• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo :)
Ich würde mir gerne ein Mikrofon mit USB Anschluss zulegen!
Welches könnt ihr mir empfehlen? Welches habt ihr?
(Ich habe eine MacBook Air.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe mir kein Limit gesetzt. Ich möchte wirklich etwas Vernünftiges haben mit einer guten Qualität!
 
Y

Yüksel

Das ist schon etwas schwierig pauschal zu beantworten, es gab hier schon einige Diskussionen dazu. Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich Dir dringend empfehlen, die zumindest mal quer zu lesen. Ich habe zwar kein USB-Mikrofon, erinnere mich aber gelesen zu haben, daß es zumindest mit einigen davon Probleme gab bezüglich Rauschen etc.
Wenn Du etwas vernünftiges willst, ist es evtl. eine Überlegung, lieber ganz klassisch ein "normales" Mikrofon und einen extra Vorverstärker bzw. ein Audiointerface mit integriertem Vorverstärker zu beschaffen. Diese Konstruktion ist, soweit ich das richtig überblicke, auch die, die am meisten hier genutzt wird.
Mit einem solches Kontrukt erreichst Du wahrscheinlich eher eine wirklich hohe Qualität als mit einem USB-Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Ich habe mir kein Limit gesetzt. Ich möchte wirklich etwas Vernünftiges haben mit einer guten Qualität!
... muss ja jetzt nicht gerade dieses sein? :rolleyes:
Aber mit dem hier z.B. kannst Du nicht viel falsch machen ... dazu noch ein AudioInterface (was Deine Sprechwellen in Rechnersprache übersetzt):) Das ist schon guter Amateur-Standard und wird auch von Profis benutzt.
Etwas schwieriger ist es meist, die Aufnahmeumgebung (Raumhall/Außengeräusche) in den Griff zu bekommen. Aber da findest Du hier jede Menge Unterstützung .:cool:
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Soll es wirklich ein USB Mikrofon werden? Wenn ja ist das Rode NT USB sehr gut. Aber ein Mikrofon mit audioInterface ist auch nicht von der bettkante zustoßen :)

Momentan habe ich das Neumann TLM 102 möchte mir aber ein kleinmembranmikrofon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was das Mic angeht, schließe ich mich da dem Wer.n an. Du kannst aber auch an Stelle des Focosrite, welches ja direkt an den PC oder Notebook angeschlossen wird auch ein ZOOM nutzen. Der nimmt es dann direkt auf eine Speicherkarte auf und Du hast weiterhin auch noch ein mobiles Aufnahmegerät für Geräusche etc.
Ich benutze als MIC dieses hier: BM 800 und das H6 von ZOOM.
Das mit dem BM 800 war eigentlich nur ein Experiment von mir und ich hätte es mir als Aufnahmemikrofon gar nicht gekauft. Natürlich hat es nicht (ganz) die Qualität wie das Røde NT1A, aber es ist ganz ordentlich und relativ rauscharm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Ich hab das Samson GoMic. Bislang bin ich damit auch sehr zufrieden, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, mir ein neues Mic zuzulegen. Nur kann ich nicht mehr als 100 Taler dafür ausgeben. Und es sollte USB sein. Was gibt's da gutes?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
An sich ist schon alles gesagt worden. Querlesen solltest du ruhig zu dem Thema. Einige Mic Vorschläge hast du auch schon. Für vernünftige Homestudio Qualitäten würde ich auch mehr auf den Feldrecorder oder die Kombi Audiointerface (USB oder Firewire - je nachdem was dein Rechner für Anschlüsse bietet) plus XLR Mic vorziehen. Ob Groß- oder Kleinmembran wirst du selbst für deine Anwendungen herausfinden müssen. Großmembran für Sprache macht sich meist besser.

Als USB Lösung werfe ich noch folgende ungenannte mit in die Vorschläge:
Samson Meteor (silber oder schwarz) - der Vintage Style ist nur optisch. Auf ein Stativ läßt es sich ebenfalls schrauben und es läßt sich gut an ein Tablet oder Smartphone unterwegs betreiben.

Samson C01U oder das C03U

Rode Podcaster - das USB Interface ist relativ rauscharm, allerdings zu Ungunsten für Stimmen mit einem Bassanteil.
Das alte Rode NT USB finde ich dagegen um (k)längen besser.

Zu den XLR Mic Empfehlungen:
Beide Samson Reihen gibt es auch als XLR Variante: C01, C03, MTR101 (bzw. MTR101A ist Meteor Grundlage, es gibt mittlerweile auch neuere Varianten des MTR und mit dem VR88 auch eine (weniger Preisgünstige) Bändchen-Mic Variante)

Rode Procaster empfehle ich eher statt sein USB Pendant (Podcaster). Ohne das Bassabschneidende USB Interface klingt es um einiges besser über ein Audio Interface.

Das Rode NT1A wird hier gern empfohlen. Zugegeben, ein guter Einstieg, doch ich finde es zu schrill, da es die Hochtöne völlig überzeichnet. Das NT2A klingt dagegen deutlich ausgewogener (kostet aber entsprechend mehr).

Mit Neumann, Brauner und ähnlich gelagerten Preisklassen mag ich an der Selle nicht um mich werfen (abgesehen von Profiqualitäten: Preis nach oben geht immer). Die AKG Perception Serie wurde ja auch schon genannt. Das P220 (Großmembran) zum "Bleistift" ist sicher kein Neumann TLM102 oder 103, macht aber genauso viel mit was Sprachdynamik angeht. Das kannst du getrost anflüstern wie auch anbrüllen. Vom günstigerem P120 würde ich eher die Finger lassen, wenn es anspruchsvoller als Pod- & Vidcasts sein soll. Das klingt richtig dumpf dagegen.

MXL hält ein paar Mics, die nicht zu überteuert sind und einen passablen Klang haben.

So könnten wir jetzt ewig weiter schreiben. Wir wissen das Geld weiter eine Rolle für dich spielt. Und meine Liste richtet sich mehr an Sprache, teils Gesang. Doch was hast du mit dem Mic eigentlich wirklich vor, damit wir dir irgendwas gezielter empfehlen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Das ist ja schonmal sehr ausführlich. Danke dafür.
Ja wie gesagt, mit meinem Samson GoMic bin ich ja schon soweit zufrieden, aber du weißt, es geht immer besser.
Ich werde das alles mal in Ruhe durchschauen und mich dann beizeiten entscheiden.
 
Vielen lieben Dank an ALLE für die Informationen! :) Ich werde mich jetzt mal intensiver damit auseinandersetzen. Eine kleine Idee habe ich ja jetzt schon grob bekommen. Ich suche einfach eine Aufnahmemöglichkeit für zuhause, die qualitativ brauchbar ist...vor allem für Sprachaufnahmen (kein Gesang).
 

nefliete

MeinOhrenkino
Ich würde dir von den tbones (hatte das SC 400) abraten. Die sind zwar günstig, aber du sparst am falschen Ende (nehmen sehr leise auf und neigen zum Rauschen). Eine Audiointerface hingegen empfinde ich als viel wichtiger. Aktuell nutze ich das SE-X1 mit einer Tascam US-122 MK II (kein aktuelles Modell). Lass dich nicht allzusehr vom Preis beeinflussen. Neukauf ist am Ende doch wieder teurer.

Ich persönlich war vom dem Rode-Kracher NT1-A etwas enttäuscht. Habe es dann gegen das SE-X1 eingetauscht. Klang nach meinem Empfinden natürlicher. Ist aber auch nur meine Erfahrung. Du musst selbst hören, ausprobieren und entscheiden.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Wenn du kein Limit hast ist ein Neumann TLM 103, ein Interface und ein Vorverstärker das, was gute Qualität liefert. Dann bist du bei ca. 1000 Euro.
Daher die Frage, was du bereit bist auszugeben.

Ansonsten wäre ein Rode NT 1a oder 2a und ein nicht zu teures Interface eine gute Lösung. Ist kein USB-Mikro, aber dafür ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wofür willst du es denn? Soll es ausreichend für den Hörtalk sein, oder auch höheren Ambitionen dienen.
Wir können dir bestimmt auch sehr gute Mikrofone um die 5000 Euro empfehlen :p

Edit: ah, grad gesehen: Sprachaufnahmen für zuhause und ich nehme an: Hobby.

Warum unbedingt ein USB-Mikro? Weil nur ein Trum rumsteht? Rode hat generell recht gute Mikros für faire Preise, da gibts glaub ich auch einige USB-Mics.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Mikrofone um die 5000€ :D

Dagmar :p aber da ist dann definitiv etwas dabei ;)
 
Oben