• Blut-Tetralogie   Dark Space
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Ja, das war das Podcaster und von den Platten habe ich glaub ich jeweils 4 (mit und ohne diesem Muster) zur Verfügung.
Ich weiß es aber nicht genau, kann auch sein das es mehr sind.
Achja, vom Material her fühlt es sich in etwa so an wie diese grünen Schaumstoffdinger die man auch in Blumenkübel packt. Und sind ziemlich stark brüchig... einmal falsch angepackt hat man ne Ecke in der Hand.

Vielleicht mach ich ja die Kombo Steinwolle, gelochte Hartfaserplatte und davor dann den Schaumstoff?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

aber hattest du nicht ein kleines Platzproblem? Wenn du 8 Platten zur Verfügung hast, probiere die doch erst einmal aus.....evtl. erst einmal mit Gaffa an die Wand pinnen ;-)
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Mmmh ja stimmt... Zumindest auf den langen Seiten könnte ich das aber schon, in der Breite müsste ich aufpassen das da maximal 10-12cm wegfallen. Danach wirds etwas eng. Siehe Grundskizze im ersten Beitrag.

Aber dann kuck ich erstmal mit den Panelen, wie weit ich damit komme.
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Es gibt eine neue Aufnahme und neue Bilder.
Hab jetzt mal die Panele provisorisch befestigt.

So sieht das Ganze nun aus:
IMG_1.JPG

IMG_2.JPG

IMG_3.JPG

IMG_4.JPG
Anmerkung: Das Fotostativ ist auch nur provisorisch, da ich mir da erst noch nen Tisch reinbauen muss für den Schwenkarm.

Und so hört es sich an:
 

Ich bitte um Meinungen!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Hmmm, die Richtung stimmt. Allerdings merkt man, dass die Panele nicht ganz ausreichen. Da ist eine Betonung bei 500 Hz..leider typisch für solche Räume.
Hatte ich auch...da hilft nur dickeres Dämm-Material (oder am EQ schrauben ;-))
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Mmmmh.... Dann wirds aber echt platzmäßig knapp.... Wenn ich die Tür schliesse fühl ich mich ja jetzt schon wie ne Sardine.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

jetzt weist du warum das Öl in den Dosen ist ;-)))
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Ich denke wenn Du noch ein bisschen stärker dämmst, ist das Problem mit der Resonanz erledigt. Beim 10 cm Abstand ist das so gut wie gar nicht mehr zu hören, aber das ist natürlich nicht immer machbar und bringt wieder andere Problemchen mit sich.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

so der Ron....

Ich bin mal mit EQ und Compressor drüber gegangen. 

Bitte dran denken das hier eine mp3 bearbeitet wurde, die dann wieder als mp3 gespeichert wurde....
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Mmmh ich kann jetzt gar nicht sagen ob mir das Ganze gefällt wie das klingt.
Ich finde es klingt etwas dünn und blechern (oder liegt das an meinen Kopfhöhrern), was meint ihr?

Wenn ich die Sprechproben aufnehme, sollen die ja auch unbearbeitet gepostet werden.... und trotzdem auch nach was klingen.
Möchte ja auch nicht immer dem Cutter unnötig Arbeit machen, daß er da immer so viel dran nachbearbeiten muss.

Argh man... ich bin mir immernoch so unschlüssig ob das Mikro wirklich das Richtige für mich ist.
Helft mir mal... ihr, die sich damit auskennen. Pio, Sven... Sind die Aufnahmen gut und zu was zu gebrauchen?
Also dann, wenn ich die Resonanz im Griff hab. Oder sollte ich mir doch Gedanken um ein anderes Mikro machen?
Hab nur noch en paar Tage Zeit für den Umtausch.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Das Mikro ist prima und für Deine Zwecke absolut ausreichend! Ich sehe kein Problem mit dem Mikro, nur die Resonanz im Aufnahmeraum ist noch nicht ideal. Aber das sollte kein großes Problem sein. Von pios bearbeiteten Take würde ich mich nicht verunsichern lassen, wie er ja schon sagt ist die Qualität aufrgrund der doppelten mp3-Verwurstelung eh schlechter. Und die Bearbeitung generell auch nicht die "feinfühligste", also mach Dir da keine Sorgen. Also keine Panik wegen des Mikros, da sehe ich persönlich jetzt überhaupt kein Problem für Dich!
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Na dann bin ich ja beruhigt :)

Nun zur Resonanz:
Was meint ihr? Würde es mehr helfen nun noch die freien Flächen im Raum mit Material zu bedecken oder muss es einfach dicker werden?

Bzgl der Deckenkonstruktion: Im Moment habe ich ja die Panele einfach nur auf so Leisten aufliegen und darüber ist nun viel Hohlraum.
Sollte ich da lieber ne Spanplatte anbringen und dann auf diese die Panele kleben? Um den Hohlraum da oben einfach abzugrenzen?
Denke wenn der Schall durch die Panele durch ist und ungehindert durch den Hohlraum kann verursacht das vllt auch ein paar Resonanzen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Von pios bearbeiteten Take würde ich mich nicht verunsichern lassen, wie er ja schon sagt ist die Qualität aufrgrund der doppelten mp3-Verwurstelung eh schlechter. Und die Bearbeitung generell auch nicht die "feinfühligste", also mach Dir da keine Sorgen. Also keine Panik wegen des Mikros, da sehe ich persönlich jetzt überhaupt kein Problem für Dich!

Ich hatte auch nicht vor Ron zu verunsichern ;-) Sinn und Zweck war es, aufzuzeigen, dass man mit ein wenig EQ und Kompressor ( eine Minute Aufwand und natürlich ohne Einfühlung...) die Aufnahme schon ganz passabel klingen lassen kann....;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

kleiner Nachtrag....auch so kann ein Podcaster klingen.....

Ken Sparkes gibt in diesem Video eine Menge Tipps zum Thema "erlerne dein Instrument, das Mikrofon"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Ich glaub mit den Kopfhörern die ich hab kann ich nicht beurteilen ob das passabel klingt, denn da klingt es halt sehr dünn!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

ich kenne deine Stimme nicht im Original, aber ein Mikro sollte nur das aufnehmen was auch da ist. Wenn du unsicher bist, mach von deinem 30 Tage Rückgaberecht gebrauch und bestelle dir zur Ansicht ein anderes Mikro. Teste dieses unter den selben Gegebenheiten! Nur so bekommst du einen Überblick. Die sind bei Thomann in dieser Hinsicht sehr entspannt.
Mach noch mal eine Aufnahme mit dem Podcaster (am besten etwas nachvollziehbares) und mach dann später die gleiche Aufnahme mit einem anderen Mikro. So kannst du einen Vergleich anstellen....Hast du das Video gesehen? Ich meine nur zum Thema "dünn"? ;-))
 

bob7

__________________
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Was hast Du denn für Kopfhörer? Ich empfehle Dir, hier eventuell nachzulegen, damit Du Deine Quali beurteilen kannst. Vergleichen würde ich mit möglichst wenig bearbeiteten Hörbuchaufnahmen. So bekommst Du ein besseres Gefühl für den Klang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Das gehört jetzt zwar nicht wirklich hier her, aber:

Danke Pio für das Video, für so vollkommene Laien wie mich, die gerade mal wissen, daß an nem Micro ein Stecker dran ist den man irgendwo reinstecken muß (gut, daß die Stecker Mittlerweilen am PC farblich markiert sind) ist das schon mal ein sehr guter Tip.

Ihr berteibt da ja einen ganz schönen Aufwand, was sich allerdings auch im Laufer der Jahre in der Qualität der Hörspiele hören lässt.

Ich kann euch bei dem Projekt Sprechkabine aufgrund mangelden Wissens leider nicht unterstützen, jedoch eins kann ich:

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei den Umbauarbeiten und all euren Projekten.

Liebe Grüße Phoenix
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

@Detlef: Also ich hab diese Kopfhörer hier: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm

@Pio: Hab mir das Video auch mal angeschaut, aber was ich mit "dünn" in deiner bearbeiteten Aufnahme meine ist das die Höhen so in den Ohren klirren und sich anhören als ob es durch ein schlechtes Radio läuft oder wie die Piezolautsprecher aus so Klappgrußkarten. Auch die S- und Z-Laute tun schon fast weh in den Ohren.
Das höre ich zB in der Videoaufnahme nicht so.

Meine Frau findet im Übrigen, daß es im Grunde so klingt wie meine Originalstimme (aber ich denke das ist normal, daß ich mich selbst mit mehr Bass wahrnehme). Aber auch sie findet das es etwas klirrt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

@Pio: Hab mir das Video auch mal angeschaut, aber was ich mit "dünn" in deiner bearbeiteten Aufnahme meine ist das die Höhen so in den Ohren klirren und sich anhören als ob es durch ein schlechtes Radio läuft oder wie die Piezolautsprecher aus so Klappgrußkarten. Auch die S- und Z-Laute tun schon fast weh in den Ohren.
Das höre ich zB in der Videoaufnahme nicht so.

Meine Frau findet im Übrigen, daß es im Grunde so klingt wie meine Originalstimme (aber ich denke das ist normal, daß ich mich selbst mit mehr Bass wahrnehme). Aber auch sie findet das es etwas klirrt.

das wird wohl einerseits dem zweimaligen Bearbeiten einer datenreduzierten Datei (mp3) geschuldet sein. Möglicherweise sind das aber auch Resonanzen im Raum. Dann ist auch immer die Frage womit du das abgehört hast? Über "ordentliches" Abhör-Equipment (Beyerdynamic DT 770 pro, Adam AX5) klirrt da nichts. Um eine Audio Datei wirklich beurteilen zu können (qualitativ) ist neutrales Abhörwerkzeug unerlässlich. Und neutral ist (wie auch bei Mikrofonen...) viel schwieriger herzustellen als "aufgeblasene" Schönfärberei. Wenn du dir etwas Gutes tun willst invertierst du z.B. 149,- in besagten Beyerdynamic DT 770 pro. Dann hast du einen ausgewogenen, EHRLICHEN Kopfhörer. Nicht falsch verstehen...man kann natürlich viel weniger ausgeben, muß dann aber damit leben, dass man nicht das zu hören bekommt was tatsächlich vorhanden ist. Zum Aufnehmen reicht das völlig aus, nur eben nicht zur qualitativen Analyse von Audiomaterial....
 
Oben