Oh ja, da kann ich Rocko nur zustimmen.
Also mit Ladengeschäften habe ich auch fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem gibts im Laden keine Umtauschmöglichkeit, bzw. kein Rückgaberecht. Im Internet hat man das schon von Gesetz wegen - und Thomann erweitert die vorgeschriebenen 2 Wochen sogar noch auf insgesamt 30 Tage.
Dazu kommt der (oft) richtig schlechte oder unfreundliche Service im Laden.
Vor gar nicht langer Zeit habe ich mir eine teurere, größere Anschaffung geleistet - und dachte "Das machst Du jetzt ordentlich in einem Geschäft, lässt Dich beraten und hast dann im Zweifelsfalle jemanden zum Ansprechen"
Ich habe dann wegen Lieferschwierigkeiten (war ein größeres, sehr sehr schweres Gerät) nach einer langen Weile die Bestellung storniert. Verpsorchene Lieferung innerhabl von zehn Tagen. Bevor die sich überhaupt die Mühe gemacht haben, mich anzurufen, waren die schon fast um - und dann kam das Gespräch auchnur zustande, weil ICH angerufen hatte.
Am Telefon, als wir in mehreren Gesprächen verzweifelt versucht haben, einen Liefertermin zu finden, wurde ich schon ganz schön pampig behandelt. Nach dem Motto - ist ja meine Schuld, wenn ich berufstätig bin. Sie liefern nunmal nur werktags und nur zwischen 10 und 17 Uhr. Beim Kauf im Laden hatte mir der Verkäufer noch erzählt, sie würden schon um 9 Uhr liefern, und hat auch meine Frage nach einer Wochenendlieferung nicht verneint. Auch nicht direkt bejaht, aber ich habe ihm meine Arbeitszeiten genauestens dargelegt, denn ich arbeite Gleitzeit und die Kernstunden sind: 10-17 Uhr!!
Meine Stornierung wurde natürlich abgelehnt, mit dem Hinweis, daß ich rechtlich keinen Anspruch auf Rücktritt hätte. Erst nach dem ich ein bisschen Stunk gemacht hatte, hat sich der Filialleiter entschlossen, mir den Rücktritt zu gewähren.
Das gleiche Teil habe ich daraufhin im Internet bestellt, ich hatte einen unglaublich freundlichen Kundenservice, eine Hotline, die auch am Wochenende erreichbar ist, mir wurde persönlich versichert, daß eine Lieferung auch am Wochenende möglich sei - und ich hatte das Ding keine 7 Tage später aufgebaut bei mir stehen. Gezahlt habe ich nicht im Voraus, wie im Laden, sondern erst, nachdem alles stand und ich es getestet hatte... (und 100 Euro billiger wars auch noch, weil Lieferung und Aufbau hier kostenlos waren)
...also, den Ärger tu ich mir kein zweites Mal an und bestelle lieber im Internet. Da suche ich mir dann eben vertrauenwürdige Händler und zahle notfalls einen Euro mehr.