MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)


Abtrünnig (4w, 2m)

– Der zweite Fall von Leutnant Melody Kurz
Ein Schweiz-Kriminalhörspiel

Liebe Sprecherinnen und Sprecher, nach dem Überraschungserfolg meines Schweizer Kriminal-Hörspiels „Anrüchig“ habe ich Ermittlerin Melody Kurz und ihr Team kurzerhand auf eine zweite Mördersuche geschickt. Das Skript hat inzwischen erfolgreich das HoerTalk-Intern-Lektorat durchlaufen (danke, @schaldek !). Jetzt möchte
ich das Stück gerne gemeinsam mit Euch wieder hier produzieren.

Dazu starten wir in Kürze ein Intern-Casting. Ich schicke voraus, dass ich allerdings nur die sechs Rollen ausschreibe, die in diesem Stück neu vorkommen (deshalb 4w, 2m, obwohl es insgesamt 12 Rollen - 7w, 5m - sind), denn vom Sprecher*innen-Team der ersten Folge waren alle, die eine wiederkehrende Rolle hatten, bereit, sich erneut zur Verfügung zu stellen (danke an @allediese 😊 !).

Cover-Entwurf von @Kluki
Cover Abtrünnig Bild 5.jpg
An der Rhonebrücke im fiktiven Ort Obertenndorf im Kanton Wallis wird die Leiche einer jungen Frau angetrieben. Zuvor hatte Gastwirt Matteo Brunner seine Frau vermisst gemeldet. Gleichzeitig macht sich auch der Leiter der Drogenfahndung Leutnant Utz Keilmeier zunehmend Sorgen, denn seine Tochter Annelie ist seit zwei Tagen nicht mehr nach Hause gekommen. Für die junge, ehrgeizige Kriminalbeamtin Leutnant Melody Kurz vom Kriminaldepartment beginnt eine schwierige Ermittlung. Wer ist die Tote? Wie kam sie ums Leben? Und was hat das alles mit den sogenannten „Blütenkindern“ zu tun, einem alternativen Meditationszirkel, den der Charismatiker Mark Steiner auf einem ehemaligen Gutshof außerhalb von Obertenndorf betreibt?
Matteo Brunner, 38, Gastwirt in Obertenndorf (m) – 27 Takes
Er vermisst seine Frau und hat auch schon einen Verdacht, wo sie sein könnte.

Dr. Zenta Egli, 45, Pathologin bei der Polizei in Brig (w) 20 Takes
Sie ist ein resoluter Workaholic, aber man kann auch an ihr weiches Herz appellieren, wenn man( n) weiß, wie.


Mark Steiner, 40, Gründer des Meditationszirkels „Blütenkinder“ (m) 20 Takes
Er kann Menschen beeindrucken, die auf der Suche nach einem neuen Leben sind, und weiß seine kleine Gemeinde notfalls auch zu schützen.


Holly, 35, Lebensgefährtin von Mark Steiner (w) – 17 Takes
Sie lebt für den Meditationszirkel und liebt Mark sehr.

Annelie Keilmeier, 17, Tochter von Utz Keilmeier (w) – 12 Takes
Sie macht sich davon, ohne ihrem Vater ein Wort zu sagen.

Junge Polizistin, 24 (w) – 2 Takes
Sie unterbricht ein wichtiges Verhör.
Melody Kurz, 33, Leutnant bei der Schweizer Kriminalpolizei in Brig (w) – 109 Takes
Sie ist ehrgeizig und gibt sich cooler als sie manchmal in Wirklichkeit ist. – Besetzt mit @Melle Teich


Richard (“Ritschie“) Zander, 37, Wachtmeister (m) – 76 Takes
Er wurde in den Innendienst versetzt, aber sein Herz schlägt immer noch für die Kriminalarbeit. – Besetzt mit @Chilko


Dr. Monika Frank, 56, Major, Leiterin der Polizeidienststelle in Brig (w) – 44 Takes
Sie ist eine ruhige Frau ohne Chefallüren, die ihren Laden im Griff hat - Besetzt mit @Anke_B


Reto Eisenhauer, 43, Wachtmeister, Mitarbeiter von Melody (m) – 42 Takes
Er ist ein treuer, kluger und loyaler Polizist, der schon lange dient. – Besetzt mit @BennoFlo


Utz Keilmeier, 48, Leutnant, Leiter der Drogenfahndung (m) – 39 Takes
Er ist Melodys Kollege auf Augenhöhe, derzeit Strohwitwer, und sorgt sich um seine Tochter. – Besetzt mit @Stefan Hartlein


Fiona Schneider, 28, Tatort-Reinigerin (w) – 19 Takes
Sie erhält sehr kurzfristig einen Auftrag, der sie ziemlich misstrauisch macht. – Besetzt mit @Chaos
Matteo Brunner (m) @KlausInTheHouse; @Macintosh77
Dr. Zenta Egli (w) @Kluki; @NinaBLNuCH; @Syl Vie
Mark Steiner (m) @KlausInTheHouse; @Macintosh77
Holly (w) @Kluki; @NinaBLNuCH; @Syl Vie
Annelie Keilmeier (w) @Kluki; @NinaBLNuCH; @Syl Vie
Junge Polizistin (w) @Kluki; @NinaBLNuCH; @Syl Vie

Hinweis: Auch wenn das Stück wieder in der Schweiz spielt, erwarte ich von niemandem, sich in Schwyzerdütsch zu verausgaben. Das Stück soll ganz normal auf Hochdeutsch gesprochen werden.

Die Probetakes sind ab jetzt hier eingestellt. Ich freue mich auf Eure Einsendungen bis zum 15. Juli 22.
 

Anhänge

  • Probe-Takes Abtrünnig.pdf
    142,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

KlausInTheHouse

Von weit gereist um seine Stimme zu leihen
Sprechprobe
Link
Hi, also wenn das Casting noch kommt sollen wir hier noch nix für dich einsprechen schätze ich? :)
Dann warte ich bis das Casting los geht^^
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
toll!
für Pathologinnen mit Herz habe ich schon per se ein Herz.
Ich kann auch garantiert alle medizinischen Fachausdrücke ohne stolpern oder rot zu werden aussprechen!🤪
🤞
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Einen Cover-Entwurf könnt ihr euch oben auch schon mal anschauen :) .
 

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link
Für mich wirkt es so das zu der Dame auf dem Bild, welche ja Melodie dastellen soll, das Messer mit der blutigen Hand gehört. Protagonist ist Links, dann müsste Antiprotagonist Rechts sein. ABER das ist komplett mein Gefühl zu dieser Bild Komposition die ja gut ist.

Lg
 

Melle Teich

Spricht, schreibt, schnippselt, wortwitzt
Sprechprobe
Link
Die Assoziation hatte ich auch! Allerdings kenn ich ja auch das Skript noch nicht, vielleicht ist Melody ja wirklich selbst tatverdächtig 😱
 
  • Like
Reaktionen: Ani

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
OK, wir haben noch andere Blutbäder zur Auswahl. Was meint Ihr dazu?

Cover Abtrünnig Bild 2.jpg
Cover Abtrünnig Bild 3.jpg
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bilder, die so nah beieinander stehen, lösen beim Betrachter automatisch das Gefühl aus, dass sie zusammen gehören.
Hier ist der Körper der Frau sozusagen durch die Verbrechensbilder ersetzt und die Haare bilden noch einen Rahmen darum.
Dadurch wirkt die Frau auf allen Versionen höchst tatverdächtig für mich *g*

Lg,
Ani
 

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
Ui, wie cool. :) Dann warte ich mal die Probetakes von Holly, der jungen Polizistin und Annelie ab. Der Fall klingt richtig spannend und vielleicht bekommt Vreni ja eine Stimmschwester. Ich drücke uns allen auf jeden Fall die Daumen!
 

Alefa

Nur-Hörer
Ich hatte ebenfalls diese Assoziation. Beim 1. Cover mit dem Fuß allerdings nicht - vielleicht weil sowohl der Winkel als auch der Körperteil so weit weg sind?
Kannst du noch ein bisschen mit dem Winkel "spielen"? @Kluki
Oder erwas weiter nach rechts versetzen?
 
Oben