Alibaba

Erik Albrodt
AW: Zoom H2

ABER die beim Thomann Bundle beiligende 4 GB Karte macht Probleme, denn sie läßt sich im Gerät nicht formatieren.
Der Zoom kann nur 4 GB-Speicherkarten bearbeiten, die als SDHC gekennzeichnet sind, also als "High Capacity". 4 GB-Karten ohne diese Kennzeichnung kann er nicht wuppen.
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Glückwunsch zum neuen Gerät, du wirst sicher deinen Spaß damit haben.

Das SD-Kartenfach wirkt in der Tat zerbrechlich und will nur von zarten Fingern betätigt werden, ein Schönheitsfehler, der beim Gerätepreis zu akzeptieren ist. Nerviger ist aus meiner Sicht die Entnahme der SD-Karte selbst, da diese wegen besagter Klappe sehr schlecht zu greifen ist.

Habe soeben eine 4-GB-Karte problemlos formatiert, allerdings, wie vorher geschrieben, eine SDHC-Karte.

Gruß
Erny
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi Erny und natürlich auch alle anderen,
Danke für deine super Hilfe!
Morgen müsste mein h2 auch ankommen. Hab ihn bei thomann bestellt.
Dann muss ich noch Batterien für das Gerät bekommen und es mit Hilfe einrichten.

Dann kanns losgehn.
Ich denke mit der 1 GB Karte werd ich erstmal hinkommen. Hab extra nix weiteres bestellt. Ich hoffe, dass ich den H2 bedienen kann.
 

traeumer

By the power of Grayskull
AW: Zoom H2

Hurra, ihr habt natürlich recht - danke für die schnelle Hilfe!

Der H2 kommt wohl in der tat nur mit SDHC Karten klar. Zumindest wenn die Speicherkapazität der Karte bei 4 GB oder drüber liegt. Steht ja auch in der Anleitung :eek:. Habs grade eben zur Sicherheit mit der 4GB SDHC Karte aus meiner Digicam getestet, die konnte der H2 auch ohne Probleme formatieren und nutzen. Bin ich ja beruhigt hatte schon befürchtet, dass etwas kaputt wäre :)

Bin bei einem "Bundelangebot" halt davon ausgegangen, dass die gebundelten Sachen auch zusammen passen und miteinander verwendet werden können :depp:. Zum Glück kann ich die "normale" 4 GB SD Karte anderweitig gebrauchen.

Hab trotzdem noch eine E-Mail an Thomann geschrieben, dass Sie ihrem Bundle künftig vielleicht doch besser eine andere Speicherkarte beilegen sollten - ich mein, irgendwie finde ich das schon doof :rolleyes: :)
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Moin Pat, dannn ist ja heute dein großer Tag! Das Gerät wird mit zwei Mignon-Zellen (AA) betrieben die sich sicher auch bereits in irgendeiner Form in deinem Haushalt befinden, du kannst sowohl Trockenbatterien als auch Akkus verwenden. Das richtige Einsetzen der parallel zueinander liegenden Batterien ist ebenfalls kein Problem, die Federn gehören an das flache Ende, also an den Minuspol. Wenn du das Gerät mit offenem Batteriefach vor dich hälst und dabei die Mikrofone von dir weg zeigen, wird die linke Batterie mit der flachen Seite in Richtung Mikrofone und die rechte Batterie genau umgekehrt eingesetzt.

Bei Aufnahmen im Format mp3 mit der Einstellung 192 Kilobit je Sekunde reicht die 1 Giga-Karte für 12 Stunden Aufnahme, da kann man schon mal viel testen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wenn es Fragen gibt, her damit!

Gruß Erny

@Traeumer: Das Beilegen einer ungeeigneten SD-Karte halte ich für eine ausgesprochene Unaufmerksamkeit des Bundel-Herstellers. Eigentlich solltest du vom Verkäufer problemlos einen funktionsfähigen Ersatz geliefert bekommen.

@alle H2-Interessenten:
Habe gerade entdeckt dass es bei einem großen Musikalien-Versand auch H2-Recorder aus UK-Warenrücksendungen (sogenannte "B"-Ware mit voller Garantie) gibt. Die Geräte werden für 149,-Euro angeboten, haben allerdings mit Sicherheit englische Netz-Stecker, wofür es geeignete Adapter gibt. Alternative: Umbau auf D-Stecker, wer es kann.
 

glorin

Mitglied
AW: Zoom H2

Ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob es evtl. mehr bringt Zoom H4 zuholen? Oder lohnt es sich nicht, bzw. ist gaar schlechter als das ZOOM H-2 BUNDLE?

(Mit technischen Schnickschnack braucht ihr mir eigentlich nicht kommen. Ich habe relativ wenig, bis gar keine Ahnung von guten Aufnahmegeräten. Mir ist eigentlich nur wichtig ein gutes Gerät für ein vernünftigen Preis zuhaben. Leider muss dieses ohne Computer aufnehmen können, da ansonnsten die Störgeräusche zu hoch wären. Musste jetzt selber erkennen, das meine Kamera einfach zuschlecht ist für vernünftige Aufnahmen. Sie dürfte wenn überhaupt kaum noch den heutigen Anforderung der Qualität von Sprachaufnahmen erfüllen.)
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Ob ein H2 oder ein H4 musst du selber entscheiden, denke ich. Es gibt hier viele User mit einem H2.
 
AW: Zoom H2

Wo liegen den die "großen" Unterschiede?

Moin glorin, grob?

H4: älter, nutzt man wenn man externe Mikrofone evtl. betreiben möchte 48 Volt Phantomspannung, kann man gebraucht günstig bekommen.

H2: "nur" die internen Mikrofone nutzbar, ideal für Einsteiger...

H4n: Mischung aus H2 und H4 (48V Phantomspannung) mehr Extras.

LG,

Badda
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Moin glorin, grob?

H4: älter, nutzt man wenn man externe Mikrofone evtl. betreiben möchte 48 Volt Phantomspannung, kann man gebraucht günstig bekommen.

H2: "nur" die internen Mikrofone nutzbar, ideal für Einsteiger...

H4n: Mischung aus H2 und H4 (48V Phantomspannung) mehr Extras.

LG,

Badda

sry ich hab nen H4, der hat sehr wohl Phantomspeisung von 48V. der H4 nimmt außerdem noch SDHC Karten mit über 4GB auf. Den restlichen Vergleich habe ich nicht im Kopf, aber bei www.thomann.de kann man die Dinger ja vergleichen.

Ich glaube auch eher das der H2 älter ist.

Ich denke für meine Zwecke hätte auch der H2 gereicht, obwohl ich es schon sehr komfortabel finde externe Mics zu nutzen (da es sich hier um Klinke/XLR-Combo handelt (z.B. wenn man flexibel Gitarre und Gesang auf zwei Spuren bringen möchte, ist das toll)). :)
 

traeumer

By the power of Grayskull
AW: Zoom H2

Mit welchen Einstellungen nehmt ihr eure Sachen eigentlich auf?

Ist es "besser" wenn man bsw. diesen MicGain Schlater auf "medium" stellt und dann mit den anderen Tasten den Aufnahmepegel nach oben stellt(max ist ja 120). Oder sollte man für ein gutes Ergebnis den "Gainschalter" auf High stellen und dafür mit den anderen Tasten den Aufnahmepegel auf "100" oder niedriger zurückstellen?

So ganz habe ich das noch nicht verstanden :eek:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Also ich hab ihn immer auf Medium stehen und passe dann den Pegel an. Damit hab ich die besten Erfahrungen für Interviews gemacht.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Zoom H2

Kann Searge da nur zustimmen, am besten ist bei solchen Sachen immer die Medium-Einstellung. Das ist in der Regel das perfekte Mittelmaß, nicht zu leise und auch nicht zu leicht übersteuert. :laechel:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Bei Takes in denen du Schreien musst bietet sich hingegen die Stellung "Low" an. So vermeidest du Übersteuerungen, die du bei "Medium" dann recht schnell hast.
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass ein Aufnahme-Wert von 100 nicht überschritten werden soll, weil es sich hierbei nur noch um eine digitale Aussteuerung handelt die, wie beim Digitalzoom einer Kamera, nichts bringt. Daher wähle ich die Mikrofonempfindlichkeit so, dass die Pegelanzeigen an den lautesten Stellen bei einer Einstellung von 100 bestenfalls leicht über 0dB hinaus geht und regle dann ggf. wieder etwas herunter auf etwa -3dB.

Ich meine, Badda müsste als Elektroniker hierfür sicher eine fundierte Erklärung parat haben?

Gruß
Erny
 
AW: Zoom H2

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass ein Aufnahme-Wert von 100 nicht überschritten werden soll, weil es sich hierbei nur noch um eine digitale Aussteuerung handelt die, wie beim Digitalzoom einer Kamera, nichts bringt. Daher wähle ich die Mikrofonempfindlichkeit so, dass die Pegelanzeigen an den lautesten Stellen bei einer Einstellung von 100 bestenfalls leicht über 0dB hinaus geht und regle dann ggf. wieder etwas herunter auf etwa -3dB.

Ich meine, Badda müsste als Elektroniker hierfür sicher eine fundierte Erklärung parat haben?

Gruß
Erny

Oh Gott, eine fundierte Erklärung müsste ich also bringen, als Ex-Elektroniker... :eek:
Also hier ein Versuch, der nichts neues erklärt (mach mich immer gerne zum Affen lieber Erny)...
Das H2 ist ja so gebastelt, dass es einen Mikrofonvorverstärker hat, der nachfolgend auf auf den Analog/Digitalwandler geschaltet ist, dann kommt gleich ein DSP, (ist bestimmt nur ein Bauteil aber egal) - alles Halbwissen :D.
Wenn nun das Signal zu laut ist (über 0dB) gibt es digitale Verzerrungen am A/D Wandler, da der Wandler keine Signale über 0dB Aussteuerung digital darstellen kann . Hier wird auch klar warum bei abrupten lauten Signalen der Limiter des H2 nicht viel bringt. Er ist DSP basiert das heißt, einfach eingerechnet. Die Verzerrung entsteht jedoch schon am A/D-Wandler. Somit ist der DSP-Limiter oder AGC obsolet, bei extremer Zuhnahme des Schalls.
Fazit, man braucht einen gut aus gesteuerten Vorverstärker, der genügend Reserven nach oben hat aber nicht zu leise eingestellt ist, damit es später beim Verstärken nicht zu sehr Rauscht oder verzerrt. Deshalb die oben genannte Voreinstellungsempfehlung. Noch was, der "Gainschiebeschalter" ist ein "analoger" Wahlschalter für den Mikrofonverstärker. Die Aussteuerung per Folientaster jedoch ist DSP basiert "digital eingerechnet" es nutzt also nicht viel bei max gain diesen einfach zu verringern, um so eine sicher rauschfreie Einstellung zu bekommen, sobald es laut wird clippen die A/D Wandler (dann aber etwas leiser) <- Dieses Halbwissen stammt aus dem H2 Forum, glaube ich.

Gut möglich, dass das, was ich hier nachplappere falsch sein kann. Ich habe aber keine Lust jeden Kram nachzugehen. Bitte also widerlegen wenn falsch.
:confused: :pfanne:


Badda


Wer technische Begriffe nicht kennen sollte, benutzt bitte eine Suchmaschine.
 
P

Pat

AW: Zoom H2

Hi zusammen,
Sorry, dass ich so lange nicht gepostet habe aber mein H2 ist noch nicht da. Es wurde am Samstag versant und trifft hoffentlich Morgen entgültig ein.

Danke Erny

für deine Tipps mit dem einlegen der Batterien! Das bekomme ich schon hin. Mehr Sorge macht mir da das einlegen der Speicherkarte und erstmalige Einschalten des Geräts und die Grundeinstellungen. Werde da mit Hilfe am Mittwoch genau nach Bedienanleitung vorgehen.
12 Std. sollten wirklich erstmal reichen zu dem die Aufnahmezeit eh ja nur 4 Std. beträgt.

Ich denke also, dass ich am kommenden Wochenende auch mit meinem Gerät vertraut sein werde.

Auf bald,
Pat
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben