• Blut-Tetralogie   Dark Space

bob7

__________________
EDIT Bob7: 03.04.08 Eigenes Thema "Zoom H2" aufgemacht und Beiträge zusammengeschoben

Hallo Leute,

ich habe soeben den erschreckend guten "zoom h2" recorder ausprobiert.
Nicht nur, dass die Kiste direkt auf SD-Karte in jedem Format (.mp3, .wav in allen Auflösungen) aufnimmt, sondern auch das eingebaute Mikrofon haut mich echt um.
Abgesehen davon ist das einfach nur ein guter Digitalrecorder, der Aufnahmen direkt in Datenformat speichert und man muss das Ding dann nur per usb anschließen und die .wavs rüberkopieren zum bearbeiten. Ich krieg mich gar nicht mehr ein...
Ausserdem kann man das natürlich auch als usb-Mikrofon verwenden und als ganz normalen mp3 - player, oder halt im Wald flotte Vogelstimmen oder sonstwelche Geräusche aufnehmen.
Alle Daumen hoch!
LG
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt nich gegoogelt danch, sondern direkt geantwortet, das klingt für mich so, als wäre das ein digitales Diktiergerät oder liege ich da falsch?

Vielleicht hast du noch ein paar Infos parat? (Preis z.b.)

Mobile Aufnahme-Geräte mit sehr guter Qualität sind ja nicht uninteressant, wie du schon sagtest, für Effekte z.B.
 

bob7

__________________
ja, gerne. Also "Diktiergerät" würde ich dazu nicht sagen, weil das Wort immer schon eine bestimmte Soundqualität-Vorstellung bei mir auslöst, die nicht stimmt :)

Zoom H2
Das Gerät kostet im Handel 199,- Euro. Dabei ist ein Kopfhörer, Netzteil (Batteriebetrieb ist natürlich auch möglich) eine 512MB SD-Card, ein Tischstativ, usb-Kabel, Windschutz aus Schaumstoff.
Einstellbar ist der Winkel des Stereomikrofons auf 90 und 120 Grad und Rundumaufnahmen.
Aufnahmepegel ist stufenlos aussteuerbar und hat 3 Voreinstellungen (je nach Entfernung zur Soundquelle).
Mic.In und Line In für externe Mikrofone oder Quellen, Miniklinkenbuchsen.

Aufnahmequalität einstellbar von (alles Stereo) wav 96kHz/24bit bis 44.1kHz/16bit und MP3 48k bis 320k und MP3 VBR.

SD Karten bis 2GB werden geschluckt und 4GB SD-HC Karten auch (sagt mir jetzt nix...)

Daneben kann man die Daten direkt editieren und eingebaute Compressoren und Limiter nutzen, hab ich aber nicht ausprobiert - genausowenig wie das eingebaute Gitarrenstimmgerät und das Metronom.

Gehäuse und Knöpfe sind aus Kunststoff, das Display ist klein aber lesbar, das Ding sieht eher wie ein alter Rasierapparat aus aber funktioniert gut!

Anbei eine Soundprobe, von mir selbst hergestellt und hiermit für jegliche Verwendung von mir freigegeben :D - Habe das eingebaute Mic genutzt.

http://www.FastShare.org/download/flushhhh.mp3

P.S.
Ich habe nichts mit dem Vertrieb von diesem Gerät zu tun, falls jemand denkt ich würde dieses Forum für Werbung missbrauchen ;)
 

bob7

__________________
Hoax schrieb:
...auf der anderen habe ich auch mal über ein mikrofon nachgedacht. hierzu meine frage. was kann man da nehmen? nach oben sind ja bekanntlich keine grenzen gesetzt.

habt ihr empfehlungen?


Hoax

Hallo Hoax,

auch wenn es Dir wahrscheinlich zu teuer ist, muss ich noch mal das Zoom H2 empfehlen.
Gibts als Bundle mit nem flotten Kopfhörer für Euro 199,--
http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle.htm

1. Du kannst Aufnahmen machen ohne am PC zu sein (Also ohne Lüftungsrauschen und Mausklicken etc.)
2. Du kannst in einen Raum gehen, der nicht so hallt oder wo ein guter Klang ist für Aufnahmen (z.B. Schlafzimmer)
3. Du kannst Geräusche aufnehmen, drinnen, draußen, sonstwo ;)
4. Du kannst die Kiste via USB-Kabel auch als USB-Mikrofon an Deinem Rechner benutzen für Teamspeak, Skype usw.
5. Das Ding macht qualitativ tolle Aufnahmen die Du per USB bereits als fertige WAV oder MP3 Datei auf Deinen Rechner kopieren kannst. (Ähnlich wie bei einer Digitalen Kamera, da die Aufnahmen auch auf SD-Karte gemacht werden)

Generell spielt für gute Aufnahmen eben auch eine gute Soundkarte eine Rolle und da brauchst Du bei diesem Gerät nicht drauf zu achten. Ich schätze, dass Du für ein Mikrofon unterer Mittelklasse und für eine gleichartige Soundkarte ähnlich viel Ausgeben wirst wie für das Zoom H2 - Nur das Du dann nicht so mobil bist und die Soundquali nicht so gut ist.

(Habe das Intro und den Abspann von "McBrian" damit aufgenommen, kannst Dir ja mal anhören).

LG
Bob
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
das teil habe ich mir schon mal angesehen. macht einen schönen eindruck, vor allem wenn man geräusche aufnehmen will.

ich denke aber, dass es für mich etwas an der realität vorbei wäre.

mal sehen, ich werde mal stöbern, finden werde ich bestimmt früher oder später was.



Hoax
 
Also für unsere Zwecke hier ist das "ZOOM H-2 BUNDLE" wahrscheinlich mit das beste. Alleine die Technischen Daten sprechen schon dafür, dazu ist noch Mobilität gegeben, Was will man mehr...

GUTER RAT, GUTER TIPP
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hm, also dieses Zoom hört sich wirklich gut an. Mein Aufnahmengerät ist vor ein paar Jahren in die Binsen gegangen und ich hab mir nie wieder eines geleistet. Das Ding könnte mich echt reizen.

Bob7, würdest Du mir mal nen ausführlichen Testbericht per PM schicken? :)

Kleiner Nachtrag: Hab jetzt einige Testberichte gelesen und die überschlagen sich ja geradezu vor Lob.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
*lach* Wir können bald eine Gruppenbestellung machen. Insane und ich haben auch schon mehrfach über das Mikro gesprochen. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hm, grundsätzlich ne tolle Idee. Nur würde wird dann die Rabatte wieder für das Porto ausgeben müssen um die Sachen zu verteilen. Schätze ich jedenfalls.
 

bob7

__________________
Bob7, würdest Du mir mal nen ausführlichen Testbericht per PM schicken? :)

Hey Searge, mehr als ich hier schrieb fällt mir dazu nicht mehr ein. Irgendwann müsste ich sonst von denen auch Geld verlangen :D

Solltest Du spezielle Fragen haben, gerne per PM oder Mail ;)

Als Alternative kann ich das OKM-Mikro http://www.soundman.de/ empfehlen zusammen mit nem MD-Recorder, das kommt aber teurer. Soundman hat auch einen eigenen Recorder, der aber in .wav Qualität schlecht abschneidet und der einen fest eingebauten Speicher von 2GB hat, sowie kein Mikro eingebaut - Deshalb habe ich mich für das H2 entschieden.
 

mikrima

Michelle Martin
Also, das klingt ja wirklich gut.
Vom PC unabhängig zu sein, würde mir schon gefallen. Sonst muss ich immer eine Zeit abpassen, wo ich mal alleine an den Rechner kann und auch kein anderer Rechner im Hintergrund lärmt (und sonst niemand im Zimmer ist) - was meine Möglichkeiten zur Aufnahme derzeit enorm einschränkt und auf knapp über Null reduziert.
 
Ja den H2 hab ich hier auch liegen... ist ein tolles gadget mach gute aufnahmen mit den internen mikros bis hin zur quadrofonie.
wenn man aber ein externes mikro anschließen möchte gibt der dafür vorgesehene mikrofonverstärker nicht so viel her.
den kann man eher als rauschgenarator verwenden :D .
tja und ein nahbesprechungseffekt ist wohl auch nicht möglich ( glaub ich aufgrund der elektret kapseln mit kugelcharakteristik <--weiß jemand mehr dazu?).
Falls jemand wissen will wie die OKM s klingen die habe ich in meiner schnippelprobe verwendet (da wo ich durchs treppenhaus hetze) das ging mit dem A2-adapter an den line in eingang des zoom H2. verschweigen will ich auch nicht das mein H2 rumzickt im batteriebetrieb schaltet er sich manchmal erst nach 3 min ein. das ist aber nicht zu verallgemeinern da ich das noch sonst nirgendswo gelesen habe (montagsproduktion). naja meiner geht erstmal zu thomann in die werkstatt. egal bei 3 jahren garantie ;D .

LG
 

bob7

__________________
wenn man aber ein externes mikro anschließen möchte gibt der dafür vorgesehene mikrofonverstärker nicht so viel her. den kann man eher als rauschgenarator verwenden :D .

tja und ein nahbesprechungseffekt ist wohl auch nicht möglich ( glaub ich aufgrund der elektret kapseln mit kugelcharakteristik <--weiß jemand mehr dazu?).
LG

Ich habe eher das Gefühl, dass bei Aufnahmen mit den eingebauten Mikros schon ein Rauschfilter reingerechnet wird. In der Anlage habe ich 2 Vergleichsaufnahmen Eingebautes/Externes Mikro. Für mich klingt das externe besser (Hintergrundrauschen = PC usw.)

@Bada: Das externe ist nur mit "Plug-In"-Power verstärkt, nicht mit dem A2 Adapter.
Was der Nahbesprechungseffekt ist, würde mich generell mal interessieren?!
 

mikrima

Michelle Martin
Also nehmt ihr zum tatsächlichen Sprache-Aufnehmen noch ein zusätzliches externes Mikro?
 

bob7

__________________
Also nehmt ihr zum tatsächlichen Sprache-Aufnehmen noch ein zusätzliches externes Mikro?
Nein, ich nicht. Das eingebaute Mikro ist ganz großartig für unsere Zwecke.
 

mikrima

Michelle Martin
Ich habe mir gerade Deine Aufnahmebeispiele angehört - die sind ja wirklich überzeugend.
Das Zoom H2 kommt bei mir dann wohl auf die Anschaffungsliste.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich will sofort ein H2 haben... haben... haben... Seufz. Ich hab doch tatsächlich die halbe Nacht darüber gebrütet ob ich mir das Ding irgendwie leisten kann. meine Herren... !
 
Oben