• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Update: die aufgesparte Szene 10 wurde finalisiert! Wieder mit vielen Eigenaufnahmen und spezialer Soundverbiegung-> Stichwort: "binaurale Klopperei" und "wie hört sich ein Beinahezusammenstoß im PKW aus kunstkopfiger Perspektive an...?" [nerd]

185Takes to go!

Dann wird es ja bald auch Zeit, dass Du einem potentiellen Nachfolger Einblick in Deine Technik gewährst, damit Garner 4 mindestens genauso technisch umwerfend sein wird. Oder bekommen wir Dich gar überredet doch aktiv weiter am Projekt zu arbeiten?! Oder kann es sogar sein, dass es keinen Garner 4 geben wird?! Fragen über Fragen...
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Kein Problem, kommt alle her aber bitte der Reihe nach! Für je einen Kasten Bier als Aufwandsentschädigung und etwas leckeres zu Essen, hangeln wir uns dann bei mir durch die Menüs von Projekten, Plugins, IR's, gesammelten Presets für jeden unmöglichen Zweck und was sich sonst noch so findet...:D
---------------
Aber, mein Entschluss mich vorerst zurückzuziehen ist gefallen. Man kann ja auch am Alter dieses Status-Threads sehen warum das so ist. Die Zeit zu Produzieren ist für mich kaum noch aufzutreiben, da ist es nur fair wenn ich daraus die Konsequenzen ziehe. Ist leider vorerst so, familiär-gesundheitliche Gründe und nicht zuletzt mein Job zwingen mich dazu.

Was Garner4 aber betrifft denke ich einfach mal positiv. Hier gibt es genug gute Leute, die das Ding schaukeln könnten!
 

aurelin

Where ist online?
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Was Garner4 aber betrifft denke ich einfach mal positiv. Hier gibt es genug gute Leute, die das Ding schaukeln könnten!

Soweit ich das mit Marco besprochen habe, werde ich wohl bei G4 als Cutter fungieren :) - dann ärgerst Du Basti Dich hinterher so über mein Gestümpere, dass wir dann sehen werden wie es weitergeht :eek::D!
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ich könnte mich ja als kritischer Testhörer anbieten... :skull:

Finde ich sehr gut, dass Du Dich der Sache annehmen möchtest! :thumbsup:
 

aurelin

Where ist online?
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

… und was Du noch gar nicht weisst: Ein Teil der Musik wird live von einer Jazzband eingespielt werden :D
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Eine Jazzband? Wer denn?

Ach übrigens, Szene 12 ist soweit fertig.

Noch 99Takes, die es aber in sich haben! Massenorgien, dem Endboss muss auch noch eine Stimme verliehen werden, WitchBBQ und so... :eek:
 

aurelin

Where ist online?
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Wenn alles so läuft die geplant, dann wird eine FreeJazzBand aus der Region live zu dem Hörspiel improvieren, aber eher so in Richtung Soundcollage, ich werde die Instrumente einzeln abnehmen und dann teils hinterher noch durch irgendwelche Modulationen jagen und dann auch noch meinen Senf musikalisch dazugeben :) - klingt doch nach einem Plan oder? Viel Erfolg bei den restlichen Takes :thumbsup:!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Supergeil! :D
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Gibt's hier schon Neuigkeiten? :laechel:
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Japp. Szene 1, 2 und 8 habe ich heute gehört. Nun haben sie sogar schon Musik. Wir kommen langsam voran. :)
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Heute habe ich stundenlang Gestöhne und entsprechende Körpergeräusche im Dienste dieser Community arrangiert - Bäääh jetzt bin ich traumatisiert und werde wenigstens für heute asexual!

Außerdem wurden alle Statisten mit hunderten von sogenannten Warpmakern ("dynamisches" Timestretching) versehen, damit die zich Takes alle EIN Timing haben...
Von Jan habe ich dann noch einen Take aus dem dritten Teil genommen und daraus einen wirklich sehr sehr s-e-h-r bösen Gebetschor gebastelt, dieser war eigentlich als Platzhalter gedacht - mal sehen ob er ins Hörspiel findet, der ist eigentlich zu gut geworden...
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Und noch immer wird an Szene 13 geschnitten. Bis jetzt das umfangreichste was ich gemacht habe, immer hin komme ich zum letzten Drittel dieser Szene.

Ein Teil der Großen Alten wird nun durch dessen akustische Präsenz diesen elenden Sterblichen das Fürchten lehren... Buh!

Weitere Statisten drängen sich auf meinem Sequenzer um auf der Zeitlinie sinnvoll zu Geltung kommen zu wollen - Daraus ergibt sich ein allgemeiner Wunsch vom ollen Cutter an alle Neu/Sprecher für die Zukunft: Wenn da was von Improvisieren steht, bitte bitte nicht alle nur die Beispiele vorlesen und das mit dem Improvisieren ignorieren, vergessen, sich nicht trauen usw... :p
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Monstrum Nr.13 steht...

SZ13_.jpg
:confused:
 

Anhänge

  • SZ13_.jpg
    SZ13_.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Oje, oje, oje! :D
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hab Sz15 vorgezogen und im Garten Aufnahmen gemacht Stichwort "Worldizing"

Hier mal die Tools::)
SZ15_tools-1413447237.JPG

Ich habe mich einer Aufnahmetechnik bedient, die etwas mehr Realismus bringt als künstlich gerenderte Binaural-Sprachtakes.

Zum Einsatz kamen Kunstkopf mit Fostex FR LE und eine Boombox von der die Takes kamen. Vorher wurde die Boombox noch mit Weißen Rauschen und ein billiges EMC8000 entzerrt. Dazu das Rauschen über die Boombox abgespielt (natürlich auch draußen), per EMC abgenommen und dann die Aufnahme per matching EQ zum Original entzerrt.
Später bin ich dann mit der Boombox um den Kunstkopf "getanzt" während die Takes liefen...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Oh, das ist großartig! Bei "Fressen und gefressen werden" wird man in der ersten Szene hören, wie ich die gesamte Atmo live simuliert habe, während auf meinen Kopfhörern der Dialogschnitt lief. Aber auch den Dialog quasi live einzubinden... das ist mir noch nicht eingefallen. Wüsste auch nicht, wie ich das mit geringem Aufwand schaffen könnte, aber der Raumeindruck ist natürlich unschlagbar authentisch.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Respekt schon mal für diese Pionierleistung - zumindest im Rahmen vom Hörspielspielprojekt. :thumbsup:
 

aurelin

Where ist online?
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

.. und was eine nahezu (schwarz-)magische Reflexion auf dem dem Turnschuh ;)!
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Vetter Balin schrieb:
Bei "Fressen und gefressen werden" wird man in der ersten Szene hören, wie ich die gesamte Atmo live simuliert habe, während auf meinen Kopfhörern der Dialogschnitt lief.
Klasse! Es sind diese Details einer Hörspielproduktion, die ich ganz besonders interessant finde und man achtet dann auf besagte Stellen im Hörspiel mit besonderer Aufmerksamkeit. Freue mich drauf!

Vetter Balin schrieb:
Aber auch den Dialog quasi live einzubinden... das ist mir noch nicht eingefallen. Wüsste auch nicht, wie ich das mit geringem Aufwand schaffen könnte, aber der Raumeindruck ist natürlich unschlagbar authentisch.
Ja der Aufwand ist schon etwas höher, mir macht das aber Spaß, in sofern ist das nicht so schlimm. :) Raumeindruck ist im Garten natürlich eher geringer, trotzdem sind es Reflexionen zB vom Boden, die ich wollte. Wenn sich bei Bewegung der Klangquelle der Direktschall und die Reflexionen überlagern, entsteht dieser typischer "phasige" Klang ( Kammfilter), das wollte ich hier für diese Schlussszene. Deshalb kann ich sie auch nicht vorspielen ohne drastisch zu spoilern. ;-) Dennoch mit gerenderten HRTF (wie beim VST "H3D") fehlt dieser Eindruck, da die HRTF ja im reflexionsarmen Raum aufgezeichnet werden.
Es gibt im Hörspiel so einige Stellen wo ich bewusst Phasing und Windgeräusche bei der Aufnahmen eingesetzt habe. Quasi das Pendant zum verwackelten Kamerabild.
Hoffentlich inspiriert das Endergebnis und jemanden setzt sich an ein weiteres Kunstkopfhörspiel, das Format hätte es verdient...


Jan, und ich dachte Du kommentierst die Kaffeetasse, stattdessen also den Sicherheitsreflektor meiner ollen Arbeitsstiefel. :p
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Es klingt alles so als müsste ich das Hörspiel entweder über die Nubärte oder meinen SMC Kopfhörer hören. Und wenn möglich ausschließlich in der unkomprimierten Variante. Alles andere würde dem Produktionsaufwand nicht gerecht. Also bitte auch eine Wav Version zum Download anbieten sonst hör ich es erst gar nicht ;-)
 
AW: [Status] Dr. Garner Teil 1 – Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hey Sascha,

so muss das! -> :music: <-


An alle: Kunstkopfhörspiele bitte bitte immer über Kopfhörer genießen. :D


Einfachster Grund ist die doppelte Ohrmuschel. Einmal die vom Plugin/Kunstkopf und dann die vom Zuhörer. Die Ohrmuschel ist ja nicht unerheblich für das Richtungshören, weil der eintreffende Schall durch die Form des Ohrs gefärbt/gefiltert wird (je nach Eintrittswinkel). Ein Hören über Lautsprecher wäre so, als ob man beide "Filter" übereinander legt. Das klingt irgendwie nur nicht gut ;-)
Aus ähnlichen Gründen hat man auch bei Kunskopfmikrophonen irgendwann den künstlichen Gehörgang abgeschafft, denn jeder Hörer hat ja bereits ein Paar.
Dennoch gibt es Versuche mit Hilfe einer "Crosstalk cancellation" (Übersprechkompensation oder auch Transaural Stereo) binaurale Inhalte über Stereo Lautsprecher hörbar zu machen (Erdie hatte mal was dazu geschrieben glaube ich) Da sollte man schon eine super Akustik in seinem Abhörraum haben und exakt im Sweet-Spot sitzen damit es wirkt.
Siehe auch KukoWiki Wiedergabe.
 
Oben