• Blut-Tetralogie   Dark Space
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Wie gut, dass ich's absetzen kann :D
Tja, ich nich :(

Sollen die Löcher Steckdosenlochgröße haben oder hast du das nur der Einfachheit halber gemacht?
Und nur auf Höhe des Mikros oder über die ganze Platte verteilt?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

die Löcher sind eigentlich gar nicht so wichtig, wichtig ist vielmehr der Raum dazwischen, da dieser ja den Schall reflektiert. Also, je größer die Flächen zwischen den Löchern desto tiefer die Grenzfrequenz der reflektierten Frequenzen. Ideal wäre daher jede Menge Löcher (2 mm) mit einem Abstand von nicht mehr als 2 mm zueinander. Dann hast du keine hörbaren Reflexionen mehr. Will heißen, die Schallwellen werden von der Lochplatte nicht mehr reflektiert, sonder dringen durch die Löcher ein, verbrauchen bei der Reibung an den Lochkanten schon mal einiges an Energie und werden vom Dämmmaterial dahin absorbiert (in Wärme umgewandelt).
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

meinst du so etwas hier?
wink.gif


Anhang anzeigen 6182

Wobei in Sachen Bass viele kleine Löcher mehr bringen als ein paar große. die größeren Löcher habe ich für die Mitten Frequenzen gebohrt...


Auf deinem Foto hast du aber doch auch noch steckdosenlöcher gebohrt. Also müssen die nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Also ich hab das mal ausgemessen nun... wenn ich 10cm Steinwolle in die Wände packe, dann hab ich grad noch 58cm in der Breite Restraum zur Verfügung... abzgl der Hartfaserplatten kann ich da nicht mehr drin stehen.... das is nix.
Also muss ich wohl weniger dicke Steinwolle verbauen, was wäre denn Minimun hinter den Hartfaserplatten und dem Bühnenmolton?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Also, dann würde ich tatsächlich auf min. 5cm Basotect Platten ausweichen. Gemessen an deren Effektivität nehmen diese Platten am wenigsten Platz weg.
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Was dann wiederum kein Mensch bezahlen kann...
Es sei denn ich muss damit dann nicht den ganzen Raum auskleiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Ich hör mich jetzt mal noch en bisschen im Bekanntenkreis um.
Ich hörte das jemand noch en paar Panele rumstehen hat, die er in ner Schule in den Klassenzimmern verbaut hat zur Akustikoptimierung. Vielleicht ist das ja sogar Basotect? Mal sehen.
Melde mich dann wenn ich mal so zusammengetragen habe was ich an Ausgangsmaterial zur Verfügung hätte und dann schau ich nochmal was ich kaufen müsste.
 
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Vielleicht nur noch eine Alternative zu Basotect?
Das hier soll Basotect noch wesentlich überbieten, es ist ein Zellulosedämmstoff mit sehr hohen längenbezogenen Strömungswiderstand und eignet sich deshalb nicht für Tiefbässe (die solltest du aber mit deiner Stimme nicht übermäßig erzeugen können). Er soll ordentlich stauben beim Zuschneiden, deshalb würde ich ihn in deiner Kammer noch in Stoff einpacken um eine Abnutzung durch Berührung zu reduzieren.
FlexCL gibt es im Netz selten zu kaufen (zB hier) dein örtlicher Baustoffhändler kann da vielleicht weiterhelfen.

Viel Erfolg!:)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

allerdings ist das ein Material zur Schalldämmung und nicht zur Schalldämpfung. Es ist gut dazu geeignet den Schall daran zu hindern durch die Wand von einem Raum zum anderen zu gelangen. Für die Raumakustik aber wohl eher nicht geeignet, da in seiner Struktur nicht offenporig genug...
 
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Hey pio,

ich habe mal irgendwo ne Vergleichsmessung zwischen Baso und Flex im Netz gesehen, die ich jetzt so auf die Schnelle natürlich nicht mehr finde. :) Da stand was anderes...
FlexCl wird im Studiobau von einigen Firmen verwendet (vornehmlich zur Eliminierung von Erstreflexionen) und auch bei der Akustikoptimierung von Heimkinos (gibt da viele Beispiele im Netz inkl. zahlreicher Messungen)
Hier mal 2 Dukos direkt vom Hersteller:

http://recording.de/uploads/newbb/4b871037b10279ea442d9c7cb200bbef.pdf
http://recording.de/uploads/newbb/1befca7e75b1613e13716c62c58eb595.pdf

Ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.casakustik.de/forum/index.php?&topic=169.msg2736#msg2736

Aber egal, ich will ja niemanden was aufzwingen ist ja nicht meine Kohle ;-)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

ich bin die Tage wieder im Baumarkt, dann schau ich mal ob ich so etwas finde (muß das mal in der Hand haben ;-) )
In Sachen Kosten muß man dann allerdings noch das Holzständerwerk und die Bespannung dazu rechnen....
Auch in Sachen Feuchtigkeitsbeständigkeit muß ich mal nachforschen. Wenn das aus Zellulose ist habe ich in Sachen Schimmel son bisschen Angst....
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Also alles was aus Holz ist bekomme ich auf jeden Fall für umme sowie das Material (Schrauben, Winkel, etc).
Bespannung muss ich mal unseren Stoffhändler fragen ob der mir günstig Bühnenmolton besorgen könnte.
Nur für den Fall das ich doch wieder auf diese konstruktion zurückgreifen müsste.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Ron, mach doch einfach mal eine Aufnahme in dem Raum. Also, kleinen Tisch und Stuhl rein und dann verschiedene Takes einsprechen. Von Nachbesprechung (also Erzähler) bis 20/30cm entfernt (also Spielszene)und dabei nicht zu leise sprechen. Dann können wir mal hören was in dem Raum überhaupt los ist ;-))
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Ja, das ist ne gute Idee! Das werd ich mal machen :D
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

So, hier mal ne Testaufnahme.
 

Anmerkung: Im Nachhinein, nachdem ich es über Kopfhörer gehört habe muss ich zugeben, daß ich doch ne akustische Veränderung gehört habe. Und nicht so auf meine Atmung achten, ich war ziemlich abgehetzt :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Hi Ron!
Die Veränderung durch die Schaumstoffplatten (es sind doch welche?) sind definitiv hörbar und verbessern den Klang. Bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis. Mehr kann ich nicht sagen, da werden die Profis besser Bescheid wissen. :zwinker:
 
R

Ron

AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Hi Ron!
Die Veränderung durch die Schaumstoffplatten (es sind doch welche?) sind definitiv hörbar und verbessern den Klang. Bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis. Mehr kann ich nicht sagen, da werden die Profis besser Bescheid wissen. :zwinker:

Ja, es sind die aus dem ersten Beitrag in diesem Thread. Wie gesagt davon habe ich in der Firma ein paar rumliegen.

IMG_2321.JPG
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbauprojekt Sprechkabine

Hey Hey, DAS ist aber ein deutlicher Unterschied! Das kann was werden ;-) War das das Podcaster?

Wie viele von diesen Platten hast du zur Verfügung?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben