• Blut-Tetralogie   Dark Space

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Castor Wochenende

Gab es da nicht mal eine Fake-Fernsehdoku zu dem Thema? Ich glaube, das war auf arte....
Aber der Titel will mir jetzt nicht mehr einfallen. Ist schon etwas älter, glaube ich.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Anti-Castor Wochenende

Einen interessanten, etwas älteren Artikel über das Thema gab es in der ZEIT:
http://www.zeit.de/2003/48/Gorleben

Wo sind die Castoren nun eigentlich? Eingelagert im Salzstock? Nein, sie stehen für die nächsten 30-40 überirdisch in einer grünen Kühlhalle.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Anti-Castor Wochenende

Super Beitrag hier - der Bände spricht, allein schon weil der Artikel vom August 2008 stammt...
 

Caminia

Hörerin
AW: Anti-Castor Wochenende

Einen interessanten, etwas älteren Artikel über das Thema gab es in der ZEIT:
http://www.zeit.de/2003/48/Gorleben

Wo sind die Castoren nun eigentlich? Eingelagert im Salzstock? Nein, sie stehen für die nächsten 30-40 überirdisch in einer grünen Kühlhalle.

Toller Artikel!

Nicht nur, dass die Castoren in dieser Halle stehen statt im Salzstock, es weiß auch noch keiner wie sie den Müll jemals in den Salzstock bekommen sollen! Das ist echt nicht auszuhalten!


Edit: Hier nochmal der Link von Janne: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Castor Wochenende

Ich würde mal sagen, der "Zeit"- Artikel liefert schon allein genug Stoff für ein gutes Hörspiel - oder?:read:

Nicht nur, dass die Castoren in dieser Halle stehen statt im Salzstock, es weiß auch noch keiner wie sie den Müll jemals in den Salzstock bekommen sollen! Das ist echt nicht auszuhalten!
Wenn die Castoren doch ach sooo stabil sind - warum schmeißt man sie dann nicht einfach runter in den Schacht? Kann doch nichts passieren - ODER?:gruebel:
 

ROH

Ryan
AW: Anti-Castor Wochenende

Hi Matthias,

ich kann verstehen, dass das Gefühl aufkommen kann, wenn man deinen Artikel liest.
Es gibt da nur eine Sache, die mich stutzig macht, wo so viele Anwälte dort anwesend waren: Wir sind nicht in den Vereinigten Staaten. In Deutschland braucht die Polizei keinen Durchsuchungsbefehl, um dein Haus zu durchsuchen.
Falls es dich interessiert, wenn Gefahr droht, darfst du das auch (natürlich sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen und jeder Polizist wird dir davon abraten).
Also das hat mit "plötzlicher Gestapo-Mentalität" überhaupt nichts zu tun und wenn Gefahr in Vollzug ist (wir sind uns glaube ich darüber einig, dass das zur Zeit in manchen Regionen Deutschland - der Fall ist - und auch deutsche Polizisten nur Menschen und mit Sicherheit lieber was anderes täten, als durch irgendwelche Scheunen zu talpen und wahrscheinlich ziemlich sicher waren, dass sie was finden würden), hättest du, ich jeder, da reingehen können.

In welchem Staat glaubst du denn, würde so ein Thema moderater von Polizei-Seite aus behandelt als in Deutschland? - So vom "Rechtsstaat" aus.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass wir mehr als Glück hatten mal eine echte Gestapo im Land zu haben, denn in anderen Ländern, würden eiskalt, Sperrstunden entlang dieser Strecke verhängt und jeder Anwohner, der sich dann auf der Straße befindet - festgenommen und in den Knast gesteckt. Und Knast heißt hier nicht, nette Untersuchungshaft mit Einzelzelle. Das heißt zwei Tage mit Typen zusammen sein, die willst du in deinem Leben niemals kennen lernen. - Und ich red hier nicht von China oder N-Korea.

Also eine Hausdurchsuchung in der momentanen Situation bei der nichts gefunden wurde in Deutschland mit Gestapo zu vergleichen und den Verfall das Rechtsstaates sieht... -
Das finde ich noch ziemlich normal.


@Markus in Bezug auf dieses Thema

Ich liebe dich und ich mein das toternst.
Zu der Windkraft im Wasser - Ich mein, dafür muss man kein Biologe sein um zu wissen, dass jedes Ding was Schwingungen erzeugt gerade im Wasser mit Sicherheit nicht eine Bereicherung für die Natur darstellt (und es ist faktisch relativ ungewiss - welche Spannweite sowas hat). Ansonsten kann man ja mal im "Selbstversuch" gegen eine Aquariumscheibe klopfen. Ich bin daher auch nicht gerade der erste Freund der Windräder, ob an Land oder im Wasser.
ABER: Ganz klar: Atome oder Windrad - da müssen wir nicht über ökologische Schäden debatieren. - Da bin ich ganz im natürlichen Sinne rassist, denn Windräder töten keine Menschen. Mir ist bewusst, das klingt öko-radikal und ein bisschen abgehoben, aber ich bin mir auch sehr sicher, dass in keinem Energie-Konzern Monster sitzen. Ich gönne denen jeden wirtschaftlichen Erfolg den sie erreichen können, vom Herzen.
ABER es geht hier einfach um den Punkt: Ökonomie vs. Ökologie.

Und es gibt einfach, kein unsinkbares Schiff, kein absturzsicheres Flugzeug, und auch kein sicheres Atomkraftwerk. Und wenn so ein Teil in Westeuropa in die Luft fliegt, dann ist 40 Quadrat-Kilometer "künstlich erschaffene Sahara". Und in 40 Mil. Jahren, wenn das Zeug sauber ist, haben Menschen Schwänze und kommunizieren telephatisch. Der Planet wird das überleben, der Natur ist das auch scheißegal, die macht ganz locker weiter, wenn es nicht all zu arg wird, werden wir selbst einen Atomkrieg (die Gattung Mensch) überleben. Daher geht es eigentlich hier, um ein Stückchen Zukunftsmusik. Nämlich nicht auf Zahlen (Gewinne) zu gucken, sondern wirtschaftlichen Erfolg mit Idealismus zu verbinden. - Das wäre auch mein Ansatz dort einen Plot zu entwickeln.

Gruß
Ryan
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Castor Wochenende

@ROH:
Die Hintertüre mit "Gefahr im Verzug" ist mir durchaus bekannt. Aber sag mir bitte, welche Gefahr hier im Verzug war? Um Hilfe schreiende Menschen, die gleich umgebracht werden? Drogendealer, die Beweismaterial verbrennen? Ein laufender Banküberfall? Eine tickende Bombe? Nein. Das Gegenteil war der Fall:
- Die Polizisten waren gut vorbereitet und ausgerüstet, das legt den Schluß nahe, das all das von langer Hand geplant war
- Extra für solche Einsätze gibt es (wie im Artikel aufgeführt) den "richterlichen Notdienst". Der ist dazu da, auch kurzfristig einen Durchsuchungsbescheid auszustellen

Es gab also ausreichend Gelegenheit, das ganze auf rechtsstaatliche Weise durchzuführen. Aber dies wurde ausdrücklich nicht genutzt.

Die Gefahr-Im-Verzug-Nummer ist die Ultima Ratio, da sie einen erheblichen Eingriff des Staates in die Freiheitsrechte des Bürgers darstellen und sollte daher nicht leichtfertig gebraucht werden. Doch wenn man sich die Statistiken und zahlreiche Fallstudien ansieht, zeigt sich in der Realität leider ein ganz anderes Bild. Das hat übrigens auch schon das Bundesverfassungsgericht erkannt und entsprechend geurteilt: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a-118653.html
Doch solange sich da keiner drum kümmert und Polizisten für ihre Rechtsvergehen keine Sanktionen oder gar Strafen zu fürchten haben (wie übrigens JEDER normale Bürger), ist all das nur ein zahnloser Papiertiger.

Wenn wir nicht in einen Polizeistaat abgleiten wollen, muss endlich auch die Polizei für ihre Verfehlungen belangt werden können. Dazu brauchen wir zuverlässige Identifikationsmöglichkeiten (Namens- oder zumindest Nummernschilder), eine unabhängige Ermittlungsbehörde, die Verstößen nachgeht und auch ausreichende Befugnisse hat und wirksame Sanktionen, die den Beamten davon abhalten, das Recht in die eigene Hand zu nehmen.

Es ist ja nicht so, dass dies alles reine Fiktion ist, die in unserem tollen Land so niemals möglich wäre. Nein, wir hatten im letzten Jahrhundert in Deutschland nicht nur eine, sondern gleich zwei Diktaturen, die die Bevölkerung mit einer schrankenlosen Polizei kontrollierte. Das ist Realität und wir haben genug Erfahrung damit! Das kann jederzeit wieder passieren, wenn man nicht rechtzeitig regulierend einschreitet. Und wer immer noch glaubt, die Polizisten seien unfehlbare Götter in grün, die nur unser Bestes wollen und niemals Unschuldige misshandeln, der sollte spätestens seit S21 klüger sein.

Und zum Thema "straffällige Polizisten werden so gut wie nie verurteilt" empfehle ich noch diese Lektüre:
http://www.cilip.de/ausgabe/95/singelnstein_polizisten-gericht.htm
Die Quint-Essenz ist, Zitat: "Für 2008 stehen somit 2.314 Anzeigen wegen Körperverletzung im Amt 32 Verurteilungen wegen dieses Delikts gegenüber." Und das sind die Zahlen der offiziellen Statistik.

All das macht mir wirklich Angst. Dir nicht?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Anti-Castor Wochenende

Die Polizei als Nazitruppe hinzustellen geht zu weit.

Die Gewerkschaft der Polizei hat die Regierung recht deutlich für den Einsatz am Castor kritisiert.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Castor Wochenende

Die Polizei als Nazitruppe hinzustellen geht zu weit.

Sag das den betroffenen Polizisten, nicht mir. Denn die sind es, die auf die Methoden totalitärer Regime zurück greifen.
Würden sie sich an das Gesetz halten, würde keiner etwas sagen, am wenigsten ich.

Aber ich sehe schon, es besteht hier scheinbar kein Interesse daran, den Fakten ins Auge zu sehen, selbst wenn diese durch die offizielle Statistik belegt werden.
Man kann eben niemanden davon abhalten, in seiner eigenen Welt zu leben. Ich hoffe nur, es wird niemand von der Realität überrollt. Das hoffe ich wirklich!

Dann klinke ich mich eben auch aus der Diskussion aus.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Castor Wochenende

hallo Matthias,

ich habe mir jetzt deine beiden beiträge durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, dass du gerade versuchst zu provozieren. diese links die du genannt hast sind nicht gerade das, was ich unter einer vertrauenswürdigen quelle sehen würde.

das was du da der polizei unterstellst weise ich in aller schärfster form zurück. ich werde mich hüten es hier zu schreiben was ich jetzt denke, aber ich muss leider sagen, dass du dich damit in meinen augen selbst disqualifiziert hast.

Noch einmal meine Bitte an die Admins, bitte macht diess Thema zu. Es kommt hier sonst noch zu Äußerungen die den Frieden hier im Forum beeinträchtigen.

Achim
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Anti-Castor Wochenende

Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir deine Meinung absprechen; aber der Nazivergleich ist grober Unfug.

Man sollte den Blick auf die Dienstherren richten und entsprechend wählen gehen.
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Anti-Castor Wochenende

Einmal kurz die Erinnerung daran das trotz der verschiedener Ansichten und Einstellungen auf einen sachlichen und gemäßigten Ton geachtet werden soll. Diskutiert bitte sachlich und ohne persönliche Angriffe und problematische Vergleiche. Bitte übelegt euch auch, ob hier der richtige Platz für eine solch politische Diskussion ist. Danke für das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROH

Ryan
AW: Anti-Castor Wochenende

Hi Matthias,

Ich hab mir das alles durchgelesen und möchte daher auf die Schlussfolgerung eingehen, die ich dir glaube:

All das macht mir wirklich Angst. Dir nicht?

Ich bin leider ein wenig herumgekommen auf diesem Planeten und daher aus tiefsten und ehrlichsten Herzen kann ich dir nur die Antwort geben: Ich habe keine Angst. Schon gar nicht vor Menschen.

Es tut mir leid, dass du die Erfahrung machen musstest, dass ein Berufsstand nicht fehlerfrei ist und deine Ideen in Form von Identifizierung von Beamten sind sicherlich gut und richtig.
Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit dir deine Angst zu nehmen, denn ich glaube wir brauchen mehr Menschen mit einem solchen humanitären Gewissen (denn darum geht es dir ja eigentlich) die mutig sind und weniger Angstvolle, aber leider kannst du das nur selbst.

Gruß
Ryan
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Anti-Castor Wochenende

Sag das den betroffenen Polizisten, nicht mir. Denn die sind es, die auf die Methoden totalitärer Regime zurück greifen.
Würden sie sich an das Gesetz halten, würde keiner etwas sagen, am wenigsten ich.

Aber ich sehe schon, es besteht hier scheinbar kein Interesse daran, den Fakten ins Auge zu sehen, selbst wenn diese durch die offizielle Statistik belegt werden.
Man kann eben niemanden davon abhalten, in seiner eigenen Welt zu leben. Ich hoffe nur, es wird niemand von der Realität überrollt. Das hoffe ich wirklich!

Dann klinke ich mich eben auch aus der Diskussion aus.
Es tut mir wirklich sehr leid fuer dich, Matthias, dass du das so empfindest. Deine Versuche, grundsaetzlich und fuer alles die Polizei verantwortlich zu machen, ist schon sehr befremdlich. Deine Anfeindungen sind und ich denke, da bin ich mit meiner Meinung nicht allein, nicht im Sinne dieser Community. Man kann ueber alles diskutieren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es Gang und Gebe in dieser Gemeinschaft ist, bestimmte Personengruppen gezielt anzufeinden. Die Exekutive eines demokratischen Volkes mit einer brutalen und menschenverachtenden Institution eines Verbrecherstaates zu vergleichen, laesst mich nur noch mit dem Kopf schuetteln. Deine Meinung ist hier sicherlich herzlich willkommen, aber nutze dies bitte nicht aus, um eine persoenliche Vendetta gegen ein Trugbild zu schueren.
Vielen Dank dafuer, dass du dich ausgeklinkt hast.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben