mica

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Hm... also so was hab ich auch noch nie gesehen, was es alles gibt.

D.h. bei dem Art Tube handelt es sich ja auch gar nicht um ein richtiges Interface sondern um einen Mikro-Vorverstärker.
Die A/D Wandlung findet also nicht durch das Interface statt, sondern durch das USB-XLR Kabel.

Das hört sich für mich nicht an, als könnte man damit sehr hochwertige Aufnahmen machen, und es würde evtl auch das Rauschen erklären (Vorverstärker bekommt nicht ganz sauberes Signal durch das Wandler-Kabel und verstärkt dieses dann noch) - oder täusche ich mich da?

Ich denke, mittelfristig solltest du deinem Rode noch ein ordentliches Interface spendieren, damit es seine wahre Stärke zeigen kann ;-)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Das Bild wundert mich auch gerade. Geht da XLR auf USB direkt über? Falls ja, gebe ich Mica recht. Das könnte es erklären. Als brauchbares Interface kann ich das M-Audio Fast-Track empfehlen. Das hat einen KLR-Anschluss, über das Du die Phantomspeisung steuern kannst und einen Klilnkenstecker für Gitarrenmikrofone zur Verfügung. Als AUsgang hat das Gerät einen USB-Anschluss sowie einen Cinch-Ausgang.

Findest sich bei Thomann.de


Viele Grüße.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Ja genau so eins habe ich nur kürzer, also ich werde alle Tipps und Tricks wenn ich Zeit habe erstmal in die Tat umsetzen und hoffen das sich die Aufnahmen danach brauchbar anhören. Ich kann mir jetzt nicht einfach ein neues Interface zulegen, 1. ist das ja immer eine Geldsache und 2. wüsste ich schon wieder nicht welches das bessere ist, M-Audio Fast-Track gibt es ja viele so wie ich gesehen habe.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Man mag es kaum glauben, aber so etwas gibt es tatsächlich... :eek:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm

Diskussionen über diese Dinger hatten wir shcon. Ich hab selbst mal eine gestartet für etwas gehobenere Ansprüche.

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/16265-xlr-to-usb-Interfaces

Das Ergebnis ist miest eher ernüchternd.

@Susi
ALSO - die möglichkeit besteht das Dein Interfacekabel dir da die meisten Sorgen bereiten wird. Wenn ich ehrlich bin hätte ich das Tube als Analoge Einrichtung eher wie eine DI-Box über einen Kleinmixer (Behringer Xenyx 502Q, Alesis Multimix 4 oder 6 usw.) oder über ein Audiointerface in den Rechner geschickt. Per Klinke (6,3 mm auf 3,5mm) über Linein auch über eine brauchbare Soundkarte. Oder ähnlich, über Mischpult in die Soundkarte. MAg sein das ich mcih irre, aber ich traue dem illigem XLR Interface Kabel icht viel zu.

Testweise zieh das ART Tube mal davon ab udn starte eine Aufname über das Kabelinterface. Wenn Du imme rnoch Störgeräusche in der ansonsten leere Aufname hast, ist das Ding der "Störenfried" (BTW: ein eigenes leises Geräterauschen hat das KAbel auch, das vermengt sich dann mit dem des ART Tubes zusammen )
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

" Testweise zieh das ART Tube mal davon ab und starte eine Aufname über das Kabelinterface. "

Ich weiß leider nicht so genau was damit gemeint ist.

Naja über eine andere bzw. externe Soundkarte hatte ich schonmal nachgedacht.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

So ihr fleißigen Ratgeber, neuer Versuch, was ich alles geändert habe erkläre ich hier, habe nur vergessen zu sagen das ich hier in Mono aufnehme und vorher die Röhre vom Art Tube habe aufwärmen lassen.

 

Bitte weiterhin fleißig Kommentieren ! ^^
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

" Testweise zieh das ART Tube mal davon ab und starte eine Aufname über das Kabelinterface. "

Ich weiß leider nicht so genau was damit gemeint ist.

Naja über eine andere bzw. externe Soundkarte hatte ich schonmal nachgedacht.

Das Kabel mit dem USB Stecker - den XLR Stecker vom ART Tube abstöpseln. Und dann Leeraufname machen.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Aber dann besteht doch keine Verbindung mehr zum Laptop wenn ich das mache. Oder meinst du eine einfache Aufnahme über das Laptop Mikrofon?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

Hallo Susi,

Deine neue Aufnahme ist ziemlich leise geworden bzw. hat sehr wenig Amplitudenausschlag gehabt, aber und das muss ich jetzt sagen, ich habe trotz raufziehen der Lautstärke kein Rauschen oder Brummen vornehmen können. Man sieht zwar etwas in den Sprechpausen um die Nulllinie herum, aber meistens ist das Atmen bzw. man hört Nichts störendes und dass finde ich persönlich schon sehr gut und besser als zu Anfangs. Du solltest jetzt noch ein wenig die Lautstärke / Mikrofonsensibilität einpegeln, so dass Du bei normaler Sprechlautstärke zwischen bis -6 und -3 DB agierst. (Zumindest mag ich das bei den Aufnahmen so am liebsten).

PS: Das File war aber doch noch Stereo. ;-)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut :D das freut mich doch schonmal sehr. ja ich muss sagen bei der Lautstärke war ich sehr vorsichtig , aber ich denke das kann ich auf jeden Fall noch ändern. Habe ja noch 3 Tage Urlaub :) Audacity zeigt mir dennoch an das ich die Aufnahme in Mono gemacht habe, oder muss ich das woanders einstellen? Ja das der Ausschlag sehr gering war hab ich an der Tonspur gesehen, wie gesagt ich war sehr zaghaft :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen und Raumhall

In Audacity kannst Du das über die Einstellung einstellen, ob Du Stereo oder Mono aufnehmen möchtest. Dazu im Menü Bearbeiten auf die Einstellungen klicken. Im dem erscheinenden Fenster unter Gerät bei der Option Aufnahme die Kanäle auf Mono umstellen, fertig. Als Standard ist dort Stereo eingestellt.

PS: Bei der Lautstärke, trau Dich :)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Rauschen und Raumhall

Also ich hab gerade nochmal geschaut und bin den Pfad gegangen den du gesagt hast, da steht Mono drin, hab es auch gerade nicht von Stereo umgestellt sondern Mono stand schon vorher drin. hmmm, komisch. na bei der nächsten Aufnahme mal schauen ob es drin bleibt. Werde ich morgen mal machen mit zusätzlicher mehr Lautstärke :)
 
Oben