• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
liebe forumler,

da ich als alter lüneburger und bekennender atomstrom-gegner nicht umhin komme, mich am samstag mit meiner familie auf ins wendland zu machen, um gegen die catsor-tranpsorte und die damit verbundende endlager- und akw-verlängerungspoltik zu protestieren, wollte ich hier mal im forum nachfragen, ob es noch mehr leute gibt, die dafür auf die straße gehen. von einem forumler hier weiss ich es schon...und der hat ´ne ganz schön weite anreise. finde ich richtig gut.

wie sieht es da bei euch aus?
 
K

knüxi

AW: anti-castor wochenende

Ich muss gestehen, dass ich da mittlerweile eher etwas "faul" bin, aber ich hab eine doch recht aktive Jugend in dieser Richtung hinter mir;)

Vielleicht sagts ja dem einen oder anderen Interessierten noch was: in einem "Vorort"/Nachbarort bei uns [Wackersdorf] sollte damals eine WAA gebaut werden und da waren wir dann doch auch "ein bisschen" im Widerstand aktiv.

Ich kann also durchaus verstehen, wenn man dafür auf die Straße geht :D
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

ins wendland werden wir nicht fahren, in gedanken aber dabei sein. natürlich waren wir aber neulich mit mann und maus bei der großen demo in berlin und wir sind auch schon lange nicht mehr bei einem bösen atomstromkonzern. (wer bislang vergessen hat zu wechseln, sollte es schleunigst nachholen! das ist immer noch das wirkungsvollste mittel um die atomlobby zu schwächen. http://www.atomausstieg-selber-machen.de/). ich find es super, dass du hinfährst, marc, und wünsche viel "spaß"!
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

danke!
leider gibt es noch viel zu wenig menschen, die sich darüber gedanken machen, ernsthaft etwas zu unternehmen. zwar ist die große mehrheit der bevölkerung gegen atomkraftwerke, aber leider leitet sich daraus nicht automatisch ab, dass diese große mehrheit auch was unternimmt. der kleinste beitrag könnte zb. schon ein wechsel zu einem ökostrom-anbieter sein. mein nächster beitrag war ´ne photovoltaikanlage auf´m dach mit eigenstromnutzung. und an einer kundgebung teilnehmen ist auch wichtig. das zieht den blick der medien auf sich und schärft damit das öffentliche bewusstseins. jede kleine maßnahme zählt!
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Du hast vollkommen recht, Albedo. Die Meinung muss sichtbar werden. Wir gehen mittlerweile viel zu wenig auf die Straße.
Die Menschenkette Anfang Oktober hier in München war grandios! Aber es gibt noch mehr, z.B. Montagsspaziergänge schon in vielen Städten (viel NRW).
Schaut mal hier: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/montagsspaziergang.html
Strom von Lichtblick kann ich wärmstens empfehlen!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Lichtblick ist nicht 100% sauber. die kaufen notfalls auch mal atomstrom hinzu. siehe hier [url]http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/lichtblick-liefert-auch-atomstrom/[/URL]. 100% Ökostrom kriegt man dagegen bei Naturstrom http://www.naturstrom.de/ (da sind wir), bei Greenpeace Energy https://greenpeace-energy.de/privatkunden/kunde-werden.html?code=ASM und bei den Elektrizitätswerken Schönau http://www.ews-schoenau.de/. Ich glaube, in Hamburg gibt jetzt ganz neu auch einen regionalen sauberen Stromanbieter.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: anti-castor wochenende

Also, ich bin EWS- Fan, weil allein die Geschichte des Zustandekommens gut ist. Als ich noch in Feiburg gelebt habe, war mir durch das damalige Radio Dreyeckland, das noch als Piratensender per Rucksack durch die Vogesen gewandert ist, die Whyler Anti KKW Bewegung sehr gegenwärtig. Damals waren wir ständig irgendwohin in dieser Sache auf den Strassen.
Heute, in Internetzeiten ists sehr ernüchternd, dass nichtmal die Petition gegen die Laufzeitverlängerung richtig auf die Beine kam (wir habens im Freundeskrie sogut weitergeleitet wie möglich ).
Auf sowas liesse sich ja engagierterseits hier im Forum zukünftig durchaus hinweisen. Vielleicht gibta ja auch einige AKW Befürworter hier - fehlt dann nur noch das Fetzen-polit Hörspiel zum Thema ( das sich dann als Skript aus der aufflackernden Diskussion möglicherweise generieren liesse )...

Also, super, wer sich einsetzt
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Heute, in Internetzeiten ists sehr ernüchternd, dass nichtmal die Petition gegen die Laufzeitverlängerung richtig auf die Beine kam

ja?...ist das so? als ich meine rundmail zu digitalen petitionsunterschrift bekam, waren schon über 60.000 stimmen gezählt. bin jetzt grade etwas verwirrt... hast du da nähere zahlen und infos, xilef?
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Lichtblick ist nicht 100% sauber. die kaufen notfalls auch mal atomstrom hinzu. siehe hier [url]http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/lichtblick-liefert-auch-atomstrom/[/URL].

Danke Janne, das wusste ich nicht. Auf deinem Link http://www.atomausstieg-selber-machen.de/ werden sie auch als einer der vier empfohlenen Anbieter vorgestellt. Ich werde mich die Tage mal damit genauer beschäftigen. Danke für deine Infos.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

ja?...ist das so? als ich meine rundmail zu digitalen petitionsunterschrift bekam, waren schon über 60.000 stimmen gezählt. bin jetzt grade etwas verwirrt... hast du da nähere zahlen und infos, xilef?

was sind für die regierung und die atomlobby schon 60 000 stimmen? die sind denen leider schnuppe...
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

was sind für die regierung und die atomlobby schon 60 000 stimmen? die sind denen leider schnuppe...

es sind sicherlich mehr geworden (hoffe ich). und es geht ja vor allem erstmal darum, dass sich der petitionsausschuss überhaupt damit auseinandersetzt. und das muss er ab 50 000 stimmen (soweit ich weiss).
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: anti-castor wochenende

Nun... hoffentlich wisst Ihr auch, wie ihr demnächst alle Eure Hörspiele einsprecht, schneidet und hört - wenn die AKWs abgeschaltet sind. Dann haben wir nämlich ein klitzekleines Energieproblem. Aber Hey... ist nur ein ganz kleines.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Das wird ja so von heute auf morgen sowieso nicht passieren mit der Abschaltung. und je größer die Nachfrage desto schneller und entschiedener wird der Ausbau der erneuerbaren Energien voran getrieben. Also: wechseln!
@Dirk: hast du denn einen wirklich guten Vorschlag wie man den ganzen Atommüll für die nächsten paar Millionen Jahre sicher lagern könnte?
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Nun... hoffentlich wisst Ihr auch, wie ihr demnächst alle Eure Hörspiele einsprecht, schneidet und hört - wenn die AKWs abgeschaltet sind. Dann haben wir nämlich ein klitzekleines Energieproblem. Aber Hey... ist nur ein ganz kleines.

dann gibt es mehr live-hörspiele! :)
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: anti-castor wochenende

n@ janne. Nein hab ich natürlich auch nicht. Und ich bin kein Fan von Akws. Aber ich fürchte, wir alle haben uns in unsren Ansprüchen und Annehmlichkeiten in punkto livestyle auf einen Level eingeri htet, der bei einer Abschaltung nicht zu halten sein dürfte. Ausser man kauft Strom aus anderen Ländern an - der natürlich von DOrtigen AKWs erzeugt wurde... Aber ist natürlich eigentlich nicht das richtige Forum für solche Themen. Und ich kann Albedo auch verstehen: ich möchte auch keine Brennstäbe in meinem Garten haben. Aber was ich kindisch schimpfe: ist der dem Thema leider auch innewohnende "Ich bin dagegen"-reflex.
So und jetzt bin ich wieder still.
 
AW: anti-castor wochenende

Ich sehe auch keine sofortige Alternative. Solange die AKW Lobby / Geldadel weiterhin so stark ist, wird sich nur langsam etwas ändern, wobei versucht wird das Erreichte immer wieder aufzuweichen. Erst wenn man natürliche Ressourcen (Stom aus Solar u. Wind) puffern kann/will, werden AKWs überflüssig werden.
Naja, solange muss man wohl die kontrollierte Strahlung hinnehmen.

Ich geh dann mal Pac-Kügelchen sammeln.

Zeitat eines Vorarbeiters zu einem Kollegen, der mal als Industriereinigungskraft im AKW jobbte:

"Jungs, ihr wissts, da drinnen knalls, also macht schnell!"
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Ein leidiges Thema. Das bezieht sich sicherlich auf jedwede Form von Muell. Nu ist er aber mal da, der Muell. Keiner will ihn haben, und selbst wenn alle AKWs abgeschaltet werden, bleibt der Muell. Selbst wenn wir nicht mehr da sind, bleibt der Muell. Ist wie mit zwei Nachbarn, die ueber den Zaun streiten. Ich wuensche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei euren Protesten und immer schoen von Unruheherden fern bleiben. ;)
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: anti-castor wochenende

Also, da muss ich auch mal was sagen! Wer grad galileo auf pro7 gesehen hat weiß, es geht auch ohne Atomstrom! Würden wir heute abschalten müssten wir uns in gar nicht einschränken. Wir exportieren sogar Strom in Nachbarländer weil wir zu viel produzieren. Der Atomstrom macht grad mal ein viertel des Gesammtstroms aus, hätten wir mal früher richtig angefangen in erneuerbare Energien zu investieren wären wir heute überhaupt nicht mehr auf Atomstrom angewiesen! Die Stromerzeuger fahren dieses Jahr wieder Milliardengewinne ein und schenken sich durch die Lobbyarbeit bei unserer Regierung noch ein paar Milliarden dazu! Und diese ach so unabhängige Regierung verkauft uns die Laufzeitverlängerung noch als großen Wurf! Da sag ich nur eins Lügenpack! Und sollten wir den nachfolgenden Generationen noch mehr Müll hinterlassen?

Deshalb, ALBEDO Daumen hoch, und auch gut die Familie für sowas zu sensibilisier. Meine Eltern haben mich als Jugendlichen nach Mutlangen mitgenommen um gegen Pershings zu demonstrieren, und ich glaube dies hat mich auf jeden Fall positiv geprägt!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: anti-castor wochenende

Ein leidiges Thema. Das bezieht sich sicherlich auf jedwede Form von Muell. Nu ist er aber mal da, der Muell. Keiner will ihn haben, und selbst wenn alle AKWs abgeschaltet werden, bleibt der Muell. Selbst wenn wir nicht mehr da sind, bleibt der Muell. Ist wie mit zwei Nachbarn, die ueber den Zaun streiten. Ich wuensche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei euren Protesten und immer schoen von Unruheherden fern bleiben. ;)

Eben deshalb st es ja so unfassbar, dass unsere Bundesregierung noch mehr davon produzieren will! Schon jetzt hat man keine Ahnung, wie man den Mist sicher lagern soll. Das verrottet schließlich nciht einfach so. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Oben