Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Hallo liebe Community,

es ist mal wieder soweit: wir würden gerne mit Euch über unser Forum sprechen. Was gefällt Euch? Was vermisst ihr? Was könnte geändert werden?

Wie Ihr wisst, sind wir immer bemüht, unser Forum durch neue Ideen und Erweiterungen für alle User attraktiv und spannend zu gestalten. Dabei ist es uns ganz wichtig, Euer Feedback und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu hören, denn was wäre unsere große und freundliche Community ohne Euch? Und es ist uns auch wichtig, Missverständnisse und Unklarheiten gemeinsam zu besprechen und zu beseitigen.

Fühlt Euch also frei, Kritik, Vorschläge, Hinweise ( und auch gerne Lob :grins:) zu äußern, wir freuen uns darauf!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Auch hier gern noch mal der Vorschlag:
Das Feld "Mitgliedertätigkeiten" sollte nur Namen enthalten, die auch jeweils aktuell für diese Tätigkeit bereit sind, bzw. bereit sind zu dem jeweiligen Thema Hilfe zu gewähren. Ich persönlich finde es jedenfalls relativ uninteressant ob Herr XYZ oder Frau Soundso irgendwann mal gecuttet haben, jetzt aber nicht mehr für Cuts zur Verfügung stehen.
 
Y

Yüksel

AW: Feedback-Runde 2012

Hallo Sven,

ich finde es großartig, was Ihr hier aufgebaut habt und auch am Laufen haltet. Und ganz generell muß ich mal loswerden, daß ich schon lange nicht mehr in einem Forum einen so angenehmen konstruktiven Umgangston erlebt habe. Leider scheint es ja in vielen anderen Foren inzwischen so üblich zu sein, einfach nur noch rumzupöbeln, wenn jemandem etwas nicht paßt. Und das ist hier nicht so. Ganz im Gegenteil, ich war überrascht, wie freundlich ich hier aufgenommen wurde.

Noch etwas Positives: Ich finde es gut, daß Ihr so pingelig bei den Sprechproben seid. Das hält einerseit die Qualität hoch und andererseits wird man selber sensibilisiert für die wichtigen Kleinigkeiten.

Ansonsten, Negatives .... fällt mir jetzt nicht ein.

Insofern: DAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEE An Euch!

Jan
 
AW: Feedback-Runde 2012

Ich finde Nightblacks Vorschlag nicht verkehrt. Oder vielleicht kann man ja zusätzlich in einem Feld eintragen, für was man momentan zur Verfügung steht. Dann könnte man auf einen Blick sehen, wer ggf. cutten oder Musik schreiben würde, vorrausgesetzt, daß Skript sagt einem zu.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Ich finde dieses Forum sehr offenherzig und freundlich- zu Anfang habe ich mich ein bisschen überfordert gefühlt, aber irgendwie kommt es mir hier vor wie eine kleine Versammlung, die jeden akzeptiert und jeden mit offenen Armen freundlich empfängt, das gefällt mir ziemlich gut :)

Das Forum an sich ist sehr übersichtlich gestaltet, da gibts nichts zu meckern. Ich würde es aber gut finden (wobei ich nicht weiß, inwieweit das möglich ist), wenn man auch Benachrichtigungen für die jeweiligen Themen, in denen man auch schon geschrieben hat, bekäme, ohne dass man das Ganze extra abbonieren muss. Sprich: Man bekommt beim Anmelden direkt ne Meldung :)

Ansonsten echt spitze :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Feedback-Runde 2012

Chaos schrieb:
Das Forum an sich ist sehr übersichtlich gestaltet, da gibts nichts zu meckern. Ich würde es aber gut finden (wobei ich nicht weiß, inwieweit das möglich ist), wenn man auch Benachrichtigungen für die jeweiligen Themen, in denen man auch schon geschrieben hat, bekäme, ohne dass man das Ganze extra abbonieren muss. Sprich: Man bekommt beim Anmelden direkt ne Meldung
smile.gif

Ist es vielleicht die Funktion die du meinst?

Benutzerkontrollzentrum -> Einstellungen ändern (links im Menü) und dann gibt es dort den Punkt "Themen abonnieren"

Wenn du ein neues Thema erstellst oder auf ein vorhandenes antwortest, kannst du dieses Thema automatisch in die Liste deiner aufnehmen. Hier kannst du einstellen, ob die Themen automatisch abonniert werden sollen und falls ja, wie du über Antworten benachrichtigt werden möchtest.

Dann werden die Threads automatisch abonniert in denen du geposted hast oder meinst du vielleicht noch etwas anderes?
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Feedback-Runde 2012

<<<< Ist stolz ein teil dieser Community zu sein, danke @ die Adim und Lektor und die Gelbe und die grünen für euer tun,

Danke schön das es hier so fridlich und Harmonisch ist und es hoffendlich so bleibt.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

aaah, ich wusste gar nicht, dass man das vor-einstellen kann :) Danke für die Info! Ich nehme alles zurück :D
Ich dachte da nämlich an ähnliche Benachrichtigungen, wie die, wenn man eine Nachricht bekommt. Aber wenn es soetwas ähnliches schon gibt, dann ist das ja unnötig :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Hiho...

Zu den Mitgliedertätigkeiten: Prinzipiell ist das ein richtiger Gedanke, aber auch schwer umsetzbar. Zum einen müsste auch von den Leuten, die sich haben nennen lassen auch der Hinweis erscheinen, dass man dafür keine Zeit mehr hat. Zum anderen entbindet es nicht vom Fragen oder Rund-Postings schreiben, wenn Leute gebraucht werden. Denn nur weil jemand da oben steht, heißt es nicht, dass er auch Zeit für ein neues Projekt hat. Manchmal weiß man bei seinem Cutter/Sprecher/Autoren nicht, ob er nur längere Zeit Pause macht oder sich klammheimlich verdrückt hat.

Ich sehe da nur folgende Alternativen:
- weglassen. Erspart Zeit und Arbeit
- Ordentlich pflegen (z.B. 1x im Monat) aber wer und wie hoch ist der Nutzen dieser Liste. Schließlich müsste man dann jeden fragen: Bist Du noch dabei?
- Auf die User hoffen, dass sie selbst tätig werden und sagen, was sie können und was nicht mehr... Das hat leider in der Vergangenheit niemand gemacht und ich schätze, das wird auch niemand.

Genau genommen bräuchte man die Funktionalität eh nur für Cutter und für Musiker. Da dieser Personenkreis aber eher klein ist, kann man die Liste im Prinzip auf die Leute beschränken, die zumindest ein Projekt fertiggestellt haben. Sprecherinnen und Sprecher werden gecastet. Autoren finden sich selbst.

Zu meinen Wünschen und Vorstellungen: Ich habe eigentlich keine. Was ich vielleicht schön fände, wäre ein Programmplan für das Radio von Hörspielprojekt. Dann könnte man da auch in sozialen Netzwerken werben...

Ich weiß aber nicht mehr,. warum das nicht ging. Irgendeinen Grund hatte es... :)


Viele Grüße.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Hallo,

im großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Forum, aber zwei Punkte fallen mir spontan noch ein!

1. Ich würde mir wünschen, der MP3 Player würde die Gesamtlaufzeit der Tracks anzeigen, aber das hab ich Dennis schon mal geschrieben.

2. Es ist immer wieder zu beobachten dass neue User sich ohne Stimmfreigabe auf Rollen bewerben oder versuchen ohne Admin-Absprache Leute für eigene Projekte anzuwerben. Es sollte vielleicht noch deutlichere Hinweise auf unsere Regeln (zumindest die wichtigsten) geben. Besonders für NEUE User.

Gruß,
Marcel
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

2. Es ist immer wieder zu beobachten dass neue User sich ohne Stimmfreigabe auf Rollen bewerben oder versuchen ohne Admin-Absprache Leute für eigene Projekte anzuwerben. Es sollte vielleicht noch deutlichere Hinweise auf unsere Regeln (zumindest die wichtigsten) geben. Besonders für NEUE User.

wäre es nicht vielleicht möglich, sowas wie eine sperre einzubauen, die nur durch einen admin freigeschaltet werden kann, damit zumindest für externe projekte nicht ohne absprache leute angeworben werden können? damit wäre auch gewährleistet, dass niemand irgendwelchen schund hier einstellt, ohne dass es jemand bemerkt.
 

Eisball

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Mir fällt jetzt leider weniger konstruktive Kritik ein als einfach nur ein dickes fettes Lob mit Sahnehäubchen! Ich bin super froh dieses Forum gefunden zu haben und in so kurzer Zeit schon bei Hörspielen mitwirken zu können. Ich wünschte ich würde es schaffen ein bisschen aktiver zu sein, aber man tut was man kann ;) solche Aktionen wie die Ostereiersuche oder andere Wettbewerbe find ich auch wirklich ne super Sache!
Also weiter so und vielen Dank für die Zeit und Kraft die so Einige hier investieren um das Forum so schön zu machen, wie es ist :D
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Feedback-Runde 2012

Ich finde dieses Forum einfach nur großartig:) Die offenherzigen Menschen, die Einbringung von frischen und orginellen Ideen (wie z.B. Wettbewerbe, Eiersuche, etc.), die interessanten Threads, die sich dank ordentlicher und klarer Ordnung einfach finden lassen....ich finde es einfach nur klasse! Gar keine Kritikpunkte meinerseits.
Vielen lieben Dank an all diese Menschen hier im Forum, dass ihr hoertalk zu dem macht, was es heute ist :friends:
Ich :heart: dieses Forum einfach :D
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Ich möchte diesen Thread auch mal nutzen um Euch alle, ganz unkonstruktiv, zu flauschen:D - natürlich insbesondere die Administration, die das Schiffchen hier schaukelt. Ihr stellt eine wunderbare werbefreie Plattform für freie Kunst und Austausch zur Verfügung und füllt sie auf wunderbare, liebevolle Weise mit Leben - u.a. in Form der sehr aufwendigen Osteraktion oder kleinerer Wettbewerbe. Eine solche Plattform habe ich bisher nicht gefunden, auch nicht außerhalb des Hörspielbereichs. Wenn es Euch nicht gäbe, man müsste Euch erfinden - weiter so!
(Sorry für die mangelnde Konstruktivität - aber ich wollte das sowieso schon lange irgendwie mitteilen *gg*).
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Ich bin von diesem Forum und vor allem von der hiesigen Community wirklich sehr begeistert. Der freundliche Umgangston und die angebotene Hilfe (um jetzt mal nur zwei Faktoren zu nennen) sind wirklich nicht selbstverständlich. Als ich mich hier angemeldet habe, wurde ich sofort freundlich aufgenommen und habe mich direkt mitten ins Geschehen versetzt gefühlt und konnte mich dementsprechend ohne Hemmungen mit einbringen.

Die technische Seite besticht für mich durch seine übersichtliche und vor allem komfortable Aufmachung. Die Möglichkeiten die jedem einzelnen User geboten werden, um sich selbst zu präsentieren und um vor allem am aktuellen Geschehen teil zu haben sind wirklich sehr umfangreich. Schade finde ich hier das sich nicht mehr Leute für den Teamspeakserver begeistern. Es ist schließlich eine schöne Möglichkeit engere Kontakte zu knüpfen und zusammen an Projekten zu arbeiten. Aber das ist eine rein subjektive Ansicht ;).

Was mir an der Struktur des Forums gefällt ist die stätige Aufrechterhaltung von Qualität, sprich z.B. durch die Freigabe der Member und das Gegenlesen durch das Lektorat. So lässt sich sehr einheitlich arbeiten und die Ergebnisse sprechen für sich (was mir auch schon des öfteren als Feedback von Freunden und Bekannten zu Ohren gekommen ist).
Wenn sich allerdings jemand vorab nicht mit den Regeln des Forums vertraut macht (das soll ja leider immer mal wieder vorkommen -.-), kommt es natürlich zu unnötigen Komplikationen, welche natürlich für ein wenig Aufregung sorgen aber sowas kommt nunmal vor.

Alles in allem bin ich wirklich sehr froh meinen Beitrag zu diesem schönen Forum leisten zu können und fühle mich hier serh wohl :)

Also weitermachen ;P
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Ich ich kann mich den anderen einfach nur anschließen.
Man kann sich hier einfach nur wohl fühlen, es ist toll so ein offenes Forum und so viel Hilfe zu haben.
Mir gefällt auch die Ordnung und einfach alles! Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit ganz besonders an die Admins und dass es euch alle gibt!

