• Blut-Tetralogie   Dark Space
Eben erst entdeckt. Viellicht inspiriert es jemanden.
"Portable" Selbstbausprecherkabine:

Hier ist nur der Anfang interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hallo!


Hier habe ich weitere Videos zum Thema Sprachaufnahme Hörbuch/Hörspiel. Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist – es sollte eine eigene Sparte für solche Videos geben: Youtube – Sprachaufnahmen Hörbuch/Hörspiel.

Am interessantesten finde ich den Vergleich: Rode NT-1 / Neumann U87. Er zeigt, dass das günstige Rode NT-1 (200 Euro – 25 mV/Pa Empfindlichkeit) sehr gut mithalten kann, sehr gut klingt, wenn ein guter Sprecherplatz (kann auch ein dilettantischer Eigenbau sein) vorhanden ist, und der Signalweg (NT-1 Røde Mic, an E-MU 0404 Interface, und Mac) auch gut ist.

Das U87 (2300 Euro – 28 mV/Pa Empfindlichkeit) finde ich zwar noch besser, klarer – transparenter. Doch ist es freilich Wahnsinn sich als Erstes, gleich die Königsklasse zu kaufen.


LG Peter

PS: Danke Badda! Du hast schon einige interessante Infos im Netz gefunden.


-

Hörbuchproduktion - Anleitung

[YOUTUBE]<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_VqTiyR1-Pw&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_VqTiyR1-Pw&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>[/YOUTUBE]

-

RODE NT1, E-MU 0404

[YOUTUBE]<object width="580" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zC3UYEY7jvQ&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zC3UYEY7jvQ&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="580" height="360"></embed></object>[/YOUTUBE]

-

Neumann U87, Amek CIB

[YOUTUBE]<object width="580" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9nhXBn3YADA&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9nhXBn3YADA&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="580" height="360"></embed></object>[/YOUTUBE]

-

Neumann U87

[YOUTUBE]<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QLiFk5ut7xA&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QLiFk5ut7xA&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>[/YOUTUBE]

-

Mikrofontechniken (gefunden von "pio")

RØDE Procaster - Ken Sparkes introduces the RØDE Procaster and provides tips and techniques for broadcasting and voice over. Recorded directly to camera from the RØDE Procaster with no EQ, compression or filters.

-
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Diese portable Sprecherkabine ist auch ein guter Ansatz. In die Decke einhängen.. coole Idee. Mein Arbeitszimmer ist auch recht klein und das würde gut passen. Ich verfolge nur den Ansatz, einen Paravent aufzustellen, der mit Schallmatten bestückt ist.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hehe - schätze mal in der Hitze des Gefechts hat sich unser Filmemacher (erster post) beim Aufhängen der Wände vertan. Ich denke mal, dass die Noppenseite nach innen - zum Sprecher hin zeigen sollte.
Im übrigen habe ich es ja genauso gemacht. Haken an die Decke, und dann dicke Decken drangehängt. Sind dann je nach Bedarf schnell auf - und abgehängt. Liegen ansonsten zusammengefaltet auf dem Sofa und fallen nicht weiter auf.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Da muss glaub' ich jeder eine individuelle Lösung finden.
Hängt wirklich von den einzelnen Räumen ab, die man hat.
Aber ich schließe mich eurer Meinung an.
Ich finde die Idee mit dem Haken an der Decke super :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

:laugh: ein Glück hab ich Nightblacks und Ansuesss Beitrag gelesen, sonst hätte ich auch geschrieben, daß mit den Wänden irgendetwas nicht stimmt :D
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hallo!


Mein Sprecherplatz kam mir relativ teuer. Ich bin - ohne zu überlegen – in ein Fachgeschäft gegangen (Reiter) und habe mir die Vorhänge zentimetergenau zuschneiden lassen.

Für Euch bin ich jedoch nochmal in die Planungsphase zurückgegangen, habe etwas Erfahrung hineingelegt – und siehe, es wurde sehr viel gespart. Dieses Design ist im übrigen keine Eigeninspiration! Viele Studios trennen ihren Aufnahmeraum, für Sprachaufnahmen (Hörbuch) nochmals ab (20 qm zu 4 qm), um Hall rauszunehmen.


Vorhänge 12teilig (270 mal 145 – Wolle, geräuschdämpfend)


Dafür zahlte ich beim Textil, Betten, Möbel, Reiter 900 Euro.

Ikea Beispiel - ALVINE STRECK (300 mal 145) - zwei Teile - Merkmale: Blickdicht, dämpft Licht, Geräusche und Zugluft. 34,95 pro Paket.

Hier sparen wir schon einmal gut 700 Euro! Der Schnitt müsste selbst ausgeführt werden.


Karniesen

Die gibt es sehr günstig im Baumarkt. Knapp 100 Euro.


Arbeitstisch – verstellbar Neige und Höhe

Bestehend aus zwei Tischbeinen VIKA ARTUR (25 Euro) und einer Tischplatte Galant (120 x 60 x 3 - 59 Euro), alles erhältlich bei Ikea.


Barhocker (höhenverstellbar)

69 Euro. Keine Ahnung, wo ich den gekauft habe.



Der rohe Sprecherplatz kommt also nur auf 487 Euro! Mein angegebener Wert von 1000 bis 2000 Euro kann also deutlich unterschritten werden. Alles andere bekommt man dann schon vom Musikhaus Thomann – das läppert sich schön langsam zusammen; vieles hat man auch schon.

Der im Video Gezeigte hat für mich einige Nachteile: viel zu klein, unangenehmes Flair. In dem kleinen zugestellten Raum wollte ich nicht arbeiten! Der Sprecher muss sich wohlfühlen, wo er möglicherweise 1, 2, 3 Stunden verbringt. Bei kürzeren Musik-Aufnahmen ist das schon nicht mehr so wichtig.

Nächster Vorteil: Nach der Aufnahme-Session verschwinden die Wände in weniger als einer Minute und werden gegen die Wand in die „Warteposition“ geschoben.

-
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Moin Moin,

Noppenschaum ist so ne Sache. Eigentlich mindert Noppenschaum nur den Nachhall im oberen Mitten und Höhenbereich. Die unteren Mitten und der Bassbereich werden von den 2-5 cm hohen Noppen in keiner Weise beeinflusst.
Da ist so ein Vorhang schon die bessere Lösung. Nur muss man drauf achten diesen in mindesten 15 - 20 cm Abstand zur Wand aufzuhängen.
Ich bin immer eher dafür sich Akustikmodule selbst zu bauen. Die funktionieren wesentlich besser und können richtig gut aussehen.
Ich habe während meines Studiums mal einen Vortrag zu diesem Thema gehalten, wer Interesse hat kann die Folien als PDF auf meiner Homepage im Blog nachlesen....

gruß, pio:music:

http://www.handsonthemix.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hallo noch mal!
Wo besteht der Unterschied zwischen Stoffvorhang und Akustikschaumstoffmatten, wenn eine nichtwandnahe Aufstellung möglich ist, also eine frei Aufstellung gewährleistet ist?
Wie muss ich mir das vom Absorptionsgrad vorstellen?
Nur mal hypothetisch gesehen, werden dann nicht ohnehin die unteren Mitten durch eine evtl. vorhandene Wohnungseinrichtung absorbiert/abgeschwächt, denn wir haben hier ja nur den Pegel der normalen Sprache ohne Subbässe...

Im Badezimmer macht hier hoffentlich keiner seine Aufnahmen... :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hi Badda,

Noppenschaum, Vorhänge oder Ähnliches sind ja eh nur zum "Verbessern" der Raumakustik zu gebrauchen. Dass heißt, es soll der Nachhall beeinflusst werden. Ideal ist es, wenn der Nachhall bei allen Frequenzen gleich lang bzw. kurz ist. Dieser sollte bei Klassik eher länger (3 Sek. und länger) bei Sprecheraufnahmen eher kürzer (0,3 - 1 Sek.) sein.
Raummoden, also stehende Wellen im Volksmund auch als Bassdröhnen bezeichnet kann man mit diesen Mitteln nicht beeinflussen.
Ein schalldämpfender Stoff (Noppenschaum, Vorhang, Mineralwolle....) entfalltet seine größte Wirkung wenn dieser mit einer Schallharten , also schallreflektierenden Rückwand versehen wird. Dies funktioniert mit Mineralwolle oder einem ( vorzugsweise dickem ) Vorhang am besten.
Mann kann sich das so vorstellen:

Der Schall strahlt vom Sprecher aus und trifft auf den Vorhang. Hier wird der Schall das erste mal gezwungen seine Geschwindigkeit zu verändern. Weil er ja innerhalb des Vorhangs nicht so schnell voran kommt wie in der Luft. Hinter dem Vorhand ändert der Schall wieder seine Geschwindigkeit, weil er ist ja wieder in der Luft. Dann trifft der Schall auf die Schallharte, also reflektierende Wand und wird reflektiert. Auf dem Rückweg nimmt der Schall den gleichen weg und muss wieder mehrfach seine Geschwindigkeit ändern. was für uns wichtig ist, jedes mal wenn der Schall seine Geschwindigkeit ändert verbraucht sich ein Teil der Schallenergie.

Hört sich alles kompliziert an, aber genau so "killt" man den Nachhall in einem Raum. Mit einem Vorhang ist man in der Lage diese "Hallreduktion" etwas flexibler zu gestalten. Z.B. indem man zwei Vorhänge (Wandabstand erster Vorhang 20 cm, zweiter Vorhang Wandabstand 30 cm) anbringt. Oder diese so anbringt, dass man sie teilweise auf und zu ziehen kann. Grade beim Hörspiel sind ja oft Aufnahmen mit Raumanteil gefragt....., bei den Sprecherparts sollte es dann ja wieder "furz"trocken sein.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich wie ich das hier geschildert habe. :confused:Mündlich ist das immer etwas einfache zu erklären. Ansonsten einfach noch mal nachfragen.....

Bis dahin, Gruß, pio

Ach ja, der Absorptionnsgrad. Dieser hat eine Darstellungsbreite von 0 ( keine Absorption ) bis 1 (Totale Absorption). Daran, wie wenig Abstufungen es gibt (11 an der Zahl) sieht man wie ungenau die Angaben der Hersteller von Noppenschaum und Co. eigentlich sind. Trail & Error ist immer noch die beste Methode seinen Raum akustisch aufzuhübschen ....

Bei den Bässen ist das echt eklig. Diese lassen sich unglaublich schwer bekämpfen. Weil sie sind so langwellig, dass heißt, dass sie sich um Hindernisse einfach herum beugen. Ein Mensch z.B. stellt für eine 200 Hz. Basswelle überhaupt kein Hindernis da. Die Basswelle breitet sich einfach um ihn herum aus, man nennt das Beugung.
Wie Du schon richtig sagst entstehen beim Sprechen keine Subbässe, aber die richtig nervenden Frequenzen beim Sprechen liegen auch eher bei 250 oder 500 Hz ( und den Vielfachen davon, also 1000, 2000, 4000 Hz)
und diese werden beim Sprechen schon erzeugt. Hier heißt es dann parallele Wände vermeiden. Und wer in seiner Wohnung nicht die Wände raus reißen will, muss sich dann mit dem Bau von Akustik-Modulen beschäftigen....

noch mal Gruß, pio
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Oder diese so anbringt, dass man sie teilweise auf und zu ziehen kann. Grade beim Hörspiel sind ja oft Aufnahmen mit Raumanteil gefragt....., bei den Sprecherparts sollte es dann ja wieder "furz"trocken sein.

Das ist das besondere bei einem Hörspielforum, bei dem die einzelnen Sprecher extern einsprechen - alle Aufnahmen sollten so trocken wie möglich sein und keinen Raumhall besitzen:music:.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Ich habe während meines Studiums mal einen Vortrag zu diesem Thema gehalten, wer Interesse hat kann die Folien als PDF auf meiner Homepage im Blog nachlesen....

gruß, pio:music:

http://www.handsonthemix.de[/QUOTE]


Hallo Michael,

deine Website liefert schon ein erstes interessantes Teil. In deinem „Vortrag Akustik“ beschreibst du den Bau eines Akustikmoduls. Herrlicher Eigenbau!

Meine Frage: Würde sich diese Box für den Frontalbereich eines Sprecherplatzes eignen? Oder ist sie eher für die Optimierung eines ganzen Raumes gedacht?

Im Grunde bin ich mit meiner Bauart recht zufrieden. Aber alt – archaisch – konservativ – steht mir einfach nicht. Und teuer ist der Bau auch sicher nicht? Ich werde immer neue Innovationen ausprobieren!

LG Peter

PS: Ihr [Wir] werdet [n] Weltmeister!

-
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Das ist das besondere bei einem Hörspielforum, bei dem die einzelnen Sprecher extern einsprechen - alle Aufnahmen sollten so trocken wie möglich sein und keinen Raumhall besitzen:music:.

Na klar, stimmt schon. wenn die Dateien übers Netz geschickt werden, sollen natürlich die Hallräume später eingefügt werden. Da ich meist hier vor Ort arbeite habe ich das nicht bedacht :)
Dann lässt man den Vorhang halt zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Ich habe während meines Studiums mal einen Vortrag zu diesem Thema gehalten, wer Interesse hat kann die Folien als PDF auf meiner Homepage im Blog nachlesen....

gruß, pio:music:

http://www.handsonthemix.de


Hallo Michael,

deine Website liefert schon ein erstes interessantes Teil. In deinem „Vortrag Akustik“ beschreibst du den Bau eines Akustikmoduls. Herrlicher Eigenbau!

Meine Frage: Würde sich diese Box für den Frontalbereich eines Sprecherplatzes eignen? Oder ist sie eher für die Optimierung eines ganzen Raumes gedacht?

Im Grunde bin ich mit meiner Bauart recht zufrieden. Aber alt – archaisch – konservativ – steht mir einfach nicht. Und teuer ist der Bau auch sicher nicht? Ich werde immer neue Innovationen ausprobieren!

LG Peter

PS: Ihr [Wir] werdet [n] Weltmeister!

-[/QUOTE]

Hi Peter,

ich habe dir mal ein paar Aufnahmestücke beigelegt. Die habe ich wie auf dem Foto zu sehen aufgenommen. Wobei das auf dem Foto natürlich ich bin und die Aufnahmen von einem befreundeten Sprecher sind. Aber es ist ganz gut zu sehen wie die Akustik-Module aufgestellt sind und wie das Mikro ( übrigens ein recht billiges B1 von Studio Projekt) positioniert ist.
Ein wenig Compression, kein EQ...

 

AkustikModulePio-1278274426.jpg



Gruß, pio
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hallo Michael,

ein super Studiobau! Und auch noch sehr günstig! Die Akustik-Box könnte ich aufgrund deiner Anleitung gut zusammenbekommen. Doch welche Mineralwolle hast du genommen? Irgendeine aus dem Baumarkt - oder eine Spezielle?

Ich muss, aus platztechnischer Hinsicht, jedoch bei meinen Vorhängen bleiben. Doch wenn ich einmal neu baue, werde ich deine Absorber in Betracht ziehen.

Auf dem Foto sieht es so aus als würde hinter dem Mikro erst einmal lange nix kommen. Ist der Frontalbereich zu vernachlässigen? Das Mikro nimmt in Nierenposition, ja nur in Richtung Schallquelle Töne auf.

LG Peter


PS: Mikro habe ich ein teures. Aber nicht weil ich der günstigen Technik nicht traue, sondern weil ich quasi wie ein Chinese arbeite: 16 Stunden am Tag. Und dass in Europa! Soll heißen, ich widme mich in den ersten Stunden des Tages (kreative Zeit) dem Verlag und den letzten Stunden dem Geld verdienen. Und daher habe ich mehr Geld zur Verfügung – und so auch das U87 – und desweiteren auch den Spott. Ich weiß das hört sich alles sehr krank an. >> Magisches Theater: Eintritt nur für Verrückte! <<

-
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hi Peter,

na, für ne usi muss man sich doch nicht entschuldigen:eek: habe während meines Studiums viel damit gearbeitet. Das Teil ist nicht umsonst DER Standard in der Studiobrange (wenn man sich das Leisten kann, also: NEID UND MISSGUNST:D)

Ich nutze für meine Akustikmodule immer Steinwolle zwischen 6 und 12 cm Dicke von der Firma Rockwool. Steinwolle hat ein größeres Eigengewicht und dämmt damit besser als z.B. Glaswolle. Steinwolle ist gesundheitlich unbedenklich bei der Verarbeitung und in der Herstellung ökologisch recht neutral. Ich nutze ungern Plastik (Schaumstoff) im Studiobau. Hat etwas mit meiner Einstellung und mit Brandschutz zu tun (Schmelzpunkt Steinwolle >1000 Grad, und richtiges Holz brennt viel schwerer als man denkt).

Das mit der Mikropositionierung hast Du ganz richtig gesehen. In einem solchen "offenen" Aufbau vermeide ich es die Rückseite zu zustellen, da ich mir sonst direkte Reflexionen einfange. Die "Rückseite" eines Mikrophons mit Nierencharakteristik nimmt zwar kaum Schall auf, aber direkte Reflexionen im Mittenbereich würden schon über Umwege mit auf die Aufnahme gelangen. Ideal ist es einen solchen Aufbau in einen großen Raum zu stellen (dann auch ruhig mit vier Wänden). Dadurch verschieben sich die Reflexionen in den tiefen Bassbereich wo sich an Bedeutung verlieren.

Gruß, pio
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Das mit der Mikropositionierung hast Du ganz richtig gesehen. In einem solchen "offenen" Aufbau vermeide ich es die Rückseite zu zustellen, da ich mir sonst direkte Reflexionen einfange. Die "Rückseite" eines Mikrophons mit Nierencharakteristik nimmt zwar kaum Schall auf, aber direkte Reflexionen im Mittenbereich würden schon über Umwege mit auf die Aufnahme gelangen. Ideal ist es einen solchen Aufbau in einen großen Raum zu stellen (dann auch ruhig mit vier Wänden). Dadurch verschieben sich die Reflexionen in den tiefen Bassbereich wo sich an Bedeutung verlieren.


Hallo Michael,

ja diese Erfahrung (Reflexionen) habe ich bei meinem Mikrofontest auch gemacht. Mit und ohne SE-Filter! Vor allem die beiden Gefell-Mikros hatten hier, mit dem Filter, Probleme. Ohne Filter (75 cm zum Pyramidenschaum) waren die Reflexionen dann weg. Was hältst Du von diesem Filter (SE-Filter) – oder von den vielen Angebotenen? Ich finde, sehr interessant aber nicht ideal.

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben