• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Was hast du denn zum Musizieren verwendet, Marc? Das würde mich brennend interessieren. :)

meine musiklaische kreativität und erfahrung.;) :cool:;)
okay, okay...du meinst sicher, welche sounds ich benutzt habe. :music:

also...für die sphärischen hintergrundsounds habe ich mich einiger sounds und samples von freesound.org-seite bedient und diese enfach noch ein wenig bearbeitet (geschnitten, gelooped, etc.).

bei den eigenen kompositionen habe ich für das titel-thema das LOGICeigene e-piano benutzt (ich mache alles komplett mit LOGIC) und mich dabei für einen spacigen rhodes-sound entschieden. darunter liegen dann noch ein paar sounds von einem mellotron und einem anderen VST-synthie, die ich mit viel hall und echos versehen habe.

bei diesem elegischen thema
...bei erins selbstmord und der hinrichtung von bryan
habe ich das sample einer viola benutzt und dieses dann durch einen meiner lieblings vst´s namens "camel space" geschickt. dadurch klingt diese viola so angezerrt und spacig.

das "liebesthema" von erin und isaac habe ich mit orchstersamples von einem edirol-vst erstellt. that´s it.

ich hoffe, ich habe dir deine frage soweit beantworten können. falls nicht, nochmal fragen. :)
 
S

Stefan Sauerzapf

AW: Der erste Schnee

Wow das war einfach nur Wow. Was ein geniales Hörspiel, was für geniale Sprecher, was für eine bewegende Geschichte die hier Erzählt wurde. Ich bin immer noch Baff und habe nicht 1 Sekunde davon bereut! Einfach ein echt gutes Hörspiel wenn nicht sogar das Beste!
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
AW: Der erste Schnee

Wow das war einfach nur Wow. Was ein geniales Hörspiel, was für geniale Sprecher, was für eine bewegende Geschichte die hier Erzählt wurde. Ich bin immer noch Baff und habe nicht 1 Sekunde davon bereut! Einfach ein echt gutes Hörspiel wenn nicht sogar das Beste!

Da häng ich mich doch einfach mal drunter: sagenhaft gutes Hörspiel, faszinierende Story, geniale Atmosphäre - Chapeau!:music:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Der erste Schnee

Habe es noch nicht angehört, mir aber es eben heruntergeladen. :)

Wieso sind die Cover in so einer geringen Auflösung? Wer es ausdrucken möchte, wird mit dieser Auflösung nicht glücklich werden. ;-)

Gruß Ranger
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Der erste Schnee

Wieso sind die Cover in so einer geringen Auflösung? Wer es ausdrucken möchte, wird mit dieser Auflösung nicht glücklich werden. ;-)

Guter Punkt. Mein Fehler. Habe ich irgendwie versemmelt. Ich stelle gleich noch einmal ein komplettes Set des Artworks in höherer Auflösung online.

Sorry Leute!
 

Lily Riard

Measure in Love
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Also, ich muss sagen, je öfter ich es höre, desto besser wird es. Vielleicht bekomm ich auch einfach nur noch mehr Details mit, aber ich sitze jedesmal wieder gebannt davor!
Andere Hörspiele sind mir zu diesem Zeitpunkt meistens schon so in Fleisch und Blut über gegangen, dass ich nebenbei was anderes machen kann.

Bei "Der erste Schnee" ist das nicht so. Ich bin wirklich baff! :D
 
R

Ron

AW: Der erste Schnee

Vorallem führt es zu kontroversen Diskussionen im TS :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Der erste Schnee

Ein Hörspiel, dass zur Diskussion anregt! Einfach top!
Wir haben uns gestern abend lange im TS über die Story und mögliche Interpretationen unterhalten!

Dankeschön Franjo und Marc, dass ihr soetwas tolles gemacht habt, über das auch die Diskussion und das Rätseln, wie man es nun interpretieren soll, einen riesen Spaß macht!
Gratulation! Es ist aufjedenfall ein Werk, dass man nicht so leicht vergisst und über das sich noch lange unterhalten werden wird! ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Ich habe es mir jetzt auch um zweiten mal angehört. Klasse gemacht - Script, Sprecher, Musik alles Bestens. Mein großes Kompliment. Ich gehe davon aus, das auch die Regie einen grossen Teil zum Gelingen beigetragen hat ( jedenjalls könnte man den Eindruck bekommen, wenn man den Statusthread verfolgt hat) der Schnitt ist natürlich letztlich auch sehr gut gelungen.
Wer hört schon Fehlerchen beim Panning ( siehe vorhergehende Posts ) - höchstens Cutter mit guten Kopfhörern. Und das Hörspiel wurde schließlich nicht für Cutter produziert!

Ich wünschte, ich würde meine Hörspiele ( Cut / Musik ) auch so hinkriegen.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Der erste Schnee

Da ist man lange außer Haus, und dann liest man so was:
Einzig bei Markus bin ich mir nicht so sicher, ob seine Rolle richtig besetzt war. Sicher, die Takes waren allesamt gut. Aber ich hatte immer ein wenig das Gefühl, er würde gleich eine Bluttat begehen. Vielleicht habe ich aber auch zu viele andere Hörspiele in eben dieser Sprechweise gehört. :D
Bursche pass auf, gleich greif ich durch den Bildschirm und verübe eine Bluttat!:diablo:
Nein, Spaß beiseite, wir hatten uns auf einen, eher skrupellosen, Geschäftemacher geeinigt! Vielleicht ist er mir etwas zu blutrünstig geraten, keine Ahnung, der Übergang zwischen skrupellos und blutrünstig ist bei mir halt eher ein fließender!:D
Ansonsten ist der erste Schnee jetzt auch bei mir gefallen, aber noch nicht der Groschen! Ich muss das Ganze noch ein paar Mal anhören bis ich die Story kapier, aber auf jeden Fall ganz großes Kino, soviel steht schon mal fest!
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Der erste Schnee

Wer hört schon Fehlerchen beim Panning ( siehe vorhergehende Posts ) - höchstens Cutter mit guten Kopfhörern. Und das Hörspiel wurde schließlich nicht für Cutter produziert!

Na dann... können wir auch bei der Musik, beim Sprechen und bei dem anderen Zeugs halbe Kraft fahren, weils nur die Jungs und Mädels mit den guten Kopfhörern mitkriegen....
 

Noir

Mitglied
AW: Der erste Schnee

Na, ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat, Dirk :)

Kritik ist natürlich angemessen und wenn Fehler gefunden werden, sicherlich auch von den Machern erwünscht, diese zu nennen. Nightblack wollte damit wohl nur zum Ausdruck bringen, dass diese "Fehler" dem Hörgenuss nicht schaden.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Der erste Schnee

hmm, seit leslie nielsen tod ist scheint ein stück meines humors abhanden, dann hab ichs nicht verstanden....
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Der erste Schnee

Hier jetzt noch der ein oder andere Kommentar von mir, ich hatte ja schon während der Premiere versprochen, dass ich mich während der Nachbetrachtung nochmal äußern würde:

Erstmal vielen Danke für die positive und zum Teil sehr ausführliche Resonanz. Danke!

Scheinbar ist es uns gelungen, die Hauptziele der Produktion zu erfüllen, welche in erster Linie "zum Nachdenken und Diskutieren anregen", "zum Mehrfachhören einladen" und "den Hörer emotional berühren" waren. Wenn ich mir die Kommentare bisher so durchlese und mich an die Reaktionen im Premierenchat erinnere, haben wir diese Ziele wohl erreicht. Das liegt in erster Linie an der Produktion vom Marc und dem fantastischen Ensemble. Es gibt in jeder Produktion ja immer irgendwelche (Sprecher-)Ausreisser in die ein oder andere Richtung, aber hier klang alles so homogen und aufeinander abgestimmt, dass es mir immer noch, obwohl ich das Skript geschrieben und das Hörspiel inzwischen zigfach gehört habe, immer noch Tränen in die Augen treibt.

Letztendlich ist es aber euer Verdienst als Hörer, dass ihr euch auf die Geschichte eingelassen habt und bereit wart darüber nachzudenken.

Noch ein paar Worte zur Interpretation:
Was die zeitlichen und logischen Abläufe angeht, gibt es natürlich "eine" Wahrheit, die man durch aufmerksames Zuhören auch erkennen kann.
Allerdings gibt es viele Wege der Interpretation der Geschichte. Ich bitte euch alle nicht den Fehler zu machen und nach meiner Interpretation zu fahnden, sondern eine eigene zu finden.
Ich habe bewusst sehr vieles rausgelassen, was für die Geschichte, die ich erzählen wollte, nicht unmittelbar von Belang war. Diese Freiräume habe ich euch, als Hörer, bewusst angeboten, damit jeder das Hörspiel in einer Form hören und verarbeiten kann, wie es für ihn persönlich am besten wirkt. Denn letztendlich könnte nicht einmal ich die Lücken füllen, klar ich habe meine Vorstellung was passiert ist, aber da ich diese Teile nie geschrieben habe, gibt es keine "reine und einzige Wahrheit".

Ich habe im Vorfeld gemerkt, dass diejenigen, die das Hörspiel mehr mit dem Bauch und weniger mit dem Verstand gehört haben, wesentlich weniger Schwierigkeiten hatten sich auf die Geschichte einzulassen und auch leichter mit den Figuren mitfühlen konnten. Auch eine Interpretation des Gehörten fiel in diesen Fällen sehr leicht, da diese Leute weniger nach dem Sinn, als nach dem Gefühl gesucht haben.
Der Eindruck hat sich auch im Premierenchat bestätigt. Diejenigen die sehr aktiv mitgeschrieben und in jedem Satz versucht haben eine "Auflösung" zu finden und beim ersten Hören bereits Theorien entwickelt haben wie es weitergeht, sind spätestens nach 2/3 des Stücks komplett abgehängt worden. Das ist bedauerlich, aber durchaus auch gewollt, denn ich sehe hier im Thread, dass ein zweites, entspanntes Hören, einen die andere, die emotionale, Seite des Hörspiels besser erfassen lässt.

Und um ehrlich zu sein ist mir das auch an diesem Hörspiel viel wichtiger als alles andere: Ich wollte den Hörer fordern und ihn berühren.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

*Schluck* Ich habe nur vergessen gerade zu sagen, dass gerade Markus Rolle besonders gut *gurgel* SUPERERB *keuch* war und dass man seinem Charme in dieser Rolle nicht erliegen konnte. Äääähm... Er kann ohnehin *aargh* keiner Fliege was zu leide tun. *Uff* :D :D

Spaß beiseite, ich denke auch, dass ein kein Sinn macht jeden Satz auf die Goldwaage zu legen. Ich finde das Rätsel um die Handlung aber gerade als das, was es so hörenswert macht. Man kann sich darüber stundenlang unterhalten und diskutieren, es nochmal hören etc. Das macht gerade hier den Unterschied aus.

Bis dann.
 

Herr M

Mitglied
AW: Der erste Schnee

Ich habs heute ich glaub das 4. mal gehört. Bin immernoch begeistert. Mir ist aber was aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe. Es wird zuerst behauptet das nurnoch Nährstoffe und SAUERSTOFF für ein paar Tage vorhanden sein. Im späteren Verlauf geht Erin Beckley jedoch OHNE Atemmaske nach draußen. Müsste sie nicht ersticken? Und wenn nicht. Warum wird nicht einfach Sauerstoff von aussen hinein gelassen?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

ICh denke in den Tanks. Vielleicht kann der Tank den Sauerstoff von draußen nicht.. äh... umsetzen... oder so... Wer weiß was für hochkomplexe technische Prozesse da ablaufen *gg*
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Der erste Schnee

Mir ist aber was aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe. Es wird zuerst behauptet das nurnoch Nährstoffe und SAUERSTOFF für ein paar Tage vorhanden sein. Im späteren Verlauf geht Erin Beckley jedoch OHNE Atemmaske nach draußen. Müsste sie nicht ersticken? Und wenn nicht. Warum wird nicht einfach Sauerstoff von aussen hinein gelassen?

Zum Zeitpunkt der Vorratsanalyse war das Öffnen der Schleusentore keine Option für Lorraine, deswegen wurden nur die Sauerstoffreserven innerhalb der Station in die Kalkulation mit einbezogen.
Man muss sich allerdings überlegen, wie das "Sauerstoff hineinlassen" in der Situation auf dem Planeten ausgesehen hätte. Menschen(und technik-)feindliche Minustemperaturen und schwere Schneestürme. Da die Versorgungs- und Aufbereitungssysteme durch die Explosion zerstört wurden, wäre die einzige Option gewesen, die "Tür" aufzumachen, um mal ordentlich durchzulüften. Allerdings wäre ein solcher Fall auch nur rein theoretisch, denn die Gefahr, dass die gesamte Station zerstört wird, wäre wahrscheinlich zu groß gewesen. Ausserdem wäre zusätzliche Energie nötig gewesen, um die Raumtemperatur innerhalb der Station wieder auf ein, für Mensch und Technik tolerierbares, Maß zu bringen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Der erste Schnee

Naaa gut. Dann will ich das mal so durchgehen lassen. ;)
Das hatte mich nur ein wenig gewundert.
 
Oben