Shortie Frühlingsgefühle (3n, 1m)

PeBu34

Der Forumsperfektionist


Hallo Zusammen,

somit landet auch mein Beitrag für die 21. Shortie-Challenge in diesem Bereich.

An alle Sprecher/Innen: Ich habe in den Shortie absichtlich sehr viele Emotionen - also viele verschiedene Sprechanweisungen - gepackt. Sie sollen euch aber nur als Anregung dienen. Nehmt einfach, was euch am Besten gefällt oder denkt euch etwas neues aus. Wenn ich z.B. für einen Take die Sprechanweisung "Wütend" gegeben habe, ihr aber findet, der Take sollte eher "verzweifelt" gesprochen werden, dann macht das einfach so. Und wenn euch der eine oder andere Satz nicht so gut über die Lippen kommt oder ihr findet, dass er nicht so gut in die Situation passt, sprecht einfach jeweils die Sätze zusätzlich ein, die euch besser gefallen.

An alle Cutter/Innen: Ihr könnt euch aussuchen, welche Soundanweisungen ihr umsetzt und wenn ihr eine Idee habt, wie die Geschichte noch besser klingen könnte, baut sie einfach ein. (Ein Beispiel: Ihr könntet aus dem ersten Gespräch zwischen "Gerd/Gerda" und "Neffe/Nichte" ein Telefonat machen oder es über die Gegensprechanlage einer Haustür ablaufen lassen.)

Kurz gesagt: Viel Spaß beim Spielen mit Text und Schnitt! :)


Und hier landen die ersten Takes:

Und hier Catjusha als Gerda. Weil die Datei so groß ist, habe ich den Link zur Cloud übernommen.
Herzlichen Dank! Das war sehr berührend! :)

Und hier kommen die Takes von Kluki als Gerda. Weil die Datei für den Uploader zu groß ist, habe ich direkt auf Klukis dropbox verlinkt.
@Kluki Auch dir herzlichen Dank! Das war schön! :)

Hier die Takes von Stimmig A_H als Gerd. Herzlichen Dank! Das ist ganz große Klasse! :)

Und hier die Takes von Mangoci als Nichte.
Herzlichen Dank! Das klingt toll! :)

Jetzt haben wir schon zwei sehr interessante "Gerdas" - und inzwischen auch einen tollen "Gerd". Fehlen noch ein/e Erzähler/in, ein Neffe oder eine Nichte und ein Pater Prior. Auch für diese Rollen darf es natürlich mehrere Umsetzungen geben. Und denkt daran: Ihr braucht hier kein "Intern" um mitzumachen. Wenn euch die eine oder andere Rolle gefällt: Einfach ran an den Speck!... Ah... Ne, das Mikro! ;)

Das hätte ich jetzt fast vergessen: Wer möchte kann natürlich auch noch einen weiteren "Onkel Gerd" abliefern. :)

Während ich nicht im Forum war, hat @Stimmig A_H - mal eben auf die Schnelle -drei tolle Versionen meines Shorties geschnitten:

Schnitt 1: Als Tante Gerda: @Kluki; als Nichte @Mangoci; als Erzählerin @Nanami und als Pater Prior @Stimmig A_H.
 

Schnitt 2: Als Tante Gerda @Catjusha; als Nichte @Mangoci; als Erzählerin @Nanami und als Pater Prior @Stimmig A_H.
 

Schnitt 3: Als Onkel Gerd und Pater Prior @Stimmig A_H; als Nichte @Mangoci und als Erzählerin @Nanami.
 


Liebe Grüße von
Peter :)

PS: Da es jetzt ja auch "Sammelbadges" für die fertiggestellten Shorties gibt, hab ich meine erste gleich mal hier unten angehängt. :)

Shortie-Challenge 04/2021
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo Zusammen,

gerade sind die ersten Takes von @Catjusha als Gerda bei mir eingetroffen. Ich hab sie gleich in den ersten Post gestellt. :) Danke! Das war sehr berührend! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Kluki,

herzlichen dank für deine Takes. Das war schön! :) Eine ganz andere Version, als die von @Catjusha. Zwei "tolle Tanten" namens Gerda! Klasse! :D

Jetzt brauchen wir noch eine/n Erzähler/in, einen Neffen oder eine Nichte und einen Pater Prior, dann kann der erste Schnitt beginnen. Und vielleicht findet sich für die Rolle ja auch noch ein "Onkel Gerd". Wer weiß. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist das schöne an den Shorties, es ist auch immer Interpretationssache und die Shorties entwickeln sich ganz unterschiedlich. Freu mich auf die anderen Sprecher
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

gerade sind die ersten Takes von @Catjusha als Gerda bei mir eingetroffen. Ich hab sie gleich in den ersten Post gestellt. :) Danke! Das war sehr berührend! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
Hallo Peter

Falls eine Umsetzung mit meinen Aufnahmen für Dich in Frage kommt, die Tonqualität aber nicht gut genug ist (Dominik hat da etwas Bedenken), sag einfach Bescheid.

Sonnige Grüsse
Katja
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Catjusha,

herzlichen Dank für das Angebot! :) Die Entscheidung darüber werde ich den Cutter/innen überlassen, die sich hoffentlich auf dieses Stück stürzen werden. :)

In den Shorties sollte die Qualität der Aufnahmen allerdings nicht davon abhalten, die Takes zu verwenden. Zumindest formal darf hier jede/r alles machen! :) Leider werden Shorties aber hauptsächlich von Leuten mit "intern" eingesprochen. Mitglieder ohne "intern" trauen sich hier kaum noch her, weil der Qualitätsstandard selbst hier sehr hoch geworden ist. Aber da kann man wohl nichts dran ändern.

Liebe Grüße von
Peter
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo @PeBu34

Das "Intern" habe ich ja zum Glück :) Auf Dominiks Anraten habe ich nun den Laptop weiter weg platziert, damit die Lüftung nicht so nervt ;-) Falls ich dazu komme, mache ich eine neue Aufnahme!

Liebe Grüsse
Katja
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Mangoci,

hast du vielleicht Zeit und Lust die Rolle der Nichte in diesem Shortie zu übernehmen? - Ich denke du könntest sowohl die jugendliche, als auch die erwachsene Nichte einsprechen, was meinst du?. Mach dir aber keinen Stress damit, sondern mach es nur, wenn du Zeit und Lust dazu hast. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Stimmig A_H

Well-known member
Sprechprobe
Link
Ui.... Warum habe ich das verpasst???

Werde mich daran wagen....

Edit: ich sehe gerade, es gibt schon eine Gerda.

Dann lass ich es erstmal.... 👍 damit diese Konstellation erstmal abgeschlossen werden kann.... Sonst ist ja zuviel Trubel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangoci

Das Mädchen aus der Ecke
Sprechprobe
Link
Hallo @Mangoci,

hast du vielleicht Zeit und Lust die Rolle der Nichte in diesem Shortie zu übernehmen? - Ich denke du könntest sowohl die jugendliche, als auch die erwachsene Nichte einsprechen, was meinst du?. Mach dir aber keinen Stress damit, sondern mach es nur, wenn du Zeit und Lust dazu hast. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
Gerne! Warum nicht ☺️
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Wenn du das möchtest, kannst du das natürlich gerne machen! :) Aber mach dir keinen Stress damit!

Liebe Grüße von
Peter :)
Nabend @PeBu34

So, hier nochmal die Gerda im .wav-Format. Der Text hat etwas so inniges, einfach schön...


Schönen Abend und liebe Grüsse
Katja
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo Zusammen,

@Stimmig A_H, Wenn du den Gerd nicht machen möchtest, gäbe es da noch den Erzähler oder einen Pater Prior, eine sehr kleine Rolle. - Aber natürlich nur, wenn du magst. :)

@Mangoci Ich bin gespannt auf deine Takes! :)

@Catjusha Herzlichen Dank! Ich kopiere die neuen Takes nachher noch in den ersten Post. Soll ich die anderen Aufnahmen dann löschen, oder möchtest du sie stehenlassen? :)

Herzlichen Dank an alle, die bisher mitmachen! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Und nochmal @Catjusha Deine Retakes sind jetzt im ersten Post gelandet. :) Wegen der Dateigröße konnte aber nur den Link zur Cloud hochladen. Lass die Datei bitte so lange wie möglich in der Cloud, damit andere darauf zugreifen können. :)

@Stimmig A_H Herzlichen Dank für die wunderschönen, berührenden Aufnahmen. Sie gefallen mir sehr gut! Der Satz "Was meinst du?" kommt für mein Gefühl nicht ganz hin, ich weiß aber im Moment nicht, wie ich dir das erklären kann. Aber vielleicht wirkt der Take ja im Zusammenhang auch gut! :) Ich lasse mich überraschen und stelle die Datei gleich in den ersten Post. :)

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: "Pater Prior" ist eine Rolle, "Erzähler" die andere, die - für die erste Version - noch zu haben sind. (Nur der Vollständigkeit halber! :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmig A_H

Well-known member
Sprechprobe
Link
Herzlichen Dank für die wunderschönen, berührenden Aufnahmen. Sie gefallen mir sehr gut! Der Satz "Was meinst du?" kommt für mein Gefühl nicht ganz hin, ich weiß aber im Moment nicht, wie ich dir das erklären kann. Aber vielleicht wirkt der Take ja im Zusammenhang auch gut! :) Ich lasse mich überraschen und stelle die Datei gleich in den ersten Post. :)
Du wirst lachen... Jaaaa ich weiss 🤣... Ich habe heute als ich auf Arbeit war darüber nachgedacht und dann kam mir in den Sinn: das es gar nicht so gemeint war wie ich es betont habe... 🙈 das passt zum nachfolgenden inhalt nur ungünstig. Deshalb muss es eher als "Frage nach der Meinung" sein und nicht als Frage nach dem "was hast du gesagt"?
 

Mangoci

Das Mädchen aus der Ecke
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

@Stimmig A_H, Wenn du den Gerd nicht machen möchtest, gäbe es da noch den Erzähler oder einen Pater Prior, eine sehr kleine Rolle. - Aber natürlich nur, wenn du magst. :)

@Mangoci Ich bin gespannt auf deine Takes! :)

@Catjusha Herzlichen Dank! Ich kopiere die neuen Takes nachher noch in den ersten Post. Soll ich die anderen Aufnahmen dann löschen, oder möchtest du sie stehenlassen? :)

Herzlichen Dank an alle, die bisher mitmachen! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
Hier sind meine Takes!

 

Ich hoffe, das geht so. :giggle:
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben