Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Zoom H2

Das beste für die Soundquali ist natürlich, wenn du direkt mit dem H2 in WAV aufnimmst und
den nicht am PC mit irgendeiner Software anschließt und so aufnimmst.
Das war für mich ein sehr guter Tipp vom guten Doc. :)
Also wie Diabsi schon sagte, musste da etwas experimentieren und nach deinen Präferenzen gehen,
aber für mich persönlich reicht Audacity zur Bearbeitung und Umwandlung von WAV in MP3 völlig aus. :)
@ Lavina: Werde mir jetzt auch das H2 zulegen. Macht es eigentlich einen grossen Unterschied was fuer eine Software ich dann zur Bearbeitung nehme? Du benutzt ja Audacity, welches ich auch schon auf meinem Rechner und somit ein bischen damit rumgespielt habe. Ist das OK?

Frage deshalb da ich ja wenn schon das H2 soviel hergibt und der Klang so genial ist, nicht an der Software "sparen" will und dann aber mein Mikro nicht voll ausschoepfen kann...
 
S

StarDust

AW: Zoom H2

Danke Lavina fuer den Tip. Werde mal schauen was dabei rauskommt.
:rolleyes:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zoom H2

Jupp genau. Das H2 schneidet in allen MP3 Einstellungen das Signal ab 15 Khz ab.
Nur wenn Du in WAV aufnimmst, dann wird das ganze Spektrum bis über 20 KHz aufgenommen - und man soll es kaum glauben... das hört man dann auch raus.
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2

Jupp genau. Das H2 schneidet in allen MP3 Einstellungen das Signal ab 15 Khz ab.
FastHalbOffTopicSpezialDocFrageAusInteresse: Sag mal, schneidet die mp3-Komprimierung nicht so oder so bei 15 KHz ab, also egal ob mit H2 aufgenommen oder nachträglich komprimiert?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Zoom H2

Nö, nicht generell. Es gibt Encoder, da kann man die Filterfrequenz auch manuell einstellen.
Speicher mal mit Audition in MP3, da kannste Dich austoben, was das Verfummeln spezieller MP3-Parameter angeht.
 
S

StarDust

AW: Zoom H2

Danke fuer die weiteren Tips. Werde dass ueber die naechsten Tage mal testen, da ich endlich mein H2 bekommen habe. :dance: Muss mich jetzt ein wenig mit dem H2 vertraut machen und wenn alles klappt, hoffentlich schon am kommenden Wochenende meine Sprechproben einstellen.:music:
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Zoom H2

Supi! Ich freu mich auf deine Sprechproben und viel Spaß beim rumprobieren!
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

demnächst gibt es bestimmt einstellungsvorgaben bei dein H2 nutzern. *ggg*


Achim
 
S

StarDust

AW: Zoom H2

@ Achim: Bei so vielen Usern kann das gut sein, ja. Wuerde es aber auch einfacher machen, da der Cutter dann vielleicht die verschiedenen Takes nicht mehr so sehr angleichen muesste.

@ ANdy: Bin auch mal gespannt wie das so wird und was den die Community dazu sagen wird. Die Uhr tickt....und ich am Ende hoffentlich auch noch!
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2

Nur mal am Rande. Ich nutze seit einiger Zeit den Olympus LS 10 und muss sagen, dass mich der Klang des H2's mehr überzeugt. Gerade in Punkto Rauschfreiheit und natürlicher Klang ist aus meiner Sicht das Zoom H2 besser als das LS10.
Dafür ist das LS10 kompakter, besser verarbeitet mit Metalkorpus usw.

Aber ich würde jederzeit jedem weiterhin das H2 empfehlen.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

Ich kann Bob nur beipflichten. Der Klang des LS10 ist meiner Meinung zwar besser als der des Zoom H2 aber dafür rauscht es mehr und der Bass ist schwächer. Ich war doch etwas enttäuscht von Sprachaufnahmen.

Mittlerweile nutze ich den LS10 nur für Geräuschaufnahmen. Dafür ist er doch extrem gut zu gebrauchen. Für die Sprache bleibt das tBone SC440 vorerst noch meine erste Wahl.
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 - Firmware 1.60 veröffentlicht

Wer einen H2-Digitalrecorder benutzt wird sich vielleicht über die Zoom-Firmware 1.60 mit deutlichen Verbesserungen freuen:

The latest System version 1.60 has been released. The changes from previous version are as follows.

1. When AUTO STOP option is used in AUTO REC function, next recording is started automatically.

2. The problem that the sound is missed between divided files when the WAV file recording exceeds the size of 2GB was corrected.

3. Made FF/REW function faster.

4. Reduce the time to select a file.

5. Fixed the problem that H2 freezes at DIVIDE function in rare cases.

Gruß
Erny
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2

An die Benutzer des H2 hab ich mal ne Frage.

Ich bin es gewohnt das über meine Abnahme mit dem t.bone SC600 und dem Mic. Tube Ultragain meine Stimme, wenn ich nah am Mic. stehe, schön sonor und rauh, wie ich eben im Original klinge, klingt.
Wenn ich weiter weg bin, 15-30 cm, klingt meine Stimme eher flach und kühl, der Bass verschwindet fast völlig.

Wie ist das beim H2? Kann ich da auch schön nah ran gehen ohne angst zu haben das es clippt, gibt es event. nen Filter der den Bass in der Stimme auf "natürliche" weise anhebt oder sollte man das dann eher, wenn überhaupt, später über den EQ verändern?
Ich steh nich auf EQs und sonstige Filter, ich mag es lieber wenn meine Stimme im Original gut abgenommen wird, ohne späteres nachbearbeiten.

Gruß
E.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 - Firmware 1.60 veröffentlicht

Wunderbar. Schöner Hinweis. Hab das Update mal durchgeführt und bin gespannt. Schön das es so einfach geht. :)

Wer einen H2-Digitalrecorder benutzt wird sich vielleicht über die Zoom-Firmware 1.60 mit deutlichen Verbesserungen freuen:
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 - Firmware 1.60 veröffentlicht

Wunderbar. Schöner Hinweis. Hab das Update mal durchgeführt und bin gespannt. Schön das es so einfach geht. :)

So ist es!

Die Punkte 3 und 4 kann ich so bestätigen, den Rest habe ich nicht getestet.

Übrigens gibt es hier:

http://www.audiotranskription.de/vergleichstest-digitaler-rekorder.htm

einen recht aktuellen Test zu digitalen Recordern, der Interesierten zur Lektüre empfohlen wird. Teilweise handelt es sich aber um sehr hochpreisige Geräte!

Gruß
Erny
 
G

Gelöschtes Mitglied 690

AW: Zoom H2

Hey,
hab vor mir das H2 zu kaufen. Braucht man noch extra einen Plopfilter oder nicht? =)

Gruß
Eadhor
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Zoom H2

Braucht man noch extra einen Plopfilter oder nicht?
Ja, immer! Diese Investition ist wichtig und wertet die Qualität Deine H2-Aufnahmen noch auf. ... Alternativ kann man auch ganz weit weg gehen, aber dann wird's wieder mit dem Raumhall zu arg. ;)

LG,
Alibaba
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2

Ich habe immer den mitgelieferten Windschutz benutzt. Das hat mir gereicht aber man muss schon etwas herumexperimentieren für den optimalen Abstand. Solltest Du auch ein Mikro-Stativ haben würde ich ebenfalls den Kauf eines Popschutzes empfehlen. Ansonsten hast Du Probleme den Popschutz überhaupt zu montieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 690

AW: Zoom H2

Okay danke,
ich werde einfach beides mit bestellen. Mikroständer + Popfilter. Dann hab ich eine gute Grundausrüstung denke ich =)
 

Sylvester

Mitglied
AW: Zoom H2

In den letzten Tagen ist eine neue Firmware für das Zoom H2 veröffentlicht worden. Hat jemand diese schon bei sich aufgespielt und wenn ja, wie arbeitet es sich damit?
 
Oben