• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Lieber Badda,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung die mir einleuchtet und auch zeigt, dass ich mein Gerät bislang scheinbar "falsch" ausgesteuert habe. Ich entnehme deinen Ausführungen, dass man den Aussteuerungswert am besten auf 100 fixiert und dann nur über die drei Analog-Auswahlmöglichkeiten die Voreinstellung vornimmt.

Letzte Woche habe ich übrigens erstmalig beim afrikanischen Trommeln die automatische Aussteuerung benutzt und mich gewundert, wie gut das funktioniert. Spielt der Lehrer leise etwas vor ist das sehr gut zu hören und wenn die gesamte Truppe dann mit entsprechender Lautstärke das Ganze wiederholt treten auch keine übersteuerten Sequenzen auf, was bei der Mikro-Voreinstellung über Wahlschalter schon mehrfach der Fall war. AGC-general, für diesen Zweck sehr gut zu verwenden.

@Pat: Ich dachte du hättest dein Gerät schon und würdest vor lauter Tests nicht an den Rechner kommen, aber dann ist eben morgen der große Tag.

Gruß
Erny
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Der Zoom kann nur 4 GB-Speicherkarten bearbeiten, die als SDHC gekennzeichnet sind, also als "High Capacity". 4 GB-Karten ohne diese Kennzeichnung kann er nicht wuppen.

Ist aber krass das Thomann dann solch ein Bundle anbietet

http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle_mit_4_gb_sdcard.htm?sid=9fdcc5423c54969dd78ecf70712a743d

Laut Wikipedia dürften fast alle Geräte mit dieser 4 GB SD Karte (ohne SDHC) Probleme haben. Im Artikel zur SD Karte steht:

Die Norm für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (z. B. einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht.

Vor dem Bundle ist hiermit also gewarnt- also nur vor der beiliegenden 4 GB SD Karte. Generell sollte man von diesen No NAme SD Karten die in Bundles beiliegen die Hände lassen. Ich hatte beim selben Versender auch ein Bundle mit Zoom H4n und auch Ärger mit einer der extra beiliegenden NO Name Bundle SD Karte.

Aber Ansonsten: Der Zoom H2 ist aber klasse und Thomann als Versandhaus eigentlich auch.

:)
 

traeumer

By the power of Grayskull
AW: Zoom H2

Ist aber krass das Thomann dann solch ein Bundle anbietet

http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle_mit_4_gb_sdcard.htm?sid=9fdcc5423c54969dd78ecf70712a743d

Laut Wikipedia dürften fast alle Geräte mit dieser 4 GB SD Karte (ohne SDHC) Probleme haben. Im Artikel zur SD Karte steht:



Vor dem Bundle ist hiermit also gewarnt- also nur vor der beiliegenden 4 GB SD Karte. Generell sollte man von diesen No NAme SD Karten die in Bundles beiliegen die Hände lassen. Ich hatte beim selben Versender auch ein Bundle mit Zoom H4n und auch Ärger mit einer der extra beiliegenden NO Name Bundle SD Karte.

Aber Ansonsten: Der Zoom H2 ist aber klasse und Thomann als Versandhaus eigentlich auch.

:)

Ich hab an Thomann eine E-Mail geschrieben, dass die dem Bundle beigelegte Karte nicht kompatibel zum ZoomH2 ist aber es kam bislang keine Reaktion darauf. Die 4 GB Karte konnte ich noch für meinen alten Ipaq gebrauchen, der kann kein SDHC aber die 4 GB SD-Karte liest er zum anstandslos ein - Glück gehabt :)

Wenn ich das allerdings vorher gewußt hätte, dann hätte ich zum Kopfhörer Bundle gegriffen :eek:
 
P

ProsaKillerin

AW: Zoom H2

Habe auch kein Problem mit der beigelegten 4GB Karte vs. H2. Eingelegt, angeschaltet, gefreut... :)

Irgendwie nett, wenn man einschaltet und eine (verbleibende) Laufzeit von 24 Stunden sieht, wenn man die Einstellung auf "Mp3, 320 kb/s" hat.

Wollte explizit dieses Bundle, da ich mit meinen Kopfhörern sehr zufrieden bin und keine Lust habe, noch andere hier rumliegen zu haben, die dann unter Umständen ungenutzt verstauben.
Gut, da wusste ich auch noch nicht, dass es mit der Karte ggf. Probleme geben könnte. Aber bisher gab's noch keine. Zeichnet auf, lässt sich auslesen, leeren ...

Und auch danke für die "Einstellungs-Tipps". Nehme mir sie zum Herzen, wenn ich nächste Woche mein erstes Interview mache.
Dazu allerdings noch eine Frage (Interviews mit H2): Empfiehlt es sich, das Gerät in der Hand zu halten und immer hin und her zu schwenken (also Einstellung 2 Mics, 90°), oder ist es besser, die 120° Einstellung zu nehmen und es zwischen sich und das Gegenüber auf einen Tisch zu stellen?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Dazu allerdings noch eine Frage (Interviews mit H2): Empfiehlt es sich, das Gerät in der Hand zu halten und immer hin und her zu schwenken (also Einstellung 2 Mics, 90°), oder ist es besser, die 120° Einstellung zu nehmen und es zwischen sich und das Gegenüber auf einen Tisch zu stellen?

Ich kann jetzt zwar nicht konkret zum H2 antworten, aber generell zu Interview-Aufnahmen fürs Radio.

Man sollte immer versuchen, die bestmögliche Qualität zu bekommen. Da du deine Fragen ja kennst und notfalls später auch nochmal trocken einsprechen kannst, würde ich das Mikro dem Gesprächspartner hinhalten, damit du seine Antworten klar und deutlich aufzeichnest.
Hin und her schwenken klappt selten gut, ausser bei sehr erfahrenen Interviewpartnern, die erst anfangen zu sprechen wenn das Mikro vor ihrer Nase ist. Die meisten Leute fangen schon direkt nach deiner Frage an zu reden und dadurch hättest du beim Schwenken die Satzanfänge leiser als den Rest, was scheisse klingt. :)

Wenn du mehrere Interviewpartner hast, würde sich die Platzierung auf dem Tisch eher anbieten, weil sonst das Schwenkproblem noch stärker auftritt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Dazu allerdings noch eine Frage (Interviews mit H2): Empfiehlt es sich, das Gerät in der Hand zu halten und immer hin und her zu schwenken (also Einstellung 2 Mics, 90°), oder ist es besser, die 120° Einstellung zu nehmen und es zwischen sich und das Gegenüber auf einen Tisch zu stellen?

Kommt meiner Meinung darauf an, wofür Du Interviews machst.

Szenario 1.) Führst Du ein Interview um es dananch zu transkribieren oder anders schriftlich aufzubereiten => 120 Grad und dann auf den Tisch. In der Aufnahme wirst Du zwar Raumhall drin haben, aber das ist dann ja egal.

Szenario 2.) Führst Du Interviews um die O-Töne in einer Reportage zu verwenden ist theoretisch wohl eher 90 Grad und hin und herschwenken angesagt. Das ist aber mit dem Zoom H2 trotz mitgelieferten Haltestock nicht so gut gelöst. Die Leute wollen in den Zoom immer oben rein sprechen wie in ein Reportagemikrofon. Die Mikrokapseln sind aber seitwärts.

Die Frage ist auch, in wiefern hin und herschwenken nicht die Interviewsituation stört. Ich würde würde hier eigentlich auch auf den Tisch stellen präferieren - wenn die Tonqualität ausreicht. Das kriegst Du halt nur über einen kleinen Vorabtest in der Räumlichkeit heraus. Normalerweise liefert der Zoom H2 hier meist ausreichend gutes Material.

Szenario 3.) Du nutzt den VierspurModus wo der Zoom vorne und hinten aufnimmt. Und dann stellst Du das Gerät zwischen Dich und Deinen Interviewpartner. Habe ich schon mal genutzt als ich sechs Leute aufgenommen habe die sich rund um den Zoom gruppiert haben. Klappte auch prima.

Denke auch an volle Ersatz-Batterien ;) ... Kann man nicht oft genug sagen

LG
:wink:
 
P

ProsaKillerin

AW: Zoom H2

Danke euch beiden.

Also es sollen Interviews für (m)eine Radio-(Film-)Sendung werden. Einmal eines mit zwei Komponisten, das zweite mit einem Produzenten. Denke, dass ich vorher nicht die Räumlichkeiten austesten kann, glaube aber es dürfte sich um Konferenzräume, oder Büros handeln.

Es ist sozusagen Szenario 2), Mr_Kubi.

Aber wenn du sagst, dass die 4-Mikro-Aufnahmen ebenfalls gut klingen, werde ich wohl diese Variante wählen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Danke euch beiden.

Also es sollen Interviews für (m)eine Radio-(Film-)Sendung werden. Einmal eines mit zwei Komponisten, das zweite mit einem Produzenten. Denke, dass ich vorher nicht die Räumlichkeiten austesten kann, glaube aber es dürfte sich um Konferenzräume, oder Büros handeln.

Es ist sozusagen Szenario 2), Mr_Kubi.

Aber wenn du sagst, dass die 4-Mikro-Aufnahmen ebenfalls gut klingen, werde ich wohl diese Variante wählen.

Muß mich zu Szenario 3 selber korrigieren. Der H2 hat einen 4 Kanal Surround Möglichkeit. 4 Spur ist falsch. Nutze momentan halt immer den h4n mit MTR. :)

Die Aufnahmen waren aber bei mir mit dem H2 vollkommen ok.Der 4 Kanal Suround macht aber auch 2 Stereo Dateien daraus. Zum Abmischen evtl. besser aber auch mehr Aufwand (vgl. S. 27).

Für Dich reicht wahrscheinlich SURROUND 2CH (Stereo-Modus), welcher im Manual auf S. 21 beschrieben ist. Manual gibt es direkt bei Zoom => http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_H2.pdf.

Falls Du es gerade verlegt hast.

Evtl. kannst Du den Zoom auch in Kopfhöhe zwischen Euch auf einen Mikroständer befestigen. So ala Ton Angel. :cool: Am besten vor dem Interview eine Probeaufnahme machen und abhören was am besten klingt...

Gruss und weg :wink:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Wenn es eine reine Interviewsituation ist, schneidest du ja eh nachher die besten Fragen raus und nimmst es nicht am Stück. Ich würde da, wie gesagt, den Fokus auf den Interviewten legen. Im Studio bzw. zuhause beim Schnitt kannst du die Fragen dann nochmal richtig schön formuliert aufnehmen, weil man beim Interview eventuell mal rumstottert, sich verspricht oder die Frage komplizierter stellt, als sie sein könnte/müsste. :) So haben wir es zumindest bei Kanal C immer gemacht.
 
P

ProsaKillerin

AW: Zoom H2

*alles durchles*

Okay, danke. Auch nochmal danke für die deutsche Anleitung zum H2. Hab hier nur die englische rumliegen... :)

Dankesehr für den Hinweis, Master. Dann kann ja nix schiefgehn.
Glaube, so aufgeregt wie ich jetzt schon bin, ist es wohl wirklich das beste, die Fragen dann danach nochmal aufzunehmen. Ich verhasple mich sicher :D
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi zusammen,
Heute war der große Tag:) Hab das Gerät nun. Morgen wirds konfiguriert.
Ich hab mal kurz in den Katong gefühlt aber da war so viel klein kram drinne dass ich das lieber doch nicht alleine machen wollte. Nachher fehlt da noch was.
Der h2 ist auf jeden fall wohl bis auf die Menüs würklich bedienbar. Ich kann die Tasten forne fühlen. Nun muss ich morgen nur testen wie feste ich drücken muss um sie zu aktivieren. Das desigen des h2s gefällt mir sehr. Es erinnert mich an mein erstes Handy von der Grüße her. Er ist auch nicht so klein wie die lütten mp3-player heut zu tage. Genau richtig!

Weiß jemand von euch wo die Windschutzabdeckungen für die Mikrofone drinne sind? Die gehn bestimmt als erstes verloren.
Hab bis jetzt nur die Tüte mit dem h2 Gerät geöffnet.

Ich bin deshalb so forsichtig weil ich mir mal nen mp3-player bestellt hatte, dehn ich nicht bedienen konnte. Weil ich allerdings beim Auspacken die Hälfte verloren oder verlegt habe, konnte ich ihn nicht zurückgeben bzw. ich habs versucht hat aber nicht geklappt.

bis denne,
Pat
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

@ Pat

Die Windschutzabdeckung war bei mir in einer Plastiktüte verschweißt. Sie ist praktisch ein runder Schaumstoffüberzug mit Loch unten. Den ziehst Du wie eine Socke über die Mikrofone. Es gibt nur eine große Abdeckung, also nicht einzelne kleine. Die sollte eigentlich nicht schnell verloren gehen.
Die Mikrofone sind in dem Drahtkorb oben drin. Der Windschutz ist also etwas breiter als der Zoom, ist weich und läßt sich zusammendrücken.

Bei mir war - in meiner Erinnerung - damals folgendes dabei:

1. Ein Plastikhandgriff. Der hat oben ein kleines Gewinde.
2. Ein Tischständer. Dieser hat drei Beine. An den Beinen ist jeweils unten ein Gumminoppen. Oben wieder ein kleines Gewinde.
3. Ein Transportsack aus Leinen.
4. Ein eingeschweißter Windschutz.
5. Ein Paar Ohrhörer. Die sind klein und könnten verloren gehen.
6. Eine SD Karte. Klein und rechteckig.
7. Ein Karton mit einem Netzteil.
8. Das Gerät. Wie ein älteres Handy geformt. Oben unter dem Gitterkorb sind die vier Mikrokapseln.
9. Ein USB Kabel
10. Ganz viel Papier

Und ich glaube es waren auch Batterien dabei.
Es ist schon eine ganze Menge was Zoom da beilegt.

Damit DU einen ersten Eindruck bekommst beschreibe ich Dir mal kurz, wie ich den Zoom mit meinen Händen beschreiben würde:

Oben ist der Gitterkorb mit den Mikrofonen. Fühlt sich rifflig an. Der Gitterkorb ist auf beiden Seiten des Gerätes, da der Zoom 4 Mikrofonkapseln hat, die nach vorne und hinten aufnehmen.

Die breite Vorderseite
---
Die Vorderseite des Gerätes ist die, welche unter dem Gitterkorb einen ovalen dickeren Rand hat. In dem Oval befindet sich etwas Glattes viereckiges , das ist die Anzeige des Gerätes. Darunter befinden sich verschiedene Folien-Taster in dem Oval. Wie die Taster zu bedienen sind sollte Dir besser Dein Kumpel erklären. Aber der wichtigste ist der Aufnahmeknopf. Wie findest Du den? Wenn Du das Gerät in der Hand hälst, spürst du ganz unten einen Knopf das ist der Play/Pause-Knopf. Der Knopf darüber ist der Aufnahmeknopf. Also der wichtigste Knopf. Er befindet sich praktisch in der unteren Mitte des Gerätes.

Die breite Rückseite
---
Hinten sind keine Folientaster. Aber eine Batterieabdeckung. Erkennbar an der fingerdicken Vertiefung mit Riffeln. Diese lässt sich nach unten aufschieben und man hält den Deckel in der Hand. Vorsicht! Der Deckel hat eine Nase die unter Umständen schnell abbrechen kann.

Die schmale Unterseite
---
Unten ist da, wo an der schmalen Seite ein größeres Loch ist. Das Loch ist das Gewinde wo Du den Tischständer und Handgriff reinschrauben kannst. Hier befindet sich auch die Klappe unter der der SD Karten Einschub ist. Vorsicht, die Klappe ist nicht besonders stabil.

Die linke schmale lange Seite
-------
Liegt das Gerät mit den Tastern nach oben, und Du fährst mit den Fingern von der schmalen Unterseite mit dem Loch für den Tischständer links nach oben. Dann kommt eine viereckige Erhebung mit einem Loch in der Mitte. Das ist der Anschluß für das Netzgerät. Darüber befindet sich ein Schiebschalter. Das ist der An Aus Schalter. In Richtung des Mikrokorbes geschoben ist das Gerät an.Darüber befindet sich eine Tasterwippe, mit 2 Druckpunkten. Damit regelst Du die Lautstärke. Wippe unten gedrückt wird es leiser. Oberen Teil der Wippe und es wird lauter. Darüber müsstest Du ein Loch fühlen. Dieses Loch ist der Anschluß für die Kopfhörer.

Die rechte schmale lange Seite
---
Fährst Du mit Deinen Finger auf der rechten schmalen Seite hoch, kommt ein merkwürdig geformtes Loch, mit ausgeprägten Kanten. In dies Loch steckst Du das USB Kabel mit dem kleinen Stecker.
Fährst Du weiter hoch kommt wieder ein kleines Loch. Hier kann man über ein Miniklinkenkabel extern Geräte wie MP3 Player anschliessen.
Darüber kommt ein Schiebeschalter. Dieser dient zur Pegelaussteuerung der Aufnahme. Der Schiebschalter hat drei Schaltstufen. Ganz unten ist Low, also bei sehr Lauten Aufnahmen. Die Mittelstellung ist die Normalstellung für normale Lautstärke. Und die oberste Schaltstufe ist für sehr leise Geräusche.
Darüber ist wieder ein kleines Loch. Hier kannst Du ein externes Mikrofon anschliessen.


Ich hoffe das hilft und meine Ausführungen waren halbwegs verständlich.

LG Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pat

AW: Zoom H2

Danke Mr_Kubi! Vielen dank! Das hat sehr geholfen!
Ich dachte das währe son kleines plastik ding zum kleben. Hab nich schon gewundert was das ist, was sich da so rau anfühlt. Ich hätte nicht gedacht, dass es die mikrofohne sind. Eine sehr gute Idee sie in einen Dratkorb zu packen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

@ pat habe in meinem davorherigen Post noch etwas ergänzt. :wink:
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Hallo Pat,

Glückwunsch zum neuen Gerät und viel Spaß damit.

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Wie weiter oben beschrieben sind dem Gerät ein Mikrofonhalter und ein kleiner 3-Bein-Ständer beigelegt, jeweils mit metallischem Außengewinde. Der Zoom hat ein entsprechendes Innengewinde, allerdings nicht aus Metall sondern aus Kunststoff. Daher ist beim Eindrehen ein hohes Maß an Gefühl erforderlich, um das Innengewinde nicht zu beschädigen was schnell passieren kann, wenn die Teile schräg gegeneinander verschraubt werden.

Gruß
Erny
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi Mr_Kubi und Erny,
Danke für die Ergänzungen Mr_Kubi. Sie sind sehr hilfreich! Hab mich schon gefragt, wo der Einschub für die SD-karte ist. Das Batteriefach habe ich als erstes gefunden. In der Tat habe ich noch Batterien für das Gerät. Hoffe sie sind neu genug.
Ich habe nun eine viel bessere Vorstellung wo bei dem Gerät was ist.

Nun noch ne kurze Frage: Wie öffne ich das SD-fach um die Karte einzulegen ohne es zu beschädigen?
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Habs schon raus (das mit dem SD-karten fach.
is alles ok soweit. Jetzt warte ich bis morgen um das Ding zu konfigurieren.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zoom H2

Irgendwie nett, wenn man einschaltet und eine (verbleibende) Laufzeit von 24 Stunden sieht, wenn man die Einstellung auf "Mp3, 320 kb/s" hat.

Hallo Prosakillerin, wenn Du wirklich hochwertige Aufnahmen machen möchtest, dann stelle beim H2 am besten das WAV Format ein und nicht das MP3 Format.
Ich habe festgestellt, daß das H2 in jeder MP3-Einstellung das Signal bei 15 KHz abschneidet. Somit gehen Dir also viele Höhen verloren.

Wenn du in WAV aufnimmst, dann zeichnet das H2 bis hoch zu 21 KHz auf.
Das kann man sich mit einem entsprechend ausgerüsteten Aufnahmeprogramm sehr gut ansehen, wenn es die Waveform als Frequenzteppich anzeigen kann.

@Pat: Ich gratuliere Dir zum neuen H2.
Und außerdem bin ich beim Lesen Deiner heutigen Beiträge in diesem Thema ziemlich überrascht gewesen. Du schriebst nämlich, daß Du schon mal Kleinteile bei einem MP3 Player verbummelt hast und ihn deswegen nicht umtauschen konntest.
Nun, Du hast ja woanders schon mal geschrieben, daß Du blind bist, aber sag mal, meisterst Du Dein tägliches Leben völlig allein? Wie ich Deinen Beiträgen entnehmen kann, scheint ja niemand da zu sein, der Dir z.B. mal aufzählen könnte was sich allles im Karton befindet.

Aber ehe der falsche Eindruck ensteht: Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, daß ich ziemlich beeindruckt davon bin, daß Du all diese Dinge ohne fremde Hilfe durchziehst. Wirklich bemerkenswert.

So und nun weiterhin viel Erfolg mit Deinem neuen Mikro.

Gruß Doc Markuse.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Habs schon raus (das mit dem SD-karten fach.
is alles ok soweit. Jetzt warte ich bis morgen um das Ding zu konfigurieren.

Gerade gelesen das Du es schon herausgefunden hast.

Dabei hatte ich schon eine so lange Beschreibung geschrieben. Poste sie jetzt trotzdem, damit ich nicht umsonst getippt habe. Vielleicht braucht Sie jemand anders.

Wie öffne ich die SD Karten Klappe?

Wenn das Gerät vor Dir liegt und die Tasten oben sind, dann kannst Du an der schmalen Unterseite das Gewindeloch für den Ständer und Handgriff spüren. Über dem Loch ist an der schmalen Seite eine Daumenkuppengroße Vertiefung. Diese ist auch geriffelt.
Diese Vertiefung befindet sich auf der Klappe zur SD Karte. Die Klappe ist aus Plastik und hängt wie eine Tür links und rechts in kleinen Plastikscharnieren. Die KLappe hängt also auch im offen Zustand am Zoom und läst sich nicht abnehmen wie der Batteriefachdeckel.

Wie öffne sich nun die Klappe?
Mit der Linken Hand hälst Du das Gerät fest. Zurück zur Vertiefung auf der kleinen Klappe.
In diese Vertiefung drückst Du leicht mit dem Daumen der rechten Hand drauf und schiebst gleichzeitig den Deckel leicht nach oben. Also zu Dir hin. Vorsichtig, nicht mit Gewalt. Die Plastikscharniere wirken auf mich nicht sehr stabil.
Den Deckel kannst Du eigentlich nur ein paar Millimeter hoch schieben.
Wenn Du den Deckel hochgeschoben hast, dann steht er nach oben über den Zoom hoch. Nun kannst Du den Deckel einfach nach unten klappen.

Der Schlitz für die SD Karte liegt frei.
Die Karte schiebst Du so ein. Die geriffelten Kontakte sind unten in Richtung Tisch. An der Karte fehlt eine Ecke. Diese fehlende Ecke ist Rechts. SD Karten lassen sich nur in eine Richtung reinschieben. Am Schluß beim Reinschieben federt es etwas. Die Karte verschwindet vollkommen im Schlitz.Tut sie das nicht. Hast Du sie falsch Reingeschoben.

Wenn die Karte vollkommen reingeschoben ist, kannst Du die Klappe hochklappen. Nun steht sie wieder nach oben etwas über. Jetzt brauchst Du die Klappe nur noch runter drücken bis sie einrastet.

Vorsichtig, dass die Klappe nicht schräg verkeilt, beim runterschieben.

Also dann viel Spaß mit dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi zusammen!:)
Erstmal danke Erni für die tolle Beschreibung. Das mit der SD-Karte ist wirklich nicht einfach.

Habe heute meine ersten Schritte mit dem h2 gemacht. Ich find es sehr gut! Natürlich erstmal Zeit usw. eingestellt. Er nimmt jetzt standartmäßig in mp3 192 kbs auf. Die Aufnahme ist auch super! Absolut keine Nebengeräusche.
Was ich nicht mag ist dass ich im aufnahme-modus das mik gain (also die mikros) nicht umschalten kann. Ich muss da auf jeden fall noch experimentieren. Auf jeden fall kann ich jetzt aufnehmen und abspielen. Ich habe eine automatische Aufnahmeaussteuerung aktiviert, die ich aber wieder deaktivieren werde nächste Woche wenn mein Kumpel nochmal kommt. Meine Ohren sind doch besser.
Hab damit nochmals schnee aufgenommen; war aber zu leise.

Ich bin total begeistert! Ich werde ein par Wochen brauchen (weil ich selten Hilfe für Einstellungen habe) aber dann werde ich ein super Gerät haben.

Die Karte hat sich auch selbst formatiert. Davon haben wir gar nichts gemerkt. Erst als wir bei remain gesehen haben, dass 997 mb frei sind, wurde uns klar, dass die Karte bereits formatiert ist.

Als nächstes werde ich einige Einstellungen ändern und dann das Gerät and den pc via usb hängen. Laut Bedienungsanleitung wird das sehr schwirig werden.
Aber das kommt nächste Woche dranne. Jetzt werde ich erstmal aufnehmen.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist ist, dass sich z. B. bei leisen Geräuschen wie laufen im Schnee die Lautstärke sehr weit aufgedreht werden muss. Dann ist das Gerät zwar sehr empfindlich allerdings hört man auch das halten des Geräts mit einem Handschuh denn ein bißchen Bewegung ist ja immer beim laufen.

Ich empfehle daher bei leisen Geräuschen das Gerät nicht zu bewegen:)

So, das wars erstmal. Will jetzt weiter aufnehmen gehn.:)

Auf bald,
Pat
 
Oben