MXVL

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich bin Max und bin über einen Podcast auf dieses Forum gestoßen und habe großes Interesse, mich an der Produktion von Hörspielen von der technischen Seite auszuprobieren.

Ich studiere seit September diesen Jahres "Audio Production" an der SAE in Hamburg und habe Vorwissen in Musikproduktion sowie Sprachaufnahmen, doch die Welt der Hörspiele ist mir (bis auf einige Berührungspunkte als Konsument) gänzlich unbekannt.
Ich würde mich über Einblicke in diesen besonderen Teil der Audiowelt freuen und hoffe auf nette Gespräche. :)

LG Max
 

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
Hi @MXVL welcome und viel Spaß hier :) das sind doch gute Voraussetzungen für einen Cutter
 

BoBo

Mitglied
und habe großes Interesse, mich an der Produktion von Hörspielen von der technischen Seite auszuprobieren.

Willkommen Max,
und kaum das du hier bist, hast du schon einen ersten Interessenten! 😀

Bei mir steht die erste Produktion eines Shorty's (Laufzeit 8-10Min) an. Deadline gibt es noch keine, doch Veröffentlichung in Q1/2022 wäre angedacht. Ein SoundDesignReview durch "Mr.Sound" AKA @Spirit328 himself hat schon stattgefunden, womit bereits ein 'roter Faden' vorhanden wäre. Weiteres gerne per PM.

Gruß,
Bo

PS. Gibts von dir bereits etwas "auf die Ohren" z.B. bei YT/Spotify/SoundCloud/…, zum Reinhören? 👂
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen, hier wirst Du nicht arbeitslos. Viel Spaß
 

Syl Vie

gekommen um zu bleiben
Sprechprobe
Link
Hallo und herzlichen willkommen 👋🏼
Ich wünsche Dir viel Spaß hier 🥳
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Hallo @MXVL

und herzlich Willkommen im Forum. :)

Einen ersten Interessenten an deinem Können hast du ja schon gefunden. :)

Als Cutter - und in allen anderen Bereichen, die dir Spaß machen - kannst du dich ganz einfach im Bereich Shorties - Kurzskripte austoben. (Egal ob als Autor, Musiker, im Sounddesign, indem du ein Coverbild für ein Hörspiel erstellst oder die eine oder andere Rolle einsprichst, die dir gefällt. Der Phantasie sind in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt. Leg einfach los.)

Und solltest du dich im Forum mal verlaufen, findest du hier einen Wegweiser durchs Forum

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
Hallo Max bzw. @MXVL

Herzlichst willkommen hier im Forum.

Es ist immer wieder schön tontechnisch Interessierte hier begrüßen zu können. Wie Du ja schon gemerkt hast, gibt es hier eine SERH GROSSE Nachfrage nach Cuttern.

Hörspiele tontechnisch zu gestalten ist eine herausfordernde und höchst interessante Aufgabe.
Das Schöne ist, hier kannst Du Dich ausprobieren, indem Du Dir einfach mal ein paar "Shorties" schnappst und ausprobierst, wie das für Dich funktioniert und Erfahrungen sammelst.
Es ist eine ideale "Spielwiese" um Dinge einfach mal auszuprobieren und eigene Ideen zu verwirklichen.

Die Qualität der Aufnahmen ist hier generell gut bis für gehobene Ansprüche geeignet. Der weit überwiegende Teil der Mitglieder sind passionierte Hobbyisten, im allerbesten Sinne des Wortes.
Bei jeder Aufnahme kannst Du davon ausgehen, daß die Leute immer ihr Bestes geben. Aber Profi-Maßstäbe sind hier nicht hilfreich. Wenn Du Dein Wissen und Können hier einbringst, wirst Du hier viel Aufmerksam- und Dankbarkeit erfahren. :) :)

Der für mich spannendste Teil ist aus den Einzel-Spuren, den Geräuschen und Atmos und last, but not least der Musik ein Hörspiel zu schaffen. Eine sehr kreative Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier ist Dir niemand für irgendetwas böse (es sei denn Du legst es vorsätzlich darauf an ;) ).
Ansonsten wirst Du schnell den kooperativen und freundlichen Geist dieses Forums spüren.
Hier kannst Du alles fragen und zur Diskusison stellen; Tips und Tricks gibt's hier auch, wenn Du nachfragst oder Du kannst Dir einfach mal Feedback einholen, wenn Du eine andere Meinung haben möchtest.
Es ist eine der besonderen Besonderheiten dieses Forums, daß hier ein SEHR respektvoller und kooperativer Umgang gepflegt wird. Das wirst Du sehr schnell merken bzw. hast Du hier ja schon zu lesen bekommen :D

Also, komm erst einmal an, lies Dich ein und wenn Du loslegen möchtest gib einfach nur Bescheid, daß Du gerne Projekte unterstützen möchtest.
Du wirst mit Projekten, die einen Cutter suchen förmlich überschüttet werden. Versprochen! :D

Gerade im Zusammenspiel mit Deiner Ausbildung könnte das hier ein hilfreicher Praxisteil sein, wo Du Dein Wissen vertiefen und Deine Fähigkeiten verbessern kannst.
Bei Fragen, einfach Fragen fragen.


P.S.: Auch wenn es sehr lieb gemeint ist mich als "Mr. Sound" zu bezeichnen; bin ich nicht mehr als alle anderen Mitglieder und versuche meinen Beitrag zu leisten und zu helfen wo ich kann. Bei Tontechnik kenne ich mich halt ein bißchen besser aus, weil ich das schon ein paar Tage mache.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja Moin Moin! :) Herzlich willkommen, Max!
 

MXVL

Neues Mitglied
Willkommen Max,
und kaum das du hier bist, hast du schon einen ersten Interessenten! 😀

Bei mir steht die erste Produktion eines Shorty's (Laufzeit 8-10Min) an. Deadline gibt es noch keine, doch Veröffentlichung in Q1/2022 wäre angedacht. Ein SoundDesignReview durch "Mr.Sound" AKA @Spirit328 himself hat schon stattgefunden, womit bereits ein 'roter Faden' vorhanden wäre. Weiteres gerne per PM.

Gruß,
Bo

PS. Gibts von dir bereits etwas "auf die Ohren" z.B. bei YT/Spotify/SoundCloud/…, zum Reinhören? 👂
eine kleine (wenig gepflegte) Übersicht über musikalische Projekte der letzten Jahre kann man unter diesen LinkTree finden. :)
linktr.ee/MXVL.Beats
 

pio

Audio Engineer (BA)
Sprechprobe
Link
Hi und herzlich willkommen! Schön, dass wir Zuwachs im Bereich cutting/producing bekommen! :cool:
 
Oben