R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Die Art der Folie mit der ich die Dämmwolle bedecke ist dabei egal oder? Da gehts doch nur darum, daß ich nicht ständig das Zeug einatme oder?
Kann also ruhig etwas dicker sein oder ?
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

wenn du Steinwolle nimmst, kannste auch einfach einen dünnen Stoff nehmen. Ich hab bei mir Molton benutzt.
Aber Folie geht natürlich auch, ich glaube das macht nicht den großen unterschied, oder Pio?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

was ist das denn für dämmwolle?
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Mineralwolle, wie Glaswolle, nur total verträglich und ungiftig, konnte die ohne Handschuhe anbringen.
Der Dämmwert unterscheidet sich auch nicht nennenswert zwischen den ganzen Wollen
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Mineralwolle, wie Glaswolle, nur total verträglich und ungiftig, konnte die ohne Handschuhe anbringen.
Der Dämmwert unterscheidet sich auch nicht nennenswert zwischen den ganzen Wollen

;-)) ich meinte jetzt Ron`s Wolle.....hähä

ich habe Steinwolle (auch Mineralwolle...) genommen und die Lochplatten mit Molton bespannt, klappt gut.
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

ach xD hab garned drauf geachtet, wer das geschrieben hat :D dachte Ron fragt :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

hast du zusätzlich zu den Modulen noch Schaumstoff am Start?
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Bis jetzt hab ich die Wolle noch net. Mal schauen ob wir in der Firma noch was haben, andernfalls werde ich mir die eh erst noch besorgen.
Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten soll oder geht da jede Wolle, mit der man Wände dämmt?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

ha, du willst ja nicht Dämmen...sonder Dämpfen...Klugscheißermodus aus ;-)

Ein hohes Rohgewicht ist besser für die Schalldämpfung, daher ist Steinwolle (wenn man Reich ist Schurwolle) am besten...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

ich vermute mal Bünenmolton von Thomann ist das günstigste...ich habe ein schönes Grau gewählt ;-)

Ja Frischluft ist nicht zu verachten....da kann man ne Menge machen. Kommt wieder auf deinen 'Einsatz drauf an...
 
R

Ron

AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Diesen hier hab ich mit 13,30€/lfm bei Thomann gefunden: http://www.thomann.de/de/stairville_buehnenmolton_rein_weiss.htm
Hier habe ich noch welchen für 7,70€/lfm gefunden: http://molton24.de/stoffe-meterware...-m/Buehnenmolton-Weiss-3-breit-Meterware.html
Oder hier für 7,60€/lfm: http://www.moltonexpress24.de/Buehnenmolton-weiss-0002-meterware-300g/m
Allerdings kommen da ja überall auch noch Versandkosten mit dazu.
Kennt jemand einen der Lieferanten ausser Thomann?

Ich denke mal der Molton lässt sich einfach an den Holzrahmen tackern? Oder muss das um die Steinwolle umgeschlagen werden?
Dann würden mir ja quasi ein 3x3m großes Stück reichen... daraus müsste ich die benötigten Teile schneiden können
- 2 mal 0,86x2m
- 1 mal 1,48x2m
- 1 mal 0,47x2m
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

da hat Pio auch ne super Lösung für ;-)
Ich brauch es vorerst bei mir nicht, weil ich eher nur kurz n paar Sachen einsinge oder spiele... und weil ich einen falschen Lüfter gekauft habe, der nur Strom über das Motherboard bekommen kann und nicht über das Netzteil xD
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

ich habe damit die Lochplatten von Außen bespannt (also, nach hinten umgeschlagen und verklebt da meine Lochplatten zu dünn zum Tackern waren), weil die nicht so toll aussahen.
 

mica

Mitglied
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Bei Molton24 hab ich (in Berlin im Laden direkt) meinen Molton gekauft, sehr professioneller Bühnenausstatter und gute Ware.

Ich lese hier übrigens äußerst neugierig mit, da ich ja ein ähnliches Bauprojekt im Mai vorhabe :))

Von was für Lochplatten sprecht ihr hier eigentlich und wo kann man die kaufen?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

wenn es nicht soooo teuer werden soll kann man Lochplatten aus dem Baumarkt nehmen. (war bei mit der TOOM Baumarkt) kosteten 7,95 der qm. Bei der Lochung die die Dinger haben werden die Frequenzen (in Verbindung mit der drunter liegenden Dämmwolle) unterhalb von 2 KHz sehr gut gedämpft. Da gibt es keine stehenden Wellen mehr im Raum. Für die höheren Frequenzen habe ich dann einige Platten Basotect angebracht...
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

Es kann allerdings nicht schaden noch nachträglich in die Lochplatten mit dem passenden Bohreraufsatz ein paar größere zu bohren würde ich sagen, die ganz kleinen Lochungen bringen nicht ganz so viel finde ich.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

meinst du so etwas hier? ;-)

DSC_1499-1365678628.jpg

Wobei in Sachen Bass viele kleine Löcher mehr bringen als ein paar große. die größeren Löcher habe ich für die Mitten Frequenzen gebohrt...
 

Anhänge

  • DSC_1499-1365678628.jpg
    DSC_1499-1365678628.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 300

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

hab ja eh alles von dir ;) :D
Gerade die Mitten finde ich oft am störendsten, je nachdem wie klein die Kabine ist, muss man sich ja um den Bass kümmern, ich habe über zwei Ecken komplett noch Eckabsorber gebaut mit gestapelten Wollmatten.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umbrauprojekt Sprechkabine

jubb, hat bei mir ja auch nicht gereicht weitere Löcher zu Bohren. Aber gegen "Dröhnen" und stehende Wellen ist so eine Konstruktion schon spitze.
Na ja, und dann einfach ein paar Basotect Matten an die Wand hängen ist auch kein große Sache...kostet nur wieder Geld ;-)
 
Oben