Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

@Sylvester:

Ich nehme an, dass das im zweiten Post der vorherigen Seite erwähnte Update gemeint ist. 3 Posts weiter ist schon ne kleine Bewertung dazu

(EDIT: Zweiter Post der vorherigen Seite)
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Danke Sylvester für den Hinweis.

Ich nehme an, dass das im zweiten Post der vorherigen Seite erwähnte Update gemeint ist.

Nein Nightblack, es ist tatsächlich schon wieder eine neue Version, nämlich 1.70 entwickelt worden mit folgenden Neuerungen:

1. Fixed the problem that the H2 takes a long time to be recognized by connected PC when the H2 is used as a card reader.
Behebt das Problem der langen Erkennungsdauer, wenn der H2 als Kartenleser verwendet wird

2. Fixed the problem that the H2 freezes in rare cases when DIVIDE function has been done.
Behebt das Problem des "Einfrierens" in seltenen Fällen, wenn die TEILEN- Funktion verwendet wurde.

3. Fixed the problem that FF/REW function does not operate correctly after performing RENAME function.
Behebt das Problem, dass die Vor- und Rückspul-Funktion nicht korrekt funktionierte, wenn die Umbenennungs-Funktion verwendet wurde.

4. Fixed the problem that the result get distorted in some cases after performing NORMALIZE function.
Behebt das zeitweilige Problem zerstörter Datein nach Verwendung der Normalisieren-Funktion

Aufgespielt ist die Firmware schon, getestet aber noch nicht.

Gruß
Erny
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Jeu, im Moment kommen sie aber schnell, die Updates. Davor war über ein Jahr lang Ruhe, wenn ich mich recht erinnere.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zoom H2

Vor allen Dingen haben Sie das Problem mit dem "freezes in rare cases when DIVIDE" nun schon zum zweiten mal behoben. :lach:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Tatsächlich? Da ich die genannten Probleme alle noch nie hatte, kann ich da auch nichts zu sagen.

(Interessanter Avatar Doc. wie kommt man auf sowas? :))
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zoom H2

Tatsächlich? Da ich die genannten Probleme alle noch nie hatte, kann ich da auch nichts zu sagen.
Probleme hatte ich mit dem H2 auch noch nie, aber von diesem DIVISION Fehler habe ich schon mal in einem vorhergehenden Firmware-Update gelesen.
(Interessanter Avatar Doc. wie kommt man auf sowas? :))
Naja, wie das so ist... kranker Kopf, kranker Geist... Vielleicht wollte ich auch einfach nur mal Geiger werden. :lach:
Ne, im ernst. Ich fand die Idee einfach nur lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Schick mir mal ne PM wie Du das (mit dem Avatar) gemacht hast. Würde mich interessieren.
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi zusammen:)
Hab da mal ne Frage zum Zoom H2:)
Ich suche schon seit längerem nen Gerät das gleich in mp3 und Sterio aufnimmt. Das Zoom H2 hört sich echt gut an von der Beschreibung her.
Meine Frage ist nun da ich blind bin, ob es über Menüs bedient wird?
Ich meine damit ob ich Z. B. eine Taste für Aufnahme und stop drücken kann und den Rest macht das Gerät von alleine. Hilfreich währe auch ne Bedienungsanleitung als pdf. Da würde ich nen tieferen Einblick bekommen.

Vielen dank! Achja, die Demo-aufnahmen am Anfang des posts (Seite 1) sind alle offline. Währe schön wenns was zum anhören geben würde. Besonders interessieren mich Sterioaufnahmen weil ich gerne Natur in Sterio aufnehme.

Würde mir das Gerät, wenn es mir zusagt mal irgendwo anschauen (anfühlen) und dann kaufen.

Auf bald,
Pat:)
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Hallo Pat,

das H2 ist sicher ein Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und einer guten bis sehr guten Aufnahmequalität. Wie Schnaps schon gesagt hat, werden die ganzen Einstellungen des Gerätes jedoch über Menüs vorgenommen, d.h. es ist eine optische Kontrolle der Einstellung erforderlich. Die Voreinstellungen werden auf der Speicherkarte abgelegt, d.h. bei Kartenwechsel sind sie verloren und es werden wieder die Gerätegrundeinstellungen hergestellt.

Das Ablegen der Aufnahmen erfolgt in Ordnern, ein Ordner kann 99 Dateien aufnehmen, also eigentlich eine ganze Menge. Wenn du also immer wieder diese Dateien vom H2 herunterziehst, kannst du ohne Menüverwendung immer wieder den gleichen Ordner benutzen.

Die Bedienungsknöpfe bestehen aus einer Folientastatur mit erhabenen, also ertastbaren, aber nicht rastenden, Schaltflächen. Deren Anordnung ist einfach in einer 3-3-1-Matrix (3 Tasten obere Reihe, 3 Tasten mittlere Reihe, 1 Taste untere Reihe) Allerdings muss man z.B. zum Aufnehmen einmal den Aufnahmeknopf drücken, dies erzeugt die Aufnahmebereitschaft (was aber über die im Gerät integrierte Abhörfunktion überwacht werden kann), ein weiterer Druck dann die tatsächliche Aufnahme. Aufnahmebereitschaft, die Aufnahme selbst und auch die Wiedergabe werden durch verschiedenfarbige Lampen angezeigt, die entweder ständig leuchten oder blinken. Ebenso die Auswahl der Mikrofone, denn das Zoom verfügt ja frontseitig über 2 Mikrofone im 90°-Winkel und rückseitig über 2 weiter Mikrofone im 120°-Winkel, die noch kombiniert im Stereo- oder Vierkanalmodus schaltbar sind.
Wichtig auch: das H2 hat keinen Lautsprecher, muss also immer über Kopfhörer oder Anlage abgehört werden.

Fazit:
Wenn du mit festen Gerätegrundeinstellungen zufrieden bist und nicht ständig Parameter verändern möchtest und dir die erhabene Folientastatur ausreichend gut tastbar ist, dann könntest du sicher das H2 bedienen.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, her damit, sie werden gerne beantwortet.

Gruß
Erny
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi zusammen,

Danke Schnaps für die Bedienungsanleitung! Sie ist sehr hilfreich!

Vielen dank Erny für die ausführliche Beschreibung:) Mit festen Geräteeinstellungen währe mir auf jeden fall gedient. 99 Dateien reichen föllig aus. Ob die Tasten für mich ausreichen müsste ich testen. Aber im normalfall gillt: Wenn du die Augen zu machst und trotzdem die richtigen Tasten drücken kannst (/also durch fühlen) dann müsste ich das auch können.
Allerdings breuchte ich wie du schon sagtest einmal Hilfe (am besten von jemandem der das Gerät kennt) bei den Grundeinstellungen.

Als erstes fällt mir da die Datums- und Uhrzeiteinstellung ein und das formatieren der Karte wenn ich das Gerät das erste mal betreibe.
Ich würde immer in Sterio (für Natur und Geräusche) oder Mono für Hörspielaufnahmen aufnehmen.

Wenn das Gerät aufnimmt hört man dann die Grundgeräusche des Gerätes?
Werd mal in den 41 Seiten hier schaun ob nicht doch noch irgend eine Demo-Aufnahme online ist:)

Erstmal danke für diese super Hilfe. Nun gillt es hier in Bielefeld nen Laden zu finden wo ich das Gerät mal anfühlen und ausprobieren kann oder ich find nen Versandhändler der die Rücknahme nach ausprobieren erlaubt.

Auf bald,
Pat
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Wenn das Gerät aufnimmt hört man dann die Grundgeräusche des Gerätes?

Pat

Nein, Grundgeräusch sind praktisch nicht zu hören.

Hier ein Link zu einem H2-Test mit mehreren Test- und Vergleichsaufnahmen auf der rechten Seite:

http://www.audiotranskription.de/au...nterviews/zoom-h2/zoom-h2-handy-recorder.html

Da du das H2 als USB-Gerät verwenden kannst, es meldet sich am PC als Laufwerk an, kannst du Dateioperationen, also z.B. das Löschen von Dateien auf dem H2, über den PC durchführen was sicher mit entsprechender PC-Software einfacher ist, als im H2 selbst.

Die Folientasten habe ich gerade mal versuchsweise getestet, damit solltest du eigentlich keine Probleme mit dem Ertasten haben.

Gruß
Erny
 
AW: Zoom H2

Nochmal zum kurz zum Thema Grundgeräusch.

Das H2 verursacht nur Geräusche, hier Rauschen, wenn du sehr sehr leise Signale, wie das Ticken einer Armbanduhr oder Insekten aufnehmen möchtest. Dazu ist das H2 nicht empfindlich genug.

Liebe Grüße,

Badda
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Danke Erny für den Audiotest link. Die Website war sehr informativ. Meinst du, dass das Gerät direkt im Arbeitsplatz erscheint? Das währe echt super. Bei meinem Mp3-player ist das auch so.

Ich denke in zwischen auch dass ich das Gerät haben muss! (Haben muss bedeutet so schnell wie möglich:) .) Da bin ich ungeduldig.

Nochmal danke an euch alle für eure super Hilfe!:)

Auf bald,
Pat
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Hallo Pat,

habe gerade das Folgende getestet:

Ausgeschaltetes H2 via USB mit PC verbunden. Das H2 schaltet sich dann selbstständig ein und springt direkt in ein Wahlmenü mit zwei Optionen. Option 1: Massenspeicher und Option 2: Audio-Interface.
Die Voreinstellung ist so, dass die Option 1 bereits angewählt ist, d.h. nur noch durch Drücken auf den zentral liegenden Aufnahmeknopf bestätigt werden muss, worauf auch sofort der bekannte Klang "neues USB-Gerät" hörbar wird und der H2 als neues Laufwerk mit dem nächsten freien Laufwerkbuchstaben erscheint.

Du hast also nicht mehr zu tun, als nach dem Verbinden noch einen Knopf zu drücken.

Hast du dir eigentlich auf der verlinkten Seite auch die Aufnahmen angehört oder nur den Text studiert?

Gruß
Erny
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hallöchen zusammen,

Erny natürlich habe ich mir auch die Aufnamen angehört:) Deshalb bin ich ja so begeistert von dem Ding:)
Die Aufnahmen sind echt cool. In manchen fällen ist es aber trotzdem sinnvoll nen Sterio Mikrofon zu haben. Z. B. wenn man etwas im Club aufnehmen will und den Recorder nicht die ganze Zeit in der Hand halten will. Ich hatte mal ein tolles Sterio Mikro zum anstecken leider ist es verloren gegangen.
Ich denk ich werd mit dem Gerät klar kommen:) Werds mir nächste Woche bestellen.
 

traeumer

By the power of Grayskull
AW: Zoom H2

So, ich habe mir den Zoom H2 nun auch bestellt und heute bei der Post abgeholt. Liefern wirklich schnell die Thomann.de Leute - Top!

Habe heute erst einen kurzen flüchtigen Blick auf das Gerät geworfen und die Firmware auf die Version 1.70 aktualisiert, was problemlos von statten ging.
Zum richtig damit rumspielen werde ich wohl erst am Samstag oder Sonntag kommen aber 2 Dinge sind mir schon jetzt negativ aufgefallen:

1. Die Plastikabdeckung für die SD-Karte wirkt in der Tat sehr brüchig und wird wohl nicht sehr lange halten, was mir aber nicht sonderlich wichtig ist und was ich bereits vor dem Kauf gelesen habe.

2. Die dem Gerät beiliegende SD Karte mit 1 GB Speicher funktioniert tadellos und man ich konnte kein Problem damit feststellen. ABER die beim Thomann Bundle beiligende 4 GB Karte macht Probleme, denn sie läßt sich im Gerät nicht formatieren. Am PC ist alles OK, und der H2 kann wohl auch Daten darauf abspeichern aber die Karte zu formatieren bekommt er nicht hin. Immer wenn ich versuche die 4gb Karte im h2 formatieren zu lassen kommt die Fehlermeldung, dass keine Karte eingelegt sei - und das obwohl er vorher schon daten darauf abgespeichert hat. nach dem fehlgeschlagenen Formatierungsversuch ist die Karte erst nach aus/ein schalten wieder verfügbar aber nach wie vor unformatiert. Keine Ahnung ob das nur an meinem Gerät so ist oder ob alle diese "Problem" haben - ich kann nur sagen, dass ich ein recht unwohliges Gefühl damit habe.

Soviel zu den ersten Einrücken - das wichtigste, die Aufnahmequalität kann ich ja noch nicht beurteilen - aber kommt noch :)
 
Oben