Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Ich benutze (zweckentfremde) den HR 2 vor allem in der Schule ... wenn die Kids einen Text zu Hause
lesen üben sollten, sprechen sie ihn mir am nächsten Tag auf den Recorder --- da macht das Abhören zu Hause am PC richtig Freude, bei dem tollen Klang! Und was ich auch schätze ist, dass man das Teil bloß eben aus der Tasche zieht und einschaltet ---fertig! Keine Kabel... nix!
Nur dass die Pausenfunktion fehlt, empfinde ich als echten Nachteil. Es wird immer eine neue Datei erzeugt, wenn die Pausentaste gedrückt wird. Das macht das Gerät für meine Hörspiel-Produktionen an
der Schule unattraktiv, weil die Kinder viele Sätze bis zu fünfmal sprechen müssen und zwischendurch laute Regieanweisungen von mir brauchen ... da wird die Schneidearbeit sehr lästig.
 
Gute Idee mit dem H2, holt ihn euch alle und wir werden keine Unterschiede mehr in der Aufnahme hören ;D

Zu diesem Nahbesprechungseffekt:
Mit einer stärkeren Kompressoreinstellung kann man diesen FX auch versuchen zu bekräftigen. Aber eigentlich nur für den Erzähler wichtig, weil der ja immer Druck in der Stimme haben sollte. Ansonsten mit dem Comp. sparsam sein, da wir hier keine Popmusik machen ;)
(Bei Kindern oder weiblichen Stimmen sieht das wieder anders aus, die können ruhig etwas Drive bekommen)

L.G. Buffi
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich denke für mich ist das nix. klar, ein willich ist es. aber 199 euronen sind mir doch etwas zu heftig, zumindest für das was ich mache.

Hoax
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Als Alternative kann ich das OKM-Mikro http://www.soundman.de/ empfehlen zusammen mit nem MD-Recorder, das kommt aber teurer. Soundman hat auch einen eigenen Recorder, der aber in .wav Qualität schlecht abschneidet und der einen fest eingebauten Speicher von 2GB hat, sowie kein Mikro eingebaut - Deshalb habe ich mich für das H2 entschieden.
Oh! Genau dieses Mikrophon habe ich für meine Aufnahmen für das "Schiff in der Flasche" benutzt! Den Walkman habe ich mir damals auch in jenem Berliner Laden gekauft (soundman-shop), wo es das Mikro gab ... ich hätte nicht gedacht, dass es das noch heute zu kaufen gibt --- im gleichen Design wie vor 20 Jahren!
Angeschlossen an den H2 von Zoom habe ich aber ein ähnlich starkes Rauschen feststellen müssen, wie beim Anschluss an den Walkman. Deswegen benutze ich den Walkman auch weiterhin für die Sprachaufnahmen bei Hörspielen.
 

bob7

__________________
Als Alternative kann ich das OKM-Mikro http://www.soundman.de/ empfehlen zusammen mit nem
Angeschlossen an den H2 von Zoom habe ich aber ein ähnlich starkes Rauschen feststellen müssen, wie beim Anschluss an den Walkman. Deswegen benutze ich den Walkman auch weiterhin für die Sprachaufnahmen bei Hörspielen.
Achtung. Beim H2 muss man für das Mikro etwas umstellen. Der Parameter PlugIn-Power im H2 muss auf "On" geschaltet werden. Dann macht dat Ding gute Aufnahmen mit dem OKM.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
jaja, das mit dem Umschalten hatte ich schon bemerkt ... ich fand trotzdem, dass es rauschiger als die eingebauten Mikrophone klang ... aber vielleicht muss ich es noch einmal in einer ruhigen Stunde ausprobieren!
 

bob7

__________________
Simistral schrieb:
jaja, das mit dem Umschalten hatte ich schon bemerkt ... ich fand trotzdem, dass es rauschiger als die eingebauten Mikrophone klang ... aber vielleicht muss ich es noch einmal in einer ruhigen Stunde ausprobieren!
:) ich glaube, wie gesagt das die eingeb. Mikros beim H2 schon selber etwas das Rauschen herausfiltern zu Lasten der Höhen und dem allgem. tranzparenteren Klang des OKM.
Das Rauschen sind meist Hintergrundgeräusche (Heizung, Raum, Strom, Lüftung) die sich später ganz gut herausfiltern lassen.
Aber - Die eingebauten Mikros sind schon echt gut, keine Frage.
 

mikrima

Michelle Martin
So, habe das Zoom Bundle soeben bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt.

Dabei ist mir was Unangenehmes aufgefallen: Thomann verschickt aus Deutschland. Innerhalb, bzw nach Deutschland gibts keine Versandkosten. Das Zoom Bundle kostet 199 Euro.

Da ich hier in der Firma mit einem komplett auf englisch eingestellten Rechner arbeite, bin ich aber auf deren englischer Seite gelandet. Dort geben sie die Preise in Euro und in Pfund an. Das Zoom Bundle kostet hier nur 185 Euro. Dazu kommen 10 Euro Versandkosten für innerhalb UK - nach Deutschland sind die Versandkosten umsonst... Macht einen Preisunterschied von 14 Euro!
Beim Wechsel zu deutscher Sprache werden die Preise im Warenkorb jedoch angepasst...

Ich habe dann jetzt mal über die englische Seite bestellt und bin gespannt, welchen Preis sie mir tatsächlich berechnen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Sehr schlau, da bin ich ja gespannt! 14 Euro Unterschied ist ja nicht gerade wenig.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ja, da bin ich aber auch gespannt. Wußte nicht mal das die eine englische Bestellmöglichkeit haben.
 
