Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Moinsens:)
Ich bin am Studio einrichten und benötige ein audio interface....ich hatte mir ein behringer umc204hd usb audio interface bestellt... ich hab es noch nicht...aber wenn der ein oder andere von euch nur negatives zu berichten hat.. kann ichs grad zurück schicken....
hat jemand damit von euch erfahrung? Nicht vom Hören/Sagen sondern eigene Erfahrungen damit gemacht?!
schmerzgrenze liegt bei 200 euro.
Und ja es muss ein externes interface sein.
Merci
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi Macintosh77,

Behringer Gerätschaften eilt der Ruf voraus, dass sie sehr rauschen. Das von Dir bevorzugte Modell selbst kenne ich leider nicht, aber ich hab für den Fall der Fälle zwei Vorschläge, die Du Dir als Alternative mal anschauen könntest.

Mein persönlicher Favorit in der von Dir gewünschten Preiskategorie, ein Audio-Interface von Yamaha:
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm

Weitere Alternative ein Tascam Audio-Interface
https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2.htm

Beide Modelle sind sowohl für PC und MAC tauglich, falls das wichtig ist.

Grüße
Telli
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Der Klassiker, mit dem ich auch arbeite ist das Scarlett 2i2 | Focusrite
... kann ich nur bestätigen.
focusrite-1539008627.jpg
 

Fiolito

Der, der sich gerne verstellt
Sprechprobe
Link
Ich hab mir das Scarlett Solo 2G bei Ebay Kleinanzeigen bestellt. Hab 52 EUR bezahlt. Kam vorgestern an. Damit werde ich demnächst neue Sprechproben abliefern. Dann können die, die was davon verstehen drüber hören. Aber ich denke es wird eher eine Verbesserung zur aktuellen iPad, iRig Lösung. Magst du mal ne Aufnahme vom Scarlett hören? Allerdings ist der Klang natürlich von so vielen Faktoren abhängig, dass das wahrscheinlich nicht so zielführend ist. Aber das Rauschverhalten könntest du damit vielleicht beurteilen.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... das Teil ist schon "amtlich". Ich selbst benutze das 2i2 - mit 2 Eingängen. Ist aber technisch das Selbe. Wichtiger ist nun das Mikro + Poppschutz; die Aufnahmeumgebung, also Lüftersurren, Außengeräusche und, vor allem - die Dämpfung der Raum-Reflexionen.
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Da werde ich demnächst auch noch mal auf Euch zurückkommen müssen. Von Interfaces habe ich ja echt Null Ahnung. Aber Werners Fotopost oben sieht ja ziemlich übersichtlich aus. Ich schreckte bisher auch vor den tausend Rädchen und Knöpfchen zurück, die für mich wie Böhmische Dörfer sind. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
... das Teil ist schon "amtlich". Ich selbst benutze das 2i2 - mit 2 Eingängen. Ist aber technisch das Selbe. Wichtiger ist nun das Mikro + Poppschutz; die Aufnahmeumgebung, also Lüftersurren, Außengeräusche und, vor allem - die Dämpfung der Raum-Reflexionen.
Zustimm, vor allem auch wegen der Dämmung, die viele bei Anschaffungen ja gern außer acht lassen. Auch bei mir werkelt ein 2i2 2nd Gen. - aber auch ein First Gen würde reichen. Aber wer nur einen Mik Eingang braucht, dem genügt auch das Solo.

Dann sind Geräte dieser Bauart nun meine Freunde! :)
Du wirst es lieben Phillip, da ist wirklich kein Atom-Wissenschaftsdiplom nötig.

Ich schwöre auf das Steinberg UR22
Am Besten 3 oder so bestellen und das für dich Beste raus suchen. Den Rest zurück schicken ;)
So hab ich das jedenfalls gemacht.
Du hast ernsthaft dasselbe Steinberg-Interface 3x bestellt, nur um dir davon das beste auszusuchen? :tearsofjoy: (liest sich jedenfalls so - lol)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Babyface von RME, Focusrite solo, Steinberg UR 22,

Kommt halt darauf an, WO du himmöchtest :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Letztlich ist es fast egal welches du nimmst. Wovon sich Audio-Interfaces nur großartig unterscheiden ist vielleicht das Rauschen. Aufgabe eines Audio-Interfaces ist nur die Signalwandlung von Analog auf Digital. Es sollte dabei keine Signalverfärbung stattfinden (umso hochpreisiger umso besser wird das auch umgesetzt). Ist jetzt dramatischer formuliert als es tatsächlich ist. Heutzutage ist die Technik schon soooo gut, den Fakt kann man quasi unter den Teppich kehren.

Bei Preamps lohnt sich genaueres testen und vor allem hinhören viel eher. Hier findet je nach Ausrichtung eine gezielte Klangfärbung statt (bzw. bei echten Röhrenpreamps sollte viel mehr von Veredelung die Rede sein... die Preise sind es jedenfalls). Aber ich schweife ab... Jedenfalls: Ich würde mal frech behaupten das Hauptmerkmal von dem sich Audio-Interfaces in dieser Preisklasse unterscheiden ist die Optik und Bedienung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Macintosh77 das Yamaha CAG03 Mixer (~115€) kostet etwas weniger als das Yamaha CAG06 (~150€) und kann genau das gleiche.
Die Teile sind sehr gut, und definitiv das Geld wert, des Weiteren sind sie rauscharm.
Sprich der Cutter wird beim Schneiden der Sounds/Aufnahmen nicht besoffen :D
 

Skohrpion

Mitglied
Im Amateurbereich stimmt
Letztlich ist es fast egal welches du nimmst. Wovon sich Audio-Interfaces nur großartig unterscheiden ist vielleicht das Rauschen.
Bei Amateur-Ambitionen würde ich das so unterschreiben.
Da machen dann aber auch keine wirklich teuren Mikros Sinn. (manche preamps klingen einfach nur "flach".."matt", egal, was man dranhängt)

(bzw. bei echten Röhrenpreamps sollte viel mehr von Veredelung die Rede sein... die Preise sind es jedenfalls).

Röhrenmikros mit ihren preamps klingen meistens sehr lebendig aber färben und verfälschen den Klang auch sehr. (gewollt) Letztendlich quasi die Königsdiziplin für tolle Sprachaufnahmen aber für Einsteiger aus meiner Sicht nicht relevant, da sie von Nahbeschprechungseffekt/ Höhenüberbetonung und Rauschvermeidung zu wenig Ahnung haben, um so teures- und nicht selten widerspenstiges Equipment zu handhaben. Zumal schlechter Raumklang nicht "verziehen" wird.

Hier nach Interfaces zu fragen ist natürlich legitim aber generell möchte ich daran erinnern, dass es Plattformen gibt, die sich gößte Mühe geben, (Aufnahme)technik mit Fachwissen zu testen und Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Geräte für jeden verständlich zu erläutern.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hier nach Interfaces zu fragen ist natürlich legitim aber generell möchte ich daran erinnern, dass es Plattformen gibt, die sich gößte Mühe geben, (Aufnahme)technik mit Fachwissen zu testen und Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Geräte für jeden verständlich zu erläutern.
Wenn dem so ist, dann wäre es nett, wenn Du gleich mal einen Link mit einbringen könntest :)
Mich würde das auch interessieren.
 
Oben