Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Mehr zu den Sommerferien :)

Hallo liebe Clue Caster,

Wir hoffen, dass ihr die Wärme geniesst und nicht allzu sehr schwitzt ;) Diesmal wollen wir uns ganz kurz halten, schliesslich haben wir offiziell Ferien^^
Wir veranstalten momentan auf unseren Social Media Seiten ein Sommer-Gewinnspiel, bei dem man im Clue Cast etwas finden muss und dafür ein Buch gewinnen kann. Da ihr Mit-Clue-Caster seid, finden wir es nur fair, euch hier offiziell mitzuteilen, dass euch das nicht vom Wettbewerb ausschliesst, ihr euch also nicht zurückhalten müsst, wenn ihr mitmachen wollt :)
Und damit verschwinden wir auch schon wieder und wünschen euch grandiotastische Sommerferien :)

Mit lieben Grüssen und den besten Wünsschen,
Die Clue Writer,
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Die November-Stories sind da! (S03E10-S03E18)

Liebe Mithoerer, liebe Mittalker,

Obwohl der erste August für uns Schweizer als Nationalfeiertag gilt, an dem es unsere Bürgerpflicht ist, nicht zu arbeiten und kleine Raketen zum Explodieren zu bringen, lassen wir uns nicht davon abhalten, euch zu schreiben! Und da wir sowieso Feuerwerk abbrennen, zünden wir den nächsten Böller für euch, unsere treuen und neuen Clue Caster :)
Doch ihr wisst sicher schon längst, um was es geht, also kommen wir ohne Umschweife zur Sache: Es ist Zeit, unsere November-Stories auszuschreiben. Wie immer könnt ihr unserem Kalender die Publikationsdaten und Deadlines entnehmen, also zögert nicht, einen Blick hineinzuwerfen. Das Wichtigste soll aber nichtsdestotrotz hier noch als übersichtliche Liste wiederholt werden:

Produktionsnummern: S03E10 bis und mit S03E18
Ihr erhaltet die Scripts bis zum 05.08.2015
Deadline zum Einlesen und Einsenden: 30.09.2015
Nachdem das letzte Mal alle Stories nach zweieinhalb Stunden vergeben waren, raten wir euch, euch zu sputen! Wie gewohnt könnt ihr euch nur im hier verlinkten Doodle verewigen und für eine Story melden.
Für alle, die neu mitmachen wollen: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unter die Clue Caster mischen möchtet – lest doch bitte erst unsere FAQ und setzt euch gleich mit uns in Verbindung, um uns mit einer Sprechprobe zu beglücken :)
Und das sind sie, die Stories des Novembers:
Ehrlos & Gesetzlos
K-9, oder: Die Nadel im Heuhaufen
Mein kleiner Stein
Spiel, Spionage und Kernphysik
Rotkäppchen und die Kommunistenjäger
Ich wünschte, ich wüsste wie es sich anfühlt, frei zu sein
Waco 2.0 – Ein weiterer Tag im Paradies
Ein Klassentreffen voller Stolz, Vorurteil und Rache
Ein kaputtes Uhrwerk
Und für alle, die sehr kurz entschlossen sind und Zeit haben bis zum 31.08.2015 eine Story einzulesen, ist noch etwas aus unserem Horror-Monat frei geworden:
Halloween-Special: Der Gleiswärter

Diesmal haben wir noch zwei kleine Anmerkungen:
Da wir den drei Gewinnern unseres Literaturwettbewerbs, der noch bis zum 31. August läuft, eine Veröffentlichung unserer Stories im Clue Cast bieten möchte, könnte es sein, dass wir drei der hier ausgeschriebenen Stories zugunsten der Gewinner-Aufnahmen in den Dezember verschieben werden. Wir werden euch zu gegebener Zeit über alles Nötige informieren und natürlich auch die drei Gewinner-Stories aus dem Wettbewerb ausschreiben :)
Wie wir bereits angekündigt haben, möchten wir denjenigen unter euch, die uns bei der Bearbeitung zur Hand gehen oder und qualitativ einwandfreie Aufnahmen schenken, einen kleinen Vorsprung geben. Konkret heisst das, dass einige wenige Tage vor der Ausschreibung auf Hoer-Talk in einer Mail von uns erfahren, welche Stories wir ausschreiben werden. So haben sie etwas mehr Zeit, sich für eine Story zu entscheiden. Aber: Auch diese Sprecher und Sprecherinnen können sich nur über den Doodle für eine Geschichte melden und zwar erst dann, wenn der Doodle für alle freigeschaltet wird.
Transparenz ist uns wichtig, weswegen ihr alle Informationen zu dieser „Sprecher-Shortlist“ (ausser den Namen versteht sich) in unseren FAQs nachlesen könnt. Ebenfalls möchten wir nochmal betonen, dass wir damit niemanden ausschliessen möchten; wir freuen uns über alle (zukünftigen) Clue Caster!
So, und das war es auch schon wieder, denn als gute Schweizerin kann ich gar nicht darauf warten, jetzt unter dem Deckmantel des Patriotismus etwas in die Luft zu sprengen. Wir wünschen euch ganz viel Spass beim Auswählen der Aufnahmen und schauen bald wieder hier vorbei :)

Wenn ihr uns eine Freude machen möchtet, könnt ihr uns auf den unten verlinkten Social Media Seiten teilen und auf YouTube abonnieren – selbstverständlich verfolgen wir unsere Sprecher zurück :)
Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal ein megalotastisches Dankeschön aussprechen, dass ihr mit so viel Freude und Engagement beim Projekt seid!

Für die Clue Caster verneigt sich und grüsst,
die altbekannte Sarah
 

Lunara

Mitglied
AW: Wir haben Sommerferien :)

AnniGam, hättest du eventuell Lust, mit mir zu tauschen? :D Die Geschichte "Mein kleiner Stein" möchte ich schon total lang sehr gern! :D
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Wir haben Sommerferien :)

... nee: sind ja schon wieder diese Leseteuf'L unterwegs und haben fast alle Lese-Plätchen besetzt. :diablo:

Ich kann Euch nur raten, liebe Sprecher: sprecht nicht mit die SchweizeRinnen - die können nicht kein richtiges Deutsch nicht, kleben in furchtbar zerklüfteten, winzigen Dörfchen hintern Mond, schießen mit ihrn fiesen-kleinen Raketchen - auf unser Abendländisch-Christliches Kultur-Gut. Und jetzt überschwemmen die uns auch noch mit zersetzend-entsetzlichem SchriftUngut - das muss ein Ende haben: ich bewerb mich jetzt, denn:Ich wünschte, ich wüsste wie es sich anfühlt, frei zu sein


(denn letztlich sind die Schweizer ja die Erfinder der KuckucksUhr, vom Alpen-Käse und der absoluten Freiheit des Bankenwesens, nicht wahr? ;-) )
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Wir haben Sommerferien :)

Jaja, diese Schweizerinnen :)

Wollte die Halloween-Story lesen - schon vergeben. Dann "Ehrlos und Gesetzlos" wegen der vielen Dialoge - weg. Dann eben "Spiel, Spionage und Kernphysik". Hab ja einen Atommeiler direkt im Vorgarten.

@Werner: habe Deine Geschichte kurz überflogen - kann ich mir sehr gut vorstellen! Freue mich auf die Veröffentlichung :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Wir haben Sommerferien :)

Jaja, diese Schweizerinnen :)

Wollte die Halloween-Story lesen - schon vergeben. Dann "Ehrlos und Gesetzlos" wegen der vielen Dialoge - weg. Dann eben "Spiel, Spionage und Kernphysik". Hab ja einen Atommeiler direkt im Vorgarten.

@Werner: habe Deine Geschichte kurz überflogen - kann ich mir sehr gut vorstellen! Freue mich auf die Veröffentlichung :)

sagich ja: wer mit den SchwyzrrrRinnen Suppe essen will, muss einen langen Löff'L haben.
...
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
AW: November-Stories

Hallo zusammen,

So langsam habe ich den Verdacht, dass ihr jeden Monat von neuem einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollt, was die Vergabe der Stories anbelangt! Nein, wisst ihr was? Ihr macht das voll mit Absicht und wir finden es super! Schliesslich können nicht alle Podcaster von sich behaupten, so viele unglaublich engagierte Sprecher im projekt zu haben :)
Und nun wollen wir zu den Posts kommen, die ich natürlich geflissentlich beantworten will :)
Erstmal, lieber wer.n wilke: Ja, Schweizerdeutsch können wir dir gerne liefern: Bitteschön :) Doch um etwas ernster zu werden, mit uns kann man schon sprechen, schliesslich sind wir volksnahe Tyranninnen mit einer guten PR-Abteilung, von daher kommen auch all die Social Media Links in unserer Signatur ;)
Lieber Klaus_NB, das tut mir Leid, dass es so knapp wurde (ich bin selbst immer wieder fasziniert, wie schnell es geht). Aber so ein Atommeiler hier und da kann ja unserem Podcast nicht schaden... hoffe ich^^
Liebe Lunara und AnniGam, ich denke, es ist am einfachsten, wenn ihr das unter euch klärt und mir dann rasch per PN mitteilt, wie ihr euch entschieden habt, ich halte eurre beiden Scripts so lange noch zurück - hoffe, das ist okay.

Und nun mache ich mich daran, die Scrits zu versenden und wünsche euch viel Spass und einen megalotastischen Tag!
Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Sarah von Clue Wrting
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: November-Stories

wenn noch jemand wie ich gebraucht wird, bin ich gerne da.

Viele Gruße
Sandra
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Ausserplanmässige Ausschreibung

Hallo liebe Clue Caster,

Wir melden uns hier mit einer ausserplanmässigen Ausschreibung: Da eine Story frei geworden ist, wollten wir fragen, ob jemand von euch Lust hätte, diese zu übernehmen.
Es geht um die Story "Stöckelschuhe" (S02E21), die bereits im September erscheinen wird. Von daher ist auch die Deadline eher knapp: Wir wären sehr froh, wenn wir sie schon bis zum 20. August hätten, im äussersten Fall ginge jedoch auch der 30. :)
Falls also jemand von euch Interesse an der Story hat, meldet euch doch einfach rasch auf diesen Beitrag. Da es nicht gross Sinn macht, einen Doodle für eine Geschichte einzurichten, sagen wir doch einfach: „First come, first served“ :)

@Pixi - Zu deiner Nachfrage: Vielen Dank für dein Interesse, wir werden uns sehr gerne deine Sprechprobe anhören und uns dann via PN bei dir melden :)

Wir wünschen euch allen einen schönen Sommerabend!
Für die Clue Caster verneigt sich und grüsst,
 

Steffi_Price

Stephanie Preis
Sprechprobe
Link
AW: Ausserplanmässige Ausschreibung

Hi,

ich könnte das gerne übernehmen. Wäre sogar möglich, das innerhalb der nächsten Tage einzusprechen :)

LG
Steffi
 

comedyfan

Mitglied
AW: Ausserplanmässige Ausschreibung

Hallo, würde mich als Stimme auch sehr gerne bereitstellen und kann noch zum Wochenende aufnehmen bzw einsprechen ;)
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
AW: Ausserplanmässige Ausschreibung

Hallo liebe Steffi Price,

Vielen Dank für deine Meldung - da du die Erste warst, geht die Story an dich! :) Unsere Audio-Dame, Rahel, hat sich deine Sprechproben angehört und gemeint, dass sie diese gut bearbeiten kann, also wirst du gleich via PN von uns hören :)

@comdeyfan: Da Steffi zuerst war und es bei ihr mit der Aufnahmequalität gut klappt, hat es diesmal leider nicht gereicht. Aber ich werde deine Sprechproben gerne an Rahel weitergeben, wenn du uns via PN oder Mail welche zukommen lassen magst, sodass sie sehen kann, wie es mit der Bearbeitung klappen würde :) Du wirst dann von uns via PN hören - und nur schon als kleine Vorab-Meldung: Die nächsten Stories werden am 1. September um 20 Uhr ausgeschrieben, also nicht verzagen :)

Liebe Grüsse von den Clue Writern hinterlässt euch mit einem Knicks,
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Zwischenmeldung: Kleine Panne o_O

Hallo liebe Clue Caster,

Diesmal melde ich mich mit etwas sub-optimalen Nachrichten - doch keine Angst, es ist nichts Dramatisches. Wir kämpfen gerade mit einer dummen Audio-Panne. Es hat sich herausgestellt, dass unser Mikrofon, der Rode Podcaster, unter Windows 10 seine Koperation verweigert und die USB-Audio Treiber nicht korrekt installiert werden. Deshalb konnten wir ausnahmsweise kein neues Intro und Outro und keine neuen Sprüche zu Beginn und Schluss der heutigen Folge aufnehmen und verweden dafür alte Aufnahmen. Das ist zwar nicht super, aber immerhin konnten wir nun den Intro-Spruch "Man kann fast alles zweimal tun" tatsächlich zweimal verwenden ;) Trotzdem ein "Sorry" in die Runde, dass wir ausnahmsweise etwas gar improvisieren mussten. Wir bemühen uns, das Problem möglichst rasch zu lösen und wieder in gewohnten Manier aufnehmen zu können :)
PS: Falls jemand von euch das selbe Problem hat/hatte, freuen wir uns natürlich auch über Tipps und Tricks, also zögert nicht, euch zu melden :)

Mit lieben Grüssen und nochmals "Sorry!",
Für die Clue-PC-Bastler,
Sarah
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Zwischenmeldung: Kleine Panne o_O

(...) Es hat sich herausgestellt, dass unser Mikrofon, der Rode Podcaster, unter Windows 10 seine Koperation verweigert und die USB-Audio Treiber nicht korrekt installiert werden. (...) "Man kann fast alles zweimal tun" (...)
Sarah

Ha! - da bin ich aber froh, dass ich mir das "win10" update tapfer gespart habe :fuck: - wohl ahnend, dass damit alles "viiiieeeel einfacher" wird. Da kann man dann nicht nur alles zweimal tun, manchmal kann man da gar nichts mehr tun oder, anders gesagt, da musst du denn alles gleich 100x machen. :mad:
Aber schön, dass mir die DAW = soundforge = auf der ur-alten XP - mashine (die separiert ist vom inter-nett) noch gute Dienste leistet. :i-m_so_happy:

Leider kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen, außer, dass früher alles besser war, wo wir uns noch mit Trommeln und Rauchzeichen unterhalten haben. ;)
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
AW: Zwischenmeldung: Kleine Panne o_O

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, Angebote und Tipps! :) Ich habe alles so an Rahel weitergeleitet und hoffe, dass es etwas hilft :) Ich werde mich hier wieder melden, um euch auf dem Laufenden zu halten - das wird schon irgendwie klappen!

@wer.n wilke: Rauchzeichen haben auch ihre Vorteile, da hast du Recht - doch wie ich mal auf eine E-Card geschrieben habe: Wo Rauch ist, ist auch ein Feuermelder :D Vielleicht könnte man ja den umbauen, dass er Rauchzeichen erkennt^^
Btw, jetzt wo du's sagst: Eine XP-Maschine hätt ich auch noch rumstehen, nur ist da der Lüter so laut wie ein Traktor o_O

@Klaus_Nb: Vielen Dank, Vielen Dank, hab drei Stunden gegoogelt, aber den Post habe ich nicht gefunden! Wenn der funzt, wäen wir überglücklich! Ich kreuze mal die Finger und bin gespannt.

Danke euch allen und bis bald,
Sarah
:wink:
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Zwischenmeldung: Kleine Panne o_O

(...)

@wer.n wilke: Rauchzeichen haben auch ihre Vorteile, da hast du Recht - doch wie ich mal auf eine E-Card geschrieben habe: Wo Rauch ist, ist auch ein Feuermelder :D Vielleicht könnte man ja den umbauen, dass er Rauchzeichen erkennt^^

Richtig: wo Rauch ist, ist auch ein Raucher - bis ihm der Kopf raucht.

Btw, jetzt wo du's sagst: Eine XP-Maschine hätt ich auch noch rumstehen, nur ist da der Lüfter so laut wie ein Traktor o_O

Allerdings: ich hatte damals - damals! - auch leise Lüfter installiert, + Lüfter-Entdröhnprogramm (so Terosonplatten + Noppenschaum) und dann die Kiste in ein Schränkchen (MDF + Sperrholz + Luftzüge) verbannt. Das macht nun weniger Lärm, als der Kosmische Eigen=Rausch des Microphons und lässt sich locker wie -ä- Blutflecken entfernen. Würde sich aber heutzutag nicht mehr lohnen, denn für das Geld kriegst du inzwischen gute Gebraucht Komm Puter - deren Geräuschemission schon ganz ordentlich wenig ist. Ich hab nur noch XP, weil ich zu faul & zu dämlich bin, Neue Software, andere Hardware drauf zu schnallen und dann die Krise kriegen, wenn ein' da diese digitalen Plattenbauten anstarren, in denen alles mögliche zu finden ist, nur nicht, wasse grade suchst.

@Klaus_Nb: Vielen Dank, Vielen Dank, hab drei Stunden gegoogelt, aber den Post habe ich nicht gefunden! Wenn der funzt, wäen wir überglücklich! Ich kreuze mal die Finger und bin gespannt.
Danke euch allen und bis bald,
Sarah
:wink:

Schick Euch mal den screenshot - vielleicht klappt das ja? /// start > systemsteuerung > sounds ... also gaaanz einfach.

Gruß aus dem Schweizer Flachland :wink:

:cool:
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
AW: Zwischenmeldung: Kleine Panne o_O

Hallo zusammen und vielen megalotastischen Dank!

Das Problem wurde, dank eurer Hilfe, behoben - ihr seid grandiotastisch :) Das Lustigste an der Sache ist, dass wir ziemlich zu Beginn auf genau diese Idee kamen, dabei aber etwas aneinander vorbei kommuniziert haben, sodass die Eine was anderes versucht hat als die Andere gesagt hat und dann beide das Problem damit nicht lösbar gesehen haben. :eek:Nur dank euren Antworten kamen wir überhaupt auf die Idee, dasselbe nochmals zu diskutieren und siehe da... :D
Also: Man kan fast alles zweimal tun (und beim zweiten Mal richtig tun^^) Nur dank euch wird heute Abend Rahels erste selbst vorgelesene Story im Cue Cast erscheinen, natürlich komplett mit "Ghostbusters" Referenz. Ja, ihr seid wahrlich die Helden des Clue Casts und wenn ich die Prinzessin wäre, was ich leider nicht bin, würde ich euch zu Rittern schlagen - doch wir sind ein demokratisches Gremium und ausserdem habe ich mein Zeremonialschwert zuhause liegenlassen. Nichtsdestotrotz: Gleich nochmals danke :)

Und jetzt zu was ganz anderem:
Weil es schon einige Zeit her ist, dachten wir uns, dass wir mal wieder diese Frage in die Runde werfen können: Gibt es unter euch Cutter, die sich gerne mal mit der Bearbeitung und dem Mastering einer ganzen Clue Cast Folge versuchen möchten? Ob einmalig, sporadisch oder gar regelmässig, wir freuen uns so oder so darauf, mit euch zusammenzuarbeiten, also zögert nicht, euch zu melden :)

So, und damit mache ich mich wieder ans "Clue Writen", denn irgenwann wollen auch die Texte geschrieben werden ;)
Mit lieben Grüssen und Kotau an wer.n wilke und Klaus_Nb,
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hinter den Kulissen des Clue Casts

Hallo liebe Mit-Clue-Caster,

Hier meldet sich die Sarah mit einer kurzen Info, die euch interessieren könnte. Mittlerweile läuft der Clue Cast lange genug, sodass wir unseren Lesern und Hörern präsentieren wollten, was bei uns (also Rahel und Sarah) hinter den Kulissen so alles geschieht.
Das Resultat ist dieser Beitrag, der in einer multimediale Mischung aus Text, Bild, Audio und Video den Weg einer Clue Cast Episode von der Auswahl der Stories bis hin zum veröffentlichten Post erzählt.
Doch egal, wie lange und verworren dieser Weg sein mag und wie viele Outtakes mit dem F***-Wort zusammenkommen, die wahren Helden des Clue Cast seid ihr, denn ohne euch wäre es nie so weit gekommen. Von daher möchten wir euch ein herzliches "Danke!" assprechen und hoffen, dass wir zusammen weiterhin so viel Spass haben. Ihr seid einfach megalotastisch!
:drinks:

Mit lieben Grüssen von den Clue Castern,
Sarah

PS: Nicht vergessen, am 1. September um 20 Uhr werden wieder Stories ausgeschrieben :)
 
Oben