Searge ich bitte dich... Thomann ist glaub ich das größte Musikhaus Europas...
ohne hier Werbung zu machen ;D
Falls das klappen sollte, müssen wir das schön Public machen das sich jeder hier das tolle Mikro kauft :D
Nie wieder Qualitätsunterschiede und alle Cutter werden ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Schon der Gedanke daran dieses Mirko endlich in der Hand zu haben treibt mir die Freudentränen in die Augen. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Schreibt doch nicht sowas. Ich hatte das Geld gespart und Gestern ist praktisch mein Auspuff in die Binsen gegangen. Dafür muß ich jetzt irgendwie 300 € zusammen bekommen. Nix mehr mit Zoom... Heuuuuul! Mal schauen wie ich das jetzt gestemmt bekomme.
 
Searge schrieb:
Schreibt doch nicht sowas. Ich hatte das Geld gespart und Gestern ist praktisch mein Auspuff in die Binsen gegangen. Dafür muß ich jetzt irgendwie 300 € zusammen bekommen. Nix mehr mit Zoom... Heuuuuul! Mal schauen wie ich das jetzt gestemmt bekomme.

Ohne Auspuff macht eh mehr Spaß...
Außerdem ist es dann viel leichter dein Auto mit dem H2 aufzunehmen. ;D
 

mikrima

Michelle Martin
Also - Wird wohl leider nix. Ich habe eben die Auftragsbestätigung bekommen.
Die war zum einen auf Deutsch und zum anderen wies sie einen Preis von 199,- Euro aus.
Ich habe mal per Mail hingeschrieben und meine abgespeicherte Auftragsbestätigung mit dem alten Preis angehängt und um Erklärung gebeten. Vermutlich klappts nicht, aber versuchen kostet ja nichts.
 

mikrima

Michelle Martin
Etwas seltsam ist das schon - da sie ja auf Ihrer UK Seite den Versand nach Deutschland anbieten. Nicht ganz ok eigentlich, aber sicherlich auch kein Beinbruch. Aber hier ein Auszug aus der Antwortmail:

"...
Unser Webshop ist nach Versandländern aufgeteilt.
Leider haben Sie bei ihrer Bestellung mit Lieferadresse Deutschland nicht den dt. Web-shop angeklickt.

Unterschiedliche Länder haben bei uns unterschiedliche Verkaufspreise.(unterschiedliche Mwst/Steuern/Versandkosten...)

Der genannte Preis 185,- ist so fü den Einkauf in Deutschland nicht richtig.
...
"
 
H

Hartmut

Na wenn das schon so losgeht würde ich die Finger davon lassen und das Ding lieber im Richtigen Studiogeschäft kaufen gehn, den kannste wenigsten´s gleich den Hals umdrehen wenn´s nicht Klappt.
 
R

Rocko

aber der schnelle Support spricht eigentlich für sich!
Außerdem bekommst du bei Thomann 3 Jahre Granatie
 

mikrima

Michelle Martin
Oh ja, da kann ich Rocko nur zustimmen.
Also mit Ladengeschäften habe ich auch fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem gibts im Laden keine Umtauschmöglichkeit, bzw. kein Rückgaberecht. Im Internet hat man das schon von Gesetz wegen - und Thomann erweitert die vorgeschriebenen 2 Wochen sogar noch auf insgesamt 30 Tage.
Dazu kommt der (oft) richtig schlechte oder unfreundliche Service im Laden.
Vor gar nicht langer Zeit habe ich mir eine teurere, größere Anschaffung geleistet - und dachte "Das machst Du jetzt ordentlich in einem Geschäft, lässt Dich beraten und hast dann im Zweifelsfalle jemanden zum Ansprechen"
Ich habe dann wegen Lieferschwierigkeiten (war ein größeres, sehr sehr schweres Gerät) nach einer langen Weile die Bestellung storniert. Verpsorchene Lieferung innerhabl von zehn Tagen. Bevor die sich überhaupt die Mühe gemacht haben, mich anzurufen, waren die schon fast um - und dann kam das Gespräch auchnur zustande, weil ICH angerufen hatte.
Am Telefon, als wir in mehreren Gesprächen verzweifelt versucht haben, einen Liefertermin zu finden, wurde ich schon ganz schön pampig behandelt. Nach dem Motto - ist ja meine Schuld, wenn ich berufstätig bin. Sie liefern nunmal nur werktags und nur zwischen 10 und 17 Uhr. Beim Kauf im Laden hatte mir der Verkäufer noch erzählt, sie würden schon um 9 Uhr liefern, und hat auch meine Frage nach einer Wochenendlieferung nicht verneint. Auch nicht direkt bejaht, aber ich habe ihm meine Arbeitszeiten genauestens dargelegt, denn ich arbeite Gleitzeit und die Kernstunden sind: 10-17 Uhr!!
Meine Stornierung wurde natürlich abgelehnt, mit dem Hinweis, daß ich rechtlich keinen Anspruch auf Rücktritt hätte. Erst nach dem ich ein bisschen Stunk gemacht hatte, hat sich der Filialleiter entschlossen, mir den Rücktritt zu gewähren.

Das gleiche Teil habe ich daraufhin im Internet bestellt, ich hatte einen unglaublich freundlichen Kundenservice, eine Hotline, die auch am Wochenende erreichbar ist, mir wurde persönlich versichert, daß eine Lieferung auch am Wochenende möglich sei - und ich hatte das Ding keine 7 Tage später aufgebaut bei mir stehen. Gezahlt habe ich nicht im Voraus, wie im Laden, sondern erst, nachdem alles stand und ich es getestet hatte... (und 100 Euro billiger wars auch noch, weil Lieferung und Aufbau hier kostenlos waren)

...also, den Ärger tu ich mir kein zweites Mal an und bestelle lieber im Internet. Da suche ich mir dann eben vertrauenwürdige Händler und zahle notfalls einen Euro mehr.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben