Shortie Frühlingsgefühle (3n, 1m)

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Liebe Nanami

Schön, dass Dich das auch beschäftigt! Hier das Skript zum Thema "Hörspiel" aus meiner Weiterbildung zur Sprecherin, das hilft mir sehr, um mich so richtig in die Rolle hineinzufühlen. @PeBu34, das interessiert Dich vielleicht auch:



Vielen herzlichen Dank, liebe @Catjusha !
Da sind einige interessante Impulse dabei!
Als Synästhetin habe ich bei der Erwähnung des Wortes "Rhythmus" sofort eine Klaviatur, ein Lied, eine Melodie im Kopf :D Wie hat dir dieses Skript geholfen, dein Sprecherinnendasein aufzuwerten?
Ich zum Beispiel habe gemerkt, dass ich vielerseits einfach nur "altern" musste. Auch ohne die entsprechenden Erfahrungen erschließt sich so vieles, einfach nur, weil die Gene ein bisschen mehr Impulse geben, so automatisch und ohne Außenreiz.
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Liebe @Nanami

Ich habe gemerkt, dass es mir sehr hilft, gewisse Körperlichkeiten anzunehmen (Haltung, Sprechweise, Ticks...), um einer Rolle Leben einzuhauchen. Auch dazu gedichtete Tätigkeiten, die die Person nebenbei macht (z.B. rauchen, Fingernägelfeilen etc.), ergänzte Biographie-Fragmente und physische Hilfsmittel (mit einem Stift herumfuchteln, wenn das zum Text passt etc.), machen das Gesprochene oft authentischer. Das kenne ich auch so vom Improvisationstheater, und das lässt sich eigentlich sehr gut auf Sprecherrollen übertragen.

Aber Dir als Synästhetin erschliessen sich bestimmt auf noch vielfältigere Weise und mit allen Sinnen Zugänge zu Rollen! Was Du zum Bilderrahmen-Cover assoziierst, ist jedenfalls auch für mich sehr passend!

Schönen Abend und liebe Grüsse
Katja
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Catjusha,

ich habs mir fest vorgenommen, weiß aber noch nicht wann. Ich hab, was die Umsetzung angeht, zur Zeit "ein paar Knoten im Kopf", die ich lösen muss. Da ihr ja wohl alle schon eure eigenen Versionen bekommen habt, denke ich aber, das ist nicht ganz so schlimm, oder? :) Vielleicht hast du ja schon gemerkt, dass es immer wieder etwas länger dauert, bis ich etwas "auf die Reihe kriege", das ist leider eine meiner "Eigenheiten".

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo @Catjusha,

ich habs mir fest vorgenommen, weiß aber noch nicht wann. Ich hab, was die Umsetzung angeht, zur Zeit "ein paar Knoten im Kopf", die ich lösen muss. Da ihr ja wohl alle schon eure eigenen Versionen bekommen habt, denke ich aber, das ist nicht ganz so schlimm, oder? :) Vielleicht hast du ja schon gemerkt, dass es immer wieder etwas länger dauert, bis ich etwas "auf die Reihe kriege", das ist leider eine meiner "Eingenheiten".

Liebe Grüße von
Peter :)
Guten Morgen Peter

Alles klar, kein Problem!

Ich bin sehr glücklich mit meiner Version von @Stimmig A_H :)

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Katja
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Ich bin sehr glücklich mit meiner Version von @Stimmig A_H
Und das ist das Wichtigste!

Ihr habt alle gute Arbeit abgeliefert, etwas daraus gelernt und vielleicht einen kleinen Motivationschub für weitere Projekte bekommen. Und es wurde wieder mal einer meiner Shorties umgesetzt. Damit habe ich mein Ziel - bzw. meine Ziele - erreicht! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Update zur Compilation: Jetzt hab ich endlich die Zeit dazu, mich darum zu kümmern... :oops:

@MonacoSteve Du darfst als Coverdesigner in den Credits natürlich nicht fehlen! Wie möchtest du dort genannt werden, mit deinem Nickname oder mit deinem Klarnamen - oder "irgendwie anders"? Du kannst mir hier oder per PN antworten, je nachdem, was dir lieber ist. :)

@Nanami Für die Compilation muss ich das Intro leider ändern und würde es selbst, auf die Compilation zugeschnitten, einsprechen. Hättest du Lust und Zeit die Credits einzusprechen? Wenn ja, würde ich dir den Text zukommen lassen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: Wenn euch noch etwas einfällt, was ich vergessen habe, lasst es mich wissen. :)
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Entschuldigung; diese Anfrage habe ich komplett übersehen!
Wenn du magst - und dies noch nicht vorher jemand erledigt hat -, spreche ich die Credits.
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
@MonacoSteve Du darfst als Coverdesigner in den Credits natürlich nicht fehlen! Wie möchtest du dort genannt werden, mit deinem Nickname oder mit deinem Klarnamen - oder "irgendwie anders"? Du kannst mir hier oder per PN antworten, je nachdem, was dir lieber ist. :)
Oh, seltsam, ich habe diese Anfrage auch übersehen :oops: ! Entschuldigung, das passiert mir selten.

Wenn es noch relevant ist:
Nennung mit meinem Klarnamen ist wunderbar, aber bitte ohne den Titel (falls der noch irgendwo rumgeistert).
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
@Nanami Schön, dass du dich meldest! Bei so vielen neuen Beiträgen am Tag, kann schon mal einer untergehen! :) Und: Nein, es hat sich noch niemand gefunden, du bist also dabei! :)

@MonacoSteve Auch für dich gilt natürlich: Kein Problem, kann passieren! :) Und jetzt erröte ich ein wenig, denn ich muss gestehen, dass ich deinen Namen noch gar nicht mitgekriegt habe - jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern... :oops: (Typischer Fall von "Hirn wie Sieb" - ein Loch am anderen...)
(Übrigens: Der Spruch unter deinem Nickname gefällt mir. - Willkommen im Club! ;))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Ah ja! Danke! Den Namen hatte ich doch schon mal gelesen... :oops: - Und schon stehst du auf der Liste. :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo Zusammen,

was mir heute noch eingefallen ist: Die Einzelversionen des Shorties habern wohl noch keine Credits. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie natürlich selbst schreiben und einsprechen. :)

Wie sag ich immer: Mit den Shorties dürfen alle alles machen! ;)

Die Compilation ist übrigens fast bereit, die Welt von youtube zu betreten. :) Ich muss nur noch "ein bisschen basteln". :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben