• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Meiner Meinung nach ist Clip 1 deutlich luftiger und brillanter als der Zweite.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ach das hatte ich ja schon vergessen.
Mikro 1 ist ein Gefell MT71S und Mikro 2 ist ein Neumann TLM 103.
Ich finde das TLM irgendwie schöner und sauberer in der Auflösung.
Aber wie alles im leben Geschmackssache...
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Wie kommst du mit dem bearbeiten deines Hörbuch Tons voran?
Zunächst mal, ich spreche es derzeit neu ein.
Es geht nur langsam voran weil ich momentan an mehreren Projekten parallel arbeite.
Also je länger ich mich mit dem Thema Hörbuch und Hörbuchsound beschäftige, je simpler wird es eigentlich.

Ich habe mit vielen Leuten gesprochen. Tonmeistern und Tonings über genau das Thema.
Bislang habe ich doch viel probiert um diesen "larger than life" sound hinzubekommen.
Schlussendlich sind 3 Dinge entscheidend. Der Raum, gute Performance des Sprechers und ein halbwegs gutes Mikro.
Raum und Mikro passt. An meiner Performance arbeite ich ständig und muss das noch weiter verbessern.;)

So klingt es derzeit.  
Einstellungen EQ nur low cut bei 80Hz ansonsten linear, Waves Puigchild comp (nur sanft zum leveln),
FF Pro-DS auch eher sanft eingreifend. Zum Schluss normalisieren oder eben Limited auf die gewünschte Lautstärke.
Das war es eigentlich.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Alex,
für mich klingt das gut! Was mir aufgefallen ist: Du hast durchgängig ein leichtes Kratzen in der Stimme. Hattest du bei der Aufnahme eine leichte Erkältung oder kommt das von den Einstellungen? Ansonsten: Schön gelesen! Dieser Ausschnitt macht Lust auf mehr! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Du hast durchgängig ein leichtes Kratzen in der Stimme. Hattest du bei der Aufnahme eine leichte Erkältung oder kommt das von den Einstellungen?
Moin Peter, es muss dann wohl an mir liegen. Die Aufnahme ist an sich sauber, ohne Störgeräusche.
Es wäre möglich dass ich untenrum etwas rauh klinge. Ich plage mich seit 2 Wochen mit allergiebedingtem Husten herum (hoffe Birke ist bald durch!!) der sich leider auf die Stimme legt. :confused: Vielleicht sollte ich da nochmal ran.
Ansonsten vielen Dank für die Blumen.:)

LG
Alex
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Alex,

Ansonsten vielen Dank für die Blumen.:)
Wenn etwas gut ist, muss man es auch sagen! :)

Vielleicht sollte ich da nochmal ran.
Du könntest das aber auch als dein persönliches Markenzeichen so lassen! Der etwas rauere Ton gehört dann eben dazu. :) Sonst musst du ja jedes Mal, wenn die Allergie wieder zuschlägt, Pause machen.

Für meinen Western wäre deine Stimme übrigens gut geeignet! :) Wenn die Sprechersuche anfängt und du dann grade Zeit und Lust hast... :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ich habe den clip nochmal via USB Stick im Auto laufen lassen.
Hmm irgendetwas knurrt da tatsächlich etwas übertont in den unteren Frequenzen.
Da schaue ich mir nachher nochmal meine Einstellungen an. Wer weiss...

Für meinen Western wäre deine Stimme übrigens gut geeignet! :) Wenn die Sprechersuche anfängt und du dann grade Zeit und Lust hast... :)
Da bin ich doch sofort dabei. Hauptsache ein Whiskey ist drin...:p:cool:
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hauptsache ein Whiskey ist drin...
Da der entscheidende Teil des Stückes in einem Saloon spielt, dürfte das kein Problem sein - aber erst nach "Drehschluss", sonst kriegst du keinen graden Satz mehr raus! ;) Schau dich einfach nach der Sprechersuche um und bewirb dich, wenn es soweit ist. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So klingt es derzeit.
Ich finde, dass es schon sehr gut klingt. Ich habe gleich gerne zugehört.
Das einzige, was ich mir beim Sprecher wünschen würde wäre, dass er dichter bei mir ist.
Ich finde ihn beim Hören, als wäre er 2 (etwas übertrieben) Meter von mir entfernt. Ich hätte ihn am liebsten gleich vor mir.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es sollte mir das Gefühl geben, als wenn ich es mir selber vorlesen würde.
Das kann natürlich auch nur eine Geschmackssache sein.
Ansonsten wäre ich als Hörer schon sehr zufrieden.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht liegt es noch am vorhandenen Raumhall.
Hier etwas von Marcel, den ich dichter bei mir empfinde
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Danke Marco,
Das hat vielleicht mit dem tatsächlichen Sprechabstand zutun.
Ich bin rund 30 cm vom Mikro entfernt. Werde mal Versuchen den Abstand zu verkleinern und schauen wie es klingt. Danke für den Einwurf.:)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Auf deinem Aufnahmen Alex, hört man noch ein Rauschen.... ist das dein PC Lüfter?
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
So nun bin ich mal zum drüberhören gekommen.

@Marco ich habe mir deinen Clip mal angehört.
Sehr schön vorgetragen vom Marcel. Der Sound ist schön klar.
Auch die Meeresrauschen Unterlegung hat was. Kompliment an dieser Stelle.:)
Einzig, man hört auf der Sprachaufnahme die Kompression, was den Sound recht hart in den Plosivlauten macht. Für Radio und Werbung perfekt.
Gerade bei längeren Texten, wie Hörbüchern, empfinde ich das persönlich auf Dauer anstrengend.
Aber wie alles im Leben ist das sicher auch Geschmacksache.;)

Aber ich verstehe was du meintest, das ich "zu weit weg" erscheine.
Das ist mir im Vergleich zu anderen Hörbüchern auch schonmal aufgefallen.

Ich habe daher mal einen kurzen Clip aufgenommen und den Sprechabstand auf rund 20 cm verkürzt. Einstellungen wie oben. Nur Gain etwas reduziert.
 

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Auf deinem Aufnahmen Alex, hört man noch ein Rauschen.... ist das dein PC Lüfter?
Ja höre ich auch. Keine Ahnung wo das herkommt.
Habe einen iMac der mucksmäusschenstill ist. Der kann es nicht sein.
Vielleicht war es ein Heizungsrauschen während der Aufnahme.
Ist normal nicht da.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Alex,
ich geb jetzt auch nochmal ein Tütchen Senf dazu ;) Das "Kratzen" in der Stimme ist hier deutlich weniger geworden. Ich höre es nur, wenn du tiefer sprichst. Da dieser Teil dynamischer gesprochen ist, wirkt er auf mich auch lebendiger, als das vorangegegangene Beispiel. Das das nicht immer passt, ist mir klar. :) Außerdem wirkt die neue Aufnahme auf meinen Lautsprechern deutlich weniger dumpf, als die letzte. M.E. klingt es so besser. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Vielen Dank @PeBu34
es ist schon ein Phänomen mit den Aufnahmen.
Vielleicht knarzt meine Stimme untenrum einfach ein bisschen.;)
Grundsätzlich werde ich aber Hörbücher zukünftig etwas näher einsprechen und
Hörspiele mit etwas mehr Abstand.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ach schön....das gefällt mir...genau nach meinem Geschmack. So kann es bleiben :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben