• Blut-Tetralogie   Dark Space

Smiletolive

Mitglied
Hallo liebe Freunde, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe sehr lange bei Aufnahmen gegen den Raumhall gekämpft, den habe ich nun gott sei Dank einigermaßen entfernen können. Meine letzten Probleme die meiner Freigabe im Weg stehen sind Surren (ich glaube vom Interface) und ein starkes Grundrauschen (keine Ahnung wo es herkommt). Es können wirklich nur noch Einstellungssachen sein, da man in dem Raum wo ich einspreche nichts mehr leiser machen kann, dort hört man eine Stecknadel fallen :)

Hier mal ein Bild von meinen Interface Einstellungen, ich habe den Output Regler so gedreht, das das Surren komplett weg ist, super, denkt man jetzt, aber ich habe eine komplett leise Spur, so sehr ich auch ins Rode NT1-A brülle :(

IMG_20130903_134749_432.jpg

Und auch ein Screenshot von Audacity.

screenshot.jpg

Wenn ihr noch mehr Fotos von irgendwas benötigt, dann sagt mir einfach Bescheid. Hier noch meine Sprechprobe von heute damit ihr wisst was ich meine.

 

danke euch schonmal! LG Susi
 

Anhänge

  • IMG_20130903_134749_432.jpg
    IMG_20130903_134749_432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 221

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Könnte auch das Kabel vom Micro sein. Kannst Du das austauschen? Deine Stromversorgung: stecken alle Geräte an einer Steckdosenleiste? Wenn ja, dann verschiedene Steckdosen ausprobieren aus verschiedenen Stromkreisen.

Ich bin noch immer der Meinung, dass da etwas "einstrahlt". Klingt wie eine art Massefehler. Die Profis wissen da bestimmt mehr.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Ja es stecken alle Geräte an einer Steckdosen Leiste. Dann werde ich die mal aufteilen. Das Kabel habe ich von Thomann extra nach bestellt. Sollte also qualitativ hochwertig sein. Aber siehste daran hatte ich noch garnicht gedacht. Das Handy Ladegerät von meinem Freund fiept nämlich auch immer so wenn es an dieser Stecker Leiste angeschlossen ist. Also morgen mal andere Steckdose :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Hallo Susi,

habe mir Deine Sprechprobe angehört und mir mal Dein File etwas im Audioprogramm angesehen. In den Sprechpausen ist ein leichtes Rauschen zu hören bzw. im Amplitudenverlauf zu sehen. Du sagst, Du hast Dir ein ganz leises Notebook zugelegt. Nur mal eine Frage. Hast Du bei den Aufnahmen das Notebook über das Netzteil laufen oder arbeitest Du beim Aufnehmen nur über Akku? Versuche, falls Du mit Netzteil am Notebook aufnimmst, es mal ohne angeschlossenem Netzteil, damit entkoppelst Du Dein Notebook vom Stromnetz, es könnte sein, dass das Rauschen damit verschwindet.

Was auch noch eine Ursache sein könnte ist, falls Deine im Notebook eingebaute Soundkarte über einen sogenannten Mic-Booster verfügt und Dein Eingangssignal verstärkt. Auch eine automatische elektronische Rauschunterdrückung im Eingangssignalweg von der Soundkarte sollte nicht aktiviert werden müssen, das verzerrt das Nutzsignal. Schalte diese Soundkarten-Funktionen über Dein Betriebssystem (Windows?) in den Eigenschaften für die Soundkarte aus.

Ich habe mir erlaubt Dein Audiofile mal zu "entrauschen" und hänge es mal als File an, damit Du einen Vergleich hören kannst. Für mich war das Entrauschen Deiner Aufnahme nicht so problematisch und ich denke mit ein paar Kniffen schaffen wir Dir hier zu helfen, dass das Rauschen erst gar nicht in die Aufnahme rein kommt. Mir ist noch aufgefallen, dass Deine Aufnahme hier in Stereo gewesen ist. Es reicht völlig aus, wenn Du in Mono aufnimmst.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/demo-Susi_entrauscht-1378236073.mp3

Nachtrag:
Noch einiges zu Deiner Sprechprobe. Wenn man Deine Aufnahme "normalisiert" stellt man fest, dass Du noch einige Poplaute und leichte Zischlaute verursacht hast. Nach Möglichkeit solltest Du nicht direkt auf das Micro drauf sprechen sondern leicht daran vorbei, das mindert die Poplaute. Alternativ kannst Du Deinem Microfon noch einen simplem Popschutz spendieren. Da kannst Du für 2-3 Euro einen simplen Popschutz von einem Standard-Mikrofon auf Dein NT-1A drüber ziehen, das passt und da musst Du Dir nicht extra einen von Rode kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

was ist das für ein Interface? Ein Art-Tube-Preamp? Gehst du von diesem Teil mit einem USB Kabel in deinen PC? Oder gehst du in dem Mic bzw. line Eingang deiner Soundkarte im PC?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Von dem Rauschen her würde ich sagen, dass es leise aber noch hörbar ist. Es klingt, als ob das Grundrauschen vom Mikro kommt und das Brummen im Hintergrund vom Anschluss. Nun haben meine Vorgänger ja schon Fragen gestellt bzw. Anregungen. Denen würde ich mich anschließen.

Was man noch machen könnte, um das Gerät zu lokalisieren: Benutze einen anderen Rechner. Wenn möglich benutze ein anderes Mikro. Vielleicht kennst Du jemanden um die Ecke, die da aushelfen können. Falls Du Dein Mikro über ein USB-Interface angeschlossen hast, probiere es ebenfalls an anderen USB-Anschlüssen aus bzw. auch an einem anderen Rechner. Oder probiere es mit einem anderen, wenn möglich.

Ich weiß, das ist schon ziemlich low-level. Wenn aber alles nichts hilft, bleiben einem nur diese Möglichkeiten, um die Ursache zu finden. Vielleicht gibt es ja auch mehrere.

Viele Grüße.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

was ist das für ein Interface? Ein Art-Tube-Preamp? Gehst du von diesem Teil mit einem USB Kabel in deinen PC? Oder gehst du in dem Mic bzw. line Eingang deiner Soundkarte im PC?

Schaut nach einem "ART Tube" aus - dürfte ein XLR/Klinke sein, nicht USB. Bedeutet Linein via Soundkarte.

@Susi
Vorglühen der Röhre (einige Minuen warten bis du einsprichst) setz ich mal vorraus. DAs mit dem Trafo vom Lap hat man dir schon erzählt. Was noch bleibt wäre ein Verpolungsfehler am XLR was das Summen angeht.

Wenn die bisherigen Tips nichts gebracht haben stöpsel das Mic einfach mal aus und drück bei Audacity auf Aufname. Wenn da nur noch das Geräterauschen des Tube kommt, liegt es möglicherweie am Mikrofon oder dem Kabel. Oder läßt sich das Tube auch mit Batterien betreiben? (einige können das, ich weiß grad nicht wie es bei Deinem ist) - dann fütter es mal damit und lass das Netzteil davon weg. Oder stöpsel die Netzteile von Tube und Laptop n verschiedene Steckdosen im Raum.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Hallo Ihr Lieben, schonmal danke für die vielen Tipps und Fragen. Ich werde alle geordnet beantworten und befolgen :)

Ohne das ich jetzt schonmal Fehlerbehebung machen konnte beantworte ich so gut ich kann eure Fragen.

Telliminator

- ich habe den Laptop mit Windows 7 professional, Service Pack 1 bis jetzt immer über das Netzteil laufen lassen, werde es mal nur mit Akkubetrieb versuchen

- ich werde auch in Mono aufnehmen, dachte bisher immer das stereo richtig ist

- ich habe auch bisher immer direkt ins Mikro gesprochen, dann werde ich demnächst mal dran vorbei sprechen, ist auch besser für mich weil ich da besser den Text lesen kann ^^

ein großes Danke das du das Rauschen mal entfernt hast, klingt echt super!

Pio

- ich habe ein Tube MP Preamp (siehe Bild)

IMG_20130904_124101_768.jpg

- ich gehe über einen USB Eingang an den Rechner und nicht über die Soundkarte

Jeln

- ein anderer Rechner und auch ein anderes Micro stehen mir leider nicht zu Verfügung
- ich werde mal einen anderen USB Eingang versuchen

Lupin Wolf

- ja es ist ein XLR Kabel das in das Interface geht und von da aus geht ein USB Kabel an den Rechner
- das Interface lässt sich leider nicht mit Batterien betreiben

- ich werde die Röhre demnächst mal Vorglühen lassen und deinen Tipp mit dem Ausstecken des Micros und dann bei Audacity mal aufnehmen auch beherzigen

Bin ziemlich zuversichtlich das wir das hinbekommen, ich danke euch so sehr!
 

Anhänge

  • IMG_20130904_124101_768.jpg
    IMG_20130904_124101_768.jpg
    475 KB · Aufrufe: 282
AW: Rauschen und Raumhall

Pio

- ich habe ein Tube MP Preamp (siehe Bild)

Anhang anzeigen 6518

- ich gehe über einen USB Eingang an den Rechner und nicht über die Soundkarte
Hallo Susi!

Hmmm, ich habe nirgends einen Art Tube MP Preamp mit USB Interface gefunden, der so aussieht wie deiner. Hast du da mehr Infos? Oder hängt da noch was zwischen? Foto von der Verkabelung bis zum Rechner wären sonst auch ok.

Grüße
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Kann man das wissen? :) Sowas gibt das tatsächlich - oh weh vom gefürchteten T-Knochen USB-1X

Lustiges Ratespiel hier :rolleyes:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Oh dann wird also gar nicht über die eingebaute Soundkarte vom Notebook aufgenommen, sondern das Interface fungiert als Soundkarte. Dann wird das mit den Einstellungen in Windows für die Soundkarte so nicht ganz hilfreich gewesen sein. Sorry. Naja vielleicht tut der Tipp mit dem Akkubetrieb vom Notebook das bisschen Rauschen wegzaubern :)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Haha da hat das Küken euch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich zeig es euch mal

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

das ist mein Interface an dem definitiv ein Kabel dran ist was auf der einen Seite einen XLR Anschluss hat (am Interface) und auf der anderen Seite einen USB Anschluss der in den Rechner geht :)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Siehe Kundenbewertung "Rauschen ist absolut keines feststellbar. Muss sich nichtmal vor meinem MotuInterface verstecken" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4096

AW: Rauschen und Raumhall

Also ich hatte genau dasselbe Problem mit einem sehr lauten Grundrauschen. Ich konnte es minimieren (aber eliminieren nicht) indem ich:
- Für Bildschirm und Laptop verschiedene Stromkreise nehme
- Aufnahmelaustärke im Audacity auf 0,1
- Im Systemsteuerung -> Sound die Qualität vom Aufnahmegerät hochgedreht habe

Es ist bei mir leider noch ein Rauschen da... aber je nachdem wie laut man es aufdreht

Hier mal ne Sprechprobe:

 

Bitte mal auf das Rauschen hinhören und mir Feedback geben ob das für ne Freigabe reichen würde.

Danke. Und danke an den Threadersteller das ich mich hier mal dranhängen darf. hast hoffentlich kein Problem mit!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

@Badda
Jup, ich war mir in der Sache nicht ganz sicher. Sie redet nur von ART, nie vone einem zusätzlichem XLR2USB Interface. Bzw. ich war da wohl gerade Blind, denn es ist ja immer von Kabel die Rede... nun welche Krücken es gerade bei den Interfaces gibt weißt du ja auch. Je günstiger desto schlimmer in dem Fall.

@Susi
Nun Kücken - .damit haben wir also noch eine bestätigte mögliche Fehlerquelle: den XLR2USB Adapter. Fragt sich jetzt nur, was für ein Adapter von welcher Firma noch dazwischen hängt? Und was tut das Tube wenn man es via Klinke an die Soundkarte anstöpselt? Und ja, auch das Ding hat damit en zusätzliches Eigenrauschen.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

@Radioactiveman, klar kannste dich hier einschmuggeln , ist doch das selbe im Grunde :) können wir beide noch draus lernen. :)

Ich bastel mal an einer Lösung damit ihr euch das besser Vorstellen könnt. Das Kabel was vom Interface zum Laptop geht ist ein

[h=1]Kabel UX-15 USB-XLR Adapter 1,5 meter[/h]
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

So hier mal der genaue Aufbau, die Geräte entsprechen denen die ich habe.

Unbenannt-1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 178

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Hi,

das scheint ja ein wahrer Zauberkasten zu sein dieser TubeAMP... vom XLR auf USB.. das habe ich ja noch nie gesehen... :)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Bin ich denn die Einzige die das hier hat? ^^ ich hatte halt nach was gesucht wie ich das Mikro an meinen Rechner anschließen kann, also was mit USB und da hab ich das gefunden, dachte das ist bekannt :) ich hoffe nur nicht das es, wenn ich so aus dem Rahmen falle, nicht minderwertig für Aufnahmen ist :-(
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben