• Blut-Tetralogie   Dark Space

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hochverehrte Bewohner des Hoer-Talks

Es ist wieder mal so weit, macht euch für die Ausschreibung bereit! Diesmal ist der Juni an der Reihe und auch hier gibt es etwas ganz Besonderes: Wir werden im Juni, dem letzten Monat vor unseren Sommerferien, vier Wochen lang unsere „Geek Weeks“ veranstalten, wobei wir Stories und Podcast-Episoden mit möglichst vielfältigen „Nerdy“-Themen veröffentlichen wollen – und so fallen auch sämtliche Episoden dieser Ausschreibung in den Bereich! Alle Publikationsdaten und Deadlines findet ihr wie gewohnt in unserem Kalender, unsere Regeln in den FAQ für die Sprecher – wie immer steht natürlich Sarah auch jederzeit für eure Fragen bereit.

Für alle, die neu mitmachen wollen, gilt: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unter die Clue Caster mischen wollt – lest aber bitte erst unsere FAQ und setzt euch gleich mit uns in Verbindung, um uns mit einer Sprechprobe zu beglücken, bevor ihr euch auf eine Story meldet, eure Wahl gilt erst dann, wenn wir eure Sprechprobe gehört und zugesagt haben. Keine Bange, wir schreiben jeden Monat neue Geschichten aus! :)

Und jetzt kommen wir sogleich zu den Episoden inklusive Doodle:

S05E18: Firmament
S05E19: Mathematik und die Liebe
S05E20: Extrazug
S05E21: Wie man in 91 Minuten um die Welt reist und andere Alltagsprobleme
S05E22: Die unglaubliche Wohngemeinschaft
S05E23: Polygonanimus Singularität
S05E24: Für einen Hut voller Donuts
S05E25: Herr Schmidts lesender Geier… oder auf das Bücher wertvoller sein mögen als Waffen
S05E26: Grenzen

Den Doodle findet ihr hier: http://doodle.com/poll/xvkq9pxvyy9eeers - viel Spass beim Lesen und Abstimmen!


Wir haben zudem einige wichtige Neuigkeiten zu vermelden:

Wir haben unsere FAQ einmal wieder etwas ergänzt. Insbesondere erwähnt sei hier die Liste zu Dateiformat und Aufnahmequalität, die euch eine angenehmere Übersicht bieten soll – sie ist sicherlich einen kurzen Blick wert. An dieser Stelle möchten wir zudem erwähnen, dass wir froh wären, wenn ihr uns mindestens fünf Sekunden „Dead Air“ zukommen lässt, auch bei bereits bearbeiteten Aufnahmen – vielen Dank!

Ausserdem geben wir neu den Shortlistern die Möglichkeit, sich 24 Stunden zuvor auf die Aufnahmen zu melden, sich also rasch in den Doodle einzutragen. Der Grund dafür ist denkbar einfach und pragmatisch, aber bitte lasst uns ganz kurz ausholen. Wir arbeiten mit viel Schreib- und Lernfreude und noch mehr Eifer an Clue Writing. Das bereitet uns grossen Spass, allerdings bedeutet es auch, dass wir neben unserem Alltag mit Vollzeitberuf/-Studium, eine Aufgabe haben, die gut und gerne einer weiteren Vollzeitstelle nahekommt. Zeitmanagement ist also notgedrungen ein ständiges Thema bei uns und mehr qualitativ hochstehende Aufnahmen erleichtern uns so einiges. Schlussendlich bedeuten qualitativ einwandfreie Aufnahmen für uns, dass wir mit weniger Aufwand hochwertigen Content kreieren können und dabei auch noch etwas mehr Schlaf und Freizeit für uns übrigbleibt. Vom Umfang der Shortlist zu schliessen werden jedoch für die anderen Sprecher noch Episoden übrigbleiben, sodass weiterhin alle eine Chance haben, bei unserem Projekt mitzuwirken – was uns sehr wichtig ist!

Wir wünschen viel Spass bei der Auswahl und danke, dass ihr beim Clue Cast mitmacht – ihr seid einfach megalotastisch!

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Eure Clue Writer
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
... also: tote Luft lassen, ja? Gut - bald kriegt ihr den "lesenden Geier" :D
Genau, du nimmst das Messer, rammst es in die Luft und stichst sie mit all deiner Kraft ab! Klar könnte man alternativ auch von "unbesprochener Aufnahme" sprechen, aber wo bliebe da die Dramatik im Gegensatz zum vorsätzlichen Luftmord? :D
Die Scripts sollten schon bald soweit sein, dann werden sie auch sogleich versandt! :)
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo liebe Sprecherinos,

wir sind heute hier versammelt, um euch kurz über etwas auf dem Laufenden zu halten. Eine neue grandiotastische Erfindung hat auf dem Clue Cast Einzug gehalten: Der Sprecherfilter! Was zuerst nach einem sehr brutalen Feature klingen mag, ist in der Tat etwas Praktisches für euch: Neu findet ihr auf eurer Sprecherseite ganz unten einen Link, mit dem ihr sämtliche von euch eingesprochenen Episoden aufrufen könnt! Dies hat nicht nur den Vorteil, dass eure Fans euch nun besser stalken können, sondern gibt auch euch die Möglichkeit, in Nostalgie zu schwelgen oder nachzuzählen ... ;)
By the way: Falls du keine Sprecherseite hast und jetzt urplötzlich eine möchtest - nichts einfacher als das! Melde dich einfach via Mail oder PN bei uns oder schnapp dir die Vorlage aus der Mail mit deiner ersten Episode :)

So, und jetzt haben wir nebst den guten Neuigkeiten noch eine kleine Bitte an euch (die wir stets wiederholen ohne jemals aufzugeben) - sendet uns doch bitte am Anfang oder Ende eurer Aufnahmen fünf bis zehn Sekunden "Dead Air", also unbesprochene Aufnahme, zu - ihr erleichtert Rahel die Arbeit damit ungemein! :)

Zu guter Letzt soll noch ein Newsflash folgen: Voraussichtlich findet die nächste Ausschreibung hier im Forum am 1. Mai um 20:00 Uhr statt, da jene vom ersten April ein Witz ist, pardon, deren Publikationsdatum in unseren Sommerferien liegt.

Und wieder einmal ein Megalo-Danke in die Runde, ihr seid einfach ... genau!

Mit lieben Grüssen aus den Redaktionsräumen des Clue Writing Imperiums,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo liebe Podcasterinos,

Es ist so weit und wir können stolz sagen: Hurra, die fünfte Staffel ist da! Ja, wir haben gemeinsam schon vier Staffeln überstanden, gesprochen, gepostet und die Weltherrschaft rückt in greifbare Nähe! Wir haben natürlich alle Sprecher der vierten Staffel gebührend in unserer aktuellen Monatsvorschau verdankt – mit Link zu euren Sprecherseiten bei uns! Künftig werden wir euch monatsweise in unseren Vorschauen verdanken, denn so geht ihr weniger in einer langen Liste unter und die Hörer haben mehr Gelegenheit, auf eure Namen zu klicken – wir freuen uns schon darauf :)
Die fünfte Staffel, die bis zu unseren Sommerferien Anfang Juli laufen wird, hat es in sich, denn nicht nur werden wir ein Jahr alt, nein, wir durchbrechen auch die Schall-, pardon, Einhundert-Episoden-Mauer! Das muss man sich mal vorstellen, einhundert Episoden … hihi! Und das alles nur dank eurem Engagement! Also: Danke, ihr seid einfach megalotastisch!
PS: Die nächste Reguläre Ausschreibung sollte am 1. Mai um 20:00 Uhr erfolgen, dann für die Beiträge des Augusts. :)

Einen schönen Frühling wünscht
Aus dem Clue Writing Redaktionsräumen
Sarah
 

hoersprecher12

hoerspielsprecher13
Sprechprobe
Link
Hi, hi, bewerbe mich hiermit schonmal für die nächste Ausschreibung am 1. Mai, ich bin ein begeisterter Sprecher und möchte das hier sehr gerne nutzen, um Sprecherfahrungen zu sammeln und mich ein Stück näher zu meinem Traum Profi zu werden, hochzuarbeiten! ;) LG
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo hoersprecher12,

über eine Bewerbung würden wir uns natürlich sehr freuen! :) Gerne kannst du dich mit einer Sprechprobe bei uns melden - wichtig ist, dass die Probe unter denselben Bedingungen und in derselben Qualität aufgenommen wurde, mit der du die Episode aufnehmen wirst. Alles Wichtige, wie man bei uns mitmachen kann und wie alles abläuft, findest du in unseren FAQ für Sprecher
- wir freuen uns darauf, von dir zu hören :)

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Für die Clue Writer
Sarah
 

hoersprecher12

hoerspielsprecher13
Sprechprobe
Link
OK, cool, Sprechproben habe ich in Hülle und Fülle - auch hier bei hoertalk :) Aber ich schicke euch gerne noch andere Sprechproben, ich muss nur wissen wohin ich sie genau schicken soll und ob die Aufnahmen bearbeitet sein dürfen (Rauschentfernung, Normalisierung....) Zudem wären Studio-Aufnahmen möglich für Geschichten einzusprechen (habe auch Sprechproben, die ich im Tonstudio aufgenommen habe) Der Rest wäre kein Problem..... LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo,

da du ja bereits von uns per Mail zurückgehört hast, antworte ich dir jetzt hier nicht weiter :) Wir freuen uns aber schon darauf, dich in einer der nächsten Ausschreibungen zu sehen :)

Für die Clue Writer grüsst mit Heuschnupfen
Sarah
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... tja, kaum ist man mal n Abend nich da und schon ... aber schön, wie Eure Stories doch reißenden Absatz finden - bei all diesen Sprech-Narren hier :rolleyes:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ging mir ähnlich, Werner. Aber da wir im Cluecast sowieso zu den Sprecher-Urgesteinen gehören, muss der Rest eine Chance zum aufholen bekommen ;)
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hochverehrte Bewohner des Hoer-Talks

Hier sind wir wieder, unsere Amsel putzt gar bieder ihr Gefieder! Aber nebst all den Vogel-Brut-Zelebrationen ist es natürlich auch wichtig, stets an unsere begeisterten Sprecher zu denken!
Der August ist ohne Frust, verkünden wir mit geschwellter Brust. Und die Stimme in meinem Kopf schreit laut: „Sarah, hör mit dem Gereime auf, verschone die Armen Sprecher!“ Nun gut, euer implizierter Wunsch sei mir Befehl, kommen wir gleich zur Sache! Was ich eigentlich sagen wollte: Es ist an der Zeit, die Clue Cast Episoden für den Monat August auszuschreiben, auf die ihr vermutlich schon gewartet habt! :)
Der August wird ganz normal, ohne Specials und mit grosser Vielfalt – fehlen bloss noch die obligaten Sätzchen, ehe wir zur Ausschreibung kommen: Alle Publikationsdaten und Deadlines findet ihr wie immer in unserem Google-Kalender, unsere Regeln in den FAQ für die Sprecher – wie immer steht natürlich Sarah auch jederzeit für eure Anliegen bereit.

Für alle, die neu mitmachen wollen, gilt: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unter die Clue Caster mischen wollt – lest aber bitte erst unsere FAQ durch, die zwar lange sind, euch (und uns) aber viel Mailverkehr ersparen und setzt euch gleich mit uns in Verbindung, um uns mit einer Sprechprobe zu beglücken, bevor ihr euch auf eine Story meldet. Eure Wahl gilt erst dann, wenn wir eure Sprechprobe gehört und zugesagt haben. Keine Bange, wir schreiben jeden Monat neue Geschichten aus! :)

Und jetzt kommen wir sogleich zu den August-Episoden inklusive Doodle:
S06E05: Special zum ersten August: Die letzten Eidgenossen
S06E06: Karma die Hündin
S06E07: Dromedamel
S06E08: Guter Cop, böser Cop
S06E09: Am Ende der Welt
S06E10: Altlasten
S06E11: Homo homini Lupus est. Die unwiderstehliche Boshaftigkeit der Gruppendynamik
S06E12: Das Geheimnis der Hundesitterin
S06E13: Aufbäumen

Abgestimmt wir wie immer per Doodle, der unter dem vielsagenden Satzteil hier verlinkt ist - viel Spass beim Lesen und Entscheiden!

Wir wünschen viel Spass bei der Auswahl und verneigen uns, denn die Tatsache, dass ihr beim Clue Cast mitmacht ist einfach … ja, genau, super! ;)

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Eure Clue Writer
Rahel und Sarah
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... und wieder eimal eine der famosiatastischen, megalomythischen Geschichten geschnappt: und bald - Ihr werdet schon ... hörn, was Ihr davon habt : :confused:
 

KT-Actress

Mitglied
Sprechprobe
Link
Yeeeees! Me too! :) Eine weitere folgt auch von mir :) ! ICk freu mir wie Bolle! Und ihr werdet schon hören ;)
 

Yuka

Geschichtenbummler
Sprechprobe
Link
Muhaha :D diesmal hab auch ich rechtzeitig dran gedacht und mir gerade noch so die letzte geschnappt^^
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo liebe Hoer-Talker,

es ist so weit, es ist an der Zeit, die Clue Writer sind bereit! Während die Tage heisser werden, haben auch unsere Köpfe zu rauchen begonnen, denn wir haben die Erste Clue Writing Anthologie veröffentlicht. Das will so gross gefeiert werden, dass wir es gleich zu Beginn sagen wollten – ja, Clue Writing hat ein Buch „rausgeknallt“ (wie Sarah sich auszudrücken pflegt – Rahel könnte das schöner und blumiger beschreiben). Auch fünf Hoer-Talk Sprecher, die von den Autoren der jeweiligen Stories ausgewählt wurden, sind mit von der Partie – also ein Megalo-Danke in die ganze Runde und in unser Munde! Ihr seid alle megalotastisch …

Natürlich haben wir unsere Energie nicht verloren, denn wir rufen wie üblich euphorisch: Wir cluecasten munter weiter! Diese Energie ging wohl auf die werten Damen und Herren der Shortlist über, denn sie haben sich alle sechs Episoden gekrallt. Nun bleibt uns hier bloss zu sagen: Ach nööö, wir haben heute leider kein Foto… äh, keine Geschichten für euch. Aber keine Sorge, ihr Sprechwütigen, bald gibt es wieder Sprechstoff für euch – versprochen.

Wer derzeit noch nicht auf unserer Shortlist platzgenommen hat und unbedingt gelistet werden möchte, kann sich bei Rahel melden und ihr bei der Gelegenheit eine aktuelle Sprechprobe zukommen lassen (sofern sich audiotechnisch etwas verändert hat). Sie wird euch entweder gleich mit Fanfaren und Trompeten auf der Shortlist begrüssen oder euch mit Vorschlägen versorgen, wie ihr einen dieser Plätze ergattern könnt.

Wie üblich und immer und immer wieder gilt: Alle Publikationsdaten könnt ihr im Clue Cast Kalender entdecken und unsere FAQ sind sehr umfassend.
Wer neu mit von der Partie ist, wird herzlich eingeladen, sich unsere FAQ anzusehen und sich via PN oder Mail bei uns zu melden – wir haben stets Freude, wenn neue Sprecher sich für den Clue Cast interessieren!

Wir haben übrigens noch einige weitere News in eigener Sache, mit denen wir euch gerne auf den Keks gehen:
Patreon, oder genauer gesagt … Nein, wisst ihr was? Wir halten uns kurz und verraten es hier.
Die vierte Clue Writing Challenge ist übrigens in vollem Gange – wer Lust hat, eine Clue Writing Geschichte zu schreiben, ist natürlich sehr willkommen, sich von Biedermann und den Brandmeldern oder dem Kinobesuch der alten Dame inspirieren zu lassen.

Ja, jetzt sind wir wahrlich ein Medienimperium ;) Und ihr seid das megalotastische Team, das stets voller Engagement dabei ist!

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Aus den Redaktionsräumlichkeiten der Clue Writing Medienimperiums
Sarah
 
Oben