Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Jingle Bells – die Dezmeberstories sind da

Liebe Mithoerer, liebe Mittalker,

An diesem dramatisch unweihnachtlichen Tag wenden wir uns an euch, um euch hochoffiziell und in bester Manier darüber in Kenntnis zu setzen, dass die Dezember-Episoden zur Auswahl bereitstehen.

Wir haben uns entscheiden, den ganzen Monat sehr weihnachtlich zu gestalten, was bedeutet, dass er voller Nikolaus-, Advents-, und Weihnachtsspecials sein wird. Weil der Clue Cast aber Weihnachtsferien machen wird, wird dieser Monat auch sehr kurz sein, also herrscht schon beinahe eine kleine Story-Knappheit: Gerade mal sechs Episoden stehen zur Auswahl.

Wie immer könnt ihr unserem Kalender die Publikationsdaten und Deadlines entnehmen, also zögert nicht, einen Blick hineinzuwerfen. Die Übersicht haben wir euch wie immer rasch zusammengefasst:

Produktionsnummern: S03E19 bis und mit S03E24 (Staffelfinale)
Ihr erhaltet die Scripts bis zum 05.09.2015
Deadline zum Einlesen und Einsenden: 31.10.2015

Wie gewohnt könnt ihr euch im hier verlinkten Doodle melden und eine Story für euch in Anspruch nehmen.

Für alle, die neu mitmachen wollen: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unter die Clue Caster mischen möchtet – lest doch bitte erst unsere FAQ und setzt euch gleich mit uns in Verbindung, um uns mit einer Sprechprobe zu beglücken, bevor ihr euch auf eine Story meldet. Keine Bange, wir schreiben jeden Monat neue aus! :)

Und das sind sie, die Stories des verschneiten Monats:

Nikolaus-Special: Der Bart ist ab!
Advents-Special: Festtagspolitik
Advents-Special: Fluchtinstinkt
Advents-Special: Tee, Dirnen und Weihnachtsmänner
Weihnachts-Special: Weihnachten auf der Spes Solis
Weihnachts-Special: Das NOVA-Signal: Ein postapokalyptisches Weihnachtsmärchen

Auch diesmal haben wir noch ein paar kleine Anmerkungen:
Wir sind noch immer auf der Suche nach motivierten Cuttern, die der Ansicht sind, dass man sich nicht geschnitten hat, wenn man sich mal an der Bearbeitung einer Clue Cast Episode versucht! Rahel wäre froh, hier und da etwas Hilfe zu haben, wenn ihr also jemanden kennt, der dafür zu begeistern wäre, sagt es doch weiter, wir werden auch unsere Cutter namentlich nennen, verlinken und vorstellen. :)
Im Januar geht’s dann lost mit der vierten Staffel und auch hier wird sich einiges tun: Einerseits werden die drei Gewinnertexte unseres Literaturwettbewerbs, den wir nun am Auswerten sind, zum Einlesen angeboten werden. Andererseits, und das ist für euch momentan interessanter, möchten wir euch gerne die Möglichkeit bieten, auch mal selbst eine Story auszuwählen, die ihr unbedingt einlesen möchtet. Wir haben nun schon mehrfach gehört, dass sich begeisterte Sprecher in unseren Archiven herumgewühlt und dabei einen Favoriten entdeckt haben – also, wenn es eine Story gibt, die euch besonders gefallen habt, schreibt eine E-Mail an Sarah, die euch gerne einen Slot dafür einplant. Bitte beachtet aber, dass wir keine Geschichten auf dem Clue Cast veröffentlichen, die nicht mindestens ein halbes (idealerweise ein ganzes) Jahr zurückliegen, da sonst unsere Leser nicht gleich dieselben Geschichten auch zu hören bekommen. Ach ja, und dass ein gewisser Herr Lupin Wolf seine Gaststory vorlesen kann, wenn er das möchte, versteht sich natürlich von selbst!

Und dann haben wir noch weitere Neuigkeiten:
Neu versenden wir einmal pro Woche einen Newsletter mit unseren aktuellen Beiträgen, den ihr selbstverständlich auch abonnieren könnt, wenn ihr das wollt – so verpasst ihr garantiert keine Episode des Clue Cast mehr. Wir freuen uns immer über neue Abonnenten und Empfehlungen! :)
Wie ihr vermutlich schon mitgekriegt habt, haben wir kürzlich einen Blick hinter die Kulissen des Clue Cast gewagt und unserer Leserschaft in Text, Bild, Audio und Video gezeigt, was wir beide denn nun eigentlich tun.

Und endlich, endlich, komme ich zum Schluss ;)
Wenn ihr uns eine Freude machen möchtet, könnt ihr uns auf den unten verlinkten Social Media Seiten teilen, den Newsletter abonnieren und uns auf YouTube zusehen, wo der berühmte blinkende Bleistift nun auch das Sprechen gelernt hat ;) Selbstverständlich verfolgen wir unsere Sprecher zurück und geben auf Twitter auch gerne #FF-Empfehlungen für eure zwitschernden Stimmen ab ;)

Wir möchten euch an dieser Stelle mal wieder daran erinnern, dass ihr megalotastisch seid und wir euer Engagement fürchten, pardon, bewundern! ;)

Für die Clue Caster verneigt sich und grüsst,
Sarah
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Himm'L - Heiliger Strohsack: das war ja mal wieder knapp gewesen ... :confused:. Denn schon tauchten die ersten Lebkuchenweihnachtsmännchen im Supermarktregal auf, die mit dem Aqua, Sorbitol, Polyethylene, Hydrated Silicia, Hyporoxethylcellulose, Olaflur, Silicia Dimethyl Silylate, Aroma, Titanium Dioxide, Saccharin, Potassium Hydroxide. - Aroma und den Pünktchenhöschen ... :rolleyes:
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Liebe alle,
Vielen Dank, das ging ja wieder mal fix. Wir sind echt noch immer begeistert, wie das mit euch läuft! Einfach... Hm? Megalotastisch, genau, das ist es! Und die Scripts sind auch schon alle versandt :)

Lieber, hochgeschätzer Klaus,
So soll's sein, fertig, schluss, aus
Ich sandte dir den Nikolaus.

Lieber wer.n,
Hast du gerade "Pünktchen" gesagt? Sowas darf man mir doch nicht ohne weiteres sagen, das aktiviert all meine Begeisterung auf einmal! :D

Liebe Grüsse von der Pünktchen-begeisterten Sarah
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Lieber wer.n,
Hast du gerade "Pünktchen" gesagt? Sowas darf man mir doch nicht ohne weiteres sagen, das aktiviert all meine Begeisterung auf einmal! :D

Liebe Grüsse von der Pünktchen-begeisterten Sarah

Tja, jetzt muss ich wohl erstmal einen Apo-Theken-Workshop besuchen, um diese ganzen seltsamen Substanzen correct aussprechen zu lernen, die sich da bei jenen "Pünktchen" aufhalten. Zumal es sich in diesem Fall um eine Weihnachtsfrau handelt, bzw. um ein Stück von deren Unterbekleidung. :eek: Das wird spannend. :confused:
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Liebe Mithoerer, liebe Mittalker,

Na, wie geht es euch so? Ja, ihr habt richtig geraten, es ist mal wieder soweit und ihr könnt Stories wählen, doch zuerst möchten wir euch auf einige andere Aktualitäten aufmerksam machen.

Heute, genauer gesagt vor zwei Stunden, hat die dritte Staffel begonnen und heute, genauer gesagt jetzt, beginnt bei uns die Planung für die vierte Staffel im Januar. Was die dritte Staffel so alles bringen wird, habt ihr sicherlich schon mitbekommen – Clue Writing und der Clue Cast starten in den Horror-Monat, der ganz und gar im Zeichen von Halloween steht und wir hoffen, dass ihr euch zünftig mit uns gruseln wollt!
Passend zum Ende der zweiten Staffel haben wir uns natürlich wiederum bei allen bedankt, die mitgemacht haben Ja, das ist korrekt: Wer beim Clue Cast mitmacht, dem ist nicht nur unser Dank gewiss, nein, der wird von uns auch in den Himmel gelobt! Und wenn ihr nichts verpassen wollt, was wir so über euch erzählen, dann lohnt es sich natürlich, den Newsletter zu abonnieren.

Doch jetzt, ohne weitere Umschweife, machen wir uns ans Eingemachte. Dank unserer Winterferien ist auch der Januar eher ein kurzer Monat uns es stehen – wer hätt’s gedacht – sechs Stories zur Auswahl. Wie immer könnt ihr unserem Kalender die Publikationsdaten und Deadlines entnehmen, also immer schön dranbleiben. Die Übersicht haben wir euch wie gewohnt rasch zusammengefasst:

Produktionsnummern: S04E01 bis und mit S04E06
Ihr erhaltet die Scripts bis zum 05.10.2015
Deadline zum Einlesen und Einsenden: 31.11.2015

Wie gewohnt könnt ihr euch im hier verlinkten Doodle melden und eine Story für euch in Anspruch nehmen.

Für alle, die neu mitmachen wollen: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unter die Clue Caster mischen wollt – lest aber bitte erst unsere FAQ und setzt euch gleich mit uns in Verbindung, um uns mit einer Sprechprobe zu beglücken, bevor ihr euch auf eine Story meldet, eure Wahl gilt erst dann, wenn wir eure Sprechprobe gehört haben. Keine Bange, wir schreiben jeden Monat neue Geschichten aus! :)

Und endlich, da sind sie:
S04E01: Jäger der verlorenen Stadt
S04E02: Wünsch dir was
S04E03: Unterwelt
S04E04: Rückwärts, Vorwärts, Stopp
S04E05: Wo warst du?
S04E06: Endstation

Auch diesmal haben wir noch eine kleine Bitte:
Sendet uns doch bitte jeweils einige Sekunden Dead Air (also unbesprochene Aufnahme) am Anfang oder Ende eurer Aufnahme mit, weil es so sehr praktisch ist, einen Noise Print zu erstellen. Ich denke, dass ihr Rahel damit sehr glücklich machen würdet :)
Übrigens, nur damit ich das auch mal offiziell ausserhalb der FAQ sage – wir bestätigen die Ankunft eurer Aufnahmen immer, wenn ihr uns etwas zusendet – solltet ihr also keine Antwort erhalten, so bedeutet das, dass euer Mail nicht bei uns angekommen ist (Keine Bange, wir fragen aber schon irgendwann nach^^).

Wenn ihr uns eine Freude machen möchtet, ja, das ist richtig, noch eine nebst euren liebreizenden Stimmen, die uns schon wahre Freude bereiten, könnt ihr uns unseren Social Media Seiten teilen, liken und anstupsen und uns auf YouTube zusehen, wo der berühmte blinkende Bleistift nun auch das Sprechen gelernt hat ;) Selbstverständlich verfolgen wir unsere Sprecher zurück und geben auf Twitter auch gerne #FF-Empfehlungen für eure zwitschernden Stimmen ab ;)

So, und das war’s dann auch schon wieder, die motivierten Stimmen des Hoer-Talks verdienen unseren allergrössten Dank. Sprechet wohl und mögen euch gesunde Stimmbänder in eurem Leben begleiten!

Für die Clue Caster verneigt sich und grüsst,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Oha. Den Termin hatte ich völlig vergessen. Gerade noch so die letzte Geschichte ergattert.
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo liebe Hoerer und Talker,

Wir melden uns bei euch mit einer kurzfristig freigewordenen Story ausserhalb der üblichen Fristen. Wer weiss, vielleicht ist jemand von euch gerade hochmotiviert, sie zu lesen und damit Teil unseres Horror-Monats zu werden? Sehr passend heisst sie:
Diesmal werden alle sterben

Aber beachtet bitte: Wir brauchen die Aufnahme schon bis (und mit) Montag, den 12. Oktober, also meldet euch bitte nur, wenn ihr wirklich Zeit habt. Da es nur um eine Story geht, denke ich, wir können uns den Doodle ausnahmsweise sparen und sagen, wer sich zuerst in diesem Thread meldet, erhält von uns das Script :)

Ach ja, und alle, die noch News hören wollen: Auf unserer Seite sowie in unseren YouTube-Videos spazieren bei uns diesen Monat die Zombies über den Podcast – diese megalotastische Animation von Rahel ist zweifellos einen Blick wert :)

Wir wünschen wie immer frohes Hoeren und Talken
Für die Clue Caster verneigt sich und grüsst
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Wow, das ging ja fix! Ich bin immer wieder hin und weg, wie schnell und begeistert ihr bei der Sache seid!

@AnniGam: Ich werde dir gleich das Script zusenden :)
@Varuna: Auch wenns nicht gereicht hat, danke! Und ich drück dir fürs nächste Mal die Daumen! :)
Und gleich noch einmal: Danke euch - ihr seid megalotastisch! Ich wünsche euch einen schönen Abend und wir casten uns sehr bald.

Es verneigt sich und grüsst
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Liebe Mithoerer, liebe Mittalker,

mit der passenden Gravitas und Sarahs obligatem Knicks begrüssen wir euch zu unserer allerneusten Ausschreibung von – Tadaaa – neun Stories! Wir stecken mitten in der dritten Staffel, während wir mit euch schon die vierte am Planen sind :) Bleibt aber bitte auch nach der Ankündigung und Auswahl der Stories noch kurz in diesem Post hängen, denn wir haben einige wichtige News für euch :)

Vorerst aber, ohne weiter zu trödeln, kommen wir zu dem, weswegen ihr Hauptsächlich hier seid: der Möglichkeit, unsere Stories mit euren grandiotastischen Stimmen zu verzieren. Wie immer könnt ihr unserem Kalender die Publikationsdaten und Deadlines entnehmen, also immer schön dranbleiben. Wenn ihr eine Einladung erhalten möchtet, um den Clue Cast Kalender in euren eigenen Google-Kalender einzufügen, zögert bitte nicht, uns eine PN zu schreiben :) Die Übersicht haben wir euch wie gewohnt rasch zusammengefasst:

Produktionsnummern: S04E07 bis und mit S04E15
Ihr erhaltet die Scripts bis zum 05.11.2015
Deadline zum Einlesen und Einsenden: 31.12.2015

Für alle, die neu mitmachen wollen: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch unter die Clue Caster mischen wollt – lest aber bitte erst unsere FAQ und setzt euch gleich mit uns in Verbindung, um uns mit einer Sprechprobe zu beglücken, bevor ihr euch auf eine Story meldet, eure Wahl gilt erst dann, wenn wir eure Sprechprobe gehört und zugesagt haben. Keine Bange, wir schreiben jeden Monat neue Geschichten aus! :)

Und endlich, da sind sie:
S04E07: Von Tiefflügen und Klammerbemerkungen
S04E08: Homo einsteinensis, oder wie man richtig Theater macht
S04E09: Ein Ausflug in die Scherenschnittwelt
S04E10: Durststrecke
S04E11: Familiengeschäft
S04E12: Homo homini Lupus est. Die unwiderstehliche Boshaftigkeit der Gruppendynamik
S04E13: Die Schatzsucher
S04E14: Shit happens
S04E15: Feindliche Übernahme

Wie immer könnt ihr einfach fröhlich drauflos Doodeln – ihr könnt euch sogleich mit eurem Foren-Nickname für eine Story melden.

Auch diesmal haben wir noch einige kleine Infos:
Wir haben unsere hier verlinkten FAQ überarbeitet und erweitert, sodass sie für alle übersichtlicher sein sollten und mehr Infos enthalten – Durchlesen lohnt sich, versprochen! Wenn ich euch auf eine Story meldet, gehen wir davon aus, dass ihr diese gelesen habt und mit diesem Ablauf der Zusammenarbeit einverstanden seid (keine Bange, so formell wie ein Vertrag ist die Sache nun auch wieder nicht^^). Hier die wichtigsten Neuerungen, die aber nur eine kleine Auswahl sein sollen:
Künftig erinnern wir unsere Sprecher bei einer Verspätung nur noch zweimal in kurzem Abstand daran, uns eine Aufnahme zukommen zu lassen, danach wird sie ungefragt neu ausgeschrieben und kann nicht mehr vom selben Sprecher gewählt werden. Leider klappt es letzthin mit den Deadlines nicht immer besonders gut, was für uns zu Problemen führen kann – wir benötigen die Zeit zur Bearbeitung und Vorbereitung der Episoden, da wir ein sehr kleines Team sind und nur so Ausfälle kompensieren können. Natürlich sind wir aber in „Härtefällen“ weiterhin sehr kulant und offen, also keine Bange, man kann ja mal krank und heiser sein, einen Schaden am PC haben oder was in der Art – das ist verständlich und wir lassen gerne mit uns reden ;)
Zudem haben wir ergänzt, dass wir froh sind, wenn ihr euch vorzeitig bei uns meldet, wenn sich eure Aufnahmebedingungen (neues Equipment, o.Ä.) verändern, damit Rahel auch den Bearbeitungsaufwand neu einschätzen kann.
Zu guter Letzt haben wir auch den gesamten Ablauf einer Clue Cast Episode, von der Ausschreibung bis hin zur Publikation, aufgelistet, damit ihr euch jederzeit ein Bild davon machen könnt, was wir euch zu bieten haben ;)

Wie immer bliebt mir kaum noch etwas hinzuzufügen, ausser: Unseren megalotastischen Dank, dass ihr mit so viel Engagement, Freude und Sturheit mit uns an diesem Brocken von einem Projekt arbeitet und von eurem (Achtung, plattes Wortspiel) „Mitspracherecht“ Gebrauch macht – wir finden euch echt Grandiomegalo… genau! ;) Wenn ihr mögt, könnt ihr uns zudem auf all den in unserer Signatur verlinkten Social Media Seiten folgen, liken und zutexten, wir mögen Besuch :)

So, Ende Gelände, mein‘ ich behände. Dann bleibt mit nicht mehr viel zu sagen ausser: Keep on talkin‘ in the free world! ^_^

Für die Clue Caster verneigt sich und grüsst,
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo liebe Jana,

Ich kann dir hochoffiziell bestätigen, dass es geklappt hat :) Du erhältst das Script im Laufe dieser Woche, bis spätestens am Donnerstag :)

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Für die Clue Caster
Sarah
 

Clue Writing

Schreiberlinge & Podcaster
Hallo zusammen,

Also, hier mal der Zwischenstand: Noch sind zwei Stories frei, also streitet euch darum, wenn ihr mögt ;) Sollte morgen Mittag (sagen wir doch 12:00 Uhr) noch etwas frei sein, könnt ihr euch auch auf eine zweite melden!
Die "neuen" Interessenten werden übrigens auch bald von uns hören, versprochen :)

@Varuna : *high five*
@janamariebackhaus :Hat was! Mir hat sie damals auch sehr gefallen :)

Es verneigt sich und grüsst,
die altbekannte Sarah :)
 
Oben