Mmmmhhh...
Das mit der Kritik der VÖ von Shorties klingt nach der alten Professionalisierungsdebatte in neuem Gewand.
In diesem Forum treffen halt Amateure, die das Just for fun nach Feierabend machen, auf Profis im Sprechergewerbe.
Logisch das es da unterschiedliche Qualitätsansprüche gibt.
Aber die Shorties automatisch von VÖ auszuschließen, weil sie nicht unter den Regeln der großen Hörspielprojekt-Produktionen umgesetzt wurden, halte ich für falsch.
Ich sehe Shorties als freie Spielwiese zum sich ausprobieren. Wenn diese Produktion dann sogar gelungen ist, winkt die goldene Möhre der VÖ für alle Beteiligten. Wenn man die Möhre wegnimmt, werden viele keine Lust mehr auf mitmachen haben. Sprich Shorties werden nicht umgesetzt. Die Menge der nicht umgesetzten Shorties ist ja größer als die der umgesetzten.
Übrigens schützen Regeln nicht automatisch davor, das etwas qualitativ hochwertiger wird. Es gibt durchaus auch große Produktionen die ich trotz aller Regeln auch nicht immer qualitativ ganz gelungen finde. Aber so ist das halt und Geschmäcker sind verschieden.
Ich habe mir meine umgesetzten Shorties angesehen...
Acht von den veröffentlichten Shorties auf Hörspielprojekt.de gehen auf Skripte von mir zurück. Davon habe ich zwei Umsetzungen aktiv betrieben, weil ich es selber wollte. Bei den anderen sechs Skripten ging die Umsetzung von Mitgliedern dieses Forums aus. Deshalb bin ich überzeugt, das Shorties ein niedrigschwelliges Tor für neue Talente sind.
Ich war da zwar immer in Kontakt mit den Umsetzungsteams, habe mich aber versucht nicht zu sehr in die künstlerische Umsetzung einzumischen.
In den Teams wurde meist sehr fair miteinander umgegangen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es z.B. bei "Ein Eis für Nero" sogar mehrere Umsetzungen. Und die Betroffenen haben dann gemeinsam ausgehandelt, was ist die qualitativ bessere Version. Darauf hin, ist die jetzt final veröffentlichte Version entstanden.
Ich kann also nicht sagen, das Shorties nur einfach schnell und basta produziert werden.
Die Beteiligten geben sich sehr viel Mühe.
Die Teams haben bei diesen Produktionen immer gemeinsam entschieden, wollen wir Dennis fragen und das veröffentlichen. Und wenn ja wie, Klarname, Nickname usw.
Mindestens drei weitere von meinen Skripten wurden auch umgesetzt, aber nie auf den offiziellen Kanälen veröffentlicht. Sie sind somit verschollen in den Tiefen des Forums, nur auffindbar wenn man weiß wonach man sucht. Vielleicht wird das ja mit neuen Forenfunktionen anders.
Jedenfalls werden umgesetzte Shorties meiner Erfahrung nach, nicht einfach so veröffentlicht.
Was ist mein Fazit?
1. REGELN
Ich bin gegen Regeln die etwaige Umsetzungen eines Shorties im Vorfeld behindern. Dazu gehören verpflichtendes Lektorat, VÖ nur bei Sprecher:innen mit intern, Einsprechen nur wenn Cutter:in da usw. Zu viele Regeln nehmen einfach den Elan zum Machen.
2. CASTING
- Ich halte sowohl Castingaufrufe im Shortiethread, als auch jmd. direkt anzusprechen für legitime Varianten die Rollen für einen Shortie zu besetzen.
- Ein extra Kennzeichnen des Threads halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Aber das kann ja der Autor entscheiden, ob er das temporär in den Titel schreiben will.
- Eine Vorab Eingrenzung eines Shortie Castings nur auf interne Stimmen halte ich für Kontraproduktiv.
3. VÖ
Um dem Qualitätsanspruch und dem geäußerten Wunsch nach Regeln für die VÖ nachzukommen, hätte ich folgenden Vorschlag.
Ein Shortie ist fertig produziert. Dann sucht sich das Umsetzungsteam ein bis zwei Forenmitglieder als Testhörer:in. Diese waren bis dahin nicht in die Produktion des Shorties eingebunden.
Sie geben aber ihr OK - also ein Art Prüfsiegel zur VÖ auf den offiziellen Hörspielprojektseiten. Diese Prüfung kann z.B. an Hand einer "Shortie Checkliste zur VÖ" erfolgen.
Wenn ein Shortie die nicht erfüllt geben die unabhängigen Testhörer konstruktives Feedback: "Also der Ton/die Spielweise/was auch immer gehen nicht, das könnt ihr besser. Entweder verbessert ihr das, oder ihr veröffentlicht den Shortie nur im Forum und auf Euren eigenen Websites."
Das wäre mein Vorschlag für die eine VÖ Regel, wenn man so etwas denn braucht.
Sie hätte zumindest den Vorteil, dass das Team ein relativ unabhängiges Feedback bekäme, warum das nicht irgendwelchen qualitativen VÖ Standards entspricht.
4. BADGES
Die sehe ich nicht als Druckmittel, kann aber verstehen wenn einige das als Wettbewerb interpretieren. Badges haben ja häufig die Funktion von virtuellen Spielgeld. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Die Botschaft bestimmt der Empfänger. Ich glaube sie sind eher als Dankeschön der Teilnahme gedacht und nicht "schau mal, ich habe drei Badges mehr als Du."
Die Verwendung des Badges steht ja auch jedem frei.
Dolax macht sich mit den individualisierten Badges auch eine Menge Arbeit.
Aber wenn sich Autoren durch Badges abgestoßen fühlen mitzumachen, kann man das auch lassen.
Ich hänge nicht an den Badges...aber das ist nur meine Meinung.
besten Gruß
Nachtrag
Ich habe mal ein paar Ideen für die VÖ Checkliste aufgeschrieben.
Stelle ich hiermit zur Diskussion.