt auf meine Ignore List platziert!
So!
:pfanne:
 

Walphi

Mitglied
AW: [8+X freie Rollen] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Wow! Hört sich auf den Kopfhörern (Monster Beats) echt krass an. Großes Kompliment! Mal sehen wann das alles Standard ist, aber ein tieferes Hörspielerlebnis ist garantiert ;-)

Ich höre meistens vor dem einschlafen deshalb kann man jetzt nicht mehr einfach "Play" Drücken und daneben liegen, sondern muss die Kopfhörer aufsetzen, aber man wird mehr als gut dafür entschädigt.
Dann mal frohes schaffen und trotzdem erholsame Urlaubstage :wink:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [8+X freie Rollen] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

WOW Badda - ich kenne noch die alte Fassung. Aber das hier ist beeindruckendes Stereo-Paning (mehr kann ein Kopfhörer ja eigentlich auch nicht :D ;) )

Die Kunstkopfabmischung klingt wirklich gut. Du mußt uns mal verraten, wie und mit was du das so hin bekommen hast (falls nicht schon irgendwo geschehen).
 
AW: [8+X freie Rollen] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hey, vielen Dank fürs rein hören und für Euer Feedback.

Aber keine Angst, Standard wird dieses Format wohl nicht werden, scheinbar will sich das außer mir wohl keiner freiwillig zumuten, der Workflow ist nämlich die Hölle und ich habe dazu auch nur bedingt Lust. :D
Das Kunstkopfstereo zudem viele Schwächen hat, ist ja auch kein Geheimnis. Dennoch ich musste das einfach mal ausprobieren...

Apropos Schwächen und im liegen hören und so: wenn es geht, bitte in halbwegs aufrechter Position hören, da sonst die Hörerfahrung nicht mit der physischen Position übereinstimmt – das kann zu Fehlinterpretationen beim Erkennen der Richtung führen. -> Im Liegen stehend Hören = Brain error 666


....mehr kann ein Kopfhörer ja eigentlich auch nicht
Das kommt ganz drauf an, wie weit Deine anatomischen Voraussetzungen* mit dem des maßgebenden Kunstkopfmikrofons bzw mit der der von mir verwendeten Durchschnitts-HRTF-Soft übereinstimmen. Also abwarten ob nicht noch eine weitere Hörrichtung dazu kommt... :)
Bei mir geht locker oben, unten, häufig funzt auch hinten, vorne ganz gut (ist aber nicht im Teaser enthalten)...
Ich Versuche zudem die gefürchtete Vorne/Hinten-Vertauschung (weiterer Nachteil von KuKo) durch entsprechende Platzierung im Mix zu vermeiden.
*Aber es soll übrigens auch eine gewisse Gewöhnung auf „fremde“ Ohren möglich sein. (habe ich mal in einem Paper vom NDR gelesen) Darauf baue ich dann. ;-)


Du mußt uns mal verraten, wie und mit was du das so hin bekommen hast
Kein Problem alles keine Hexerei, wichtigstes Element war das H3D von Longcat Audio und dann mein Mikrofon.
Leider sind Longcat Audio mittlerweile wohl „out of business“. Die wurden vermutlich nicht oft genug gekauft, super schade! Aber das ist bei Hörspielen ja häufig auch nicht anders.

Bis denn denn...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Also ich bin platt. Unglaublich was man mit Effekten alles veranstalten kann. Klingt echt megaklasse. Ich bin begeistert! Wird das ganze Hörspiel in diesem Stil zu hören sein? :rolleyes:
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Also ich bin platt. Unglaublich was man mit Effekten alles veranstalten kann. Klingt echt megaklasse. Ich bin begeistert! Wird das ganze Hörspiel in diesem Stil zu hören sein? :rolleyes:

Danke schön Sascha!

Aber ja, das gesamte Hörspiel wird in 3D-Audio/Kunstkopfstereo erscheinen! :neo:
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

So, Szene 8 ist im Kasten - ziemlich aufwendig. Mit "Realitätsverschiebung" waren in kürzester Zeit ein halbes Duzten Örtlichkeiten zu vertonen gewesen.

Nun setzte ich mich an die binauralen Menschenmengen, vor denen ich zugegebener maßen die meisten Manschetten habe, weil der Hörer durch diese hindurch schreiten wird und es sich alles um dezentral aufgenommene Hörtalk Statisten handelt! Ich hoffe das klappt. Mal sehen wie sich zur gezielten Verstärkung/Überzeichnung die Blauertsche Bänder eignen um eine bessere Lokalisation von vorne und hinten zu erreichen oder ob am Ende der Hörsinn nur ein hilfloses TILT ausgibt...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Manchmal würd ich ja zu gern Mäuschen spielen wenn Du schnippelst :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ich genauso. :grins:
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Manchmal würd ich ja zu gern Mäuschen spielen wenn Du schnippelst :D
Ich genauso. :grins:

Echt? Warum wollt Ihr Euch denn zu Tode langweilen? Ihr hab doch noch das ganze Leben vor Euch!
grandpa-1392929994.gif


Ich schiebe da echt nur Klötze auf dem Schirm hin und her. Wenn ich aber Klötze von her nach hin schiebe, habe ich es meist versemmelt...:eek:
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ich schiebe da echt nur Klötze auf dem Schirm hin und her. Wenn ich aber Klötze von her nach hin schiebe, habe ich es meist versemmelt...:eek:

DAS alleine kann es ja nicht sein. Das kann ich nämlich auch :p. Meister Badda kokettiert!
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Meister Badda kokettiert!
So ein wertender Ausdruck! Aber im Ernst, wozu bin ich denn sonst hier? :p
---------------------
OK Tech-Talk gefällig?

Vorne vs hinten -> HRTF mit übergestülpten (gemorphten) "Blauertschen Bändern" wirkt wie erwartet und wenn überhaupt nur homöopathisch. Besser kommen Kompressor mit automatisierter Attack-time (zunehmend bei hoher Ratio - vorn) und ebenso behandelter Stereo-Width vom Reverb - je nach binauraler Position - Die "Heilige Handgranate" ist das leider auch nicht...
Die Wechselwirkung mit neu von vorn aufkommenden Klängen habe ich aber noch nicht getestet. Kann mir diesbezüglich wer helfen?

mit falsche Grazie und richtigen Grüßen

Wald-Meistaa Badda
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hallo,
leider gibt es hier, Broterwerb bedingt keine Vorschritte zu vermelden.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Gibts es zwischendurch was neues zum Status?
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Es geht leider nur im Schneckentempo weiter, Beruf, Familie und das Hörformat selbst zwingen mich dazu.

Ich habe ja kaum Erfahrung im Bereich der virtuellen Kunstkopfstereophonie deshalb läuft alles irgendwie nach der Versuch und Irrtum's Methode.
Zum Beispiel gibt es in Szene 9 eine Einstellung mit vielen Statisten (Schaulustige stehen um Polizisten herum). Unsere Protagonisten laufen durch diese hindurch um dann in ein Auto zu verschwinden. Ich strebe hier einen Realismus an, der an eine echte binaurale Aufnahme zumindest erinnern soll. Das heißt für mich, dass alle Sounds in einem binauralen Winkel in Abhängigkeit zur Hörposition (der des Hörers) stehen.
Diese Winkel sind variabel weil sich die Hörposition ändert, zusätzlich ändern sich noch Frequenzgang und Hallparameter in Abhängigkeit zur Entfernung und das für alle Sounds (Sprache Schritte PKW usw) gleichzeitig...

Kurz, für eine "Einstellung" in einer Szene von ca 40Sekunden unter freien Himmel habe ich viele Stunden gebraucht bis etwas heraus kam, dass meinen Ansprüchen genügte. Es ist nicht nur die Anordnung von Klängen im Schnittprogramm, es ist auch der Umgang mit diesen Programmen selbst, so dass viel Zeit im Aufbau von Know-how versickert. Dann kommt noch dazu, dass einige Software, die ich verwenden muss viele Bugs beherbergt, sie aber nicht mehr weiter entwickelt wird, weil die Entwickler mittlerweile pleite sind... Cyber-Masochismus par excellence!
Trotzdem wird dieses Hörspiel fertig gestellt und zwar so wie es geplant war - BASTA! :D

Danach werde ich mich aber für längere Zeit zurückziehen und das Hörspielprojekt nur aus der Konsumerperspektive weiter verfolgen, Luftschnappen, mich um meine Tochter kümmern, mehr Fileld Recording in der Natur machen...
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hi Badda, hat sich die Lage mittlerweile etwas entspannt? Wie geht's voran? :laechel:
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Die Lage ist bei mir kontinuierlich chaotisch, von daher bin ich voll entspannt... ;-)

Bin aber eine Szene weiter (Sz11) aber mehr als eine Szene pro Monat ist zeitlich nicht mehr drin.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Gibt's hier schon Neuigkeiten? :laechel:
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Leider nein es gab in diesem Monat zu viele Tage, die mit Broterwerb voll gestopft waren.
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Update: die aufgesparte Szene 10 wurde finalisiert! Wieder mit vielen Eigenaufnahmen und spezialer Soundverbiegung-> Stichwort: "binaurale Klopperei" und "wie hört sich ein Beinahezusammenstoß im PKW aus kunstkopfiger Perspektive an...?" [nerd]

185Takes to go!
 
Oben