• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Hallo Pat,

die hilfreichen und guten Beschreibungen stammen von Mr_Kubi, ihm gebührt an dieser Stelle dein Lob.

Wenn du bei deinem H2 die automatische Aussteuerung (AGC) aktiviert hast, ist die Stellungsabfrage und damit die Voreinstellung des rechten Mikro-Empfindlichkeits-Schiebeschalters deaktiviert.

Anders, wenn dort statt AGC der Kompressor COMP aktiv geschaltet wird. Hier handelt es sich laut Beschreibung auch um eine automatische Aussteuerung aber die drei Mikrofon-Empfindlichkeitsstufen können dabei voreingestellt werden. Vielleicht wäre dir das ja lieber?

Aber nun erst mal viel Spaß beim Testen!

Gruß
Erny
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi zusammen,
Da hab ich mich doch glatt vertan! Sorry!:) Der Dank für die Beschreibung des SD-karten-Fachs geht natürlich an Mr_Kubi!

@erni: Soweit ich verstanden habe ist der Kompressor COMP für das herunterregeln leiser Geräusche gedacht. Beim Laufen im Schnee sind es aber gerade die leisen Geräusche die ich brauche oder irre ich mich da?

Naja, nächste Woche wirds umgestellt. So lange arbeite ich erstmal damit.

Besten gruß von Pat!:)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

@ Pat

Danke für die Blumen.

Meines Wissens nach verstärkt ein Kompressor (Comp-Einstellung Zoom H2) leise Geräusche und dämpft laute Geräusche. Er drückt das Signal sozusagen zusammen und sorgt für einen einheitlicheren Pegel.

Der Limiter limitiert laute Geräusche. Sprich er dämpft sie ab.

So ist jedenfalls mein Verständnis der Materie.

Falls Falsch bitte korrigieren.

Gute Nacht Kubi :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Moin Pat,

hier noch ein paar ergänzende Ausführungen zu den Mikro-Voreinstellungsfunktionen:

Automatische Aussteuerung (AGC): verstärkt leise und schwächt laute Geräusche. Es gibt hier die Unter-Einstellungen Allgemein (GENERAL) und Sprache (SPEECH).

Kompressor-Funktion: wirkt wie die automatische Aussteuerung, greift aber erheblich mehr in die Dynamik des Eingangssignals ein. Hier gibt es die Unter-Einstellungen Allgemein (GENERAL, COMP 1), Gesang (VOCAL, COMP 2) und Schlagzeug (DRUM, COMP 3).

Limiter-Funktion: verhindert Übersteuerung bei der Aufnahme indem Signale, die einen gewissen Pegel übersteigen, zurückgeregelt werden. Hier gibt es die Unter-Einstellungen Allgemein (GENERAL, LIMIT 1), Koncert (CONCERT, LIMIT 2) und Studio (STUDIO, LIMIT 3).

Im Handbuch findest du die Beschreibungen auf den Seiten 37 und 38 und hier nochmal der Link zum Download des deutschen Handbuches:

http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_H2.pdf

Zur Aufnahme sehr leiser Geräusche empfiehlt es sich meiner Meinung, die automatischen Aussteuerungfunktionen komplett auszuschalten und die Aufnahmen mit der manuell eingestellten höchsten Mikro-Empfindlichkeit (Schiebeschalter rechts ganz unten) durchzuführen.

Gruß
Erny
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Zoom H2

Mal eine kurze Zwischenfrage, hat das Bundle nicht mal 199 Euro gekostet? Jetzt sind's nur noch 179.

Überlege jedenfalls, mir das Teil auch demnächst anzuschaffen. Mal sehen, was der werte Herr Papa dazu sagt. :)
 
P

ProsaKillerin

AW: Zoom H2

@Branquignole: Japs, hat es.

Das schöne bei Elektro-Artikeln ist: Sie werden günstiger mit der Zeit. Daher war bei mir noch ein Ploppschutz extra mit drin, da ich meine Hälfte des Kaufpreises (Stand: Juli '09) schon beisammen hatte.

Einfach verhandeln. Konnte mir das gute Ding eben auch nur leisten, da ich eben mit meinen Eltern den Deal abschloss, dass ich eine Hälfte selbst beisteuere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Zoom H2

Das schöne bei Elektro-Artikeln ist: Sie werden günstiger mit der Zeit.

Ja, das ist eine tolle Sache. Hab mich nur gewundert, weil ich in den letzten Tagen öfter sehnsüchtig das H2 angeschmachtet habe, aber da hat es noch 199 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne- aber um so besser. :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Ich habe gestern und heute zum ersten Mal damit Hintergundgeräusche aufgenommen. Einfach im Batteriemodus einschalten und los gehts. Ein Mikrofonständer ist da auch ganz nützlich. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Zoom H2

1....2.....H2! MUAHAHAHAAH! *Blitz, Blitz! Donner!!*

Jawohl, Leute! Ab morgen könnt ihr mich auch Graf Zahl, äh, Graf 2...genauer gesagt, Graf H2 nennen!

Das Ding ist bestellt und ich freu misch schon auf den tollen Sound. Brauche nämlich sowas zum aufnehmen von Hintergrund und Geräuschen! Und für andere Gelegenheiten!

Werde dann auch nen Sprachtest mit H2 aufnehmen, kann ja jeder dann selber entscheiden, ob ich, wenn ich mitspreche, für sein Hörspiel dies oder mein anderes USB Mike nehmen soll.

Ich freu mich so drauf!! :music:

MFG

-ANdy
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Zoom H2

Brauche nämlich sowas zum aufnehmen von Hintergrund und Geräuschen! ... Werde dann auch nen Sprachtest mit H2 aufnehmen, ...

Aber bitte nicht für Sprachaufnahmen verwenden :( Deine Soundqualität war bisher 1A und dem H2 fehlen definitiv viele Frequenzen. Du würdest im Vergleich schlechtere Tonqualität liefern als jetzt. Für Geräusche ist es dagegen perfekt.
Ich meine, wenn man die Wahl hat, sollte man immer das bessere Mikrofon verwenden. :music:
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Zoom H2

Sicher? Hast du verglichen?

Naja, ich werd trotzdem mal eine Sprachaufnahme reinlegen. Denn ich werde nicht immer mit meinem USB Mike aufnehmen können.
Und ich meine, vom Klang her wäre es ja auch kompatibler mit den meisten Leuten hier in Hörtalk.

Und vor allem hab ich es für Geräusche geholt und Konferenzaufnahmen.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Zoom H2

Sicher? Hast du verglichen?
Ja, ganz sicher. Wenn alle H2-Aufnahmen liefern, ist es natürlich kein Problem. Aber wenn man von anderen Sprechern Großmembranmikroaufnahmen oder Studioaufnahmen bekommt, dann muss man technisch echt was drauf haben, um die Aufnahmen anzugleichen.
Aber dennoch ist das H2 eine gute Investition. Ich habe selbst eines. Und ich will es nicht schlecht reden. In der Preisklasse findest Du nichts besseres.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Mmmh...Klingt nach dem alten Streit Kleinmembran versus Großmembranmikro.

Hier ist mal die Meinung von Jörg Wuttke (ehemals Schoeps) in einer Art Mikrofon Vorlesung.

Im zweiten Teil seiner Youtube Mikrofon Vorlesung geht es um den Großmembranmythos.
Seiner Meinung nach sind das alles nur Emotionen und Kleinmembraner sind neutraler, besser usw..

Man muß seinen Vortragstil nicht toll finden - aber die Teile die ich bis jetzt gesehen habe finde ich wirklich ganz interresant.

[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mIk3Yne7Dno&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mIk3Yne7Dno&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
 

Herr M

Mitglied
AW: Zoom H2

Ich wollte euch Experten jetzt doch mal fragen wie ich das H2 für Sprachaufnahmen am besten einstelle. Plopschutz? Wie nah ans Micro...
Ich bin noch totaler Anfänger was das angeht. Und ich frag lieber vorher nach bevor ich das ganz versemmel.
Noch bin ich erkältet also kann ich mich wenigstens was die Technik geht vorbereiten.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zoom H2

Also ich habe den Gain-Schieberegler an der rechten Seite in Mittelstellung, den internen Aufnahmepegel zw. 115 und 127, je nach Lautheit der Aussprache.

Filter: LowCut ist aktiviert gegen Rumpeln. Dann habe ich noch den LIMIT1 - Limiter aktiviert, damit das Zoom bei zu lauten Abschnitten automatisch die Empfindlichkeit herunterregelt. Wenn Du also meist normal laut sprichst, aber z.B. einen Take hast wo Du jemanden anbrüllst, dann ist das nützlich.

Da müsstest Du normalerweise den Pegel mit den |<< >>| Tasten manuell runterregeln, macht dann aber der Limiter. Ich habe alle anderen Limiter ausprobiert und die waren zu aggressiv.
LIMIT1 arbeitet sehr transparent und die Aufnahme klingt natürlich.

Alle anderen Dinge habe ich deaktiviert bzw. auf Default gelassen.

Ich nehme auf die SD Karte auf, habe das Mikro also nicht direkt an den Rechner angeschlossen.

WICHTIG: Nimm im WAV Format auf, denn wenn Du irgend ein anderes Format einstellst (MP3), dann wird das Aufnahmespektrum genrell bei ca. 15 KHz abgeschnitten. Dir würden also viele hohen Töne fehlen. Das hört zwar nicht jeder raus, ist aber zweifelsfrei mittels Software zu belegen. Und wenn man das Beste herausholen will, dann sollte man beim Zoom auf den MP3-Modus verzichten.

Ansonsten nutze ich noch einen Ploppschutz gegen die Explosivlaute... der sitzt bei mir ca. 3 - 5 cm vor dem Mikrofon.

Mein Abstand zum Ploppschutz beträgt dann noch einmal ca. 20 - 30 cm.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Hey Doc,

schön ausführlich geschrieben. Damit sollte jeder etwas anfangen können.
 

Herr M

Mitglied
AW: Zoom H2

Das Hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Vielen vielen dank.
Einen Ploppschutz hab ich nicht. aber den kann ich mir besorgen oder mach ihn selbst.
Sollte ich das ganze dann irgendwie bearbeiten oder so lassen?
Sprich: Brach ich irgend nen Program?
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2

Hallo Herr M :)
Für die Hörspielaufnahmen will der Cutter vermutlich "saubere" Takes haben. Das heißt im Ablauf: Du schaltest Dein H2 ein und sprichst los, versprichst Dich, probierst noch andere Aussprachevarianten und lässt die ganze Zeit das Mikro laufen. Wenn Du fertig bist, hast Du eine (ich nenne es mal) Brutto-Aufnahme.
Nun schneidest Du alles heraus, was nicht hinein gehört. Dann hast Du eine Netto-Aufnahme. Diese geht an den Cutter. In der Regel als eine einzige Datei (keine Einzeltakes).
Zum schneiden kannst Du wunderbar und kostenlos das Programm "Audacity" verwenden.
Weitere Bearbeitung wie Effekte, Compressor, Entrauschen, EQ würde ich nicht machen sondern dem Cutter überlassen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Zoom H2

OK prima. Vielen dank nochmal!
Dann werd ich mich mal , sobald die Stimme wieder da ist, ran machen.
Auch wenn ich das noch nie gemacht hab.
Muß mir nur noch überlegen was ich Einspreche...


LG
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Zoom H2

Für Hörspielaufnahmen: Lass in jedem Fall ein paar lustige Outtakes dabei, tu sie beiseite und pack sie in ne extra Datei. Oft sind solche witzigen Versprecher super für das Ende des Hörspiels, nach den Credits. ;)
 
Oben