Mir fällt genau wie Ellerbrok manchmal auf, dass die Externen Projekte einfach so nach Sprechern und so suchen, und dass sie sich die Regeln nicht vorher durchlesen.
Ich glaube allerdings, dass man das mit der Externen Sprecherbörse schon durch eine Sperre lösen könnte (wobei da dann natürlich wieder mehr Arbeit auf die Admins zukommt...) aber die Regeln und so, das ist eigentlich schon total gut gelöst, mit den roten Kästen und dem "Achtung, wenn du neu bist, etc..." ich wüsste nicht, wie das besser gehen sollte...

Danke! :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Feedback-Runde 2012

Was kann ich hier mehr schreiben als die schlichten Worte: Ihr macht mich glücklich! :)
Als ich zweitausendundacht Jahre nach der Geburt des Herrn auf dieses Forum stieß, hätte ich nicht gedacht, mich mal so zuhause zu fühlen wie jetzt und hier :)
Weiter so!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Feedback-Runde 2012

Vielen Dank für das Feedback und das Lob, aber wenn noch Verbesserungsvorschläge oder Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind, dann bitte einfach hier posten.

Weil es auch hier angesprochen wurde: Der externe Bereich ist bereits so eingerichtet, dass man erst freigeschaltet werden muss von einem Administrator bevor man dort ein Thema erstellen kann. Wir werden demnächst noch einmal dafür sorgen, dass Regeln und Infos leichter und übersichtlicher zu finden sind.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Feedback-Runde 2012

jo, dann auch noch mein Senf....
eigentlich wurde schon alles gesagt, über das große Glück, dieses Forum gefunden zu haben, hab ich mich schon oft ausgelassen :)
Ich fand es vor allem bemerkenswert, wie schnell und eng ich mit diesem Forum verwurzelt wurde, obwohl ich selbst -bisher- nicht aktiv an einer Hörspielproduktion beteiligt war.
Aber spätestens seit dem Ohrkanus (auch bei der Buchmesse) weiß ich: es spielt keine Rolle, es ist eine große Familie, die grundsätzlich durch die Begeisterung für Hörspiele und sonstige Flausen ;-) zusammen gehalten wird.
....und nicht zuletzt dem Forum habe ich es zu verdanken, dass ich nun Fotos von Jason Dark und Oliver Rohrbeck mein Eigen nennen darf :)
Macht weiter so!
Und: meine Motivation ist seit dem Ohrkanus dermaßen gestiegen, dass ich eeeeendlich mit meinem Skript angefangen habe!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Feedback-Runde 2012

Bevor ich hierher kam, war ich in mehreren anderen Foren zum Thema Hörspiel tätig (nein meine eigenes, inzwischen totes, meine ich nicht ^^). In diesen Foren war der Standard ein ganz anderer. Da war ich mit dem Equipment und der Qualität, zu der ich in der Lage war und die hier niemals eine Freigabe bekommen hätte, den anderen weit überlegen. In sofern hatte ich zugegebenermaßen tierisch Bammel davor, hier meine Sachen in die Waagschale zu werfen und genereller Kritik auszusetzen.
Und auch wenn die Kritik zum Teil eher negativ war, war sie doch immer konstruktiv. Dafür danke ich allen, die mir geholfen haben, mir Feedback gegeben haben usw. (ihr wisst, dass ihr gemeint seid, also nochmals: vielen vielen Dank an euch!).
Innerhalb eines halben Jahres habe ich so viel gelernt, habe so viele tolle Menschen kennengelernt und freundschaftliche Beziehungen geknüpft, die ich auf eigene Faust niemals hätte kriegen können.

So. Jetzt wisch ich mal eben die Schleimspur auf ^^ *wisch wisch wisch*

Ich hätte nur eine Idee abseits des genannten, was man evtl noch machen könnte.
Ich weiß, es gibt eine Möglichkeit, einen Überblick über die Sachen zu bekommen, die man selbst über die Upload-Funktion des Forums hochgeladen hat. Ich bin ein ums andere Mal durch Zufall drüber gestolpert und empfinde sie als recht nützlich, gerade, wenn man Skripte rumschickt etc. Das Problem: ich könnte diese Funktion nichtmal finden, wenn mein Leben davon abhinge.
Könnte man nicht noch irgendwie einen persönlichen Upload-Pool einfach zugänglich machen, wo man sehen kann, was man hochgeladen hat und ggf. drauf zugreifen kann? So als einfachen Punkt im eigenen Profil, oder so?

Sollte das schon der Fall sein und ich bin einfach unfähig, ignoriert einfach alles nach dem Aufwischen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben